Gaming PC

ceno)x

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
22
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming + Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wow, CS:GO, PUBG, Monster Hunter World, Racing Sims
Qualität: mittel-hoch
FPS 100-144

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung, Hobby, Photoshop/Lightroom Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde gerne mehrere Anwendungen laufen haben können ohne große perfomance Einbrüche, zB Game auf Hauptmonitor, Stream/Videos oder andere Programme auf anderem Monitor.
Pc sollte eher leiste sein.
Optik ist irrelevant.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2Monitore 1 Fernseher, Hauptmonitor 144Hz 1080p (Acer XF20HB, AMD Freesync), Nebenmonitor 60Hz 1080p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5-2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
  • Gehäuse: Fractal R3
  • Grafikkarte: GTX 1060
  • HDD / SSD: 1 TB SanDisk SSD + 500 GB SSD 860 EVO (2 x 1 TB HDDs)
System ist jetzt über 7 Jahre alt.
Die Grafikkarte und SSD/HDDs nehm ich mit

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~750 (da ich keine Grafikkarte und SSDs brauche)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Mein altes System läuft jetzt schon seit ner weile OCd aber ich bin mit der Performance nicht mehr zufrieden. Es lagt, gibt spontane fps drops und mehrere Anwendungen gleichzeitig überlasten mein System komplett. Ich habe bis jetzt auf die Ryzen 3000er gewartet und möchte mir daher jetzt ein neues System zulegen.

Ich habe mich jetzt schon die letzten Tage durchs Forum durchgelesen und wollte zuerst gar keinen Thread öffnen aber bin jetzt leider doch eher Ratlos. Ürsprünglich wollte ich eine gute P/L kombi Ryzen 3600er + B450 aber durch die Probleme mit den MBs habe ich mir auch 3700x + x570 angesehen. Der Preis unterschied ist schon nicht ohne und nur für Games ist Unterschied bestimmt minimal. Wichtiger wäre mir aber eher Multitasking und dass MB + CPU Problemlos für 5-6 Jahre laufen und ich nur die Graka upgraden muss.

Bin für jeden Tipp Dankbar :)
 
die frage ist was du alles brauchst..wenn du das gehäuse und netzteil auch weiterverwenden kannst...dann hier
go for it..hast auf etliche jahre ruhe :)
 
ceno)x schrieb:
Ich würde gerne mehrere Anwendungen laufen haben können ohne große perfomance Einbrüche, zB Game auf Hauptmonitor, Stream/Videos oder andere Programme auf anderem Monitor.
Heisst das nun, selber streamen oder sich nebenbei Streams ansehen? Ich wär froh wenn man das jeweils spezifiziert, heute will ja jeder zweite Hans selber streamen.

Falls dem so wäre, sind die Anforderungen für mind. 100fps nämlich nochmals andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
So könnte man es machen für etwa 700€:

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 Be Quiet Pure Power 11 500W CM


ceno)x schrieb:
Wow, CS:GO, PUBG, Monster Hunter World, Racing Sims
Qualität: mittel-hoch
FPS 100-144
Wobei bei deinen Anforderungen auch die Grafikkarte Schwierigkeiten haben wird, gerade in MH:W und PUBG.

ceno)x schrieb:
Pc sollte eher leise sein.
Dann könnte man noch über einen besseren CPU Kühler für um die 50€ nachdenken.

Es könnte eventuell sinnvoll sein sich noch ein anderes Mainboard anzuschauen. Für etwa 60€ Aufpreis gibt es erste X570 Boards.

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.

H3llF15H schrieb:
Das Netzteil muss auch ausgetauscht werden.
Sollte man machen, von müssen würde ich nicht reden. Mein E9 480 läuft selbst mit einer Vega 64 ohne Probleme.

Als Sparmaßnahme (um bald eine neue Grafikkarte kaufen zu können) könnte man das Gehäuse erstmal weiterverwenden und auf den 3600 + günstigen Kühler setzen.

