Gebraucht PC für Anno 1800 für 350€

StadtAffe

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.253
Hallo Leute,

ich brauch eine Meinung von euch. Ein Freund hat 2017 einen PC zusammengebaut. Dieser hat 700€ gekostet. Nun würde er ihn gerne an meine Freundin für 350€ verkaufen. Ich bin leider was PC betrifft total raus (Apple User..).

Coole Idee mit dem Fragebogen. Werde alles ausfüllen, so gut es geht. :)

1. Was ist der Verwendungszweck?

Der PC dient ausschließlich für Gaming. Die Nutzung ist nicht regelmäßig, sondern alle paar Wochen mal für ein Paar stunden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Folgende Spiele sollen auf Full HD auf mittlerer bis hohe Qualität mit 40-60 FPS laufen:
  • Leage of Legends
  • Heros of the Storm
  • Anno 1800 (das wichtigste Spiel, und der Grund für diesen PC)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

keins davon - höchstens mal Photoshop aber ohne große Filter.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC muss nicht besonders leise sein. Overclocking ist ausdrücklich nicht erwünscht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor - LG 1080p mit 1 MS aus dem Jahr 2016 - genaues Modell weiß ich nicht. Ist es sehr wichtig?
Es wird weder FreeSync noch G-Sync benötigt, da der Monitor das auch gar nicht kann.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? / Was sind die technischen Daten des PCs? (frage abgewandelt)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 6600 3,3 Ghz (Stock Cooler)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial 4GB (1x 4GB) DDR4 - 2133 Mhz
  • Mainboard: MSI - B150I Gaming Pro AC Mini ITX LGA1151
  • Netzteil: Sharkoon - SilentStorm 500W 80+ Gold Fully- Modular
  • Gehäuse: Silverstone RVZ02B - HTPC Case
  • Grafikkarte: MSI - Radeon RX 480 4GB Gaming X
  • HDD / SSD: SanDisk - SSD Plus 120GB (wird durch eine Samsung Evo 850 mit 250GB Ersetzt.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350 Geld soll der PC kosten

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten 2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ist bereits zusammengebaut.


Anmerkung:
Der PC ist seit ca. einem halben Jahr nicht mehr in Benutzung und steht einfach im Zimmer.

Wäre der PC für diesen Preis ein guter Deal?
Wie "Zukunftsicher" ist der PC noch und was müsste man am ehesten Aufrüsten?

Ich danke euch für eure Hilfe :)

Liebe Grüße
-Kevin
 
für Anno halte ich 16GB für angemessen, zumindest die Beta hat da gut zugelangt.

Ansonsten gute Zusammenstellung, 350€ sind fair dafür.
 
Finde ich für 350€ ehrlich gesagt gar nicht so falsch. Das sind alles durchweg hochwertige Komponenten und die RX 480 bietet genug Leistung für anständiges FullHD-Gaming.

Über ein Upgrade auf 16GB RAM könnte man nachdenken, aber 350€ für den PC sind in meinen Augen auf jeden Fall sehr fair.
 
Ich würde mir eine Shield TV anschaffen und das Game per GeForceNow streamen.
Wird wahrscheinlich mehr Spaß machen als auf der Kiste.

ABER das ist auch nur mein Eindruck nach der Demo.
Was das fertige Spiel an Hardware-Anforderungen hat... woher sollen wir das wissen?

anno1800_2019_02_02_1hokri.jpg

Jedenfalls sind 8GB RAM zu wenig für Freude und ein 4-Kerner wird auch eingehen (genau wie mein 8-Kerner^^).
4GB VRAM sind auch nicht mehr der Weißheit letzter Schluss.
Ist halt Budget. Und wir raten nur wie darauf ein Game performen wird, das noch niemand von uns hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Du verkaufst Deinen PC an Deine Freundin? Rechnet ihr auch euer gemeinsames Essen untereinander ab? g
Nun gut, jeder wie er möchte.
Er schrieb doch, dass es der Rechner seines Kumpels ist.

Meiner Meinung nach ist der Preis gerade so ok. Ein neuer, ähnlich schneller Rechner kostet etwa 450€:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Kann man machen, wenn es ein verlässlicher Kumpel ist, der euch auch bei eventuell auftretenden Problemen mit der Restgarantiezeit aushilft, ansonsten würde ich eher 100€ mehr investieren und eine aktuelle Plattform anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Lesen muss gelernt werden, ich habs wohl nicht schnell genug editiert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Xes
Ich sehe 2 potentielle Problemherde: der i5 und zu wenig RAM.

Ich hab die Anno Beta nicht gespielt, aber soweit ich das anhand des ersten Benchmarks sehe, dürfte ein 4-Kerner durchaus Probleme bekommen mit dem Spiel
 
der preis für die komponenten ist gut, aber das wird für anno 1800 nicht reichen ausser du zockst es mit mittleren einstellungen (und selbst dann wirds unter 60fps in 1080p droppen).

annno 1800 ist nach meinen tests in dem ersten technical test und dann in der beta vor paar wochen eines der forderndsten spiele aller zeiten. es zieht alles tot, besonders in sachen gpu (geht garnicht mal so hard auf cpu, was sich aber bestimmt auch ändert wenn man große prächtige städte baut).

bei mir mit meiner 980ti lief is auf jeden fall grottenschlecht und droppte teilweise auf bis zu 35fps und das im very high preset ohne msaa.. ansonsten wird das game aber nen hammer
 
@ TE:

Preis wäre eher so lala (vor allem, wenn es ein Freund ist). Fair wären max. 300 Euro. Ich würde eher zu einer aktuelleren Plattform raten (AMD) erstens hat Sie 2 Jahre Gewährleistung und zweitens eine höhere Chance das System in 2 Jahren aufzurüsten.

