News Gaming-PCs im Eigenbau: Wie tragt ihr eigentlich Wärmeleitpaste auf der CPU auf?

Gute alte Arctic MX-4 (10 Jahre alte 20g Spritze)
Hatte nach 7Jahren 1700x beim wechsel auf 580X3D mal neue WLP drauf getan, hätte gefühlt noch 6 Jahre gahlten.
Flächig verstrichen oder Kreuz mit paar Punkten. Geht beides super.

Auch in Januar beim Kühlertausch der 9700XT wieder die gute alte MX4 genommen.
Meine alte Vega 64 lief uber 7Jahre mit dem Wasserblock ohne, dass eine Temperatur iwie mal höher geworden ist.

Beste Paste dies gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Der Auftrag hat einen großen Einfluss auf die Haltbarkeit, wobei flächiger Auftrag die beste Haltbarkeit garantiert.

Bei punktuell oder Linie kann schnelles bleed-out die Folge sein. Hatte das Problem bei einer GPU und Laptop-CPU, welche ich per Strefenmethode mit neuer WLP versehen habe. Die GPU und CPU zeigten aber nach wenigen Wochen schon wieder ansteigende Temperaturen und bei demontage bleed-out. Danach flächig aufgetragen und alles war gut.
Bei einer CPU mit Heatspreader wird der Einfluss aufgrund der geringeren Temperatur allerdings deutlich vermindert sein.
Das war noch zu der Zeit, wo es keine PTM-Sheets für den Normalanwender gab. Mittlerweile bevorzuge ich diese.
Igorslab hat auch neulich einen Artikel über dieses Phänomen geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Flutefox
Ich mache eine linie am rand von einer ecke zu anderen (kathete) und verteile das dann über die CPU.
Meistens mit einer Visitenkarte oä, sollte breiter sein als die CPU.
Butterbrot, joa...

Beim Umbau von Am4 auf AM5 war mein Akpenföhn Brocken 2 nicht mehr kompatibel, deswegen musste ich (ungewollt) auf den Thermaltake toughair 710 wechseln, da das der beste sofort verfügbare Kühler war, den mein lokaler Laden vor Ort hatte.
Der ist aber auch Recht gut, bin schon zufrieden aber mit ungefähr 80€ war der ja auch nicht günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Seit bald einem Jahr habe ich die Duronaut auf der CPU und sie scheint im Gegensatz zu vorher verwendeten MX-4, Kryonaut und irgendeiner Noctua Paste ihre Perfomance zu halten. Letztere "musste" ich immer nach einem Jahr erneuern. Ich kann ansonsten die Erbsen Methode empfehlen, da sie einfach ist und das gleiche Ergebnis bringt wie nerviges Verstreichen. Wenn man will kann man das auch ganz einfach testen, in dem man nach einer Woche den Kühler mal abnimmt und sich anschaut, wie die Paste auf der CPU verteilt ist.

Von Kryonaut auf Kryosheet gewechselt. Kein Temperaturunterschied festgestellt. Bin zufrieden und hab jetzt meine Ruhe.

Es gibt YT Video mit Plexiglas, da war kreuz am besten, wenn ich mich recht erinner. Das Problem hat man mit Pad aber auch nicht mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, G00fY, Andre83hro und eine weitere Person
Bei mir auch Butterbrot. Den Vergleich hatte ich mir irgendwo mal runtergeladen, weiß aber nicht mehr woher

Anhänge

• iZ2cYJg.mp4
    4,5 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Donnerkind, Qyxes und 2 andere
Ich bin nach 5 Jahren Wasserkühlung wieder zur guten alten Luftkühlung zurück.
Ist doch wesentlich einfacher und unkomplizierter. Luft lässt sich auch besser nachfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelBubti und K3ks
Mache mit der Spritze mehrere kleine flache Punkte und verreibe sie dem Kühlerboden gleichmäßig

und nie anders seit 20 jahren.

Bei meiner Tube NT-H2 ist eine Anleitung dabei wie man die Paste am besten aufträgt

20260419_135137.jpg

Auf die Anleitung verweise ich mittlerweile immer wenn ich gefragt werde und damit ist das Thema meisten auch erledigt. Denn wenn ein Hersteller was auf seine Packung druckt hat das mehr Gewicht als die Erfahrungen von einem Hobby-Bastler...

Ich benutze aber die selbe Methode und mache den Kühler auch immer noch einmal runter und schaue mir die Verteilung an. Passt alles kommt er wieder drauf und gut ist.
Ich hab vieles ausprobiert und alles hat bisher geklappt. Erbse, Marienkäfer oder dünn verstreichen ist gehupft wie gesprungen. Die Leute zerdenken dieses Thema einfach zu hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Ich habe im Laufe der Jahrzehnte verschiedene Methoden zum Aufbringen der Paste verwendet. Zuletzt die 5-Punkt-Methode (das, was hier scheinbar Marienkäfer genannt wird. :)). Einen entscheidenen Temperaturunterschied konnte ich allerdings nicht feststellen.

Hitomi schrieb:
Ein Klecks in die Mitte und den rest macht der Anpressdruck
So mach ich das auch, ganz simpel. Temperaturen sind immer prima.
Muss man keine Wissenschaft draus machen. :)

Bei mir werkelt noch ein guter alter PHANTEKS PH-TC14PE_BK, der mit passendem mounting kit zum Glück auf AM5 nutzbar ist. Performancemäß ist er ähnlich wie der NH-D15 einzuordnen. Kam mit 2 schicken schwarz weißen Lüftern von Phanteks. Schade, dass Phanteks keine Luftkühler mehr herstellt!

Da ich mir einen Noctua (schwarze Farbgebung) für meinen 7800 X3D geholt habe, habe ich auch deren Paste plus die Mehrfachklecksmethode aus deren Youtubetutorial genutzt. Bin absolut zufrieden damit.

Nur 0.2% fuer Inter-Tech? 😢

Aber schoen dass wir uns bei der Waermeleitpaste & der Auftragunsmethode einig sind ☺️

Euch Allen einen schoenen Sonntag

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben