Notiz GeForce 460.89 WHQL GRD: Grafiktreiber unterstützt Vulkan Raytracing

Brummelbär1984 schrieb:
gibt es hier leute die den treiber schon getestet haben?
Ja du...
Brummelbär1984 schrieb:
Hab den neuen Treiber drauf , und keine probleme

ob COD Cold War und Cyberpunk , alles läuft ohne probleme
( WQHD )
...oder doch nicht? Oder wie jetzt? :D

Ich habe ihn auch drauf und gerade mal ein Ründchen in Cyberpunk 2077 gedreht. Keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, amico81 und Falc410
Brummelbär1984 schrieb:
gibt es hier leute die den treiber schon getestet haben?
Ich nutze den Treiber und stelle keine Fehler fest. Alles wie bisher. Getestet auf COD Cold War.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Endlich! :) Ich wünsche mir, dass Vulkan die Zukunft gehört. Doom und Doom eternal zeigen, was die API drauf hat! Fehlendes raytracing hätte der API jedoch auf Dauer Steine in den Weg gelegt, das hat sich jetzt zum Glück ja endlich erledigt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81 und stevefrogs
Wir gesagt- Jetzt können auch AMD Besitzer mit Big Navi Quake 2 RTX testen. Läuft sogar passabel und ist ja kostenlos.

Das wär vielleicht sogar eine eigene News wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und konkretor
aid0nex schrieb:
Fehlendes raytracing hätte der API jedoch auf Dauer Steine in den Weg gelegt
Eine Raytracing-Erweiterung hat Vulkan ja schon seit ner Weile, nur der Support durch die Graka-Treiber war halt nicht so recht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Das wär vielleicht sogar eine eigene News wert?
Jo das hatte ich @SV3N vorhin schon im amd vulkan rt thread geschrieben. So bekommen das ggf viele Big Navi User gar nicht mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und .Sentinel.
Immer noch nicht STEAM VR gefixt...
 
@mibbio Die KHR-Erweiterung war aber bis vor ungefähr einem halben Monat noch in der Beta-Phase, das offizielle SDK ist auch gerade vor einigen Tag erst veröffentlicht worden. Die NV-Extension gibt's natürlich schon länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Der einzige Titel, dessen Engine durch und durch von nvidia remastered/durchentwicklet wurde, läuft auf der AMD Hardware einwandfrei!

Einwandfrei langsam!

Verstehe mich nicht falsch, es ist durchaus verständlich, da im Gegensatz zu DXR, Vulkan RT vermutlich auf Nvidias Erweiterungen basiert. Trotzdem macht Nvidia sowas nicht aus Nächstenliebe, sondern als pures Marketing, weil sie in diesem Bereich nun mal die Nase vorne haben.

Jeder Konzern hebt nun mal gerne seine Stärken hervor, ob Intel, AMD, Nvidia oder ein ganz anderes, wenn man in einem Bereich stark ist, dann wird das als wichtiges Kriterium besonders hervorgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Chillaholic schrieb:
Auf Intel Boards ist Resizable BAR ja schon verfügbar, fehlt nur noch der Nvidia Support dann klappt es in so ziemlich jeder aktuellen Konfiguration.
Nicht auf meinen X570 Board mit 3700X. Ich habe es immer noch nicht verstanden ob der 3700X jetzt kein SAM kann weil eine Hardware Feature fehlt oder einfach weil AMD noch nicht soweit ist, mit der Implementierung.
 
SavageSkull schrieb:
Nicht auf meinen X570 Board mit 3700X. Ich habe es immer noch nicht verstanden ob der 3700X jetzt kein SAM kann weil eine Hardware Feature fehlt oder einfach weil AMD noch nicht soweit ist, mit der Implementierung.
Um SAM nutzen zu können brauchst Du nicht nur ein X570 MB mit PCIe 4.0, sondern auch einen der neusten Ryzen 5000 CPU, mit dem 3700X geht das nicht!
 
@SavageSkull schau dir das neue Video von Igor an ;) Wird sehr wahrscheinlich nachgereich.
 
Zotac2012 schrieb:
Um SAM nutzen zu können brauchst Du nicht nur ein X570 MB mit PCIe 4.0, sondern auch einen der neusten Ryzen 5000 CPU, mit dem 3700X geht das nicht!
Ach deswegen können das die Intel Boards weil die alle PCIe 4.0 können....
Stand doch in einer News hier auf CB, es liegt an der CPU
 
S.Kara schrieb:
Gerade getestet mit einer RTX 2070S in 4k mit 50% Scale. Sowohl mit Vulkan als auch mit dem Nvidia Renderer 50 FPS.
Die Frage ist eher ob du vorher auch 50 FPS hattest. Ich werde es heute Abend mal testen.
 
xexex schrieb:
Einwandfrei langsam!

Verstehe mich nicht falsch, es ist durchaus verständlich, da im Gegensatz zu DXR, Vulkan RT vermutlich auf Nvidias Erweiterungen basiert. Trotzdem macht Nvidia sowas nicht aus Nächstenliebe, sondern als pures Marketing, weil sie in diesem Bereich nun mal die Nase vorne haben.
Genau das- Mit der Pflege von Quake 2 legen sie zum Einen das festgebrannte Image ab, dass sie eben nicht viele ihrer Entwicklungen Open Source anböten - Sie haben mit der letzten Version sogar ein DLSS Light integriert. Code nun für jeden einsehbar und adaptierbar.
Da ist wirklich ein Shitload an wertvoller Forschungsarbeit sogar in funktionfähigem und optimierten Code vorliegend.

Zum Zweiten legen sie damit jetzt Indirekt die Karten auf den Tisch. Es gibt ja diverse User die überzeugt davon sind, dass nvidia diverse Software manipulierte oder Bestechungsgelder zahlt, dass die Konkurrenz langsamer läuft. Viele sind ja auch davon überzeugt, dass RTRT auf Big Navi schneller laufen würde als auf Ampere und man nur hinterherhinken würde, weil die Titel nicht für AMD optimiert wären und wie oben angesprochen von nvidia unterstützt.

Wir haben jetzt hier open Source vorliegen, bei dem all diese Argumente nicht mehr zählen können. nvidia schubst mit Integration der neuen Vulkan API, die zudem für AMD ein Heimspiel ist, den Ball in deren Richtung. Eine indirekte Aufforderung zum "showoff".

Dadurch sind sie in einer "leichten" Zwangslage.

1.Wenn sie die Herausforderung nicht annehmen, geben sie sich automatisch mit den vorhandenen ermittelten RTRT Werten geschlagen. -> Das Signal an die User wäre eindeutig.

2.Wenn sie die Herausforderung annehmen, entsteht eine Vergleichbarkeit der beiden Integrationen. -> Durch den Generationsnachteil wird AMD auch da federn lassen. -> Das Signal an die User wäre eindeutig.

3.(So würde ich handeln) - Ich würde mich mal an die Jungs von Localray wenden, deren System zur Generierung einer Beschleunigungsstruktur für bewegte Objekte einkaufen und nvidia vom Markt fegen.
Es wundert mich sowieso, dass den Laden noch keiner von den dreien (Intel, AMD, nvidia) inkl. Patenten aufgekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [GeForce GTX 1080 Ti]: The desktop screen may flicker. [3200599]

Wäre schön wenn das behoben wird, es ist ab und an schon extrem.
 
.Sentinel. schrieb:
Noch schlimmer - Eine Welt wird jetzt für einige zusammenbrechen:


Der einzige Titel, dessen Engine durch und durch von nvidia remastered/durchentwicklet wurde, läuft auf der AMD Hardware einwandfrei!

Aber sie bezahlen doch immer die Studios, dass sie AMD Hardware absichtlich ausbremsen und verlangsamen und bauen Vendor locks ein und sorgen dafür das es nicht läuft!1Elf

Das sind doch die durch und durch bösen!

Vielleicht sollte jetzt mal langsam der eine oder andere "Lagerdenker" sein Hirn einschalten und die richtigen Schlüsse ziehen.

Ich bin schon auf die modifizierte AMD Version gespannt, die dann den Ampere Karten beim Path- Tracing davonzieht.

Weiß nicht, ob ich deinen Kommentar falsch verstanden habe, aber die AMD Performance ist doch hier alles andere als gut. Klar für die erste Generation an RT karten nicht schlecht. Aber wenn nvidia doppelte performance abliefert ist das schon ne Hausnummer.

Klar ist Nvidia sponsored. Aber wir sind eben langsam in einem Bereich, wo es durchaus praktikabel ist, auf Nvidia RT zu aktivieren, während man es bei AMD dann vielleicht eher aus lässt. Und genau das wäre eben sehr schade.

Wenn AMD in der Praxis schlimmstenfalls RT performance auf 2060 niveau liefert, wird mans in der Praxis halt nie nutzen. Ich denke darum gehts dann eben. Wenn der Performancehit nicht vertretbar ist, hätte man RT gar nciht gebraucht. Das problem hatte zwar nvidia auch, aber DLSS und Ampere sind jetzt so weit, dass es durchaus zum Kaufargument wird. Wird das bei AMD auch der Fall sein?
 
Weiss jemand wann dann Godfall Raytracing auch für Nvidia unterstützt? Der Treiber kann ja jetzt alles.
 
Zurück
Oben