Preislich wäre Sie dann bei ca. 500 Euro

Greets

Nexarius
 
HisN schrieb:
Ich würde mir eine Shield TV anschaffen und das Game per GeForceNow streamen.
Wird wahrscheinlich mehr Spaß machen als auf der Kiste.

ABER das ist auch nur mein Eindruck nach der Demo.
Was das fertige Spiel an Hardware-Anforderungen hat... woher sollen wir das wissen?

Anhang anzeigen 756635

Jedenfalls sind 8GB RAM zu wenig für Freude und ein 4-Kerner wird auch eingehen (genau wie mein 8-Kerner^^).

OH WOW, ist ja noch schlimmer als ich dachte. 28 fps bei einer 2080ti (und die 2080ti ist bei 61% load WTF) und das bei dieser kleinen winzigen stadt loool... da lief es bei mir ja fast schon besser (meine stadt war ähnlich die ich gebaut hatte und es droppte auf bis zu 35fps).

das wird der nächste technische ubisoft fail, wie all ihre spiele. ubisoft macht ja echt tolle games mMn, teilweise auch meisterwerke, aber technisch sind sie so erbärmlich das gibts garnicht. kein einziges game läuft auf guter hardware flüssig. man braucht fast immer die beste hardware des marktes und selbst dann sind 60fps in 1080p nichtmal garantiert :( ubisoft sollte solangsam mal anfangen zu optimieren, das kann so nicht weitergehen

edit: achso ich sehe grade dein screenshot ist in 4k auflösung richtig ? NAJA, leider aber mit sehr tiefen grafikeinstellungen richtig ? sieht nämlich ziemlich bescheiden aus und anti aliasing fehlt auch vollständig. was für einstellungen hattest du da ? low-medium ?
 
Bis zum Release haben die Entwickler ja noch etwas Optimierung versprochen also würde ich mal nicht gleich sagen das es nicht richtig laufen wird. Aber die Gefahr besteht natürlich.
Ich selbst hatte es auf einem mobilen i7 vierter Generation und GTX 970M gespielt und das ging auch.
 
Im Benchmark ist die CPU in etwa vergleichbar mit dem i3-8100. Dort stehen 40FPS unter DX11 zu Buche, unter DX12 stürzt es aktuell ab. Wenn man aber vom Leistungsplus von 27% von DX11 auf DX12 ausgeht (wie beim i7), dann kommst du an die 60FPS ran.

GPU seitig ist eine RX580 bei vollen Details ebenfalls bei 40FPS. Mit Regler bedienen sollte man auch bei der GPU in Richtung 60FPS kommen.

Die FPS in Aufbaustrategiespielen halte ich für nicht ganz so wichtig wie z.B. bei Shootern. Ich denke mit 40-60FPS kann man das ganz vernünftig mit dem oben genannten Rechner spielen. Für 350€ wird nicht mehr zu holen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Vielen dank für eure Antworten.

Arbeitsspeicher wäre also wichtig auf 16 GB hoch zugehen. Ist es mit 8 GB quasi "unspielbar" ?
Hätte nicht gedacht, dass der Prozessor evtl. ein Hindernis sein könnte.. Allerdings ist es schön zu wissen, dass der Prozessor vergleichbar mit dem i3 8100 und irgendwie 40 FPS gehen würden.
Sehr gut ist es, dass es anscheinend nicht an der Grafikkarte scheitert. :) Das ist eine große sorge weniger.

Also hoffen, dass Ubisoft sich noch mühe gibt bis zum Release und etwas optimiert.

Leider ist das Problem, dass das Budget bei 350€ liegt. Daher kann derzeit einfach nicht mehr ausgegeben werden. Der Freund wollte mit dem PC sich eine neue Grafikkarte holen für seinen neuen PC. Daher wird er auch nicht viel weiter runter gehen können / wollen.
Studentenleben ist manchmal echt doof :D
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist das Angebot ok, und deine Freundin wird darauf auch Anno 1800 spielen können, wenn sie die Regler der Einstellungen bedienen kann. Man muss halt ein paar Abstriche machen.
Lass dich nicht von den Kommentaren hier verunsichern.
Das einzige wirkliche Problem ist der RAM. Der ist in der Tat sehr knapp.
Probier ihn noch 20 bis 30 euro runter zu Handeln und Kauf für das Geld noch 8 gb gebrauchten RAM dazu
 
Abstriche sind gar kein Problem. Für sie sind Spielspass und Gameplay wichtiger als Grafik. Jedoch ist dann schon ein kleines Mindestmaß an Grafik von Noten, das es natürlich spaß macht, kann man nicht abstreiten. :D

Ich sehe gerade, dass das Mainboard nur 2 RAM plätze hat. Muss also 2x 8GB kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twelvethirty
Wo ihr grad beim Thema seit.

Wir bauen uns gerade einen "günstigen" PC zusammen.
Sind Beta Tester hier die mit einem Ryzen5 2600 und einer Gtx1070 gespielt haben und dazu die Erfahrung teilen kann ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Vielen Dank noch mal an alle!

Ich habe den PC am Ende für 300€ bekommen. :)
Muss zwar noch ein Bier ausgeben, aber das bekommt man hin. ;)

Ich denke für 300€ ist das ein Top-Preis. Jetzt muss nur noch Ubisoft seinen Part machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben