Gaming-PC - Zusammenstellung so okay?

JensS.

Commodore
Moin,

ich habe gerade den Auftrag bekommen, mal einen guten Spielerechner zusammenzustellen.

Meine Idee sieht bisher so aus:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T (1055T und OC will sich mein Kumpel nicht antun)
Board: Asus Crosshair IV - Da such' ich mir eine Alternative... Asus M4A87TD EVO
RAM: 4GB Kingston DDR3
Platte: Samsung 500GB (F3) + 2TB (F3 EcoGreen)
Case: Silverstone RV01 (Vorgabe)
GraKa: GTX460/1G
Optisch: LG BD-Combo CH08NS10

Beim Netzteil muss ich mal schauen, ich hatte erst ein 400W Enermax Liberty angedacht, aber das wird doch zu knapp schätze ich.
CPU-Kühler - was nimmt man da? Ich würde spontan den Mugen 2 nehmen.

Obergrenze beim Budget sind ca 1200-1300€.

Die Probleme der Kombination Samsung-Platten und aktuelle AMD-SB sind bekannt, das kriegen wir aber hin, sonst werden halt andere Platten gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Markennetzteil (Energieeffizienz >85%) dann gehts ab 450 Watt.
Mugen 2 wenn er dir ins Gehäuse (bei seitlichem Window mit Lüfter wirds eng) passt, oder sonst einen anderen von Scythe oder EKL etc

bei nur einer grafikkarte und mit übertaktung per multiplikator würde auch ein billigerer chipsatz/board reichen.

netzteil würd ich irgendein marken 500 watt netzteil nehmen

als ram einfach den billigsten 1333 mhz ram mit mindestens cl8 nehmen weils sonst zu problemen kommen kann.
ob mit oder ohne heatspreader ist egal

wenns eine samsung f3 sein soll kanns mit der neuen amd southbridge zu problemen kommen
deswegen würde ich eine western digital 640 gb caviar blue empfehlen

mugen2 passt, hab auch des raven01 gehäuse, darfst halt die schrauben bei der seitlichen stange nicht ganz anziehen, sonst drückst den lüfter runter.

beim Netzteil auf jeden Enermax oder Seasonic, was besseres gibts nicht.

@Chrisibär: Das 400er Liberty ist schon nicht übel, daher hatte ich das ursprünglich angepeilt, das sollte auch tun, nur wären mit einem 500er etwas mehr Reserven vorhanden.

@FS_Julio: Das Crosshair gefiel optisch am ehesten, und "Wir müssen nicht knausern" - ansonsten schaue ich gerade, was noch so taugen könnte.

RAM und CL8, da war was, stimmt. Da muss ich dann nochmal drauf achten.

Die Zickereien mit den F3 sind klar, daran solls nicht scheitern - das Glücksspiel, eine WD mit aktuellen Plattern zu bekommen stört mich da eher.

@Charmin: Aktuell stehen wir bei gut 1300€, das ist schon arg an der Grenze jetzt. Eine SSD ist leider nichtmehr drin...

Nimm eine 5870 statt ne GTX 460. Ist um ein gutes Stückchen schneller und wenn ihr nicht knausern müsst ;)

Ich würde mir das Geld für das Crosshair sparen (optik ist doch nun wirklich das letzte was beim Mainboard interessiert, wenn es für das Geld mehr Leistung geben kann ;)) und das gesparte Geld dann eben in die Grafikkarte stecken.

@Husmin: Ich glaube, dann werd' ich erschlagen :D
Wie geschrieben, mit den ca 1300€ bin ich wohl hart an der Grenze jetzt...

@charmin: Naja, bei einem Case mit Window sollte es zumindest halbwegs aussehen, aber in der Tat, das Crosshair fliegt raus.

@l1n00x: Gigabunt? Mhm, mal fragen, ob ihm das ins Konzept passt.

wenn icht übertaktet werden soll ist das mainboard völlig übertrieben. nehm ein 870a-ud3 von gigabite.
dann lässt du die 500gb hdd raus und nimmst ne 80gb ssd.

Eine SSD (80er Postville dürfte ja immernoch gut sein!?) statt der 500er HDD heißt dann aber, dass die Spiele weitgehend auf der lahmen EcoGreen liegen - ob das so wirklich rockt?

So, als Board sollte es das Asus M4A87TD EVO tun denke ich - dann bleibt zumindest ein bisschen Geld übrig, ich muss mal fragen, ob das dann investiert werden darf oder ob der PC lieber insgesamt günstiger werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
würd auch auf ne ssd ändern und ne 5850 oder 5870 kommt vom preislichen halt drauf an

außer auf die Ladezeiten wird das vermutlich kaum Auswirkungen haben und ja, die 80er Intel macht immernoch laune... ;)

Falls das keine Option ist, gibt es ja nach wie vor die Möglichkeit eine stärkere Graka zu verbauen. :)

Das MSI 785GM-E51 ist auch noch eine Mainboard-Alternative.
Die EcoGreen sollte auch noch schnell genug sein, auch wenn eine SSD bei einem Gamer vielleicht nicht so sinnvoll angelegt ist. Kann man aber natürlich dennoch machen, aber die Frage ist: Für was?

Ein µATX-Board im E-ATX-Tower sieht dann aber auch etwas verloren aus... :D

Stichwort SSD - ich denke, dass das nicht so riesig Sinn ergibt. Dann lieber eine dickere GraKa.

Beim blue-ray laufwerk gibs schon nen nachfolger LG CH10LS20 is schneller,kleiner und net so laut

Ah, danke - ich hatte das nur eben bei Alternate rausgesucht, da ich von den BD-Laufwerken noch weniger Ahnung habe als von DVD-ROMs... Also das günstigste Combo-Laufwerk von LG rein, fertig.

So, habe mal fix was zusammengestellt. Board habe ich einfach mal eines im angepeilten Preisbereich gewählt (Asus, falls Gigabyte zu bunt ist ;)). SSD ist ja wie schon gesagt nicht unbedingt nötig falls nur gezockt werden soll. Graka kann bei Bedarf noch eine bessere gewählt werden. Was für eine Auflösung wird denn genutzt?

Also ich habe ne Crucial RealSSD C300 128GB als Systemplatte und ne
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s als datenlager kostet zusammen 360€ ka ob das im budget drin ist aber ne gute combo

Zurück
Oben