Mobile Footer Layer

Gaming PC

Redfiree

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich für Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Am besten währe Hohe auflösung bei spielen wie: ARK, PUBG, Fortnite, COD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC wäre optimal :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore sind schon vorhanden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ich habe mir hier den 700€ PC angeschaut https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ . Meine Frage wäre hier ob bei der Alternative auch eine GTX 1050 Ti in Frage kommen würde. Wäre hier auch eine Wasserkühlung möglich bzw. Welche komponenten werden dafür benötigt.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: 650 Watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Komponenten die für den neuen PC fehlen : CPU, RAM, Mainboard, Grafikkarte 500€ + -

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahren wäre eine angmessene Zeit

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde ihn gerne selbst zusammen bauen

bei 1.1 stehen 4 fragen. du beantwortest davon nur eine. warum? "hohe auflösung" ergibt keinen sinn.

welches NT genau? 650W allein sagt nichts aus. nein, bei den aktuellen preisen ist die 1050ti keine alternative. für maximal leise ne Sapphire 570 Nitro+ 8GB.

mit "wasserkühlung" meinst du ne AiO oder ne richtige customwakü? in beiden fällen: warum?

Wie wäre es so?

Crucial MX500 500GB
AMD Ryzen 5 2600
16GB G.Skill Aegis
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5
ASRock B450 Pro4
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
FSP Hexa+ 500W oder be quiet! Pure Power 11 500W

Das alte Netzteil kannst du eventuell noch weiter verwenden, je nach dem, um welches Modell es sich genau handelt und wie alt es schon ist. Wenn du an der Grafikkarte noch sparen willst, würde ich da zumindest eine PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon nehmen, da diese meist deutlich schneller als die GTX1050Ti ist und wenn überhaupt nur wenig mehr kostet.

Redfiree schrieb:
Meine Frage wäre hier ob bei der Alternative auch eine GTX 1050 Ti in Frage kommen würde.

Wenn du absichtlich, für weniger Leistung, Geld zum Fenster raus werfen willst: Go for it. Die Amd 570 ist 40% schneller als eine 1050ti. Und gleich teuer. Und hat doppelt so viel Speicher und ist dadurch zukunftsfähiger. Wer da eine 1050ti kauft, ist völlig verblödet.

Die Rx580 ist übrigens ganze 55% schneller als die 1050ti. Die 1050ti wäre für 90€ ein sinnvolles Produkt, aber für den Preis ist sie einfach eine saudumme Wahl.
Ergänzung ()

Redfiree schrieb:
Wäre hier auch eine Wasserkühlung möglich bzw. Welche komponenten werden dafür benötigt.

Eine sinnvolle Wasserkühlung kostet mindestens 600€ im Aufbau, da hierbei CPU und GPU in einen Custom Loop genommen werden sollten und 3 x 120er Radis eingesetzt werden sollten.

Bei einem 700€ PC ist eine Wasserkühlung eine sadumme Idee. Bei einem PC ab ~2500€ aufwärts kann man darüber reden. Wer es möglichst leise und kühl will, der kann darüber nachdenken, ab diesem Budget eine Wasserkühlung zu bauen.

AiOs sind immer eine saudumme Idee, egal zu welchen Budget. AiOs sind immer schlechter als die besten Luftkühler und haben damit verglichen nur eine sehr kurze Lebenszeit. Ist also zum Fenster raus geworfenes Geld (manche reden sich den Schwachsinn trotzdem schön)
Ergänzung ()

Redfiree schrieb:
Am besten währe Hohe auflösung

"Hoch" ist keine Auflösung. Die Auflösung ist die Pixelzahl deines Monitors, z.B. 1920 x 1080 Pixel, auch genannt "Full HD". Es geht also darum, in welcher Pixelzahl dein Monitor die Spiele überhaupt darstellen kann und welche du einstellen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Auflösung Full hd 1920 x 1080

Das mit dem wasserkühler wird dann in diesem Budget wegfallen. Netzteil ist jetzt auch ca 5 Jahre schon alt wurde immer wieder mit eingebaut in den neuen pc. Werden dann warscheinlich für den Preis mal ein neues kaufen.

Gibt es was zu beachten beim Grafikkarten Kauf der gtx 1060. habe gesehen das es einmal von msi gtx 1060 gibt und einmal z.B. Zotac gtx 1060. immer wieder unterschiedliche Preise. Aber im Endeffekt ist alles das gleiche ?

Redfiree schrieb:
Gibt es was zu beachten beim Grafikkarten Kauf der gtx 1060. habe gesehen das es einmal von msi gtx 1060 gibt und einmal z.B. Zotac gtx 1060. immer wieder unterschiedliche Preise. Aber im Endeffekt ist alles das gleiche ?

Die Kühler sind oft unterschiedlich und dadurch sind verschiedene Karten verschiedener Hersteller unterschiedlich laut und werden unterschiedlich heiß. Maximaltakt kann sich dadurch ebenfalls unterscheiden.

Warum willst du auf Teufel komm raus eine Nvidia Karte kaufen? Die 1060 ist genauso schnell wie die AMD 580, aber die 580 hat 8GB Ram statt nur 6GB und ist deshalb die bessere Lösung.

Warum muss es eine Nvidia sein? Bei den teuren Karten kann ich es durchaus verstehen, die 2080ti und 2080 sind in ihrem Leistungsbereich konkurrenzlos, aber bei den "kleinen" Karten unter 300€ ist AMD derzeit die weitaus bessere Wahl.

Daher in der derzeitigen Situation.
Über 500€ für eine Grafikkarte -> Immer Nvidia
Zwischen 300 und 500€ -> Kommt drauf an, gibt Argumente für beide
Unter 300€ -> Immer AMD

Die günstigen AMD Karten sind den gleich günstigen Nvidia Karten einfach deutlich überlegen.
Und die teuren Nvidia Karten sind konkurrenzlos, weil AMD nichts derart Schnelles hat.

Hm... mir ist jetzt leider nicht ganz klar, wie hoch nun das Budget ist.
Bei unter 1000€ wird es in Sachen aber quasi "immer" eine RX 580 8GB werden.
Bei der Plattform AM4, wenn man auch in Zukunft etwas davon haben will, oder einen i5-8400. Um das zu beurteilen, sind die Anforderungs-Details aber leider noch nicht klar genug. (Was ist "hohe Auflösung"? Welche FPS in welchen Games?)

Zuletzt bearbeitet:
Odysseus277 schrieb:
Sachen aber quasi "immer" eine RX 580 6GB werden.
Die kannte ich noch garnicht ;)
Odysseus277 schrieb:
Was ist "hohe Auflösung"?
hat er schon gesagt: FHD
Odysseus277 schrieb:
Hm... mir ist jetzt leider nicht ganz klar, wie hoch nun das Budget ist.
500€ aber er ist wohl auch bereit mehr (700€) auszugeben. vermutlich aber keine 3000€ Damit kann man doch arbeiten...

@TE RX 580 mit 8GB kaufen Modell: Sapphire Nitro+ und du hast eine prima Karte... wenn du Geld sparen willst nimm die Red Dragon ... Es hat nen Grund, warum dir keiner hier eine 1050Ti empfehlen will. Wir sind keine Fanboys und sagen dir klar, welche Karte in welchem Budget besser ist.

Eine SSD wäre mMn auch Pflicht, wenn du aktuell keine hast, bzw. gönn dir die Zusammenstellung aus #4 von @Nightfly09 und du hast ein System mit sehr gutem P/L-Verhältnis.

Zurück
Oben