Ganzer PC laggt trotz okayer Komponente

Crnk

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo, Ich habe mir im September einen neuen PC gekauft, und dieser hat leider seit Anfang an das Problem, dass er auch bei Anwendungen wie zum Beispiel CS:GO, die der locker packen sollte, zwischendurch laggt. Das Spiel läuft dann ganz normal und flüssig mit guten FPS und zwischendurch laggt es für 2-5 Minuten extrem, aber nicht nur das Spiel, sondern der Ganze PC also inklusive Desktop etc. Dann nach ein paar Minuten läuft es wieder normal. Manchmal passiert das öfter am Tag, manchmal alle paar Tage.

Meine PC-Komponente:

Prozessor AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor, 3700 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Radeon RX 580 Series

Falls andere Komponente wichtig sein könnten, schicke ich die Daten auch auf Nachfrage

Auf jeden Fall schon Mal vielen dank, an alle die helfen wollen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 339
Welcher CPU-Kühler?
Welches Gehäuse?
Wo und wie viele Lüfter sind im Gehäuse verbaut?

Ein gutes Foto vom gesamten Innenleben des PCs könnte auch hilfreich sein.

Ich tippe auf ein Temperaturproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Netzteil?
 
Welche Datenträger werden genutzt? Die genaue Bezeichnung, bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Die geschilderten Probleme werden wahrscheinlich nicht ursächlich an der Hardware liegen.

Da werden wohl regelmäßig diverse Dienste im Hintergrund aktiv.
Ist unter Windows leider so der Fall und man kann dagegen nur etwas tun, in dem man diese Dienste identifiziert und während des Spiels deaktiviert.

Ich würde dazu aber abraten, es sei denn, man weiß was man da macht.
 
Spillunke schrieb:
Welcher CPU-Kühler?
Welches Gehäuse?
Wo und wie viele Lüfter sind im Gehäuse verbaut?

Ein gutes Foto vom gesamten Innenleben des PCs könnte auch hilfreich sein.

Ich tippe auf ein Temperaturproblem.
Also das Gehäuse ist von AeroCool ich kann das genaue Modell aber gerade nicht finden, Ich habe einen Lüfter der quasi von der Seite auf meine Graka pustet
Spillunke schrieb:
Welcher CPU-Kühler?
Welches Gehäuse?
Wo und wie viele Lüfter sind im Gehäuse verbaut?

Ein gutes Foto vom gesamten Innenleben des PCs könnte auch hilfreich sein.

Ich tippe auf ein Temperaturproblem.
Hier ist ein Foto, der Lüfter ist der einzige den ich habe. Ich hoffe das hilft irgendwie.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 362
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 354
wenn der schon von Anfang an unrund lief, zurück an Verkäufer, schildere ihm das problem und lass es auf garantie in ordnung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
cb_darkman schrieb:
Hat 600W
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
wenn der schon von Anfang an unrund lief, zurück an Verkäufer, schildere ihm das problem und lass es auf garantie in ordnung bringen.
Das hatte ich auch überlegt. Würde nur wenn es geht das Problem lieber beheben.
 
Was für ein Massenspeicher ist verbaut? HDD Technik oder SSD Technik ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Crnk schrieb:
Das Spiel läuft dann ganz normal und flüssig mit guten FPS und zwischendurch laggt es für 2-5 Minuten extrem
Wenn das so stimmt, dann hat das doch nichts mit der verbauten Hardware zu tun!
Das sind die Dienste, die sich im Hintergrund einschalten, wie z.B. der Defender.

Leute!
 
NotNerdNotDau schrieb:
Wenn das so stimmt, dann hat das doch nichts mit der verbauten Hardware zu tun!
Das sind die Dienste, die sich im Hintergrund einschalten, wie z.B. der Defender.

Leute!
Das ist das was mich am meisten wundert, dass es eigentlich gut läuft nur manchmal diese Aussetzer hat. Deswegen bin ich immer von einem Temperaturproblem ausgegangen aber beim Task Manager waren diese eigentlich in Ordnung. Was kann ich gegen diese Dienste da tun, und welche genau sind das?
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Was für ein Massenspeicher ist verbaut? HDD Technik oder SSD Technik ?
Ich habe 1TB HDD und 250GB SSD
 
NotNerdNotDau schrieb:
Das sind die Dienste, die sich im Hintergrund einschalten, wie z.B. der Defender.

Leute!
Ja, hier sind Leute und die haben solche Probleme noch nie erlebt. Bei mir läuft Windows komplett mit allen Diensten und Defender einwandfrei. Selbst auf meinem Notebook mit ner alten Bulldozer APU...

Für mich hört sich das nach Wärmeproblemen an, evtl. die Spannungswandler am Board, deren Temperatur sieht man nicht so ohne weiteres.
 
Um WAS für HDDs und SSDs handelt es sich? Wurden diese bereits mit CrystalDiskInfo überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox
Also, wenn es seit 10? Monaten so geht :-) kanns nicht allzu schlimm sein oder?
Wieso nimmt man bei neu gekauften Sachen solche Probleme hin?
 
Klick auf Beobachte in meiner Sig.
 
@ Bilder - der Grafikkarte bzw. der Hersteller passt zwischen Bild des PCs und Daten der Bestellung nicht zusammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Crnk schrieb:
Also das Gehäuse ist von AeroCool ich kann das genaue Modell aber gerade nicht finden
äh, das steht in dem bild das du im eröffungsbeitrag gepostet hast.

Ich habe mir im September einen neuen PC gekauft, und dieser hat leider seit Anfang an das Problem
und das stört dich erst jetzt? warum nicht die garantie/gewährleistung in anspruch nehmen? (auch) dafür kauft man sich doch so ne (in dem fall leider eher suboptimal konfigurierte) fertigkiste.

bitte mal HisNs anleitung durcharbeiten. falls dir signaturen nicht angezeigt werden: klick mich

@all: siehe oben, da steht doch alles.

@Wolfpac:
stimmt, das ist ne ASUS Dual und keine Sapphire Pulse. sollte für die vorliegende problematik aber irrelevant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Deathangel008 schrieb:
@all: siehe oben, da steht doch alles.

@Wolfpac:
stimmt, das ist ne ASUS Dual und keine Sapphire Pulse. sollte für die vorliegende problematik aber irrelevant sein.
Das Bild im Eingangspost wurde nachträglich hinzugefügt :-)

Wird aber eventuell ziemlich relevant wenn er sich mit dem Händler in Kontakt setzt und die Grafikkarte nicht mit dem gekauften Produkte laut Bestellung übereinstimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich werf mal Bullguard Security ein, welches vermutlich nicht mehr läuft falls nicht gebraucht deinstallieren und den defender das regeln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
@Wolfpac:
der beitrag wurde maximal innerhalb der ersten 4minuten und 59 sekunden bearbeitet. dann wurde das bild wohl erst später vom system freigegeben. in dem fall will ich nichts gesagt haben. für den TE taugt das aber nicht als entschuldigung:D

gut, das wäre ein punkt den ich gerade nicht beachtet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Zurück
Oben