Gaming Tastatur?

Ich werfe mal die Ducky Shine 2 in den Raum, außerdem die QPADs ala MK 80 + MK 85.
Gar nicht mal so schlecht, weil schon gedämpft, ist die Logitech 710+, aber ich finde die Ducky und die QPADs irgendwie schöner.

Du musst dir aber erst über den Schalter klar werden. Ich habe eine QPAD MK 85 mit MX Browns. Einige schwören auf Blues andere auf Blacks.
Jede Farbe hat irgendwie ihre Berechtigung.
Die Browns haben ein leicht spürbares Feedback, damit man merkt, dass die Taste schon gedrückt ist. Die Blues haben dazu ein stärkeres Feedback und einen leichten Klick. Die Blacks haben das z.B. gar nicht. Die MX Schalter lösen auf halbem Weg schon aus. Deswegen muss man wissen, ob man ein Feedback haben will, oder nicht.

Es gibt dazu aber sehr gute Beschreibungen im Netz, sogar mit Diagramm. Ich habe mir bei Youtube auch viele Vergleichsvideos angesehen. Für mich sind die Browns super. Andere bekommen auf den Schaltern die Pimpernellen.

Außerdem kannst du gut im Elektromarkt testen. Die Logitech 710+ hat MX Browns mit Dämpfungsringen unter den Tastenkappen, damit diese nicht voll durchschlägt (Bottom out), was bei den meisten mechanischen Tastaturen laut ist. Außerdem trifft man oft die Razer Black Widow an, die mit MX Blues ohne Ringe bestückt ist. Ab und zu findet man auch Gamingtastaturen wie die Tt eSPORTS Meka G1 mit MX Black. Dann gibt es noch MX Red, die linear sind wie die Blacks, aber eine schwächere Feder haben.

Es ist also eine Wissenschaft für sich. Für weitere Details über die Schalter guck hier in den Thread, da wird schnell klar, wo die Unterschiede liegen. (mit Animationen)

.sCorp schrieb:
Ja hab ich mir inzwischen durch gelesen. Klingt sehr interessant. Werde mir auf jedenfall eine mechanische holen. Kann man die k70 programmieren?

kommt drauf an was du meinst;) makrotasten hat sie nicht. du kannst aber die beleuchtung sehr individuell einstellen, sodass nur die tasten leuchten, die du meinst zu brauchen

@ Ernie

Danke für den Bericht. Wußte echt nicht, dass es schon so viele Unterschiede gibt für ein Keyboard. Muss man ja schon ein wenig aufpassen...

@ blackhuck

Ja Makro meinte ich. Habe sie bis jetzt selber nie benutzt aber man weiß ja nie :)

Les dich in Mechas ein, auch wenn es ein Hype zur Zeit ist und auch zukünftig so sein wird, ist die Technik wirklich 1a und ihr Geld allemal wert.
Anfangs musst du leider in den sauren Apfel beißen und dich für eine Schalterart entscheiden, wobei ich ebenfalls bei MX-Red gelandet bin, aber definitv in absehbarer Zukunft von jeder Schalterart eine Tastatur zu Hause stehen haben werde.
Nun welche gibt es mit Makrotasten, Beleuchtung und DE Iso Layout.
MX Black: CM Storm Trigger
MX Blue: Razer Black Widow Ultimate 2013
MX Brown: Logitech G710+, Gigabyte Osmium brown
MX Red: Corsair K95, Gigabyte Osmium red

An solche Tests würde ich mich nur bedingt orientieren.
Du kannst ungefähr davon ausgehen, dass alle beleuchteten Mechas bis 150 Euro ungefähr die selbe Qualität haben und sich nur durch ihren Lieferumfang unterscheiden. Die einzigen Unterschiede gibt es bei der K60 (unbeleuchtet) und K90 (beleuchtet) von Corsair, beide Tastaturen sind Zwitter, d.h. sie haben mechanische Schalter und Rubberdomes vereint, weshalb ich einen weiten Bogen um solche Tastaturen machen würde. Wer eine Mecha tippen will, will keine Tasten, die noch auf Rubberdomes zurück greifen.
Der Unterschied von K70 und K95 ist einfach der, dass die K95 mehr Tasten hat und eine andere Tastenbeleuchtung.
Willst du günstig MX-Red mit Beleuchtung: Gigabyte Aivia Osmium, CM Storm Trigger, CM Storm Quickfire TK, CM Storm Quickfire Ultimate
Willst du MX-Red mit Alugehäuse: Corsair K70 und K95
Etwas teurer mit MX-Red, aber qualitativ nicht besser: Qpad MK-80, Tesoro Durandal Ultimate

Also bedeutet, dass die k70 und k95 komplett aus mechanischen Tasten besteht und keine Rubberdomes hat oder welche Tastaturen sind 100% mechanisch?

