Geeignte Grafikkarte für nen 2600+

White Master

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
55
Hi!

Ich habe mir vor kurzem einen "neuen" Rechner zugelegt ("Neu", weil es zwangsläufig dadurch das ich nur Schüler bin ein absoluter Low-Cost-Rechner ist).
Dieser ist momentan so ausgestattet:

AMD Athlon XP 2600+
Asus A7N8X-Vm / TvOut
512 MB PC 333 DDR - Ram von Samsung (sind 2x 256 er Riegel)
Onboard Geforce 4 XM 440 (Chipsatzgrafik vom Nforce 2 chipsatz ... klaut sich momentan 64 MB Speicher vom Ram)

Nun habe ich (obgleich ich eher Gelegenheitszocker bin) doch schon feststellen müssen, dass der Rechner an sich nicht übel ist, aber die Grafikkarte besonders bei neueren Spielen den absoluten Flaschenhals darstellt. Deshalb suche ich momentan nach einer neuen Grafikkarte für die Kiste.
Leider kommt bei der nicht kleinen aktuellen Auswahl erschwehrend hinzu, dass ich den Grafikkartenmarkt nun über 3 Jahre hinweg nicht wirklich verfolgt habe (der alte Rechner hatte nichtmal n AGP-Steckplatz) und damit durch das aktuelle Wirwahr nicht so ganz durchblicke, besonders weil man bei den vielen "Pro", "Xt" oder sonstwas Chips nichtmal an der reinen Nummer eine Reihenfolge ablesen kann. Zudem ist mir immer nie ganz klar welche Chips nun genau miteinenader Konkurieren (fühle mich momentan nicht ganz dazu in der Lage, das Mittelfeld von dem High-end und Low-end Bereich klar abzutrennen (vielleicht auch, weil bis auf die Tausenderzahl ganz Vorne Nvidia und ATI ihre Chips irgendwie verdammt ähnlich benennen ... ist das Absicht oder Marketing um teilweise eine falsche Leistung zu vorzugaukeln.

Naja, ich glaube ich schweife leicht ab ...

Fakt ist: Ich suche eine Low-end bis Mittelgute Grafikkarte (bin halt nur Gelegenheitsspieler) im Preisbereich bis 150 € (darf auch ruhig weniger sein! 150 ist für mich schon ziemlich viel ... um 100 wäre mir fast lieber), wobei ich lieber den Geforce FX 5200 -Chip außen vor lassen möchte (habe ich nicht viel gutes drüber gehört) ... die Leistung des ähnlich beannnten Radeon 9200 kann ich leider nicht einschätzen ....

Wer kann mir helfen?
 
ich glaub mit ner TI 4600 (gebraucht über ebay oder so) bist du gut bedient. auf preislich. und schneller als die low end karten von ATI oder NV dürfte se auch sein.
Kannst auch mal sehn ob du ne 9500Pro oder 9700Pro bei ebay bekommst. sollte es auch schon für etwa 150,- geben.
cu all
lufkin
 
also wenn würd ich dir zu ner gf fx 5900 xt Hier kostet zwar 185€ aber damit biste schon gut bedient und hast länger davon spaß!
oder zu ner radeon 9600 pro Hier für 140€
 
Hmm ... eine Geforce 4 Ti wollte ich eigentlich nicht unbedingt haben ...
DX9 sollte schon irgendwie unterstützt werden ... den letzen Rechner habe ich 4 Jahre lang genutzt ... ich wollte den neuen auch net gleich weider wegwerfen :-)

An Radeon 9600 er Karten habe ich nun mla n paar (für mich) interessante rausgesucht:

128MB HIS Excalibur Radeon 9600 SE

128MB Sapphire Radeon 9600, LRTL

256MB Powercolor Radeon 9600 Pro EZ

Ich weiß, die letzte ist sicherlich die mit der meisten Power ... aber wie sind die ersten beiden so?
Zudem: wie schneiden eigentlich so die Radeon 9200er Karten ab? (wie diese hier:)

Sapphire Radeon 9200SE LRTL

Oder die 128 Mb-Varianten der 9200er? (sind ja kaum teurer)
 
Zurück
Oben