News Gaming-PCs im Eigenbau: Wie tragt ihr eigentlich Wärmeleitpaste auf der CPU auf?

ChatGehPeeTee schrieb:
Früher als Teenie wie ein Chirurg

Immer noch! Super fein säuberlich.
Und immer vorher Kontaktflächen mit Alkohol reinigen.

Auch beim Entfernen der Paste muss mindestens 99% weg.

Wenn ich manchmal Retro Zeugs reinige, frag ich mich wie die Leute das schaffen, selbst Fingerabdrücke voller Paste auf der Graka/dem Board zu verteilen.

Einen eloxierten Southbridge-Kühler konnte ich nicht mehr von befreien. Hatte sich schon eingebrannt. :/ tolle Wurst.

Letzten eine GeForce 4 Ti 4200 gereinigt.
Da war Arctic Silver 5 gefühlt unter der GPU.

Hab leider kein Bild davon. Dachte ich hätte mit dem Platinenreiniger die Graka geschrottet.

Alles voller Metallpartikel. Und wieder, und wieder 😳

Dann so: Ok, gut: ab ans Waschbecken.
Handwaschseife, Pinsel und Vollgas!

Graka komplett getränkt und abgeschruppt.
Danach direkt am Waschbecken mit Isopropanol geflutet, danach mit nem Mini-Laubbläser alle Flüssigkeiten unter den Bausteinen raus gepustet. Karte im Anschluss geföhnt & nochmal gepustet.

Dann mit einem Alkohol Pad nochmal die AGP Kontakte gesäubert und direkt getestet. Tut!

Mittlerweile Sandwich-Kühler mit Heatpipe und nem kleinen 40mm Noisblocker Lüfter montiert.

Sieht echt gut aus!

1774303781080.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivar, auki1, Stramma und 6 andere
Methode Marienkäfer mit Restbestand Noctua NT-H1.

Arctic AIO, Arctic Lüfter.
Unten drei reverse Thermaltake.

Methode - GAR NICHT.

Seit Inbetriebnahme nur das was herstellerseitig auf dem Kühlkörper ist.

Und never touch...

Ich halte mich da an das Tutorial von Gamers Nexus im Intro.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, Shio, thornhill und eine weitere Person
Die ersten kleinen/ nackten CPUs (bis einschließlich Athlon XP) mit einem Punkt, danach immer die Kreuzmethode gewählt und nie Probleme gehabt. Bei meinem letzten Einbau die bereits applizierte WLP des Kühlers beibehalten.
Mittlerweile würde ich auf Pads setzen, wenn es eine WLP sein sollte würde ich bei den doch immer größeren Oberflächen eher auf einen flächigen Auftrag setzen.

30% Noctua bei den Lüftern :o es bleibt festzuhalten, CB liebt ihre Lüfter passend zur 90er GeForce. Bin bisher mit be quiet gut gefahren, daher Lüfter und Case aktuell beides.

Mit der Krankenkarte, gerade, keine Kratzer, absolut gleichmäßiges Auftragen.

Großflächig verteilt und nicht zu dünn. Lieber etwas zu viel als zu wenig. Das „zu viel“ wird durch den Anpressdruck eh zur Seite rausgedrückt, das stört nicht. Umgekehrt behebt sich das Problem nicht von alleine.
Mit der Karte draufdrücken und abziehen mache ich daher nicht mehr, das hinterlässt häufig nur einen Anstrich und es bleibt kein Spielraum mehr, etwas größere Lücken zu füllen, falls die CPU nicht 100% plan ist z.B..

Mit einer etwas dickeren Schicht kombiniert man die Vorteile: Man startet überall auf der CPU mit WLP die sich verteilen kann, und es ist wie bei der Erbse etwas überschüssige Paste die sich beim Anpressen dahin schieben kann wo sie gebraucht wird.
Die superdünne Schicht würde nur Sinn ergeben, wenn die Toleranzen der Flächen auf CPU und Lühler winzig wären und somit nur mikroskopische Rauigkeiten zu füllen wären. Leider ist das oftmals nicht der Fall, spätestens wenn man den Sockel arretiert hat.

Ich mach das seit über 20 Jahren gleich: Methode Butterbrot! Eine dünne Schicht, vollflächig aufgetragen. Komplette Abdeckung garantiert und es gibt auch keine große Sauerei, wenn man mal den Kühler wieder abnimmt/wechselt etc.

Verwende immer noch die MX-4. Solange die Tube noch reicht. :D Dann würde ich wohl auf die Polartherm X-10 wechseln. Pasten, die sich nicht gut streichen lassen kommen für mich nicht in die Tüte, scheiß auf das letzte My Kühlleistung, das ist ohnehin vernachlässigbar.

Achja, und natürlich sollte sie möglichst günstig sein. Einmal den teuren Kram von Thermal Grizzly benutzt und herbe enttäuscht worden. Sorry Roman, aber das war nix. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Warum immer nur noch die Umfragen die man nur PCler beantworten kann? Nein, ich hab kein Wärmeleitpaste da ich keinen PC mehr besitze. Mir war es damals Wärmeleitpaste egal, hauptsache es hatte nur ihre Zwecke erfüllt als ich noch PCs hatte. Es muss nur gut kühlen können, keine teure Marke beachten. :rolleyes:

Ein X markiert die Stelle, wo der Kühler dann draufkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Sinush
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Leitpaste habe ich aktuell viel da: MX-7, MX-5, Corsair, Noctua und Thermal Grizzly. Ich mache immer die Butterbrot-Methode.

Fatal3ty schrieb:
ich hab kein Wärmeleitpaste da ich keinen PC mehr besitze.

Dein SteamDeck ist ein PC. Genauso wie deine PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
MaverickM schrieb:
Dein SteamDeck ist ein PC.
Ja aber da muss man kein Wärmeleitpaste benutzen oder? Ist für mich ein Handheld PC. Oder hat jemand schon ein Steam Deck die Wärmeleitpaste ausgetauscht? Wenn ja dann hab ich es wohl nur verpasst 😄

Ich habe früher auch immer mit ner alten Chipkarte die Pampe verstrichen.
In meinem aktuellen System verwende ich das Kryosheet von Thermal Grizzly.
Läuft gut und werde wohl nie wechseln müssen.
Falls der 5800x3d tatsächlich wieder aufgelegt wird ( 200 würde ich zahlen, wahrscheinlich Wunschdenken), wäre dann gespannt ob das Sheet auch weiter verwendbar ist

Zurück
Oben