Gaming PC Zusammenstellung

Robogaul

Newbie
Hallo Leute,

es ist mal wieder soweit, ein neuer PC muss her und ich versuche mich mal an einem Eigenbau :D
Nützen werde ich den Computer für Architekturprogramme (Renderings) und zum Zocken (DS3, Fallout4, Witcher3,...)
Da ich nicht gerade ein Profi bin, gerade auch beim Zusammenbau, würde mich eure Meinung interessieren!
Ist das Setup so ok? und wie ist der Einbau der Einzelteile? vielleicht könnt ihr mir dabei etwas Helfen ;)

ZALMAN Z11 Plus blau USB-3.0
BE QUIET! Power Zone 650W ATX 2.4
ASROCK Fatal1ty Z170 Gaming K4
INTEL Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed
NOCTUA NH-D15 CPU-Kühler – 140/140mm
KINGSTON HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17
SEAGATE Barracuda 2000GB SATA, 6Gb/s
KINGSTON SSDNow V300 120GB 2,5"
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 OC, STRIX-GTX1060-O6G-GAMING

Danke schonmal für eure Bemühungen ; )
Gruß aus Wien
Robo

Das Netzteil geht überhaupt nicht. Das ist mittlerweile Material für den Recyclinghof. 550W ist max. Corsair Vengeance z.B.
Das Gehäuse Geschmackssache. Der Kühler viel VIEL zu groß und vor allem zu teuer. Dabei nutzlos teuer. Beide passen super zueinander weil der Kühler nicht ins Gehäuse passt.
Die SSD ist Müll. Schlimmer als das Netzteil. Auch zu klein.
Die Asus Karte ist nicht sonderlich gut, aber die 6GB sind es auch nicht mehr, also würde es passen: nvidia und Asus: mittelmäßige dafür überteuerte Hardware die man bald wieder neu kaufen muss (UMSATZ!) weil sie eben nicht lange halten.
Das RAM ist für ein Übertaktersystem zu langsam.

Sieht soweit ganz gut aus. Ich würde mindestens eine 250GB SSD empfehlen, eine 120GB ist sehr schnell voll.

Für Gaming wäre besseres Preis zu Performance ein core-i5 und eine GTX 1070.

edit:
HominiLupus schrieb:
Das Netzteil geht überhaupt nicht. Das ist mittlerweile Material für den Recyclinghof. 550W ist max. Corsair Vengeance z.B.
Kannst du das auch begründen oder hast du einfach nur Vorurteile?

HominiLupus schrieb:
Die Asus Karte ist nicht sonderlich gut, aber die 6GB sind es auch nicht mehr, also würde es passen: nvidia und Asus: mittelmäßige dafür überteuerte Hardware die man bald wieder neu kaufen muss (UMSATZ!) weil sie eben nicht lange halten.
Uhuh, sicher doch. Wenn du Asus geplante Obsolezenz vorwirfst, hast du bestimmt auch Beweise. Ich wäre interessiert, diese zu sehen.

HominiLupus schrieb:
Das RAM ist für ein Übertaktersystem zu langsam.
Selten so einen Unsinn gesehen. Die Geschwindigkeit des RAM hat auch weiterhin minimalen Einfluss auf PCs mit dedizierter GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob du wirklich übertakten kannst und willst. Weiterhin stellt sich dann die Frage, wieso du kein 5820er System wählst. Ansonsten finde ich den NH-D15 durchaus gut, nur ist er eben relativ teuer.

Die 1060 kann ich nicht befürworten. Entweder 480 8GiB oder eine 1070.

Ohne nachgesehen zu haben gibt es sicherlich preiswertere Mainboards. Oder halt ein x99 Board, von dem man dann lange etwas hat. Dann darf es gerne teurer sein, finde ich.

Ein i5 ist genau so lange günstig, wie er nicht abstinkt weil ihm Hyperthreading fehlt.

So wie ich das sehe hast du nicht viel Ahnung von der Materie.
Deshalb wäre eine Kombination aus i5 ohne K und einer 1070 wohl die beste Wahl.

Den Zusammenbau kann ein Fachhändler machen oder am besten du selber.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal an alle :) und nein viel Ahnung habe ich nicht, ist eher ein Hobby. Bis jetzt habe erst einen PC zusammengebaut, es war etwas verzwickt, gerade die CPU Kühler einbauten nerven immer wieder, wenn man zb. die WP erneuert, fürchte ich mich immer das MB zu beschädigen...er lief oder läuft immer noch, und ich war recht zufrieden mit meiner Wahl und dem Ergebnis. Damals wars ein FX 8350, bin aber mittlerweile von intel und nividia mehr angetan.
Da ich diesmal etwas mehr Budget habe bis 1500.- wollte ich doch nochmal eine andere Meinung einholen, damit ich dann nicht mit nem Gehäuse dasitze und nen zu größen Kühler :D

i5 6600k und ne 1070er besser?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robo,

sieht gut aus bei Dir. Zwei Sachen würde ich mir aber definitiv überlegen, ich würde auf jeden Fall über mehr/besseren DDR4-Speicher nachdenken. Da gibts deutlich schnelleren(CL/Taktung) Speicher, der nicht teurer(Preis pro GB) ist. Grade wenn Du grafisch arbeiten willst ist jedes bisschen mehr an Speicher gut. Das gilt übrigens gleichermaßen für die Grafikkarte.
Und dann würde ich auch definitiv über eine M.2-SSD anstatt einer normalen nachdenken. Grade die neue 960Pro von Samsung ist ein Preis/Leistungswunder; allerdings gibt es sie nur mit mindestens 256GB, also mit gut 100€ müsstest Du auch hier rechnen.

Hier ist mal der Rechner, den ich mir überlegt habe: kompakt aber extrem leistungsfähig.

Fractal Design HTPC PC-Gehäuse NODE 605 Schwarz, € 138,98
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF, € 340,29
64GB(2x32GB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit, € 483,90
Logitech Wireless Performance Combo MX800 Deutsch USB schwarz, € 108,57
Noctua NH-U9B SE2 Tower Kühler, € 46,33
MSI Z170A GAMING M7 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail, € 200,88
Samsung SN-506BB Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk, € 54,85
8192MB Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail), € 428,95
512GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND MLC Toggle (MZ-V6P512BW), € 275,90
(€2,38*/1m) 5.00m Delock Displayport 1.2 Anschlusskabel Displayport Stecker auf Displayport Stecker Schwarz 4K*2K / vergoldet, € 11,90
24" (60,96cm) Dell UltraSharp U2412M schwarz 1920x1200 1xVGA/1xDVI/1xDP, € 239,84

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Kannst du das auch begründen oder hast du einfach nur Vorurteile?

Uhuh, sicher doch. Wenn du Asus geplante Obsolezenz vorwirfst, hast du bestimmt auch Beweise. Ich wäre interessiert, diese zu sehen.

Selten so einen Unsinn gesehen. Die Geschwindigkeit des RAM hat auch weiterhin minimalen Einfluss auf PCs mit dedizierter GPU.

Uraltes gruppenreguliertes Netzteil mit mittelmäßigem bis schlechten Design mit viel zu viel Watt. Schon nach "gruppenreguliert" gehört es bei einem Neukauf ausgemustert.
DDR4-3000 kostet wieviel Euro mehr? Eben: zu langsam.
Nvidia Midrange Zeugs hält nie lange. Die letzte "gute" Karte war die GTX 460 1GB in dem Bereich. Deswegen ist jede nvidia Mittelklasse Hardware geplante Obsoleszenz by Design. Sie gehen nicht kaputt aber wenn man wegeb zu schlechter Leistung neu kaufen muss erhöht es eben den Umsatz. Yay!

