Gaming-PC zusammenstellung

Tristan_Dew

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Counter Strike:Global Offensive, Minecraft, Rainbow Six Siege und viele Mehr
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Es sollte mindestens Full HD (1920x1080) sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Anspruchsvolle Spiele (z.B Rainbow Six Siege) auf Mittel mindestens 60FPS CS:GO
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte meinen Computer in erster Linie zum Spielen benutzen. Dennoch möchte Ich, dass ich Musik mit Beispielsweise Fruity Loops erstellen kann oder mit OBS meine Konsole streamen kann.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich habe keine besonderen Ansprüche. Das Gehäuse darf ruhig schlicht gehalten sein, dennoch nicht zu hässlich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde meinen Fernseher mit 144HZ benutzen. Ich habe leider keinen Link.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Ich möchte für den Computer nicht mehr als 350€ Ausgeben (inklusive Versand- und Ein/zusammenbaukosten)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich möchte den PC spätestens in den nächsten 2 Monaten Kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Den PC könnte ich, falls es unumgänglich ist, selber zusammenbauen. Aber bitte Komponenten, bei denen ich Beispielsweise das Bios nicht updaten muss. Von so etwas habe ich gar keine Ahnung.

Moin,

Gaming PC, 350€ und er soll auch schon Fertig zusammen gebaut sein kannst du vergessen.
Für einen vernünftigen Einstiegs PC kannst du Stand heute ~550€ rechnen ohne Zusammenbau.
https://geizhals.de/?cat=WL-1110930
Man könnte jetzt auf Kosten der Qualität noch beim Ram, SSD und Mainboard ein paar Euro sparen, empfehlen würde ich es aber nicht. Alternativ die Graka weglassen und eine auf dem Gebrauchtmarkt suchen da ließen sich noch ein paar € einsparen.
Darunter würde es dann noch die Ryzen APUs geben, für ein paar E-Sport Titel reichen sie für anspruchsvollere Titel aber eher nicht.
Entweder du sparst noch ein paar €, oder versuchst ein gutes Komplettsystem auf dem Gebrauhstmark zu bekommen (hierfür sollte man sich aber auskennen) oder kauf dir eine Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tristan_Dew und JollyRoger2408
350€ für die genannten Spiele bei FHD @ 60 und medium ist nicht realisierbar mit neuer Ware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Tristan_Dew und JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Gaming PC, 350€ und er soll auch schon Fertig zusammen gebaut sein kannst du vergessen.
Für einen vernünftigen Einstiegs PC kannst du Stand heute ~550€ rechnen ohne Zusammenbau.
https://geizhals.de/?cat=WL-1110930
Man könnte jetzt auf Kosten der Qualität noch beim Ram, SSD und Mainboard ein paar Euro sparen, empfehlen würde ich es aber nicht. Alternativ die Graka weglassen und eine auf dem Gebrauchtmarkt suchen da ließen sich noch ein paar € einsparen.
Darunter würde es dann noch die Ryzen APUs geben, für ein paar E-Sport Titel reichen sie für anspruchsvollere Titel aber eher nicht.
Entweder du sparst noch ein paar €, oder versuchst ein gutes Komplettsystem auf dem Gebrauhstmark zu bekommen (hierfür sollte man sich aber auskennen) oder kauf dir eine Konsole.

Ich bedanke mich ganz herzlichen, für die Hilfe und den PC, den sie mir zusammen gestellt haben. Dennoch liegt der Computer über meinen Budget. Ich habe nochmal einen PC zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL1

Der PC liegt in meinen Budget. Das zusammenbauen würde ich mit einem bekannten machen, der sich damit etwas besseres auskennt als Ich es tue.
Ich habe Zuhause ja noch einen "schlechten" PC stehen. Die Komponenten, die ich aufgelistet habe sind die einzigen, die ich benötige. Festplatten, GPU und Netzteil funktionieren noch Einwand frei. Auf Rainbow Six Siege kann ich verzichten.

Kann Ich mir die Komponenten mit ruhigen gewissen bestellen und muss ich ein BIOS Update durchführen, damit das Mainboard die CPU Unterstützt?

Die Wunschliste ist nicht öffentlich

bei dem Budget sehe ich auch eine gebraucht Zusammenstellung schwierig. Zumindest bei den Anforderungen.
Wenn dein gebraucht Netzteil noch nutzbar ist und du auf eine SSD verzichten kannst, dann wird es vielleicht was. Obwohl das auch schon schwer vorstellbar ist: keine SSD und ein wahrscheinlich eher altes NT.

Screenshot_20200415-220905.png
Screenshot_20200415-220905.png
Screenshot_20200415-220910.png
Screenshot_20200415-220905.pngScreenshot_20200415-220910.png

Hab jetzt mal Screenshots gemacht

Autsch, dieses Gehäuse tut weh. Da wär ja eine Kartonschachtel das bessere versteck für die Hardware...

• CPU ok
  • Board... grundsätzlich ok, aber wieso mATX?
  • RAM: nicht den Aegis. Du willst den Ballistix
  • SSD?
  • Netzteil?
  • GPU?

Das Gehäuse reicht mir völlig aus. Mein Rechner wird eh nur unter dem Tisch stehen. GPU und Netzteil habe ich noch von meinen Alten PC. Und zu dem Mainboard wusste ich nicht welches am besten passt

Was für ein Netzteil und welche GPU hast du denn noch daheim? Weil die CPU alleine wird dir noch keinen Spass machen bei den genannten Titeln, da muss auch die GPU mitmischen.

