Gaming- Pc

Passt, ist aber unnötig teuer.

- GTX260 oder 4870 (~200€)
- E8400/E8200 (~100 - 130€)
- anderes Netzteil, vll enermax modu 525W / OCZ / Corsair / Coba (~70€)
- billigeres Mainboard, P45-DS3 / MSI P45-Neo2 / Asus P5Q (~100€)

@ topic:

HDD tauschen in eine WD CaviarBlue 640GB, da schneller und leiser. Ggf zwei davon verwenden (wenn soviel Speicherplatz benötigt wird). Von Samsung-Komponenten kann ich aufgrund ihrer geringen Lebenserwartung und hoher Fehleranfälligkeit nur dringend abraten.

MfG,
Dominion1.

Eine GTX280 würde ich nicht kaufen, da diese zu teuer für ihre Leistung ist. Eine etwas bessere GTX260² wie die Zotac GTX260 AMP² wäre nur unwesentlich langsamer, dafür aber über 100€ günstiger.

Das NEtzteil ist auch zu groß und zu teuer. Ein Enermax PRO (alternativ Modu) 82+ 525 Watt oder Tagan Superrock TG500-U33II 500 Watt wäre ausreichend, dafür aber fast 50% günstiger.

Samsung ist nicht so schlecht, wie Dominion tut, aber bei den aktuellen Festplatten wäre eine Western Digital Caviar Blue tatsächlich die etwas sicherere Wahl.

Da PC6400-RAM verbaut werden soll, soll wohl nicht anspruchsvoll übertaktet werden. Dementsprechend kann das Mainoard auch eine Nummer kleiner und günstiger ausfallen, wenn nicht spezielle Features benötigt werden, die das ausgewählte Mainboard bieten mag. Als Mainboard käme dann eines der folgende Modelle in Frage:
ASUS P5Q-Pro
Gigabyte GA-EP45-DS3 / Gigabyte GA-EP43-DS3
MSI P45 Neo3-Fr / MSI P43 Neo3-Fr
Die Boards von Gigabyte und MSI könnte man ohne Nachteile auch als P43-Variante kaufen, wenn diese denn beim Händler zu kriegen sind. Die sind uneingeschränkt zu empfehlen und unterscheiden sich nur in der fehlenden Crossfireunterstützung von den P45-Brüdern. Die OC-Qualitäten dieser Boards reichen aus, um den RAM auszureizen.

Last but not least solltest du statt des E8500 den E8400 kaufen, da der E8500 seinen Mehrpreis nicht durch entspreche Mehrleistung rechtfertigt.

Das Ganze ist schon eine ordentliche Zusammenstellung, aber du kannst da gut und gerne 200 Euro sparen ohne signifikante Leistung zu verzichten. Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen.

Lil Moo schrieb:
wie hoch ist denn die defekt-rate ungefähr?hab nämlich eine 320 GB festplatte mit 16MB cache für ca. 47 euro jetzt für meinen pc bestellt

Lt einer Erhebung von Mindfactory beträgt die Rücklaufquote bei Samsung-HDDs 1,73%, bei den WDs sind es 0,99%.

GevatterTod schrieb:
Samsung ist nicht so schlecht, wie Dominion tut, aber bei den aktuellen Festplatten wäre eine Western Digital Caviar Blue tatsächlich die etwas sicherere Wahl.

Ich wollte auch nicht behaupten, dass Samsung generell schlecht ist. Solange sie einwandfrei funktionieren, habe auch ich nichts gegen Samsung einzuwenden ;). Ich selbst habe sehr viele negative Erfahrungen mit dieser Marke machen müssen (zB Totalausfall bei 3 HDDs, optische Laufwerke lasen nach zwei Jahren nur noch das, was sie gerade wollten, ect, ect.) Auch meinem Bekanntenkreis erging es da leider nicht viel besser. Im Netz bin ich schließlich auf sehr viele weitere Leidensgenossen gestoßen. Daher meine Empfehlung.

Best regards,
Dominion1.

Hehehe, krieg es nicht in den falschen Hals ;)
Bei dir klingt es nur immer so, als würden Samsung-Komponenten beim Einschalten gleich in die Luft fliegen. Ganz so schlimm ist es sicher nicht und mir ist auch noch nie eine Samsung-Komponente kaputt gegangen und ich benutze seit Jahren nur Samsung-Festplatten (dafür hat mein LG-Brenner nun nach sechs Wochen die Grätsche gemacht und in der Zeit vielleicht ein Dutzend DVDs gelesen und beschrieben - vermutlich hat es sich aus depressiver Langeweile 'nen Strick genommen). Ich empfehle ja selber eher die Laufwerke von Western Digital, weil ich die Erfahrungen im Web nicht von der Hand weisen möchte, auch wenn bei mir und im meinem Umfeld nie ein Samsung-Laufwerk abgeraucht ist (dafür so ziemlich jeder Hersteller). Zumindest die Spinpoint F1 scheint wirklich nicht ganz so standfest geraten zu sein wie die Caviar Blue. Anyway, das passt schon ;)

GevatterTod schrieb:
Hehehe, krieg es nicht in den falschen Hals ;)

:D Keine Sorge das werde ich schon nicht ;)

Bei dir klingt es nur immer so, als würden Samsung-Komponenten beim Einschalten gleich in die Luft fliegen.

:D:D:D Ganz so schlimm ist es natürlich nicht... ;).

Wollte nur meine persönliche Einschätzung zum Besten geben.

MfG,
Dominion1.

Sagen wirs mal so: Es gibt sicherlich auch Kunden die zufrieden mit der Telekom sind :D

dazu gehören wir nciht...oder vielleicht ist nicht der ruter kaputt sondern der W-Lan empfänger des PCs(oder des: hey-ich-hab-zwei-extra-laute-föne-als-lüfter-pc^^)

naja...so oder so...

ich hab eine samsung und hoffe die funktzt...und ein lg laufwerk^^

Zurück
Oben