News Gaming-PCs im Eigenbau: Wie tragt ihr eigentlich Wärmeleitpaste auf der CPU auf?

Noctua + Thermal Grizzly so stark vertreten, find ich cool. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
DJMadMax schrieb:
Was hat das denn jetzt mit dem Thema zu tun?
Die Umfrage hat den Titel "Gaming-PCs im Eigenbau: Wie tragt ihr eigentlich Wärmeleitpaste auf der CPU auf?".
Das "Gaming" hätte man sich sparen und allgemein nach "PCs im Eigenbaue" fragen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Fujiyama, Gelöschter_User und eine weitere Person
Zoldan schrieb:
Sagt mal, existiert in eurer Gedankenwelt ausschließlich "Gaming"? Kommt jemanden der Verantwortlichen vielleicht mal in den Sinn, dass man sich einen eigenen Performance-PC zu anderen Zwecken, als "Gaming", selber zusammenbauen möchte?
Bitte mal eine Umfrage machen wofür die Leute hier ihre primären PCs hauptsächlich nutzen:
-Gaming
-Office
-Arbeiten mit starken Workloads (Rendering, Video- Bildbearbeitung, KI, Spiele- Programmentwicklung, usw)

Mich interessiert das. Unter jedem Thread die selben Fragen bezüglich Gaming PCs. Ich behaupte die meisten hier nutzen ihren Rechner vorallem fürs Gaming und der Rest ist nur ne Nische und daher nicht der Rede wert (genauso wie Benchmarks in nativ oder mit 1080p hier nicht mehr der Rede wert ist da nur noch die wenigstens hier diese Auflösung oder nativ fahren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Caffenicotiak, PixelBubti und 3 andere
Ich trage einen Klecks auf, nehme Frischhaltefolie, drücke dort meinen Zeigefinger in die Folie, sodass diese sehr eng anliegt und dann verstreiche ich es sehr dünn und gleichmäßig.

Funktioniert perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scotty40, Caffenicotiak, witchdoctor und eine weitere Person
K3ks schrieb:
Die letzten 3 Composta hab ich so 💩pastiert💩: Einer mit nem Kreuz, einer mit nem Klecks, einer mit einer Schnecke bzw. Spirale. 🥴🤷‍♂️

E:

Da ich 3 verschiedene Methoden genutzt hab... Wie nennt sich das wenn man mehreren verschiedenen Religionen angehört? 🤔
Konvertiten? Würde ich mal aus dem Stehgreif sagen 😂

Zum Thema: Bisher immer die Erbsenmethode genutzt. Vielleicht nicht die beste, aber für mich die unkomplizierteste Methode. Denke das ist der beste Allrounder.

@V3K1 und @estros Bin für Erfahrungsberichte und Vergleiche zur WLP immer dankbar. Würde evtl. bei der nächsten Reinigung auf Pads umsteigen 👍

.Ich bin mittlerweile bei Graphen-Pads (Kryosheet) angekommen. Der Komfort, dass man die Dinger nicht wechseln muss, ist es mir wert, gerade bei GPUs.

Ich habe mal ein Industrie-Graphen-Pad gekauft, das hier im Forum empfohlen wurde; das hat meine GPU schon beim Start auf über 110 °C katapultiert. Es hat aber wunderbar gepasst, um bei der Switch dieses lästige Metallplättchen an der Kühlung zu ersetzen.

Ansonsten habe ich an Wärmeleitpaste noch die gute alte MX-4 im Haus sowie die MX-5. Beide reichen für 99 % der Fälle aus. Aufgetragen wird die Paste eigentlich immer, indem sie direkt verteilt wird. Manchmal wünsche ich mir da schon fast eine Art Kleberspachtel mit Zahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und nachtreiter
DJMadMax schrieb:
Was hat das denn jetzt mit dem Thema zu tun?
Das Team fragt ja auch immer nur nach "Gaming PCs". Man gewinnt den Eindruck, es gibt nichts außerhalb des Gaminguniversums. ;)

Das hier hätte ich schon gern ausprobiert. Hat sich leider anders entwickelt als gedacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, nachtreiter und Faluröd
Oha, bei diesen Fragen werden die Glaubenskriege neu entfacht 😅

Ich bleibe einfach mal weiterhin neutraler als die Schweiz, möchte aber anmerken, dass evtl. noch die Methode "Linie" ergänzt werden könnte 👀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und K3ks
Früher als Teenie wie ein Chirurg und heute wird es einfach draufgerotzt und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan1985, Sinush, Wilfriede und eine weitere Person
Ich mache die Methode "Marienkäfer" zumeist oder auch Kreuz mit Punkten und dann sauber verteilen.

Verwendet wird schon Lange die Wp von Arctic sowohl die MX4/5/6/7 ja habe auch MX6 zuhause die böse ist.
Obwohl ich auch schon von Cooler Master verwendet habe.

Beim lesen gemerkt: Achja, die Verschmierer gibt es ja auch noch, hab ich schon lange nicht mehr gemacht. ^^

NPC schrieb:
IIII oder Heizelemente die sich mal oben und mal unten schlängeln? Siehe rechts ohne den Zulauf im Bild des Videos: youtube.com/watch?v=CmA7AwDnPy4 🤔

E:
Gelöschter_User schrieb:
PC wurde von der Leistung von mir für Gaming aufgebaut, aber 99% der Zeit ist Office/Surfen angesagt. 🤷‍♂️
Da werde ich nicht der Einzige sein. ^^

Ich nutze seit 2022 nur noch ein KryoSheet von TG und bis super happy. Keine Stress mehr mit trockene Paste etc. Der Tower wird 1x im Jahr entstaubt oder falls durch Bedarf was auf/ausgerüstet wird. Meistens halte ich ein System 4-5 Jahre und wechsele / rüste dann meistens komplett auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtreiter und Caffenicotiak
Ich habe im Verlauf von über 30 Jahren versch. Methoden probiert. Ist eigentlich relativ egal von den Temps her. Ergo mache ich ne kleine Erbse in die Mitte. Ist am einfachsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venet, Shio und K3ks
1000043937.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum, Sinush, Flutefox und 23 andere
Trage WLP auf in dem ich keine Raketenwissenschaft draus mache.

Butterbrot > all. Seit Jahrzehnten bewährt. Hier entscheidet man als Aufstreicher selbst, dass auch wirklich die gesamte Fläche einen WLP-Film ohne Lücken hat und der Film auch dick genug ist. Auch ist das Aufsetzen des Kühlkörpers im Anschluss eine wichtige Sache, da sollte man nicht rumeiern. Bei der Erbsen- oder X-Methode ist die ganze Aufteilung zu sehr genau von dem letzten Schritt abhängig. Außerdem erreicht die WLP dann nicht immer die gesamte Fläche. Bei der Erbsenmethode entsteht oftmals "nur" ein Kreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Ne Erbse in de Mitte und Kühler druff, mach ich schon seit Jahren.

Manch einer macht da aber ne Wissenschaft draus^^

Zurück
Oben