Und was ist mit der SSD/HDD?

Also unter einem Bitfenix Neos würd ich nicht einsteigen, lege ich dir wirklich an's Herz. Ganz egal wo der Rechner steht. Selbst beim Neos ist die Verarbeitungsqualität nicht der Wahnsinn, aber wenigstens sind 2 Lüfter verbaut und es kippt nicht gleich um wenn man mit dem Finger rantippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und Tristan_Dew
Ok jetzt kann man wenigstens was sehen.
Es wäre gut, wenn du noch weite Infos zu dein Teilen schicken könntest die du weiter verwenden willst.
Vom Netzteil wären genaue Daten von Vorteil evtl. einfach Foto vom Typenaufkleber.
Deine alte Graka ist so ca. Niveau der Ryzen APUs/gtx1030. Für CSGO wird es reichen, Rainbow Six Siege auf low vielleicht 40-50 FPS.
Die HDD kannst du weiter verwenden auch, wenn ich heute nicht mehr auf eine SSD verzichten wollte aber angesichts des Budgets geht es kaum anders.
Zu den neuen Teilen die CPU ist ok, MB kann man nehmen, wenn es möglichst günstig sein soll eher MSI B450M Pro-VDH Max, oder gleich ein vernünftiges ATX MSI B450 Gaming Plus Max.
Ram möglichst was Besseres wie die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000.
Kannst du das Gehäuse vom alten noch verwenden? Wenn nicht nehm was halbwegs anständiges.
Sharkoon S25-V Hat schon 2 Gehäuselüfter drin damit auch einigermaßen vernünftigen Airflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tristan_Dew
Captain Mumpitz schrieb:
Was für ein Netzteil und welche GPU hast du denn noch daheim? Weil die CPU alleine wird dir noch keinen Spass machen bei den genannten Titeln, da muss auch die GPU mitmischen.

Und was ist mit der SSD/HDD?

Also unter einem Bitfenix Neos würd ich nicht einsteigen, lege ich dir wirklich an's Herz. Ganz egal wo der Rechner steht. Selbst beim Neos ist die Verarbeitungsqualität nicht der Wahnsinn, aber wenigstens sind 2 Lüfter verbaut und es kippt nicht gleich um wenn man mit dem Finger rantippt.
Eine SSD werde ich von meiner Mutter bekommen. Irgendeine SanDisk mit 128GB. Die HDDs sind recht neu aus August 2019.

Das Netzteil bekomme ich von meinen guten Freund. Der hat sich einen neuen PC mit einen stärkeren Netzteil zugelegt. Und nach Gehäuse werde mich steht's weiter umguckem

Das Netzteil, welches er mir gibt ist ein Purepower 550W 80+Bronze

• Gefällt mir
TeaShort schrieb:
ein Purepower 550W 80+Bronze
Das klingt nicht allzu schlecht. Wär noch interessant, welches Modell es genau ist.

Solange du dich damit zufrieden gibst, dass die Spiele ab HDD laden, kann das Ganze so recht anständig werden.
Aber R6 Siege mit der 750Ti? Wenn du dich mit low Details zufrieden gibst, sind 60fps drin. Aber bereits mit Medium hast du heftige Drops bis in die 40er

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Das klingt nicht allzu schlecht. Wär noch interessant, welches Modell es genau ist.

Solange du dich damit zufrieden gibst, dass die Spiele ab HDD laden, kann das Ganze so recht anständig werden.
Aber R6 Siege mit der 750Ti? Wenn du dich mit low Details zufrieden gibst, sind 60fps drin. Aber bereits mit Medium hast du heftige Drops bis in die 40er

R6 möchte ich erstmal Casual zocken. Spiele es bereits auf der Xbox. Zu dem kann ich leider keine genaueren Angaben machen.

Eine neue GPU werde ich mir zulegen, wenn mein Budget wieder dafür reicht.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Ok Purepower mit 80+ Bronze dürfte wohl so aus 2013 stammen. Für deine alte Grake + den Ryzen dürfte es klappen, bei einem Grafikkartenupdate wird aber evtl. auch ein neues Netzteil fällig.
Für den Rest würde ich es dann wie folgt machen.
AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15
MSI B450 Gaming Plus Max
BitFenix Neos weiß/silber
~310€
SSD von deiner Mutter + alte HDDs
Graka die 750 TI aus dem alten System
Netzteil das PP von deinem Freund.
Genau so werde ich es machen. Ich bedanke mich ganz.herzlich. Bleiben sie gesund!

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Budget finde ich neukauf echt quatsch. Mit der 750 TI gewinnst du keinen Blumentopf. Dann lieber alles gebraucht kaufen und von dem gesparten Geld sich ne gebrauchte 570 580 oder 1060 zulegen. Das sollte etwa hinkommen.

Im bundle oder einzeln bekommt man wohl für 100-120 € nen gebrauchten Ryzen 1600 + Board. Ram dazu, dann bist du bei etwa 140-170€. neues Gehäuse dazu ~200€ und dann hast du noch ca. 100€ übrig, mit denen du sicher eine der o.g. Grafikkarten gebraucht erstehen kannst.
Und dann kannst du, zumindest reduziert, auch in FullHD los legen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben