Notiz GeForce 460.89 WHQL GRD: Grafiktreiber unterstützt Vulkan Raytracing

B3nutzer schrieb:
Weiß nicht, ob ich deinen Kommentar falsch verstanden habe, aber die AMD Performance ist doch hier alles andere als gut. Klar für die erste Generation an RT karten nicht schlecht. Aber wenn nvidia doppelte performance abliefert ist das schon ne Hausnummer.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass nvidia Quake 2 RTX auf die neuen Big Navis optimiert hat.
Und ja- Die Performance liegt eindeutig niedriger. Meines Erachtens ein geschickter Marketing- Schachzug, die Konkurrenz zu stellen.

Derzeit ist ja die Wahrnehmung vieler User hier noch diejenige, dass man mit Big Navi in der Raytracing- Leistung noch auf Ampere aufschließen wird. nvidia legt nun mit dieser challange, da open source und von AMD jederzeit optimierbar, die Karten auf den Tisch. Nach dem Motte:Jetzt könnt Ihr zeigen, was Eure Karte drauf hat.
B3nutzer schrieb:
Klar ist Nvidia sponsored. Aber wir sind eben langsam in einem Bereich, wo es durchaus praktikabel ist, auf Nvidia RT zu aktivieren, während man es bei AMD dann vielleicht eher aus lässt. Und genau das wäre eben sehr schade.
Sehe ich auch so.
B3nutzer schrieb:
Wenn AMD in der Praxis schlimmstenfalls RT performance auf 2060 niveau liefert, wird mans in der Praxis halt nie nutzen. Ich denke darum gehts dann eben. Wenn der Performancehit nicht vertretbar ist, hätte man RT gar nciht gebraucht.
Jedes Grafiksetting und jede qualitative Aufwertung von Effekten geht auf die Rechenleistung.
Langsam sind wir eben da angekommen, wo sich die Grafik mit konventionellen Mitteln nicht ohne unverhältnismäßig großem Aufwand weiter verbessern= physikalisch richtig berechnen lässt.
Man nimmt sich die letzten Jahre sowieso immer mehr Anleihen aus der Raytracing- Welt.

Jetzt bleibt einem, will man die wirklich groben Schnitzer angehen, nichts mehr anderes übrig, als den real Deal zu machen und auf RTRT zu setzen.
B3nutzer schrieb:
Das problem hatte zwar nvidia auch, aber DLSS und Ampere sind jetzt so weit, dass es durchaus zum Kaufargument wird. Wird das bei AMD auch der Fall sein?
AMD wird auch ein "DLSS" bieten. Aber auch da werden sie sich halt mit Generation 1 - Problemen rumschlagen müssen.

Entgegen aller anderslautenden Stimmen hätte AMD gut daran getan, auf Navi bereits RTRT freizuschalten. So hatten sie das auch ursprünglich angekündigt.

Wo mir viele Leute widersprochen haben (nämlich dass es gut war, dass NVIDIA Raytracing zum Zeitpunkt gebracht haben, wo man noch nicht genau wusste, wo die Reise hingehen wird), sieht man jetzt schön, was man in diesem Bereich dadurch innerhalb der letzten zwei Jahre für schwindelerregende Fortschritte gemacht hat und Praxiserfahrung sammeln konnte und worin dadurch die Vorteile lagen/liegen.

Man hat sich von den ersten Demos, als Shadow of the Tomb Raider gerade mal mit einem Effekt (Schatten) bei FullHD um die 30FPS bewegt hat, auf Spiele gesteigert, die inzwischen 5 Effekte abbilden, und mit DLSS Quality in 1440P 45FPS hinlegen und das mit der gleiche Karte (2080TI).

So eine Entwicklung hat bis jetzt keine andere Technik im Grafikkartensektor aufs Parkett gelegt.
 
Papoose schrieb:
Weiss jemand wann dann Godfall Raytracing auch für Nvidia unterstützt? Der Treiber kann ja jetzt alles.
Mit dem Treiber hier hat da nichts zu tun. Du musst lediglich das ini File editieren und du hast RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papoose
Papoose schrieb:
Weiss jemand wann dann Godfall Raytracing auch für Nvidia unterstützt? Der Treiber kann ja jetzt alles.
Godfall lief mit Raytracing von Anfang an auf den Nvidia Karten.

AMD oder der Entwickler haben eine Vendor- Abfrage integriert und damit die nvidia Karten künstlich ausgesperrt, obwohl es fehlerfrei lauffähig ist.

Ein ungeheuerlicher Vorgang, der einem mit Preissteigerungen im CPU Sektor, dem Vorenthalten von Testmustern ungeliebter Reviewer, dem Verarschen der User unter Vorspiegelung von nicht gegebenen Verfügbarkeiten und Preise und anderen schrägen Aktionen zeigt, dass AMD kein Stück besser oder moralisch überlegener ist, als die Konkurrenz.

Man kann es durch eine kleine Änderung auf nvidia Karten aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, xexex, Dancefly und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Nicht auf meinen X570 Board mit 3700X.
Ich sagte auch aktueller Konfiguration.
Das wäre dann 5800X & X570.
So wie AMD das auf Twitter dargestellt hat, sollte es aber auch mit Zen 2 gehen.
Meiner Meinung nach hat man es für Zen 2 deshalb bisher zurückgehalten, weil man Zen 3 verkaufen will.
Jetzt wo Intel Mainboards Support kriegen, könnte sich das aber erübrigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
.Sentinel. schrieb:
Godfall lief mit Raytracing von Anfang an auf den Nvidia Karten.

