Gaming-PC für QHD

bastior

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Counterstrike 2, CitySkylines 2, Dota 2, Call of Duty, kommende Triple AAA Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD, passend zum Monitor (s.u.)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? in Triple AAA Games 60 FPS, in Dota / Counterstrike und ähnlichem natürlich mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ausschließlich zum Spielen und "normale" Office-Arbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

dezentes RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe mir aktuell einen Dell G2724d bestellt (27 Zoll, QHD 2560x1440, Fast IPS)

https://www.dell.com/de-de/shop/del...724d/apd/210-bhtk/monitore-und-monitorzubehör

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Da ich aktuell einen Laptop nutze, welchen ich verkaufe, behalte ich nur die nachgerüstete SSD
  • SSD: …Samsung SSD 950 Pro 256 GB NVMe (aktuell 15,9 TB geschrieben)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 (max. +100 Euro)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah, ich hoffe auf gute Angebot zum Black-Friday / Cyber Monday

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hallo,

ich habe jetzt schon einige Beiträge hier im Forum mitgelesen und mir daraus eine Wunschliste zusammengestellt. Mit dieser sprenge ich aber leider schon mein selbst gesetztes Budget. Ich hoffe, dass mir jemand von euch noch Ideen zeigen kann, wie der PC doch noch ins Budget passen könnte.
Alternativ wäre auch ein AM4 System für mich vorstellbar.

Wunschliste

Danke für eure Hilfe!
 
Moin,
bastior schrieb:
Viel Einsparpotential gibt es nicht wenn man bei AM5 bleiben will.

Man könnte auf ein µATX Board gehen, wenn Optik aber eine Rolle spielt nicht unbedingt was man will.
Man könnte ein günstigeres ATX Board nehmen, Einsparungen liegen da grob bei 25€ dafür hat man dann aber weniger Features, PCIe 5 am ersten m.2 fällt weg und trotz ATX mit genug Platz wurde bei diesen Boards dann der dritte m.2 Slot gestrichen.

Andere Option wäre bei der GPU einen Schritt zurück in Richtung 7700XT/6800, die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming gäbe es gerade für 399€ im Mindstar.

Wenn man auf das RGB verzichten kann könnte man z.B. mit einem Sharkoon M30 Black noch ein paar Euro am Gehäuse sparen.

Bei der SSD würde ich bei den aktuellen Preisen übrigens wohl die 2€ Aufpreis für die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Du könntest zB. diese Grafikkarte nehmen, die ist kaum schwächer als die 7800XT: https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-319-radeon-rx-6800-xt-core-gaming-rx-68xtalfd9-a2469759.html

Langsamere SSD: https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html?hloc=de

Alternatives Case: https://geizhals.de/phanteks-eclipse-g300a-schwarz-ph-ec300ga-dbk02-a2946965.html

Damit komme ich auf 1.303 EUR plus Versand.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Andere Option wäre bei der GPU einen Schritt zurück in Richtung 7700XT/6800, die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming gäbe es gerade für 399€ im Mindstar.
Das ist ein sehr gutes Angebot! Hier der link: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
Passt soweit mMn.
Spar noch 100€.
Würde nix ändern wollen.
 
Alleine wegen der integrierten GPU würde ich bei der CPU die 30 EUR mehr ausgeben.
Sparen kannst Du (nur) bei Grafikkarte und Mainboard.
 
Moselbär schrieb:
Spar noch 100€.
Würde nix ändern wollen.
Dem würde ich mich nicht nur anschließen, sondern auf 200€ erhöhen und dann gleich nen 8-Kerner nehmen (7700X). Du bist bereit, 1.200 - 1.300€ auszugeben. Für 1.500€ gibts ein stimmiges QHD-Setup mit 7800XT / 4070 und eben 8-Kern-CPU. Du wirst ja sicherlich diesen PC eine Weile nutzen wollen, meine Empfehlung - die nicht nur ich gebe! - lautet: 2023, kurz vor 2024, nimmt man keine 6-Kern-CPU mehr. Schau dir einfach an, wie Hardware-"fressend" inzwischen die Spiele sind. Da ist 8-Kern wahrlich kein Luxus mehr. Und bei der Summe die im Raum steht, würde ich persönlich mich grün und blau ärgern, wenn ich wegen 100€ am ende ein spürbar schlechteres Setup hätte.

Du greifst ja schließlich auch zur 2TB SSD und nicht nur zur 1TB. Weil die Spiele nun einmal immer größer werden. Vor 5 Jahren war 1 TB enorm und noch fast unbezahlbar, jetzt reden wir inzwischen über 2 TB als Standard und etliche haben schon seit längerem 4TB im Rechner.
Damals hatte ich eine 1060 6GB und kam mit dieser hervorragend zurecht. Heute reden wir davon, dass Karten mit weniger als 16GB nicht zeitgemäß wären.
16GB RAM waren damals nicht nur Goldstandard sondern für Gaming absolut ausreichend. Heute nehmen wir alle mindestens 32GB RAM, und vereinzelt reichen selbst die nicht aus.
Bei der CPU gilt eben das gleiche. Vor 5 Jahren waren 6-Kerner der Goldstandard für Gaming, heute ist es aus meiner Sicht der 8-Kerner. Es gibt schließlich schon Spiele, die sogar 16-Kerner auf allen Cores auslasten! Warum also an dieser Stelle sparen?

Mein "Standard-Setup": https://geizhals.de/wishlists/3445652 ist Deinem grundsätzlich sehr ähnlich.

Bezüglich 7800XT: nehm die Hellhound. Die hat derzeit das beste P/L aller 7800XT auf dem Markt. Nicht umsonst auch die Meistverkaufte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ideen!
Wäre man mit einem AM4 System wesentlich günstiger, welches sich für WQHD eignet?
 
Nicht wesentlich. Ein vergleichbares AM4 System liegt auch bei ~ 1.300€. Hat dafür weniger Leistung und ist nicht nennenswert upgradefähig. Wegen 200-250€ Ersparnis würde ich nicht mehr zu AM4 greifen
 
@bastior
Das kommt darauf an, was man will.
Ein 5800X3D wäre teurer als ein 7500F/7600 bzw. in etwa im Preisbereich des 7700(X).
Letztlich würde ich den 5800X3D auch eher als Upgrade CPU sehen wenn ein bestehendes AM4 System vorhanden ist, ein neues System auf dessen Basis würde ich nicht mehr zwangsläufig bauen, dafür sehe ich den Preisvorteil als zu gering.
Beim MB könnte man etwas sparen, für knapp über 100€ bekommt man durchaus ordentliches bei AM4 aber die Gesamtausstattung ist trotzdem schlechter als bei halbwegs vernünftigen AM5 Plattformen.
Beim Ram wäre die Einsparung auch bei ~40-50€.

Wenn man bei den CPUs weiter heruntergeht Richtung 5700X/5600 kann man noch eine Ecke mehr sparen da ist man dann aber auch klar langsamer als mit AM5.
 
@Reminder Wenn ein 1200€ (+-100€) das Budget ist dann schaut ein 1500€ System natürlich schön aus aber ist halt 200€ zu teuer.
 
Und es ist die Entscheidung des TE, diesen Vorschlag anzunehmen. Nicht deine.
 
Zurück
Oben