Gaming-PC um die 800 €

GorknMork

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
7
Moin Forum,

Ich möchte mir einen PC zusammenbauen und da ich auf dem Gebiet nicht viel Ahnung habe
und vorallem nicht durch diese ganzen mystischen Abkürzungen und Buchstaben blicke, :freak:
wende ich mich an euch da draußen:

Preisspanne?
Um die 800€

Verwendungszweck?
Tägliche Nutzung. Hauptsächlich Spiele(von ,,einfachen'' Titeln wie League of Legends bis zu ,,Größeren'' wie GTAV, FarCryPrimal,FallOut4 etc. , gerne auch Zukünftige)
Aktuelle Titel möchte ich schon gerne mit den bestmöglichen Einstellungen einwandfrei spielen können, sofern das in dieser Preisklasse überhaupt möglich ist. Zukünftige Titel (sagen wir mal 1 Jahr voraus) sollten aufjedenfall spielbar sein


Was ist bereits vorhanden?
Nix, alter Office-PC über 10 Jahre alt, ich schätze nicht einmal das Netzteil wird was hergeben.
Tastamaus vorhanden, neuer Monitor kommt dann später

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
es wär schön wenn er wenigstens 1-2 Jahre was hermacht, aber ich denke ab einem Jahr kann man schon die ein oder andere Komponente austauschen

Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau würde ich selber machen.
Kaufzeit: ab jetzt bis ein Monat ( sofern sich jetzt beim Jahreswechsel einiges in der Computerwelt tun soll(preislich), bin ich bereit auch ein wenig zu warten

Ich habe mir schonmal ein Muster zusammengestellt. Was haltet ihr davon? Sind die Sachen kompatibel und kann ich hier an etwas sparen oder sollte für etwas mehr investieren?!

CPU : Intel Core I5-6500 Box, Sockel 1151
Mobo: MSI H170A PC MATE, Sockel 1151, mATX, DDR4
RAM: 8GB-Kit Kingston HyperX Fury, DDR4-2133, CL14-14-14 ( 2x4GB )
GPU: Gigabyte R9 380 Gaming G1, 4GB DDR5, 2x DVI, HDMI, Displayport
N.teil: Thermaltake Berlin 630W
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

Das wären c.a. 790€ (non-best-price)

Welchen Tower weiss ich nicht, Design ist erstmal nebensache, Hauptsache die Teile passen rein und verbrutzeln mir nicht beim Zocken! Gerne ein paar Vorschläge
SSD sollte wahrsch. jetzt schon rein? Wie ist das wenn ich jetzt mein OS auf die HDD packe und ich mir später eine SSD kaufe und das OS darüber laufen lassen möchte?!
Graka noch ok oder sollte man heute schon ne Nummer höher greifen , mit 380x und 8GB Speicher oder so?
Und reichen 8 GB RAM aus oder muss ich auch hier mehr wählen?

Vielen Dank an euch schonmal,
ich freue mich auf eure Hilfe! :D
 
Wie wäre es denn damit:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c7436a51d0a4d068169a686f05c91725031d6c1cc6

Z170 Mainboard da man ja bei Skylake per BLCK übertakten kann auf bestimmen Boards. Ram müsstest du überlegen ob 1x8gb oder 2x4gb Riegel. Eigentlich würden 2 mehr Sinn machen für Dualchannel, allerdings könnte man auch später noch nen 2ten 8gb stick für 16gb RAM hinzufügen. Dann hat man noch 2 Slots für eventuelle weitere Upgrades. Da man Riegel nicht mischen soll würde ich 2x4gb + 2x8gb nicht empfehlen. Ne SSD ist auf jeden Fall ein muss meiner Meinung nach und passt auch ganz gut in das Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die tollen Vorschläge !

was würdet ihr denn persönlich empfehlen, den neuen i5 oder den xeon?
und damit halt auch die neuen mobos gegen die alten, neue RAM gegen die alten?
 