Da kann ich in allen Punkten nur zustimmen nur bei der Graka geht es eher um den schlechten und recht lauten Kühler, da gibt es eben bessere Modelle.

@Robogaul,
die Zusammenstellung aus deinem Eröffnungsbeitrag sollte deutlich verbessert werden; dazu hast du ja schon viele gute Tipps bekommen.
Außerdem ist sie technisch nicht möglich; weder GPU, noch CPU Kühler passen ins Gehäuse.

Zalman Z11 Plus: CPU-Kühler: bis max. 162mm Höhe • Grafikkarten: bis max. 290mm Länge

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 6GB OC: 298mm lang
Noctua NH-D15: 165mm hoch

Hallo Leute,

vielen Dank für euren Input! Wie ihr sehen könnt waren eure Vorschläge mehr als willkommen. :D
Mit dem Gehäuse hätte ich mir ein schönes Ei gelegt und Fractal ist hoffentlich wirklich so gut wie es scheint!
Die SSD habe ich mal weiterhin klein gehalten, da ja nur das Betriebssystem dafür verwendet werden soll.
Auf die Kombination der i7 mit der 1070 freu ich mich schon sehr :)
Auf den Airflow bin auch schon gespannt. Natürlich wirds auch noch ein Update geben, dann bis in einer Woche ca.!

Venturi HP - 14 PWM Black 6x
Fractal - Define S
Corsair RM550X 550W ATX24
ASROCK Fatal1ty Z170 Gaming K4
THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev. B
CORSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
SAMSUNG 750 EVO 120GB, SATA 6Gb/s
SEAGATE Desktop 7200 2 TB HDD 7200rpm SATA serial ATA 6 Gb
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8 GB GDDR 5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort

= 1544€, etwas darüber was geplant war, aber ok :D

Danke nochmals für eure Bemühungen ; )
Gruß aus Wien
Robo

Zuletzt bearbeitet:
Stand der Dinge...ziemlich frustrierend...nach fast einer Woche ein und ausbauen, kann ich nur mit Bestimmtheit sagen, dass die Grafikkarte in Ordnung ist. Es kommt nach dem Zusammenbau ständig zu BSOD mit den verschiedensten Fehlermeldungen...Memory Mangament, APC Index Mismatch, System Thread Exeption not handled, Bad Pool Header,win32fullk.sys, kernel security check failure,...im idle läufts nach einer Neuinstallation, solange bis das System unter Last steht, ab dann gehts rund...ich bin jetzt eigentlich am Ende mit meinem Latein und kann nur davon ausgehen, dass ich eine defekte Komponente wie RAM oder Motherboard bekommen habe, daher werd ich den Kasten morgen mal zum Techniker geben und dann weiter schauen was er sagt...tja nach all den Jahren das erste Sündteure Setup, dass ich zusammengebaut habe und mit solchen Problemen zu kämpfen habe, dass ich nen Techniker bezahlen muss, damit das Ding auch läuft...ich hoffe es liegt nicht an der PSU mit 550W...:pcangry:

Fractal case ist super Temps sind im idle um die 19° und unter Last bis zum overkill um die 50°
daher die ganzen Lüfter ;)
P/L der 120er SSD ist ein Argument, daher wurde es nun das Setup ->

Venturi HP - 14 PWM Black 6x
Fractal - Define S
Corsair RM550X 550W ATX24
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev. B
CORSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
SAMSUNG 750 EVO 250GB, SATA 6Gb/s
WD Blue 2000GB Sata 6Gb/s
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8 GB GDDR 5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort

...ich hoffe es liegt nicht an der PSU mit 550W...
Wenn du damit meinst, dass sie zu schwach ist, dann nein; 550W sind sicher ausreichend. Allerdings ist es auch bei einer PSU, so wie bei allen anderen Komponenten, möglich, dass ein defektes Gerät ausgeliefert wird. Davor ist man leider nie gefeit.

Zurück
Oben