Dann sähe das so aus, für etwa 490€:

1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Da wäre fast noch eine schnellere Grafikkarte im 750€ Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Rumguffeln schrieb:
die frage ist was du alles brauchst..wenn du das gehäuse und netzteil auch weiterverwenden kannst...dann hier
go for it..hast auf etliche jahre ruhe :)
Netzteil und Gehäuse werde ich mir auch zulegen, da die Gehäuseanschlüsse schon spinnen und ein neues Netzteil kann nicht schaden. Falls es der 3700x wird komm ich dann auf über 750 das is mir klar, wäre auch möglich

Captain Mumpitz schrieb:
Heisst das nun, selber streamen oder sich nebenbei Streams ansehen? Ich wär froh wenn man das jeweils spezifiziert, heute will ja jeder zweite Hans selber streamen.
sorry, geht um Streams ansehen, bzw um anderen Andwendungen die nebenbei laufen. Ich erwarte aber nicht die maximale Performance bzw max FPS bei intensiveren Spielen. Sollte aber allles früssig laufen.

@dr. lele das meine GraKa an gewisse Grenzen stößt ist mir bewusst und da verzichte ich auch auf die Qualität in Spielen.
Lüfter Gehäuse Netzteil sind zusätzlich noch geplant nur die Graka und SSDs übernehme ich aus meinem alten PC.
Das Tomahawk Max gibt es jetzt schon? Ich habe öfter gelesen, dass es ned vor Sept kommen soll.

Ihr habt jetzt den 3700x empfohlen, zahlen sich die zusätzlichen kerne/threads für mehrere Anwendungen auf lange sicht gesehen aus? Im gegensatz zum 3600
 
Ist stark von der Anwendung abhängig und wie gut diese mit den Kernen/Threads skaliert.
In Spielen würd ich den 3700x schon vorziehen, sofern dieser ins Budget passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Cronos83
Gerade bei 5 Jahren Nutzungszeit würde ich den 8-Kerner nehmen!

Wenn die neuen Konsolen rauskommen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass immer mehr Ports auf dem PC 8 Kerne sinnvoll nutzen. Und dann sind da ja noch die "Nebenprogramme".

Da würd ich eher länger sparen, bzw das Budget aufstocken, als zum 6-Kerner zu greifen!
 
ceno)x schrieb:
das meine GraKa an gewisse Grenzen stößt ist mir bewusst und da verzichte ich auch auf die Qualität
Dann nimm in deinem Budget den 3700X. Der ist zwar Overkill für deine Grafikkarte aber hält sicherlich länger.

ceno)x schrieb:
Das Tomahawk Max gibt es jetzt schon?
Laut Geizhals ist es bei einigen Händlern in ein paar Tagen auf Lager.
 
Danke für euren Input, mit dem 3700x wird es wohl doch auf 900-1000€ kommen (wäre auch möglich), mein Setup sieht jetzt erstmal so aus.

Da ich das System gerne für länger Zeit hätte, überlege ich noch ob sich das X570 auszahlt (bzgl. PCI 4.0).

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) oder Gigabyte X570 Aorus Elite
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Reichen 500W oder könnte es mit einem GraKa Upgrade irgendwann mal knapp werden?

Edit: +alte Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3736)
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Build fehlt eine GPU.
Wie lange die 500w reichen, kann dir niemand sagen.
 
ceno)x schrieb:
Reichen 500W oder könnte es mit einem GraKa Upgrade irgendwann mal knapp werden?

Eigentlich wurden GPUs die letzten Jahre immer stromsparender. Vega war da eine Ausnahme und die neuen Nvidia Super Karten verbrauchen auch mehr Strom als ihre Vorgänger. So ganz genau kann deshalb keiner sagen wohin die Reise geht.

Wenn Du eh überlegst die Grafikkarte zu tauschen und auch ein High-End Modell oder OC mal in Frage kommen nimm einfach 550W oder 600W.
 
Captain Mumpitz schrieb:
In deinem Build fehlt eine GPU.
Wie lange die 500w reichen, kann dir niemand sagen.
Hab da jetzt nur die neuanschaffungen aufgelistet, nehme meine alte GPU noch mit
Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3736)

dr. lele schrieb:
Wenn Du eh überlegst die Grafikkarte zu tauschen und auch ein High-End Modell oder OC mal in Frage kommen nimm einfach 550W oder 600W.
Ok, dann nehm ich ein wenig mehr
 
Zurück
Oben