Gebrauchtes Komplettsystem

Dänsn

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
11
Gut nächtle miteinander,

folgendes Anliegen:

Ich bin kurz davon ein Komplettsystem zu erwerben und möchte mir hierzu gerne eure Meinung einholen.


Der PC beinhaltet:

- Gehäuse : Cooler Master HAF X
- CPU : i7 3770k
- CPU Kühler : Thermalright Silver Arrow SB-E
- Board : Gigabyte Z77X UD3H mit Wifi
- Arbeitsspeicher : 8GB G-Skill Sniper 1866
- Grafikkarte : GTX 980 Gigabyte Windforce(4gb)
- Lüftersteuerung : NZXT Sentry LX
- SSD : 1x samsung Evo 830 250 GB
- SSD : 1x samsung Evo 830 120 GB
- DVD : LG GH 24NS90
- Soundkarte : Creative X Fi Titanium
- Netzteil : be quiet Pure Power 730 Watt
- Windows 10 Pro 64bit

Der PC hat bereits 4 Jahre hinter sich, davon wurden 2 Jahre eher mäßig bis garnicht gezockt.
Er soll reinen zockerzwecken dienen und möglichst lange halten. Mir wurde bereits empfohlen, den Arbeitsspeicher aufzustocken (leider nur ddr3) und mich nach einem anderen Motherboard umzuschauen.
Die Frage ist, ob das ganze miteinander harmoniert und ob der pc aufrüstbar ist für die Zukunft. Insbesondere wegen des Prozessors der schon seit 2012 auf dem Markt Ist, genauso wie das Motherboard und die gtx 980.

Falls gewisse einzelteile veraltet erscheinen und austauschbar sind, so teilt mir das doch bitte mit der jeweiligen austauschmöglichkeit mit.

Das ganze soll mich 575€ + einen leckeren Kaffee kosten.

Vielen Dank schonmal vorab!

LG Dänsn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon selber sagtest, RAM aufrüsten, so Ende 2018 vielleicht noch die Grafikkarte, dann langt das System bis 2020, für den Preis völlig in Ordnung. Achso..das Board würde ich drin lassen und vielleicht kannste die CPU ja noch übertakten, ist ne SandyBridge CPU, die gingen gut bis 4,5GHz. Allerdings bitte erst wenn du dich in die Materie etwas eingearbeitet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das bestärkt mich in meinem Kaufentschluss. Worauf muss ich beim Kauf weiterer ddr3 RAM achten bei dem pc?
 
Ich sehe da nix Verkehrtes dran. Alleine CPU und die SSDs sind zusammen ja schon fast 450€ wert. Und dann ist auch noch ein Monitor dabei. ich würde sagen, das ist ein echter freundschaftspreis, das Geld ist gut investiert - sofern das alles läuft.

Such die Einzelteile mal in der Bucht zusammen, da zahlst du weit mehr.

Die Aufrüstbarkeit ist aber so lala. Man kann irgendwann ne neue GraKa reinpflanzen, aber CPU, Board und RAM müsstest du zusammen tauschen wenn du da was Neues willst.

Spendier dem Verkäufer/der Verkäuferin noch ne Pizza dazu.
 
Zwingend notwendig ist das übertakten des CPUs allerdings nicht, gehe ich richtig in der Annahme?
Und wäre eine HDD 1tb einbaubar in das Gehäuse?
Ergänzung ()

Sonst keinerlei Bedenken wegen der 4 Jahre die der schon runter hat?
 
Nein, du musst nicht zwingend übertakten. Bietet sich aber an und ist mit den K-CPUs auch nicht sonderlich schwer. Einen sehr guten Kühler hast du eh schon.

