Ganzer PC laggt trotz okayer Komponente

Jesterfox schrieb:
Ja, hier sind Leute und die haben solche Probleme noch nie erlebt
Das mag ja so sein, aber das bedeutet doch nicht, dass es diese Art Probleme nicht gibt.
Man kann die Sache mit den Diensten auch über die Nutzungszeit regeln.

Bevor man hier jetzt wieder anfängt, zum Austausch von Hardwarekomponenten zu raten, sollte man vorher die vermeintlich einfachen Ursachen ausschließen.

An Temperaturprobleme glaube ich nicht so recht, da Überhitzungen in der Regel länger als 2 bis 5 Minuten andauern. Wobei man die Temperaturen ja sehr einfach überprüfen kann.

Sind es nicht die Dienste im Hintergrund, tendiere ich zu dem Workaround von @HisN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
NotNerdNotDau schrieb:
Sind es nicht die Dienste im Hintergrund, tendiere ich zu dem Workaround von @HisN
Das ist kein "Workaround" sondern eine systematische Problemfindung und ja: genau dazu rate ich auch. Temperaturprobleme mit den Spanungswandlern kann man oft daran erkennen dass die CPU ihren Takt nicht hält (und dann die SpaWas wieder abkühlen... daher passiert das tatsächlich meist so schubweise)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Baal Netbeck und NotNerdNotDau
Den PC so zurück geben. Da stimmt nicht mal die GPU. Wer sowas macht, zieht dich eh über den Tisch!
 
Crnk schrieb:
Das hatte ich auch überlegt. Würde nur wenn es geht das Problem lieber beheben.
Wenn der pc schon von Anfang an scheisse läuft, wird es auch in Zukunft scheisse laufen.
anders wäre es, wenn er der pc prima lief und plötzlich nicht mehr, dann kann dir geholfen werden.
Oder du installierst Windows komplett neu, sollte danach alles wieder laufen, ist es kein hardwareproblem. Läuft auch nach Neuem Windows nichts rund, liegt es an der Hardware… somit ist wieder der Verkäufer der korrekte Ansprechpartner
 
Periodischer Leistungsverlust kann durchaus von einer überhitzung kommen.
Nicht unbedingt von der CPU selbst, aber z.B. von den Spannungswandlern des Mainboards.

Da hier ein Top-Blower-Kühler verwendet wird, hätte ich aber eigentlich gedacht, dass da so viel Luft verwirbelt wird, dass es mit keinem B450 Mainboard zu Problemen kommen sollte.
Trotzdem sollte mit der schon angesprochenen Anleitung von HisN die CPU Taktraten live beobachtet werden.

Hintergrunddienste, die Periodisch über einen längeren Zeitraum Probleme machen hatte ich noch nie.....eher einzelne Ruckler oder dauerhafte Probleme.
Aber Ausschließen will ich das nicht.
Bei so Fertig Rechnern werden ja auch gerne unsinnige Zusatzprogramme installiert. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
NotNerdNotDau schrieb:
Wenn das so stimmt, dann hat das doch nichts mit der verbauten Hardware zu tun!
Das sind die Dienste, die sich im Hintergrund einschalten, wie z.B. der Defender.

Leute!
Das müssen dann aber reichlich potente Dienste sein, und sich im Timing einig…
Eher kommt die Hardware mit den Anforderungen nicht klar die bei so vielen anderen Usern unspürbar laufen.

(Jedenfalls - das Ding tickte schon von beginn an nicht richtig. Zu so viel ›Geduld‹ fehlen mir die Worte.)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das müssen dann aber reichlich potente Dienste sein
Wenn z.B. der Telemetriedienst im Hintergrund läuft und Daten überträgt, dann ruckelt und zuckelt es bei geöffneten Anwendungen aber gewaltig. Auch der Scan des Defender kann da sehr eindrucksvoll auf sich aufmerksam machen.
Das müssen nicht zwingend mehrere Dienste gleichzeitig sein.

Habe ich oft genug selbst und leidvoll erfahren und meine Hardware besteht ganz sicher nicht aus Low-Budget-Gedöns.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Habe ich oft genug selbst und leidvoll erfahren
Dann haben Millionen Andere und ich das Gegeneteil erfahren.
Durchdrehende Dienste nach raffiniertem Zeitplan die so durchschlagen - Mann Gottes, das wäre rum in Foren!
CN8
 
Zurück
Oben