Gaming PC Zusammenstellung ~1000€

Allan A7X

Ensign
Hallo alle zusammen!
Nach mitlerweile 5 Jahre Aldi PC muss endlich mal wieder eine neue Kiste her! Nach vielem umherlesen in verschiedensten Foren und einigen beratungen von Freunden bin ich eigentlich verwirrter als vorher(jeder sagt etwas anderes). Jetzt bin ich hier gelandet und denke doch das die User die hier posten Ahnung haben;)
Der Pc sollte dann auch in zukunft zumindest ein wenig halten und die aktuellen spiele auch auf Max darstellen können.
Graka sollte es in etwa ein GeForce GTX 280 sein.
Festplatte habe ich gelesen taugt eine Western Digital WD6400AAKS 640 GB.
Beim MB stellt sich natürlich die Frage AMD oder Intel.
Ich habe gelesen, viele hier in diesem Forum sind für einen dual e8400. Allerdings bin mir nicht sicher ob es nicht doch klüger wäre schon auf einen Quad zu setzen. Ausserdem sattelt Intel ja auch einen neuen Sockel oder? Dann müsste ich für einen neuen CPU ja auch noch ein neues MB kaufen oder? AMD wäre dann wohl ein AMD Phenom X4 9950.
Hier steht bei mir ein große ?. Ausserdem sagte ein Freund von mir, fürs MB mind 250€ ausgeben. Ist das wirklich strategisch sinnvoll? Ich habs mal als Scherz abgehakt:D
Ram wird einen ja fast hinterher geworfen, allerdings geben OCZ 10 Jahre Garatie, also wär mir ein Speicher von denen schon lieb.
Es wäre wirklich nett von euch mir hier zu helfen eine vernünftige Zusammenstellung zu finden, da für mich als langsam aufs Abitur zusteuernder Schüler 1000 euro doch ne Menge Geld darstellt;)
Danke schonmal im vorraus!

Mein Tip, erste anlaufstelle die FAQ der ideale Gaming PC. Schau da mal rein, da wirst Du sichelich fünding und kannst das eine oder andre nach deinen Wünschen anpassen.

Edit
Da war einer schneller.

Das FAQ. hab ich mir natürlich vorher angesehne und durchgelesen. Mich interessiert aber die Frage zu den Prozessoren. Im moment is ein E8400 natürlich sinnvoller aber soll ja auch was für die zukunft sein. Kann mir da jmd eine konkretere Antwort geben?
Wie wärs denn mit sowas:
Ram: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
GK: Gainward GTX280
CPU: AMD Phenom X4 9950
MB: GigaByte GA-MA790X-DS4

Würde des denn Funktionieren?
Übers Netzteil weiß ich fast garnichts, ausser das man kein zu billiges nehmen sollte.
Corsair TX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TX) das hier aus dem FAQ vllt?

Festplatte dann Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Was meint ihr?

Kommt darauf an was Du mit dem PC machen willst, solange Du das nicht Preis gibts, wird es schwer hier weiter zu beraten.

Edit
Es richt aber schon stark nach "ich will damit zocken"
Dann ist ein Dual Core immer noch angebracht, es wird noch etwas dauern bis gute Spiele mit Quad Core unterstützung raus kommen. Ich rate immer noch zum E8400, der wird noch eine Weile ausreichen und wenn es dann mal soweit ist kann man dann immer noch auf ein Quad System umsteigen, das wird noch eine Weile dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie im Titel bemerkt will ich auch die neuen Spiele in guter Grafik spielen können.

Also zum Beispiel FC2, Crysis usw.

Ich will allerdings nicht übertakten falls du das meinst.

Ja hast recht, ich habe das Topik aus dem Auge verloren, lies mein Edit.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn er wieder etwas länger halten soll und davon geh ich jetz einfach mal aus bei 1000 eiern budget würd ich dir zu folgender konfiguration raten:

core i7 2.66ghz --> ~270€
asus p6t deluxe --> ~250€
ocz 3gb ddr3-1600 --> ~130€
4870 512mb --> 190€
WD caviar blue 640gb --> 60€

und dann halt noch für paar eier netzteil, dvd-brenner und gehäuse (da kenn ich mich aber net so aus was gut is vom P/L her) dann kommst du so ungefähr bei 1000 raus

und vergiss amd die sind zur zeit einfach nicht konkurrenzfähig.

Fürs zocken ein Core i7 System empfehlen ist ein Widerspruch in sich :D

E8400 und da er nicht OC will billigsten DDR800.

Der Rest je nach Bedarf, meinetwegen auch eine 4870X2 falls er einen 22er befeuern will.

