Gaming Setup bis 750€

Leeroy13374

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Würde Warzone damit spielen

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • mittlere reichen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Naja um die 60FPS auf mittleren Einstellungen wären schon okay.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird für Spiele genutzt hauptsächlich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Ansprüche, will nur wissen ob das Setup so laufen würde.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird ein schlichter Monitor genutzt mit 60HZ.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen5 1600 6x 3.20GHz So.AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4-F AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
  • Netzteil: 500Watt be quiet System Power 9
  • Gehäuse: Zalman S2 Midi Tower
  • Grafikkarte: 4GB GTX 1650 LP OC
  • HDD / SSD: 250GB SSD Crucial MX500.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten direkt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst zusammengebaut.

Also so wie ich es verstanden habe, passt der Sockel vom Mainboard ja für den Ryzen 5, also beides So.AM4.
Das Mainboard unterstützt auch RAM bis 3200Mhz, also sollte der Ripjaw ja passen.
Kann mir eventuell wer sagen ob das Setup so laufen würde?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo, ich würde Dir eine größere SSD empfehlen. Also mein Warzone Folder ist gerade 207 GB groß. Ob das kurze Board in den Tower passt, weiß ich nicht sicher, sollte aber theorethisch. Der Rest sieht gut aus meiner Meinung nach
 
Möchtest du das so kaufen wie unter Punkt 5 zusammengefasst?
Punkt 5 ist dafür gedacht, vorhandene Hardware zu posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Khalinor und SubNatural
Bios Update durchführen und den 5600x holen. Bei der Grafikkarte würde ich versuchen die 6700xt im AMD Drop zu ergattern. Den RAM auf jeden Fall auf 16 GB aufstocken.
 
das bei 5 soll jetzt gekauft werden? dafür ist der punkt im fragebogen nicht gedacht.

mit 8GB RAM dürfte man in Warzone wenig spaß haben. gehäuse für den preis lieber ein Nova Mesh SE. SSD wenigstens 500GB, kostet bei der MX500 nichtmla 15€ mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vitali.Metzger schrieb:
Bios Update durchführen und den 5600x holen. Bei der Grafikkarte würde ich versuchen die 6700xt im AMD Drop zu ergattern. Den RAM auf jeden Fall auf 16 GB aufstocken.
Alleine diese beiden Teile kosten schon 750€, er hatte gerne alles für 750€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Erzähle doch mal, welche Teile du bereits hast, welche neu gekauft werden u.s.w.

Sind deine erwähnten Teile die Einkaufsliste oder sind die bereits da?

Eben Punkt 5, der hier total unübersichtlich und unverständlich erwähnt ist. Was auch andere User bereits angemerkt haben.

Was macht der Ryzen 5 1600 in deinem Setup? Ist der vorhanden, soll gekauft werden?

Kaum jemand kauft sich heute den R5 1600. Selbst in der AF Variante nicht. Der war 2017 sicher eine Empfehlung, ist jetzt aber auch schon wieder überholt.

SSD ist mit 256 gb einfach nur klein, eher zu klein. 8 gb Ram sind wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger und JollyRoger2408
Setup ist m.M. nach jetzt nicht besonders dolle. Es funktioniert, aber würde ich so jetzt nicht kaufen. Wie die Vorredner schon sagen, die CPU ist schon etwas in die Jahre gekommen.

Würde da eher auf einen i5 10400f/R5 3600 oder vergleichbar setzen. Beim Netzteil darf es auch eine Stufe höherwertiger sein. Xilence Performance X 550W oder BQ PP 500/600W oder besser, darf es schon sein. GPU ist jetzt auch nicht besonders zukunftstauglich, die läuft ja heute schon am Limit. Empfohlen wird für Warzone eine RTX 2060. 8 GB Ram und die kleine SSD sind auch nicht mehr zeitgemäß, wie bereits gesagt.

Ich würde dir raten noch etwas zu sparen bis du so ca. 1000-1200€ zusammen hast und dann ein vernünftiges System zu kaufen, was auch halbwegs zukunftstauglich ist. Mit deinem aktuellen Budget musst du halt bei allen Teilen starke Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben