Gaming PC

Yasminka

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite und GTA 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde eher sagen, dass wenn ich mal Erneuerungen brauche, das ich nicht direkt einen neuen PC kaufen muss, wenn ich beispielsweise ein gutes Mainboard habe, dann kann ich ja besser die Sache erneuern, ohne direkt alles erneuern zu müssen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor. 144 Herz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig. Das heißt, wenn z.b. 800 € reichen, dann sollen es auch bei 800 bleiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen
 
Alleine die Grafikkarte für 60 Hz bei GTA V kostet ca 800€.
Ergänzung ()

Käme auch Gebrauchtkauf in Frage?
 
GTA5 in FHD mit allen reglern voll aufgedreht ("ultra") -> unter 60fps mit ner 3090.

für grakas zahlt man sich aktuell dumm und dämlich, der untere preisbereich ist praktisch nicht mehr existent. für die kleinsten aktuellen karten werden mindestens ~570€ aufwärts fällig. auf ältere karten auszuweichen hilft da auch nicht wirklich.
 
Ok das ist jetzt unerwartet. Wie sieh's aus mit den Preisen, wenn alles "hoch" gesetzt ist? Und nicht auf ultra?
 
Naja, hast du dich mal auf dem GPU Markt umgesehen?

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_welche_grafikkarte_brauche_ich

Aufgrund der aktuellen Liefersituation spielen Preise zur Zeit keine Rolle, da sich diese stündlich um große Beträge ändern können. Wer aktuell eine Grafikkarte kaufen will, muss durchweg mit sehr hohen Preisen rechnen. Darüber hinaus ist es möglich, dass Modelle trotz Kaufempfehlung nicht lieferbar sind.

Für 800€ kriegst du zwar einen Fertigrechner mit dem du Fortnite und GTA5 spielen kannst, allerdings mit "alter" Hardware.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-GTX1650::3464.html

  • ram sollten eigentlich heute mind. 16GB sein
  • die 1650 ist am untersten Limit empfehlenswerter GPUs
  • 240GB hast du mit Windows und 2 Spielen bereits voll
  • der R5 3600 ist 2,5 Jahre alt
 
Für um die 800€ kannst du einen guten Markenrechner mit einem i5 11500/11600 erwarten. Diesen kannst du später weiter aufrüsten. Auf dessen integrierter Grafikeinheit schaut es wie folgt aus:


Geht auch mit 12600k, wenn es etwas mehr kosten darf ...
 
Der Vorschlag von der Zwirbelkatz wär natürlich die andere Variante...
 
Moin,

Yasminka schrieb:
Ok das ist jetzt unerwartet. Wie sieh's aus mit den Preisen, wenn alles "hoch" gesetzt ist? Und nicht auf ultra?
Eine einigermaßen vernünftige Basis ohne Grafikkarte liegt z.Z. bei ~600€
Die kleinsten Grafikkarten der aktuellen Generation wären die RTX 3060 (UVP 329€) und die RX6600 (UVP 339€)
Im Handel gehen die 6600 bei ~550-600€ los, eine 6600XT bei ~650-700€ und eine 3060 bei 700-750€.
Sprich das wird mit 800€ Budget in der aktuellen Zeit nichts, kleinere Grafikkarten der letzten Generation sind neu kaum zu bekommen und wenn preislich nochmals wesentlich unattraktiver, gebraucht könnte man z.B. nach einer GTX 1070(Ti) schauen sollte bei 300-350€ liegen, ist für eine 5 Jahre alte Karte natürlich auch ein stolzer Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Yasminka:
"ultra" ist eh ein erstaunlich dehnbarer begriff. fällt da für dich 8xMSAA und vor allem auflösungsskalierung drunter?

am problem der hohen grakapreise ändert sich nichts. selbst für ne 5 jahre alte 1050ti, damals ne einstiegskarte, zahlt man knapp 300€, ne 30% schnellere 1650 kriegt man ab 350€ und danach kommt dann schon (fast) die 6600. mindestens 570€ muss man hier also ausgeben wenn man nicht im verhältnis noch viel überteuerteren alten kram kaufen will.

weiter gehts mit deinem wunsch nach aufrüstbarkeit: P/L ist aktuell der i5 11400F, die plattform ist aber tot und unterstützt nur decacores mit PCIe3.0 oder überzüchtete octacores mit PCIe4.0. AM4 bietet, obgleich ebenfalls praktisch am ende, bessere aufrüstoptionen, ist aber initial deutlich teurer. aktuell wäre Alder Lake mit 1700, da gibts bisher aber nur die teuren K-CPUs und Z-MBs.

wenn man die anforderungen runterschraubt wäre ein 5600G oder 5700G ne option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Wobei die GTX1000er in immer mehr aktuellen Titeln satt Federn lassen.
Das ist natürlich richtig, DX12/Vulkan hat den schmeckt den Pascal GPUs meist eher nicht, für Fortnite und GTA 5 aber eher nicht das Problem.
 
Zurück
Oben