Hm, kann ich mich irgendwie nicht damit anfreunden. Lieber einen schwächeren CPU und dafür ne bessere Graka.

Edit: Also gut, schaut so aus als wäre der E8400 zurzeit die schlauste Lösung. Aber so spiele wie COD4 + 5, Assasins Creed, Farcry 2 und das neue Prince of Persia sind ja bereits für 4 kerne ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
also er willden pc ja für sagen wir wieder 5 jahre,

dann würde ich eher dazu tendieren nochmal en halbes jahr zu warten bis der nehalem voll da ist und dann gleich en ordentliches board mit ddr3, heb dir dein weihnachtsgeld auf und warte noch en bissel

ja bitte warum is des widersinnig die core i7s sind auch net langsamer als die quads bei spielen aber teilweise deutlich schneller bei allem anderen. und jetz noch in ein 775er system zu investieren va bei dem preisrahmen is sowieso des dümmste was man machen kann in einem jahr wirds dem 775er sockel so gehn wie dem 939er von amd damals.
und da amd sowieso im moment abraucht gegen intel kann man auch kein amd sys empfehlen da bleibt nurnoch der core i zumal er damit bei allem mindestens genausoschnell dabei is wie mit nem vergleichbaren c2q oder c2d aber wesentlich besser bedient is wenn er zB mal n film codieren möchte etc.
und sind wir mal ehrlich die cpu limitiert auch nur dann wenn er in einstellungen spielt für dies auch ne graka für 100€ tut. bei 1680x1050 und von mir aus 8XAA und 16AF möcht ich sehn wie da die cpu limitiert...
dazu lese man auch den test vom core i7 (Klick)

Bei Spielen wird auf die Auflösung von 1.280 x 1.024 Bildpunkten zurückgegriffen, da bei höheren Auflösungen quasi nur noch die Grafikkarte ein Rolle spielt (2. Absatz Mitte)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre folgendes empfehlenswert:
einen älteren AMD Prozessor zu kaufen, z.b. AMD Athlon64 X2 6000+ und dann bis weihnachten vom nächsten Jahr warten und da dann einen gescheiten Phenon II zu holen?
Würde ein AMD Athlon64 X2 6000+ mein system stark ausbremsen?

wenn du nicht übertakten möchtest kannst du den E8400 nehmen.
damit die gtx280 seine ganze kraft entfalten kann, brauchst du einen dual oder quad core mit 3ghz .

Also, mag sein, dass einige Games für Quad optimiert sind, das heißt aber noch lange nicht, dass dieser auch nötig ist...
Ich zocke Farcry2, Assassines Creed und COD4 mit einem AMD 5600+ und einer 4850 GS mit 512MB auf einem 23" bei 2048*1152 auf vollen Details. Die CPU läuft dabei maximal bei 50% Auslastung.

Aufgrund der sehr schnellen Weiterentwicklung der Hardware ist es schlichtweg dumm so viel Geld aus zu geben... Leg dir lieber ein System wie in der FAQ beschriebn für 600- max 700€ zu, und kauf dir, wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte, in 1-2Jahren (bezogen auf CPU/Sockel) wieder ein entsprechendes System.

Kannst ja jetzt nen überteuerten Quad und ne Enthusiastenkarte kaufen, aber die werden in absehbarer Zeit sehr viel Wert verlieren und bringen dich im Endeffekt nicht weiter als ein 600€ System.
Ich würde es mir überlegen so viel Geld da rein zu stecken, wenn du einen Quad beim zocken garnicht wirklich ausnutzen würdest/könntest.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Timesless schrieb:
Fürs zocken ein Core i7 System empfehlen ist ein Widerspruch in sich :D

Findest Du? Sehe das nicht so. Der TN hat oben dargelegt, dass er seit 5 Jahren ein und denselben PC nutzt. Wenn ich aus diesem Kaufverhalten Rückschlüsse ziehen darf, gehört er wohl eher zu der Sorte Usern, die sich ihre PCs in längeren Zeitabständen zulegen (und ggf aufrüsten). Für ein solches Vorhaben kommt amS nur eine S1366-Plattform in Betracht, wenn auf Intel gesetzt werden soll.

@ topic:
Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich diesbezüglich keinen exakten Kenntnisstand habe, aber nach meiner Vermutung wird sowohl ein E8400 als auch ein AMD 6000er Deine GTX280 gewaltig limitieren. Wer ein solches "Monster" verbauen möchte, braucht eine sehr starke CPU.

Schließe mich den Ausführungen autoshots an: Ein i7 ist für die Zukunft die beste Wahl. Zwar ist es richtig, dass er derzeit in Games noch keinen Performancegewinn bringt (Ausnahme Crysis), dies wird sich nach aller Voraussicht jedoch in nicht allzu ferner Zeit ändern. Zudem gewährt der i7 auf lange Frist gute Aufrüstungsoptionen.