HDD: Du hast das Gehäuse zwar nicht angegeben (oder bin ich blind?), aber man kann in so ziemlich jedes handelsübliche Gehäuse eine HDD einbauen. :D

Wegen der 4 Jahre:
Bei dem Preis nicht. Klar kann immer was kaputt gehen, aber direkt zu erwarten ist das nicht. Die teile sind alle qualitativ hochwertig und wie gesagt: das ist ein echtes Schnäppchen. Selbst wenn dir da jetzt z.B. die 250GB SSD kaputt ginge oder das Netzteil... du hättest immer noch viel fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM Kauf würde ich dir empfehlen ein Kit aus 2x 8GB oder 4x8GB DDR3 RAM 1866er Riegeln zu kaufen welche auch eine niedrige Latenz haben. Gibts hier auf dem Marktplatz im Forum, den du allerdings erst nach einer bestimmten Anzahl von Beiträgen besuchen kannst. Ansonsten eBay Kleinanzeigen.
 
Da macht sich jemand auf Kosten anderer lustig hm? ;P
Bin sehr neu auf dem Gebiet und finde es sehr interessant in der pc Branche. ^^
Danke für die schreibkräftige Unterstützung !
Ergänzung ()

Ich schaue mal bei eBay nach, danke nemo
 
Meinst du mich? Wenn ja dann wo?

Also das System ist trotz allem ein Schnäppchen, ne GTX 980 kostet alleine schon um die 200€ gebraucht.

P.S.: ich glaube ich muß ins Bett, Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen stutzig macht mich die Empfehlung, dass Du Dich nach einem neuen Mainboard umsehen solltest. Kam das vom Verkäufer oder anderen Leuten?

Das HAF X ist groß, man kann auch getrost riesig sagen. Das hat 5 Einschübe für 3,5'' Platten.
 
Nein nemo, ich meinte djducky wegen dem Einbau der HDD. War eher witzig gemeint im Bezug auf mein noobhaftes wissen in sachen PC's. ^^
Ergänzung ()

mazzury schrieb:
Ein bisschen stutzig macht mich die Empfehlung, dass Du Dich nach einem neuen Mainboard umsehen solltest. Kam das vom Verkäufer oder anderen Leuten?

Das HAF X ist groß, man kann auch getrost riesig sagen. Das hat 5 Einschübe für 3,5'' Platten.

Die Empfehlung kam von einem vermeintlichen Kenner. Er lag wohl falsch :)
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
P.S.: ich glaube ich muß ins Bett, Gute Nacht!


Gute Nacht Cpt. Nemo.
 
Entschuldige bitte, ich wollte mich nicht über dich lustig machen. Ist ja gut, dass du hier fragst. Ich fand die Frage halt irgendwie charmant. :D
 
Das Board ist völlig ok, sogar eins der besseren Modelle.
Null Grund, das auszutauschen.

PS:
2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices

Also genug Anschlussmöglichkeiten für Festplatten.
Die SSDs sollten an die 2 6GB/s Anschlüsse, für Platten reicht 3GB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Entschuldige bitte, ich wollte mich nicht über dich lustig machen. Ist ja gut, dass du hier fragst. Ich fand die Frage halt irgendwie charmant. :D

:'D charmant deute ich jetzt mal positiv
Ergänzung ()

Arcturus schrieb:
Das Board ist völlig ok, sogar eins der besseren Modelle.
Null Grund, das auszutauschen.

Vielen Dank für die Antwort arcturus. :)
 
Klar doch! Ja, wie gesagt... schlag zu und spendier dem verkäufer mehr als einen Kaffee. Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass das System auch läuft. ;)

Du könntest das sogar kaufen und die Einzelteile verticken, dann würdest du noch Gewinn machen.
 
Ich bin nicht auf Gewinn aus. Da bereichere ich mich lieber an spielfreude. ^^
Danke für die Beratung ducky. Der Verkäufer kriegt dank dir ne Pizza oben drauf :D
 
So muss das! :D
 
Arcturus schrieb:
Das Board ist völlig ok, sogar eins der besseren Modelle.
Null Grund, das auszutauschen.

PS:
2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices

Also genug Anschlussmöglichkeiten für Festplatten.
Die SSDs sollten an die 2 6GB/s Anschlüsse, für Platten reicht 3GB/s

Vielen Dank arcturus. :D
 
Gerne, viel Spass mit dem System!
 
Und berichte mal hier wenn du's hast und die Pizza geschmeckt hat! :D
 
Zurück
Oben