Gaming Pc...

Ary

Cadet 1st Year
Schönen guten Abend erstmal an alle User von computerbase :),

besuche euer Forum schon seit einiger Zeit aus reinem Interesse und ich muss schon sagen: Respekt vor eurer Hilfsbereitschaft und eurer Fachkenntnis!
Aber natürlich habe ich mich nicht nur angemeldet, um euch nur dies mitzuteilen, ich habe auch ein kleines "Problem". Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten PC, der zum Gamen aber auch für das "Alltägliche" genutzt werden soll (Internet, Texte auf Word schreiben etc.). Leider kenne ich mich nicht allzu gut in der Thematik PC bzw. PC-Hardware aus, daher bräuchte ich mal eure Hilfe bezüglich der Zusammenstellung eines PC bei z.B. hardwareversand:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Mainboard: MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX

Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5

Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

Netzteil: Xigmatek No Rules Power NRP-MC651 - 650 Watt

Grafikkarte: MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express

Festplatte: Maxtor DiamondMax 22 750GB SATA II 32MB

DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz

DVD-Brenner: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Wie gesagt, Spielen sollte man damit können (z.B. Far Cry 2, Battlefield 2 und bald Empire: Total War) und zwar mit hohen Einstellungen. Ist dieses System eingermaßen zukunftssicher für die nächsten 1-2 Jahre um auch aktuellere Games in akzeptablen Einstellungen zu spielen?
Freue mich auf eure Antworten und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen ;).

Beim Netzteil reichen 500 Watt. Greif zu einem Modell aus dem Guide. Alternativ Tagan SuperRock 500 Watt.

Wenn du nicht über FSB400 übertakten wikkstm reicht ein 4G Kit um ~50€.

Ansonssten gibt es nichts zu meckern. Klar, die ATi HD4870 bietet mimentan mehr fürs Geld, aber falls dir keine Ati ins Haus bzw. in den PC kommt, dann ist das halt so. Wie kühlst du die CPU?

Als Kühler würde ich den "Scythe Kama Cross" nehmen, hab mal im Internet rumgestöbert und ziemlich viel Gutes darüber gelesen. Verwundern tut mich nur, dass man bei alternate den kühler nicht zusammen mit dem E8500 verbauen lassen kann? Hab ich irgendwas übersehen, oder "passt" er einfach nicht zum Prozessor?

Kama Cross gute Bewertungen?
Passen wird er, is ja universell passt auf AM2 und 775.
Aber besonders Leistungsstark ist der nicht.
Würde lieber zu nem Xigmatek oder wenn Skythe dann Mugen, Ninja o.Ä. greifen.
Hier siehste nochmal ne Tabelle mit dem Kama Cross
Das sind Satte 13° bei ähnlichen Umdrehungen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E8500 lohnt nur wenn du extrem übertakten willst und den höheren multi brauchst)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W oder Enermax PRO82+ 525W
RAM: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U oder G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U

das wären meine verbesserungsvorschläge

cpu kühler: Xigmatec HDT-S1283 , Noctua NH-U12P ....

achso und lass blos die finger von alternate, ist viel zu teuer. Scahu dich da mal bei geizhals.at um und vergleich die preise.
zu empfehlen sind z.b: hardwareversand.de , hoh.de , mindfactory.de ....

Der Box kühler ist nicht so toll wenn du nicht viel aus geben willst und einen guten kühler willst nimm den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

MSI N260GTX-T2D896-OC würde ich nicht nehmen sie kostel sinn los mehr hat nur ein anders bios kann man selber auch machen. Außer dem sind die Alten "GTX 260" sau laut wenn man nix am bios macht nimm dalieber
EVGA GTX260 Core 216
pertvision/Palit GTX260 216SP
Zotac GTX260²
BFG GTX260 OverClocked II MAX

Test: Nvidia GeForce GTX 260 (216 Shader)

Zusammengefast sagt der die Karte ist leiser kühler und etwas schneller und brauch weniger strom

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte ja garnicht vor den Boxed zu benutzen, und n Freezer 7 is keine Alternative zum Boxed.
Der is doch viel zu laut und hat schlechte Leistung.