Ja die K65 (ohne Nummernblock), K70 und die K95 sind komplett mechanisch (bis auf die kleinen Mediatasten am oberen Rand, die sind nicht mit Cherry-MX Modulen bestückt).

Oki klingt hervorragend :) Danke

Bekommt man die Reds eigentlich dazu, oder muss man die dann extra bestellen. Bei den meisten Abbildungen sind alle Tasten schwarz :( Oder verstehe ich da etwas falsch?

Beispiel:

http://geizhals.de/corsair-vengeance-k95-mechanical-gaming-keyboard-ch-9000020-de-a935877.html
http://geizhals.de/corsair-vengeance-k70-mechanical-gaming-keyboard-mx-red-schwarz-ch-9000011-de-a935848.html

Und haben die genannten nur ne Hintergrundbeleuchtung oder auch Tastenbeleuchtung, denn das wäre mir schon wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt zu den Tastaturen diese farbigen Tasten dazu, die liegen extra bei und die kann man ersetzen.
Jede Taste hat eine einzelne LED. Es geht leider nicht anders bei mechanischen Tastaturen.

Also die von mir genannten Tastaturen haben alle Tastenbeleuchtung, nicht nur Hintergrundbeleuchtung.
Jede Taste hat eine eigene LED (eben, wie schon gesagt, wegen den MX-Schaltern).
Mit MX-Red ist die Schalter-Art gemeint, die erkennt man nur am roten Stößel, den man nicht sieht, wenn Tastenkappen drauf gesteckt sind.
Und wie oben ebenfall gesagt, bekommt man die auf manchen Bildern gezeigten roten Tastenkappen extra dazu geliefert, da musst du nichts bestellen.

Hier hast du einen unboxing Thread von der K70, da siehst du, was alles dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese nun überall, dass PS2 Anschluss besser sein soll, als USB. Die meisten haben aber nur nen USB Anschluss für den PC. Ein Nachteil?

Ich glaube die K95 klingt sehr interessant

EDIT: Habe mir mal das K95 unboxing auf Youtube angeschaut und er hat keine roten Tasten ausgepackt oder gezeigt. Woher bekomme ich solche Tasten passend für die K95?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dir eine Mechanische Tastatur holst würde ich dir die SteelSeries 6Gv2 empfehlen, hab die schon seit der Anfangs version 6G. Ist schön simpel gehalten, und reagiert schnell.

keyboard_steel.jpg

Review:

http://www.youtube.com/watch?v=tKGI5olceTg

Andere Tastatur die ich dir auch empfehlen könnte ist, Zowie Celeritas

2.jpg

Review:

http://www.youtube.com/watch?v=wIjCwFKr17M

Zuletzt bearbeitet:
furyuken schrieb:
Also wenn du dir eine Mechanische Tastatur holst würde ich dir die SteelSeries 6Gv2 empfehlen, hab die schon seit der Anfangs version 6G. Ist schön simpel gehalten, und reagiert schnell.

Die 6Gv2 hat aber MX Black Switches und sie hat ein geändertes Layout gegenüber normalen ISO DE Layouts. Was zb den Ersatz von einigen Kappen erschwert.

Tastenkappen bei WASD-Keyboard sind aber nicht für beleuchtete Mechas, dazu sind sie billigstes ABS.
Solche roten Tastenkappen, wie bei der K70, kannst du niergends nachordern, außer du fragst mal direkt bei Corsair nach.
Bei der K95 sind definitiv keine dabei.
Hier hast du z.B. rote Ersatzkeycaps: klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Corsair hatte ich auch schon gesehen, allerdings ist dort auch die "Armablage" mit bei und die bräuchte ich eigentlich nicht. Finde es schade, dass bei der K95 nichts bei ist, obwohl sie nicht billig ist.

Zurück
Oben