Gaming PC (für z.B. die Gilde 3 / Evil Within 2)

Rene666

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
303
Hallo,

vorweg - ich hab bisher primär Computer / Laptops zum Arbeiten genutzt. Heute begann die Early Access Phase von die Gilde 3, ein Genre war ich noch von früher kannte und worauf ich sehr stehe. Natürlich für mich nicht spielbar nach der Installation.
Auch the Evil Within 2 ist ein Titel, wo ich gern den PC für nutzen würde.

Grundsätzlich hab ich den PC Markt komplett aus den Augen verloren, ich weiß weder welche Anbieter zu empfehlen sind und was gute Komponenten / ausreichende Komponenten sind. Natürlich kenn ich noch Alienware, da ehemaliger Dell Kunde.

Was mir grundsätzlich wichtig wäre:
- ich möchte relativ flüssig spielen können
- er soll relativ leise sein
- Budget ist offen, also ich muss jetzt nicht unbedingt 5000 € ausgeben, aber 1-2000 € könnte ich haben.
- Ich habe keine Lust das Gerät zusammenzubauen / aus dem Alter bin ich irgendwie raus.
- Ich muss aber nicht zwingend auf Highend zocken, aber ein Pixelkrieg möchte ich auch nicht erleben.

Danke für eure Unterstützung, viele Grüße
René

Ps: So mein Update anhand des Leitfadens

Preisspanne:

Max. 1500 €, habe aber auch nichts dagegen, wenn am Ende eine Lösung gefunden wird, die für meine Bedürfnisse ausreicht und drunter liegt.

Verwendungszweck

Ausschließlich zum spielen

Spiele:
PubG
Die Gilde 3
Battlefield 1
Eigentlich Evil Within 2, ist aber mittlerweile auf die Xbox gelandet. Konnte nicht mehr warten :)


Internet via Wlan, da keine Möglichkeit jetzt ein Lan-Kabel zu ziehen. Mir ist bewusst, dass dies keine optimale Lösung zum Zocken ist, aber kein Bedürfnis irgendwie eine Kabellösung durch die halbe Wohnung zu legen.

Auflösung: Bisher habe ich max. auf Full-HD gespielt. Qualität reicht mir eigentlich auf Mittel, die Unterschiede nehme ich ehrlich gesagt nicht so wahr.

Was ist bereits vorhanden?

Zwei Monitore sind vorhanden, Maus und Tastatur. Zwar nichts auf Gaming-Level, aber für mich wahrscheinlich ausreichend, falls nicht, würde ich es gesondert nachkaufen. Gehäuse und Co. sind nicht vorhanden, da bisher primär nur Notebooks im Einsatz als Arbeitstiere.

Eine Empfehlung für ein ordentliches kabelloses Headset hätte ich gern.

Geplante Nutzungszeit

3 Jahre sicherlich. Wenn ich den PC in 2-3 Jahren durch CPU und GPU Upgrade auf ein höheres Level bringen kann, wäre ich nicht abgeneigt. Man weiß ja im Vorfeld nicht, welche leistungshungrigen Games auf den Markt kommen.

Besondere Anforderungen

Das Teil sollte nicht zu laut sein, wenn ich den PC im Betrieb rattern höre, kann ich mich daran schon sehr stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain R schrieb:

Das habe ich bereits gefunden, danke. Kannst du mir denn adhoc sagen, welche Preisklasse aktuell ausreichend für die genannten Spiele (Die Gilde 3, PUBG, Evil Within 2) wäre?

Dann wäre ich auch wahrscheinlich still :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Du brauchst ja nicht still sein :D sind nicht meine spiele, deswegen kann ich da nicht viel zu sagen, aber aus Preis/Leistungssicht würde ich die 1150,- Euro AMD mit anderem Kühler nehmen. Bei der Grafikkarte könnte man auch noch auf eine 1080 wechseln.
möchtest du den Pc jetzt kaufen? Wenn du noch warten willst, CoffeeLake kommt bald
 
Captain R schrieb:

Nein, sofort muss ich ihn nicht kaufen. Ok, musste erstmal schauen was CoffeeLake ist - sind die neuen Intel Chipsätze.
Gut, dann werde ich noch paar Tage warten und stalk die Beiträge von anderen Nutzern ;)

Danke für deine Zeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
So liebe Damen und Herren,

ich habe meinen Eingangspost überarbeitet. Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Es gab ja nun einige neue Entwicklungen in Sachen CPU am Markt. Bin aber inzwischen ziemlich offen und freue mich auf euren Rat.
 
Aus Preisleistungssicht ist AMD mit dem 1600X immer noch sehr gut, wenn du aber noch warten willst und mehr Geld ausgeben möchtest, ist die 1400,- Euro Zusammenstellung aus der FAQ mit dem Intel natürlich auch sehr gut
 
Vorschläge für Intel:

Budget nahezu ausgereizt:
https://geizhals.de/?cat=WL-866797 + Gehäuse deiner Wahl.

Unter Budget:
https://geizhals.de/?cat=WL-866798 + Gehäuse deiner Wahl + evtl. Wireless Headset/Kopfhörer+Mikro.

Zu Kopfhörern/Headset wären noch ein paar mehr Infos nützlich, idR ist es aber so dass man mehr für sein Geld bekommen würde, kauft man Kopfhörer+Mikro, ich weiß aber nicht in wieweit das ohne Kabelsalat möglich ist. Ansonsten kommt das Arctic 7 ganz gut an.
Bei Wireless kenn ich mich aber nicht wirklich aus.

AM4 Systeme überlass ich lieber anderen ^^

Edit: da ist was komisches passiert ^^
 
Bei einer Intel-Variante solltest du berücksichtigen, dass es durchaus noch 2-3 Monate dauern kann bis die Coffee Lake CPUs verfügbar sind.
 
Erstmal vielen dank für eure Mühe. Hatte erst vor ner Stunde Feierabend, konnte daher erst jetzt antworten.

Grundsätzlich ist es jetzt eine Entscheidung zw. Intel und AMD, wie immer eigentlich :D Intel aktuell für CPU lastige Games wie PubG sinnvoller, Ryzen evtl. zukunftsträchiger falls die Entwickler ihre Games für mehrere Kerne / Threads entwickeln. Bei den meisten anderen Sachen bin ich mir eigentlich im klaren, was ich ca. brauche. Da ist henriette11 Zusammenstellung schon sehr nahe dran, hinsichtlich Speicher, Festplatte und Kühler.

Ich werde mir auch jetzt nochmal die idealen Gaming PCs anschauen.
 
2x 8GB RAM damit du Dual Channel nutzen kannst

Bei deiner Zusammenstellung:
anderen kühler, da man diesen nur quer zum airflow bei AM4 einbauen kann. Entweder einen Ben Nevis Advanced oder thermalright Macho, beim macho musst aber nochmal die maximale Kühlerhöhe vom Gehäuse checken

Die ssd würde ich gegen eine normale 2,5 sata ssd tauschen, da die von dir gewählte kein Stück schneller ist und einen .m2 Slot blockiert, falls du dir mal eine richtig schnelle .m2 ssd kaufen willst
 
Die G-Skill Flare-X, die du jetzt in deiner Liste hast sind ein Dual-Kit, also auch 2x 8 GB
 
@Captain R

Danke schon mal für deine Antwort. Werde wahrscheinlich erst morgen dazu kommen, meine Variante zu optimieren.
Bin halt aktuell noch am schwanken zw. Intel und AMD ist so mein größtes Problem. Leistung haben sicher beide, aber war in der Vergangenheit ein eher Intel Kind, aber die Ryzen mit der Plattform wirken natürlich etwas zukunftsträchtiger.

@Revan1710
Ok, danke für den Hinweis, hab ich wohl erfolgreich überlesen. Aber insgesamt gut, dass mit der Captain die Frage dazu beantwortet hat. Damit ich nun auch weiß, dass ich definitiv 2 x 8 GB nehme.
 
Rene666 schrieb:
@Captain R

Danke schon mal für deine Antwort. Werde wahrscheinlich erst morgen dazu kommen, meine Variante zu optimieren.
Bin halt aktuell noch am schwanken zw. Intel und AMD ist so mein größtes Problem. Leistung haben sicher beide, aber war in der Vergangenheit ein eher Intel Kind, aber die Ryzen mit der Plattform wirken natürlich etwas zukunftsträchtiger.

Bei der Entscheidung solltest du folgendes berücksichigen:

1.) Die Stärke der Coffee Lake Prozessoren liegt Momentan deutlich beim Spielen. Die wenigsten Spiele profitieren momentan von vielen Kernen, wie sich das die nächsten Jahre entwickelt weiß heute keiner. Mit 6 Kernen bist du aber trotzdem gut aufgestellt und wirst denke ich mehr Spaß damit haben (amd Erfahrung - Benchmarks und Freunde / Intel Erfahrung lediglich Benchmarks). Bei CS, DotA und Pubg machst du mit einer starken Singelcoreleistung allerdings alles richtig.

2.) Bis Du Coffee lake bestellen kannst, kann evtl Januar werden. (Habe meinen auch nur mit viel Glück bekommen, am Wochenende wird mein System zusammengebaut, dann kann ich auch eigene Erfahrungen teilen).

3.) „zukunftssicher“ bei Hardware ist so eine Sache. Das wär für mich das letzte Argument wenn ich mich zwischen Hardware entscheiden müsste. Schließlich will ich als Kunde wieder aktuelle Hardware, sobald ich aufrüste. Und wer garantiert mir dass das in 4 Jahren nich sinnvoll möglich ist? Weder Intell noch AMD. Also kaufe ich was heute am Meisten Sinn macht. Und das rate ich auch jeden anderen. Du kaufst ja schließlich auch keine Schuhe die ganz ok sind, nur weil du super einfach die Sohle tauschen kannst, statt den Schuhen die besser passen. Dein Fuß verändert sich und genauso deine Anforderungen an einen Schuh. (Ist nicht Pro Intel, auch wenn man es aktuell so aufschnappen könnte - sondern grundsätzlich zum Thema Hardware/Zukunft)

Punkt 3 ist meine persönlichen Meinung und sollte zum Ausdruck bringen, schau welches setup deine Bedürfnisse heute besser befriedigt. Gelackmeiert kannst du so oder so sein, sobald aufgerüstet werden soll. So hast du bis dahin immerhin maximalen Spaß mit deinem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben