Notiz GeForce 390.65 WHQL: Nvidia sichert Grafikkarten-Treiber gegen Spectre 1

bei mir lief die Install sauber durch. Nutze Win10 Build 1709 mit Meltdown-Patch und einer 1080ti. Keine Probleme soweit.
 
Bei mir lief auch alles glatt, ohne irgendwelche Probleme. Finde ich von Nvidia vorbildlich.
 
das erklärt also wieso das der schlechteste nvidia treiber ist den ich seit mindestens 4 jahren gesehen habe.

gestern abend installiert und direkt dannach microstuttering in ALLEN spielen. scheußliche performance, egal ob es nen spiel wie life is strange ist das rein garnix an performance zieht oder nen spiel wie destiny 2, das zumindest am cpu limit läuft bei mir.

direkt wieder runtergeschmissen den müll. ich befürchte jedoch das ab jetzt jeder treiber so schlecht wird. bis das gefixed ist wirds sicherlich nen halbes jahr dauern, ist bei nvidia immer schon so gewesen -.-

bin wieder runtergegangen auf 388.71, der seit langem beste treiber ohne jegliche microstuttering probleme usw

edit: ich habe 5 spiele getestet mit dem 390er..

1. life is strange: etwas microstuttering während es vorher butterweich lief ohne auch nur den kleinsten ruckler

2. redout: ebenfalls bissl microstuttering. ab und zu sieht man nen ganz ganz leichten ruckler, der jedoch massivst stört sofern man an wirklich 100% butterweich gewöhnt ist

3. nioh: gleiches wie redout..

4. world of warcraft: leichtes microstuttering währned es vorher so butterweich lief wie es nur laufen kann

5. destiny 2: mit abstand das schlimmste. deutliches microstuttering jede sekunde oder sogar noch öfter. max prerendered frames auf 1 hat nicht mehr funktioniert während es vorher beim 388.00 und 388.71 perfekt funktioniert hat. scheußliches spielerlebnis

mein fazit also. grottenschlechter treiber. da leb ich lieber ohne die sicherheitsfixes, dafür aber mit vernünftigem framesync der nicht bricked ist und nicht zu microstutterin führt

achso ich installiere ausnahmslos immer nur physx und den treiber ansich. alles andere schalte ich ab und mache natürich immer eine clean install und nachm deinstallieren des vorherigen treibers gehe ich nochmal mit DDU drüber, damit auch wirklich alle reste entfernt sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer probleme hat, sollte mal schauen, ob für den eingesetzten virenscanner bereits patches für die aktuellen sicherheitsprobleme ausgerollt wurden.

ich hatte auch schwierigkeiten bei der treiber-installation. bis ich dann gesehen habe, dass mein virenscanner im hintergrund irgendeine komponente des treibers blockiert hatte.

hab dann während der installation den virenscanner beendet und habe seitdem keinerlei probleme mehr.

performance-probleme kann ich bei mir nicht feststellen. da verhält sich der treiber bisher genauso wie die alte version.
 
feidl74 schrieb:
was wollen sie denn bei euch abgreifen?

Z.B. meine Accounts bei Online-Games... Sind auf dem "Schwarzmarkt" durchaus was wert. Und über die Jahre wurden schon verschiedenste Varianten an Exploits (meist Flash über den Browser) genutzt um sowas abzugreifen.
 
Gerade installiert und mir ist aufgefallen, dass die NVIDIA Systemsteuerung viel flotter arbeitet als zuvor. Seit gefühlt schon immer musste man nach dem Anklicken eines Menüpunkts immer kurz warten bis dieser geladen wurde - nun geht das bei mir flink wie noch nie.
Hat das eventuell noch jemand beobachten können?
 
m.Kobold schrieb:
Zitat:"Was genau im Fall des GeForce-Treibers der mögliche Angriffsvektor war, sagt Nvidia nicht."

Jede wette das es Geforce Experience oder die Telemetrie die nvidia eingebaut hat, das drecks zeug wird bei mir eh nicht mit installiert weil ich alle ordner nach dem entpacken lösche bis auf: Display.Driver, NVI2, PhysX.

Wird da die Telemetrie wirklich nicht installiert?

Ich nutze die Autoruns Geschichte und deaktivere die 4 Telemetrie Einträge - die Firewall meldet trotzdem regelmäßig Zugriffe aufs Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut mal was in der Aufgabenplanung noch so läuft, fünf Nvidia Aufgaben deaktiviere ich dort immer! siehe Bild:

2018-01-09_192414.jpg
 
Zum 390.65: Den habe ich wieder gelöscht und durch vorherigen 388.71 ersetzt. Weil PUBG sonst bei mir extreme Grafikfehler aufweist (GTX 970). Schon in der Lobby. Total falsche Farben und starkes "Flackern" der gesamten Texturen/shader/ka, also kein kantenflimmern o.ä. sondern das ganze Bild..so würde ich es beschreiben. Andere Spiele habe ich gar nicht erst getestet..obiges reichte mir schon :-) Auch DDU und sauberer Treiber-Re-Install konnte dem 390.65 mit pubg nicht helfen..also erstmal retour..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Verkauf Deine Nvidia Grafikkarte dann brauchst Du auch kein Dreckszeugs mehr installieren und Dich schon gar nicht darüber aufregen, manchmal ist das Niveau im Kindergarten um Welten höher, als das, was manche User hier von sich geben. :rolleyes:

Naja, Deine Antwort ist aber auch auf keinem höheren Niveau......
Bei 4460 Beiträgen könnte man mehr Qualität als "Dreckszeugs" und "Kindergarten" von dir erwarten.
Sehr unprofessionell Zotac2012 ,wenn man bedenkt dass du einen anderen User rügst !
Mal nachdenken ob du mit deinen bestimmt 40+ Jahren nicht besser hin bekommst..
 
Kindergarten als Begriff hat etwas mit niedrigem Niveau zu tun? Interessante Ansicht. Und das andere Wort wurde nur 1zu1 vom User kopiert um deutlich zu machen wie sinnfrei und überflüssig die ursprüngliche Aussage schon war.

Aber gut, jeder wir er meint. Ich muss Zotac trotzdem vollkommen Recht geben. Teilweise laufen hier echt einige rum, die nur vollkommen unangebrachte Meinungen zum Besten geben. Vor allem wird gefühlt in jedem Nvidia Thread von irgendeinem Spezialisten auf GF Experience rumgehackt. Einfach nicht nutzen scheint für viele Menschen keine Alternative mehr zu sein. Man muss das auch der ganzen Welt mitteilen.

Jeder Shadowplay Nutzer muss dann leider immer schmunzeln und manchmal auch solche Posts wie Zotac verfassen.

Und danke an Emkael für die zusätzlichen Änderungen. Gerade Shadowplay Highlights wünsche ich mir irgendwann in jedem Spiel. Mit Abstand das beste Feature.
 
Shakyor schrieb:
Also bei Win 10 Pro (wie es mit Home aussieht keine Ahnung) kann man die Updates auf manuell stellen.
Windows sucht bei mir immer automatisch aber fragt mich VOR dem runterladen ob ich die runterladen möchte und installieren will.
Drücke ich selber nichts, installiert der mir auch keine Updates bzw lädt die nicht erst.

Sicher? Wie genau geht denn das mit auf "manuell" stellen?
Kenne nur die Option "Featue Upgrades zurückstellen"
 
Wie immer lief das Update auch bei mir Problemlos über die Bühne und kann noch alles zocken wie vorher auch.
 
Jep, bei mir läuft er auch absolut perfekt. Ich habe jetzt alle Updates drauf von Windows + Microcode + Nvidia Treiber und habe keinen Performanceverlust festgestellt.
 
Zero_Point schrieb:
Ergänzung ()

Bei mir ist da nichts. Habe aber auch kein Experience installiert.

Ich auch nicht, ist aber trotzdem da...

Unbenannt.jpg
 
Shakyor schrieb:
Win10 läuft bei mir von Tag 1 super und definitiv angenehmer als 7.

Wer zwingt dich die Major Updates zu laden?
Lass die doch aus, mit paar Klicks kannst du die verhindern wenn du es unbedingt willst.
Die älteren Versionen werden ja auch noch unterstützt mit Sicherheitsupdates etc....

Du musst schon mindestens 1607 drauf haben, damit du noch Updates kriegst. Klick Als grobe Faustregel kannst du derzeit 2 Jahre pro Build rechnen.
 
Zurück
Oben