AMD oder der Entwickler haben eine Vendor- Abfrage integriert und damit die nvidia Karten künstlich ausgesperrt, obwohl es fehlerfrei lauffähig ist.

Ein ungeheuerlicher Vorgang, der einem mit Preissteigerungen im CPU Sektor, dem Vorenthalten von Testmustern ungeliebter Reviewer, dem Verarschen der User unter Vorspiegelung von nicht gegebenen Verfügbarkeiten und Preise und anderen schrägen Aktionen zeigt, dass AMD kein Stück besser oder moralisch überlegener ist, als die Konkurrenz.

Man kann es durch eine kleine Änderung auf nvidia Karten aktivieren.
Ich danke vielmals, das ist komplett an mir vorbeigegangen, eklige Nummer von AMD!
 
Chillaholic schrieb:
Ich sagte auch aktueller Konfiguration.
Das wäre dann 5800X & X570.
Ein 5800XT ist sicher keine aktuelle Konfiguration. Der Marktanteil ist mangels Verfügbarkeit und Preisen nicht nur gering, auch sind die Zen 2 Modelle noch nicht EOL...
 
Gibt es mit dem Treiber immer noch Probleme mit einer eigenen Lüfterkurve im MSI-Afterburner wie bei den Vorgängertreibern teilweise beschrieben wurde?
 
Bei mir gibts mit dem Treiber einen kleinen blaufen Streifen beim Aufnehmen mit Geforce Experience aber erst ab 6k und höher. Wer des braucht sollte mit dem Treiber warten.
 
Keine Bugfixes? Das kann doch nicht deren Ernst sein. Die nvlddmkm-Abstürze sind zwar seit dem letzten Treiber deutlich seltener geworden, aber immernoch recht nervig wenn es passiert.
Vielleicht erwarte ich auch einfach nur zu viel von einem Multi-Millarden-Dollar Konzern. :rolleyes:
 
SavageSkull schrieb:
Ein 5800XT ist sicher keine aktuelle Konfiguration.
Willste jetzt ernsthaft um die Definition von "aktuelle Konfiguration" diskutieren?
Ich red von der neusten Generation, ob der Zen 2 Support kommt steht in den Sternen,
technisch soll es ja gehen.
 
Also gerade selbst getestet. Wer das Update installiert für Quake 2 aber noch den alten Treiber hat muss "+set nv_ray_tracing 1" als Launchoption angeben. So konnte ich auch gut die Performance testen zwischen altem und neuem Treiber bzw. alter und neuer API. Fazit: Absolut kein Unterschied. Die FPS sind exakt identisch (auf einer 3070)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und foo_1337
.Sentinel. schrieb:
Godfall lief mit Raytracing von Anfang an auf den Nvidia Karten.

AMD oder der Entwickler haben eine Vendor- Abfrage integriert und damit die nvidia Karten künstlich ausgesperrt, obwohl es fehlerfrei lauffähig ist.

Ein ungeheuerlicher Vorgang, der einem mit Preissteigerungen im CPU Sektor, dem Vorenthalten von Testmustern ungeliebter Reviewer, dem Verarschen der User unter Vorspiegelung von nicht gegebenen Verfügbarkeiten und Preise und anderen schrägen Aktionen zeigt, dass AMD kein Stück besser oder moralisch überlegener ist, als die Konkurrenz.

Man kann es durch eine kleine Änderung auf nvidia Karten aktivieren.

Genau deswegen find ichs auch dämlich, wegen irgendwelchen Aktionen ein Unternehmen zu boykottieren.

Man sollte halt nicht so naiv sein, und glauben, dass andere besser oder ehrlicher sind.

Zumal das eh so ne Sache ist. Ein Unternehmen ist keine Person. Hier werden eben Entscheidungen getroffen, die dem Unternehmen zugute kommen. Teilweise entscheiden auch kleine Teams irgendwelche dummheiten und schon denkt der Kunde die ganze firma ist böse.

Genauso wenig kann ich Produkt B meiden, wenn ich weiß, dass Produkt A schlecht ist. Wenn Produkt B trotzdem gut ist und gut bewertet wird, ist mir das doch egal, ob Produkt A Mist war. Oft sind das nichtmal die gleichen Entwicklerteams...

Beispiel: Samsung Smartphones gefallen mir nicht weil sie - keine Ahnung - ständig abstürzen. Sich dann deswegen keinen TV, Kühlschrank oder SSD von Samsung zu kaufen wäre einfach dämlich.

Unternehmen sind für mich Unternehmen. Und keine Personen. Da sind eben Leute dabei, die ihr herzblut geben, leute, die einfach nur ihren Job machen und leute, die eben Mist bauen. Völlig normal. Also ist es sinnlos, darin sympathie, vertrauen oder sonst irgendwelche menschlichen Attribute hineinzuinterpretieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und .Sentinel.
Master_Chief_87 schrieb:
Keine Bugfixes? Das kann doch nicht deren Ernst sein. Die nvlddmkm-Abstürze sind zwar seit dem letzten Treiber deutlich seltener geworden, aber immernoch recht nervig wenn es passiert.
Hast Du die Karte overcloked/undervolted?
 
Spielt keine Rolle ob undervoltet oder default. Ich dachte am Anfang auch, dass es am UV liegt. Die Abstürze passieren aber unabhängig davon und seit dem vorletzten Treiber immerhin nur noch im Desktopbetrieb. Dort auch nur bei der Video-Wiedergabe im Browser oder ganz selten Media Player Classic HC.

Gibt massig Leute mit diesem Problem.

Spiele laufen ansonsten ohne Abstürze... Gestern wieder gut 4 Stunden Cyberpunk in 4K/RT/Ultra mit DLSS gespielt.
 
Zurück
Oben