Was ich am Vorschlag von autoshot noch ändern würde (wenn preislich noch drin) wäre die 1024MB-Variante der vorgeschlagenen Graka zu wählen. Allerdings denke ich, dass autoshot das von ihm gewählte Exemplar wohlwissend aufgrund Deines Budget-Limits ausgewählt hat.

Was Deinen Freund und seine 250-€-Mobo-Empfehlung anbelangt. Wenn er ein i7-System meinte, dann liegt er mit seiner Einschätzung richtig. Bei jedem anderen System, das zum Gamen verwendet werden soll, wäre dies meine Reaktion auf die Empfehlung: :lol:

Da Du FarCry2 erwähnt hast: Sowas sollte man strikt boykottieren. Eine Begründung dafür findest Du hier, Posts #22 bis #24.

Best regards,
Dominion1.

endlich versteht mich mal einer :) danke dominion!

@ threadsteller

warum muss es denn unbedingt ein amd-sys sein?

man bedenke dabei dass selbst ein "gescheiter" phenom II gerade mal an die alten quads von intel rankommt. ganz ehrlich jetz auf amd zu setzen is rausgeschmissenes geld!

Bei einem Intel I7 system werden die preise doch auch purzeln wie nichts oder? wichtig ist mir hier halt das ich des system ein bisschen behalten kann und dann wenns so weit ist wieder aufrüsten kann ohne neuen Speicher MB grake und CPU kaufen zu müssen deswegen will ich eigentlich kein alten Intel mehr. Ich bin nicht auf AMD festgefahren aber da könnt ich mir n MB und nen Mittelmäsigen CPU kaufen und in nem Jahr wenn die neuen Amds sich etabliert haben noch einen dazu holen.

Kannst ja jetzt nen überteuerten Quad und ne Enthusiastenkarte kaufen, aber die werden in absehbarer Zeit sehr viel Wert verlieren und bringen dich im Endeffekt nicht weiter als ein 600€ System.
Ich würde es mir überlegen so viel Geld da rein zu stecken, wenn du einen Quad beim zocken garnicht wirklich ausnutzen würdest/könntest.

Klingt vernünfig :) aber bei PCs isses einfach so dass alles sehr schnell billig wird.

ich denk net dass die preise für die i7s so schnell purzeln werden. schau dir einfach mal den preisverlauf vom c2d e6600 an der war im ersten halben jahr nachdem er rausgekommen is auch relativ preisstabil: Klick

und gut der ddr3 wird sicherlich im preis fallen aber deswegen hab ich ja auch nur 3GB vorgeschlagen fürn anfang den du dann wenn er billiger is noch verdoppeln kannst.

und des mit der gtx280 würd ich lieber hinten anstellen die preisdifferenz zur 4870 is einfach zu groß verglichen zur mehrleistung die du kriegst. da kaufst dir lieber in ein-eineinhalb jahren wieder ne neue grafikkarte von den 170€ die du gespart hast im vergleich 4870 512mb - gtx 280 und bist wieder fit für die nächsten monate.

Zuletzt bearbeitet:
hm *räusper* preis/leistung is ja wirklich nicht seht gut bei der GTX 280. Nagut da wäre umdenken vllt wirklich eine gute idee.

Edit: So, als Grafikkarte habe ich die 280 so gut wie abgehakt, ich tendiere jetzt wirklich zu einer 4870. Allerdings gibt es hier auf CB(soweit ich geschaut habe) keinen ausführlichen test zu der Karte. Hat die jmd? Wie schlägt sich die Karte in den aktuellen spielen wie Crysis, FC2 und COD5? Und was mich wirklich interessiert, ende 2009 sollen Spiele wie Gothic4 und Risen kommen, werd ich die auch noch vernünftig spielen können? Oder wird bei denen die Graka wieder sehr durchängen? Ich weiß is schwer zusagen aber wie schätzt ihr das ganze ein? Lohnt es sich dann vllt noch eine 2te in nem Jahr zu kaufen? Und was ich noch garnicht erwähnt habe, ich habe auch noch einen 32" LCD daheim stehen den ich gern mal anschliesen würde(allerdings is es nicht mein größter Wunsch die Spiele auf dem Riesen LCD zu spielen, fein wärs trotzdem).. Dann noch die leidige Frage zu der CPU... Die MBs mit 1366 werden doch bestimmt auch schnell im Preis sinken, oder? Sind die Boards mit 1366 Sockel die einzigen auf die man DDR3 Ram draufpacken kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben