Gamingrechner aufrüsten

diamdomi

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo zusammen, ich will hier nochmal sichergehen.

Ein Kollege von mir will ne neue CPU.
Er hat momentan ein E8400.

Er will aber 4 Kerne haben und ich habe ihm 2 Sachen vorgeschlagen:
Entweder er holt sich einen Q9550 für ca. 200 Euro
oder
er holt sich ne amd x4 955 mit nem Mainboard für ca 50 Euro

Arbeitsspeicher: 4 GB DDR 2
Grafikkarte: 9800 gtx (=gtx 260???)

Die bessere Idee sollte es sein, die AMD CPU zu nehmen, aber welches Mainboard für ca 50 Euro dazu?

Das maximale Budget liegt bei 200 Euro.

Mfg diamdomi

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlicher Quatsch wenn du mich fragst. Graka Upgrade ist essentiell - hier kannst du eine Generation Kohlen reinstecken - wenn er mit ATI leben kann ist zu 150€ die 6850 ein prima Angebot, die 6870 wenn er 200€ übrig hat.

CPU Upgrade würde ich empfehlen - wenn gezockt wird - auf Intel Core i5 Sandy Bridge zu warten, die Anfang nächstes Jahr kommen. Würde 150€ CPU und 100€ Board kalkulieren. RAM ist DDR3 - also ggf. auch mit einbeziehen... dann auch gleich auf 64bit OS aka Win7 wechseln wenn noch nicht geplant.

Mal eben 200€ eindrücken lohnt da garnich. Wenn du unbedingt willst hab ich nen Q6600 der immo auf 3,1 Ghz läuft, dann wechsel ich halt auf Core i5 :-)

Denke nen Graka Update auf ne HD6850/6870 oder GTX460 ist hier wesentlich sinnvoller, dann kann man im nächsten Jahr Board, Graka und RAM nachziehen. Macht aus meiner Sicht mehr Sinn.
Wenn es unbedingt nen CPU Upgrade sein soll, dann greif zu der AMD Plattform + z.B. nen ASRock Board.

Mfg Kae

CPU Upgrade lohnt erst mit neuer Graka...und dann auch nur, wenn das Geld übrig ist. Der E8400er ist doch gut!

DaPeezi schrieb:
CPU Upgrade würde ich empfehlen - wenn gezockt wird - auf Intel Core i5 Sandy Bridge zu warten, die Anfang nächstes Jahr kommen. Würde 150€ CPU und 100€ Board kalkulieren. RAM ist DDR3 - also ggf. auch mit einbeziehen... dann auch gleich auf 64bit OS aka Win7 wechseln wenn noch nicht geplant.

Win 7 64 Bit ist schon da, und neuer Ram ist im Budget nicht drinne.
Warten ist auch nichts.

l1n00x schrieb:
Das Board hier: http://geizhals.at/deutschland/a527259.html
Mit dem X4 955 zusammen kostet das unter 200€

An das Mainboard dachte ich auch :)
Billiger und trotzdem was gescheites geht nichtmehr?

Also rein von der Spieleleistung her ist es effektiver, eine neue Grafikkarte zu kaufen, (wenn nötig) einen neuen CPU-Kühler und den E8400 auf Anschlag übertakten. Soweit ich weiß schaffen die meisten Modelle 4GHz und mehr. Ein extrem schneller Zweikerner bietet heute immer noch eine gute Spieleleistung.

jetzt cpu aufrüsten würd ich eh nicht machen^^
Sandy Bridge steht so gut wie vor der Tür^^

Hallo,

Dieses vorgeschlagene Board + Phenom II X4 955 funktioniert nicht, da dein Kumpel, wie gepostet, DDR2 Speicher hat und dieses Board DDR3 Speicher benötigt.

Wenn jetzt eine Änderung her muß ohne warten zu wollen, dann würde ich eine HD6850 kaufen, einen guten CPU-Kühler (falls nicht bereits vorhanden) dazunehmen, z.B. Mugen2 Rev.B, und die CPU E8400 übertakten.
(Der Kühler kann auch auf neuen CPU's weiterverwendet werden ;))
Siehe z.B. diesen Artikel.

Bei 800MHz DDR2 Speicher würde eine Erhöhung auf 400MHz FSB z.B. 3.6GHz CPU-Takt ergeben (siehe im Artikel).

Gruß
mlampe

Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht billiger: http://gh.de/a556109.html
Allerdings nicht mit dem BIOS, mit dem das Board ausgeliefert wird. Wenn du Pech hast, wird die CPU überhaupt nicht erkannt, und der Rechner kann nicht mal so weit booten, dass ein BIOS-Update möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Jungs nur absolut zustimmen. CPU upgrade ist so sinnlos wie der P... am Papst. Ich würde auch ein Graka Update vorschlagen.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen kauf dir von dem Geld ne HD 6870 für 200€ und wenn dein Kumpel wieder etwas geld hat und immernoch ein neuen CPU und board haben will soll er sich auf jeden Fall Den AMD Phenom II 955 holen und als Mainboard das ASUS M4A87TD Evo, kostet das gleiche aber ich find den ASUS besser. vll geschmackssache..

Also für 200 Euro würde man besser kommen wenn man sich ein bebrauchten Q9550 holt. Weil beim neuen AMD System muss man sich noch neue RAms mit dazu kaufen wegen DDR3

auch keine schlechte idee, das mit dem ram habe ich wohl überlesen.

Hallo,

@Tekpoint: Daran einen Q9550 gebraucht zu besorgen habe ich gar nicht gedacht.

Ich habe ja selbst einen und möchte diesen nicht mehr missen ;)

Wenn die auf beispielsweise 3.6GHz hochgetaktete CPU (E8400@3.6GHz) mit der
AMD HD6850 Grafikkarte zusammen nicht den gewünschten Effekt bringt, kann dein
Kollege immer noch, wie bereits von Tekpoint vorgeschlagen, versuchen eine
Intel Q9550 CPU (Auf Revision E0 achten) gebraucht, mit Glück für "kleines Geld" ;), zu bekommen.

Gruß
mlampe

sehr viel Glück :) 170-180 kosten die auch gebraucht

weiss ja nicht was er für ein Board momentan hat aber für den E8400 bekommt man noch um die 70Euro , Ram kommt drauf an aber auch gut und gern 30-40 Euro , Board nochn bissl , Karte ca. 40 Euro

4GB DDR3 gibs ja auch schon um die 50Euro

Zurück
Oben