und wie ist das verhältnis zwischen bessere cpu, schlechtere gpu und umgekehrt?

also wenn ich nen xeon und ne r9 380/gtx 960 nehme

oder nen i5-4460(oder so) mit ner r9 390 ?

mit welcher kombination habe ich mehr von dem system?!

die beiden vorschläge behandelngrade dieses thema :(
 
Einfach zusammengefasst:

CPU - langes Wechselintervall, meist hängt Board und RAM mit am Tausch
GPU - mittleres Wechselintervall

Da du auch in einem Jahr wieder aufrüsten würdest, schlage ich folgendes vor:

XEON 1231
Schönes Board (bspw. ASUS B85M-Gamer)
8GB RAM
hochwertiges Netzteil
zusätzliche Komponenten

Rest des Budgets in die Grafikkarte

In einem Jahr dann alte Graka verkaufen, zusätzliche 8GB RAM verbauen und neue Grafikkarte der dann neuen Generation einsetzen.

Kurz zusammengefasst: +1 für Nightflys Vorschlag, NT würde ich aber für zukünftige GraKa etwas größer wählen (500-550W).

Der Prozessor wird für deine Ansprüche quasi "ewig" reichen und ich aus noch leicht "übertaktbar" durch bestimmte Tricks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das System ist gut (hab selber den Prozessor), aber mit übertakten ist da GARNIX. Die Tricks sind nur auf z/h87 usw Chipsätzen mit dem älterem Xeon e3 1230 v3 möglich.

Edit: Per BLCK könnte etwas gehen, dafür braucht man allerdings ein recht teures Mainboard...
 
wäre dann das
500 Watt be quiet! Pure Power L8
ein NT was dazu passt?
oder ist diese straight power so viel effizienter?
 
Je nach Datenmenge die du auf dem PC haben willst/wirst würde ich dir statt ner HDD ne SSD empfehlen. Bringt einen großen Geschwindigkeitsboost vor allem im Office-Bereich.
entweder 250GB (75€) oder gleich 500GB (130€) einbauen. Musst du aber selbst wissen. Ich persönlich würde nie mehr ohne SSD arbeiten wollen ;)
Zum Thema aufrüsten: Ich würde lieber jetzt das Grundsystem gut ausstatten (gutes Netzteil, SSD, Board und Ram) und dann erst updaten wenn es die Leistung erfordert. Die CPU wirst du lange nutzen können. Übertakten würde ich erstmal lassen. Dafür jetzt viel Geld investieren was man evtl garnicht braucht ist auch quatsch. kannst dir später immernoch nen gebrauchten i7 reinbauen und nochmal gute Mehrleistung rausholen.
Nimm GPU-mäßig je nach Restbuget erstmal ne R9 380/GTX 960 und rüste dann in einem Jahr auf.
 
was wäre denn in dem bereich ein gutes NT und welches board würdest du empfehlen? auch das b85m-gamer? (wird das gerade so wegen des cashback gehypet oder ist das generell beliebt?
 
- das b85m gamer ist auch ohne cashback aktion ein gutes board, aber dank der cashback aktion ist es jetzt auch noch (fast) konkurenzlos günstig.
- ein gutes netzteil habe ich in #3 vorgeschlagen, im vergleich mit dem pure power hat es nicht nur eine höhere effizienz, sondern auch lock deutlich bessere komponenten verbaut, längere garantiezeit und es ist leiser. wenn du gerne ein günstigeres netzteil möchtest, dann wären zb. EVGA 430W oder Cooler Master G450M eine mögliche alternative.
 
ich würde doch eher ein etwas stärkerers NT wählen für zukünftiges aufrüsten.. das ganze system mit ner graka-generation nach der 390 wird mit 400W wahrsch. schon schlappmachen(?)

das Cooler Master G550M kostet so viel wie das be quiet! 400W dass du vorgeschlagen hast, wäre dass dann eine option für mich?
 
Zurück
Oben