Gebrauchtes Gerät fürs Arbeiten unterwegs

RamirezGold

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
63
Ich suche ein gebrauchtes Notebook bis 300€, das für mich als mobiles Arbeitsgerät taugt (Office-Anwendungen, surfen, lesen, Videos schauen). Es sollte auf jeden Fall mit Tab-Messis zurechtkommen, die viele Fenster und PDFs gleichzeitig offen haben. Ich vermute mal, dass es ein Thinkpad werden wird, da ich mit meinem Firmenlaptop aus dieser Reihe ziemlich zufrieden bin. Ich freue mich aber auch über andere Vorschläge.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Vorwiegend privater Einsatz (Masterarbeit)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Als reines Mobilgerät

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die 14" von meinem Arbeitsnotebook finde ich eigentlich ganz angenehm. Darf aber auch etwas kleiner sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h Minimum

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stabil sollte es schon sein und mal einen Sturz verkraften.
Touch wäre zwar grundsätzlich cool, aber wenn es zu lasten der Stabilität geht oder der Aufpreis zu hoch ist, verzichte ich lieber. Selbiges gilt für Convertible. Es stört mich jedenfalls am Thinkpad, dass man mit Strg+Alt+Pfeiltaste den Bildschirm nicht rotieren kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300€, es soll ein Gebrauchtgerät sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
nun, luft hat es ja ned grade, dein budget.
aber ein x250 oder ein t450 sollte drinnen sein. achte auf die auflösung!
 
Ob ich mir jetzt wirklich noch ein T450 für 300€ antun würde weiß ich nicht.
Sollte eigentlich schon ein Quadcore sein.

Habe selbst ein T440s, aber man merkt dass es nur 2 kerne hat. Und kleiner als 14 Zoll würde ich nicht gehen.
Wie schon geschrieben. Denk an die Auflösung FHD minimum.
 
haiopai schrieb:
Bedenke, dass lange Akkulaufzeiten oft mit gedrosselter Leistung und dunklen Bildschirmen erkauft werden.

Mein Tipp, ein guter Kompromiss aus allem ist ein gebrauchtes Surface.

zum Beispiel das hier.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-core-i7-16-gb-ram-256-gb/1837105151-278-5993
Mit Surface habe ich nicht gerechnet. Das Ding wäre fürs Studium ein Traum gewesen, aber der Zug ist halt abgefahren. Taugt die Tastatur denn etwas, oder nervt es eher auf so einer zu tippen?

whats4 schrieb:
nun, luft hat es ja ned grade, dein budget.
aber ein x250 oder ein t450 sollte drinnen sein. achte auf die auflösung!
Wenn es schlagende Argumente gibt, gibt es natürlich auch Luft nach oben. T450 ist auch das, was ich für die Arbeit habe, aber was ist mit der Auflösung?

R O G E R schrieb:
Ob ich mir jetzt wirklich noch ein T450 für 300€ antun würde weiß ich nicht.
Sollte eigentlich schon ein Quadcore sein.
Wieso? Macht das im Office-Betrieb wirklich einen Unterschied?

R O G E R schrieb:
Habe selbst ein T440s, aber man merkt dass es nur 2 kerne hat. Und kleiner als 14 Zoll würde ich nicht gehen.
Wie schon geschrieben. Denk an die Auflösung FHD minimum.
Warum mindestens FHD? Gerade bei einem kleinen Display sollte doch HD völlig ausreichen, oder etwa nicht? Auf meinem 15.6-Zöller habe ich zwar FHD, aber auf meinem 22" Bildschirm, auf dem ich hauptsächlich arbeite, habe ich 1680:1050 (VGA) und mich stört nichts (bisschen viel Schlieren beim Scrollen, ist aber kein Beinbruch).
 
FHD schafft einfach Platz auf der Bildfläche.
Früher hat auch ne VGA Auflösung mal gereicht.
 
t450 gibt es auch mit fhd ips schirm. das ist dasselbe panel wie im t450s, meines wissens.
und fhd ist schön scharf auf 14".

dreihundet ist halt mickrig. wirst suchen müssen. und auf b-ware gehen.
 
RamirezGold schrieb:
Mit Surface habe ich nicht gerechnet. Das Ding wäre fürs Studium ein Traum gewesen, aber der Zug ist halt abgefahren. Taugt die Tastatur denn etwas, oder nervt es eher auf so einer zu tippen?
Es ist halt ultramobil und vielseitiger, wie ein normales notebook. zum normalen Arbeiten reicht die tastatur, ist halt etwas gewöhnungsbedürftig. aber wenn das gerät hauptsächlich stationär und nur gelegendlich mitgenommen werden soll, dann kannste ja auch immernoch ne normale tastatur am heimarbeitsplatz betreiben.
 
Zurück
Oben