Gaming-PC Umbau

Haxor

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
824
Hallo zusammen,
ich möchte meinen aktuellen Rechner ein bisschen modifizieren in Form eines neuen Gehäuses und eines neuen Grafikkartenkühlers.

Da meine gtx480 an warmen Sommertagen schon bei Spielen wie Dota2 extrem laut wird, möchte ich meiner Grafikkarte einen neuen Kühlkörper verpassen (den Arctic Accelero Xtreme III) und bei der Gelegenheit gleich das Gehäuse tauschen sowie die Gehäuselüfter.

Ich bin mit meinem aktuellen System bestens bedient und möchte daher auch möglichst wenig Neues kaufen.
Das Gehäuse möchte aufgrund des wertigeren Aussehens kaufen. (mir gefällt das Cube-Design) :D

Hier ein paar Informationen zum System und den Umbau-Vorstellungen:



  • Altes System:

  1. Gehäuse: Cooler Master 690 II LITE PURE Black Edition
  2. Mainboard: Asrock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX;
  3. CPU: Intel Core i7-2600K
  4. CPU-Kühler: Prolimatech Mega Shadow
  5. RAM:4x4GB TeamGroup Elite DDR3-1333
  6. Grafikkarte: Point of View GeForce GTX 480
  7. SSD: 128GB Crucial m4
  8. HDD: WD Caviar Green 2TB
  9. NT: Antec True Power New 750W
  10. Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC1 Plus
  11. OS: Windows 7 Ultimate 64 bit




  • Neues System:

  1. Gehäuse: lian li pc-v354 Preis: 110€ - Neukauf
  2. Mainboard: Asrock Z77 PRO4-M Preis: 85€ - Neukauf
  3. CPU: Intel Core i7-2600K - vorhanden (soll ins neue System übernommen werden)
  4. CPU-Kühler: Prolimatech Mega Shadow - vorhanden (soll ins neue System übernommen werden)
  5. RAM:4x4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 - vorhanden (soll ins neue System übernommen werden)
  6. Grafikkarte: Point of View GeForce GTX 480 - vorhanden (soll ins neue System übernommen werden)
  7. Grafikkartenumbau: durch den Arctic Accelero Xtreme III soll die Lautstärke gesenkt werden
  8. SSD: 128GB Crucial m4 - vorhanden (soll ins neue System übernommen werden)
  9. HDD: WD Caviar Green 2TB - vorhanden (soll ins neue System übernommen werden)
  10. NT: Antec True Power New 750W - vorhanden (soll ins neue System übernommen werden)
  11. Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC1 Plus - fällt aufgrund des Platzbedarfes weg
  12. Laufwerk DVD-Brenner 3,5" - vorhanden (soll ins neue System übernommen werden)
  13. OS: Windows 7 Ultimate 64 bit​ - vorhanden
  14. Neue Gehäuselüfter: 2x 120mm be quiet! Silent Wings 1x 140mm be quiet! Silent Wings Preis: 40€ - Neukauf


Gesamtkosten für den Umbau: ~250€


So wie ich das gesehen habe, ist der Arctic Accelero Xtreme III 29,2 cm lang, benötigt 3 PCI-Slots und ist auch etwas Breiter als der normale Kühlkörper der gtx 480. Passt dieser von der Breite her in das Gehäuse, oder gibt es da Probleme mit dem NT? Von der Länge her dürfte es ja keine Probleme geben, wenn man den HDD-Käfig entfernt.

Falls noch etwas Verbesserungswürdig ist oder Probleme bei dieser Zusammenstellung auftreten könnten, würde ich mich über ein konstruktives Kommentar sehr freuen. :)
 
verkauf die 480 und kauf dir von dem Geld + die geplanten 250€ ne MSI oder Gigabyte 770, haste definitiv mehr davon
 
Ja, würde ich auch so machen. Oder in guten Sound stecken. :)
 
Warum ein neues Board?
 
Warum zum Teufel willst du den das Board tauschen?
 
Also in die GTX 480 würde ich nichts mehr investieren, kaufe dir lieber eine GTX 660Ti oder GTX 760.
 
@RiseAgainstx
Mit meiner gtx480 bin ich schon sehr zufrieden, konnte bissher alles auf nahezu max Einstellungen spielen (z.B. Far cry 3). Außer bei Arma2 hatte ich noch nie Probleme mit meinem System (wobei das mit Arma2 nicht an meinem System liegt =).
Auch möchte ich mein Gehäuse wechseln, ich mag das lian li design und wenn ich mir eine neue graka zulegen sind wir dann schon wieder in preislichen Regionen in die ich eigtl. derzeit nicht hin möchte. :)



Arcturus schrieb:
Warum ein neues Board?

Also die Daten von dem lian li lassen leider nur maximal micro atx zu, daher muss ich leider ein neues kaufen.
 
Alternativvorschlag:

Gehäuse: http://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html (50€ gespart)
Mainboard: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77n-wi-fi-a838148.html (25€ teurer, Wlan)
Lüfter: sind bereits leise, kein Neukauf nötig (40€ gespart)
Grafikkarte: 480 für ~90€ verkaufen, kein Accelero (50€ gespart), dafür http://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html einbauen, ist bereits sehr leise
-> 300€ ausgegeben, 30% schnellere Grafikkarte, Stromverbrauch Leerlauf um 24W gesenkt, Stromverbrauch Last um 82W gesenkt.
Und für dein Board bekommste ja auch in beiden Fällen noch Geld.

Klappt natürlich auch mit dem Lian Li. ;)
 
@Na-Krul

So etwas ähnliches habe ich mir schon mit dem Lian Li PC-Q11 überlegt, nur bin ich mir bei dem nicht sicher ob dann auch wirklich alles (bis auf den CPU-Kühler) rein passt. Wie sieht es bei diesen kleinen Mini-ITX-Systemen mit der Kühlung aus, weist du das zufällig?
Und danke für deine Antwort.
 
Ins Lian Li v354 passen leider nur 125mm hohe Cpu Kühler. Ins Node hingegen 165mm. Was jedoch mehr limitiert ist der Abstand pcie-Slot zu Cpu-Sockel. Deinen Prolimatech Mega Shadow könntest du im Node um 90° gedreht weiter verwenden, optimal ist das jedoch nicht. Daher nutzt man in solchen Gehäusen gern AIO Wasserkühlungen. Dein Kühler war mal teuer und ist hochwertig, denke du würdest einen Käufer dafür finden. Im Gegenzug hast du dann weder im Lian Li noch Node mit einer http://geizhals.de/corsair-hydro-se...m2-am3-am3-fm1-fm2-cw-9060008-ww-a861995.html Platzprobleme.

Hier ein schönes Projekt mit Node und potenter Hardware:
http://www.overclock.net/t/1372265/build-pics-node-304-gtx-titan-h90
 
Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen einen Kompromiss beim Gehäuse einzugehen.

Ich möchte halt einen möglichst kleinen Midi-Tower der alle meine Komponenten fast, möglichst gut kühlt, aber vor allem leise ist (evtl. gedämmt). Da mir die Leistung meiner Grafikkarte noch lange dicke reichen wird, möchte ich eigtl. keine neue kaufen. Ich sehe in dem Arctic Accelero Xtreme III die beste P/L-Verhältnis-Lösung für mein Problem. Natürlich müsste in den Tower dann die gtx480 mit dem Arctic Accelero Xtreme III passen.

Vor allem im Office-Betrieb sollte das System extrem leise sein, im Spielebetrieb ist es dann auch nicht schlimm, wenn man etwas hört.
Nur mein jetziges System ist mir definitiv zu laut. Selbst im Office/Idle-Betrieb hört man deutliche Lüftergeräusche.

So etwas wie das hier: Lian Li PC-A05FNB Midi-Tower, schwarz - gedämmt + Be quiet!-Lüfter
habe ich mir vorgestellt, nur bei diesem Gehäuse würde die umgebaute gtx480 nicht rein passen.

Kennt jemand noch ähnliche Gehäuse wie das PC-A05FNB bei welchem alle meine Komponenten Platz finden? :cool_alt:


PS: Es muss auch nicht umbedingt ein Lian Li sein, es sollte aber vom Design her ähnlich aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer kleineren Lösung würde aber das Mainboard nicht mehr reinpassen, da die kleineren ja die mATX Gehäuse sind.
 
Hat aber nur mATX
 
Zurück
Oben