DMX schrieb:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E8500 lohnt nur wenn du extrem übertakten willst und den höheren multi brauchst)
Ob der Mulit jetzt 9 oder 9,5 ist ist woll mal Total egal der E8400 mach ohne große OC Kentnisse 3,8 GHZ einfach den FSB auf 425 stellen und Gut wenn das net geht 400 das wars

Chillaholic schrieb:
Er hatte ja garnicht vor den Boxed zu benutzen, und n Freezer 7 is keine Alternative zum Boxed.
Der is doch viel zu laut und hat schlechte Leistung.

Er ist deutlich leiser als der BOX kühlt auch besser klar gibts bessere Z.b Noctua NH-U 12P nachteil 3 Pin Lüfter nur manul geregelt.

Zalman CNPS9700 NT
Gergelt Lüfter

P.S man muss natürlich die Lüftersteurung im Bios einschalten ist meisten aus dann ist der klar laut

Also da muss ich wiedersprechen! Der Freezer 7 ist gar nicht schlecht. Ein Kumpel von mir hat den drin und er ist leise und kühlt seinen Prozi, ein e6550 auf 2,8 GHz, auf max 35°C unter Volllast :cool_alt:

War vom Hocker als ich das gesehen habe. Im Idle sinds grad mal um die 25°C, wird aber auch wohl der Sensor nicht ganz korrekt ausgelesen, könnte ich mir vorstellen.

Naja, ich würde dir aber den Groß Clockner Blue Edition empfehlen, ist günstig und kühlt Spitzenklasse.

Den Kama Croos habe ich in meiner AMD Maschine drin, kühlt wirklich nicht besonders.

Die Laufwerke sind Top, habe die selben :D

HDD : nimm was anderes als ne maxtor. WD oder samsung.
ODD : nimm kein samsung dvd laufwerk. nimm ein LG (20-30).
die optischen von samsung sind müll.

GPU : geschmacksache .. jedoch hast bei einer ATI 4870 das zzt bessere P/L verhältnis.
relevant hier wäre aber auch die auflösung auf der du spielst.

zukunftssicher .. nein .. nichts ist heut zu tage zukunftssicher .. noch nicht mal ein haus ;-)
und neue komponenten kommen immer schnell nach. von daher .. immer schön mid range bleiben ... und du ärgerst dich nicht so schnell ;-)
aber in der preisklasse hast wenigstens erstmal ruhe. und wenn .. reicht vermutlich in 1 jahr (je nach anforderung) der wechsel auf ne andere gpu.

have fun

nimm kein samsung dvd laufwerk. nimm ein LG (20-30).
die optischen von samsung sind müll.

Kann nicht bestätigen das die Müll wären, wie oben schon erwähnt habe ich genau diese LW drin und ich kann nichts Negatives darüber sagen.

Schon klar, dass der geregelt werden muss.
Aber der brauch für ne gute Temperatur zu viele Umdrehungen und ist zu laut, hatte den selber kurze Zeit drin. Dann lieber 10 € drauflegen für nen anständigen Kühler.

Lieber nen 8400 wenn nicht sogar ein 8200! reicht vollkommen und kannste auch auf 4Ghz takten! Bei der Graka ist es eine Glaubensfrage:

Entweder GTX 260 oder doch ne HD 4870!

Ich würde lieber ne 4870 nehmen! Ati brauch auch mal wieder geld! Ausserdem wenn sich die meisten nun ne ATI kaufen wird sich NV gezwungen sehe wieder eine Grafikbombe auf den Markt zu bringen :-)

Das heist dann mehr Leistung für alle und sinkende Preise! Ihr habts in der Hand

Zurück
Oben