GeForce 6800 LE zu einer 6800 GT machen? Ohne Gefahr?

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
Und woran sehe ich ob die Pipes kaputt sind? Bzw. ob sie funktionieren? Sieht man das erst bei Spielen bzw. Benchmarks? Oder auch schon vorher? :)

Dark Soul schrieb:
Also wenn man die freigeschaltet hat merkt man das gleich beim normalen Betrieb oder muss man dafür Benchmarkes machen bzw. Spiele spielen??

Kommt drauf an. Wenn im normalen Windowsbetrieb keine Fehler auftreten, einfach mal AM³ oder 3DMark laufen lassen. Wenn dann immer noch keine Fehler auftreten noch FarCry oder Half-Life² hinterher schieben. Treten dann immernoch keine Fehler auf hats geklappt. ;)

Also da kann ich mal wieder aus Erfahrung sprechen:
Wie bei mir war ein 4er Paket so defekt, dass es schon im Windows schwere Grafikfehler gab.
Das 2. 4er Pake Pixelpipelines hat sich unter Windows nichts anmerken lassen auch in Benchmarks nicht (an dieser Stelle nicht zu früh freuen sonst ist die Enttäuschung später umso größer (wie bei mir) ;)) nur in Spielen gab es dann schwarze Pünktchen, die auch sehr störend waren :( .

Grüße Boomslang

Okay, das mach ich dann gleich mal :)

Noch ne Frage!

Bei Core Clock steht bei mir ja 300 und bei Memory Clock 700, müsste da nicht 350 oder so stehen?

Wie (c) geschrieben hat!?

6800LE:
8x1 Pipes, 4 Vertexprozessoren(VP) auf 300MHz, Speicher 350MHz

6800:
12x1 Pipes, 5 VP auf 325MHz, Speicher 350MHz

6800GT:
16x1 Pipes, 6VP auf 350MHz, Speicher 350-500MHz

Die Pipes lassen sich immer in Pack zu 4x1 freischalten, die VP einzeln.

Die Taktfrequenzen vom oberen "Customize" sind die 2D Frequenzen. Die sind immer niedriger. Die 3D Frequenzen findest du im unteren "Customize".

PS: Die Wortwahl fällt mir heut irgendwie schwer. :D :D

Im unteren Customize gibts bei mir sowas nicht da gibts nur zwei von diesen Registerkarten.

Ich häng mal ein Bild an und sagt mir dann mal was ich da einstellen müsste um eine normale GeForce 6800 oder eine GT zu haben :) Nur damit ich die Werte weiß wonach ich mich richten kann.

Anhänge

• RivaTuner 02.jpg
    RivaTuner 02.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 492
Dann sind im Tool die durch DDR verdoppelten Taktraten angegeben. Also alles in Ordnung. Laß' das aber erstmal sein, wichtiger sind die Pipes. 12x1 sind gegenüber 8x1 immerhin 50% mehr!

PS: der Speichertakt ist immer gleich, egal ob 2 oder 3 Dimensionen ;)...

EDIT:

waaaaaah, laß deiner Fingerchen bitte vom Taktregler. Die Karte sublimiert sonst noch. Freischalten der Pipes bis 16x1/6 anhand einer Leadtek 6800LE: http://www.crazy-oc.de/Test_6800LE.htm

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann probier ich das erstmal aus :) Fang ich mal mit 3D Mark 01 an und mach denn 03 und 05 noch mal sehen was passiert :)

Ja, b-runner, wurde zwar schon ein Paar Mal erwähnt, kann aber nicht oft genug gesagt werden.

Bzgl. der Taktraten...
War ein Fehler von mir. Das hohe (c) hat natürlich Recht. ;)

Okay also ich habs jetzt mit 3D Mark 01, 03 und 05 getestet, umgefähr immer 1000 Punkte mehr manchmal auch etwas mehr, also als vorher ohne freigeschaltete Pipes und bis jetzt nichts von Fehlern zu sehen. :)

Hier mal die Ergebnisse:

3D Mark 01 = 17579 3D Marks
3D Mark 03 = 9413 3D Marks
3D Mark 05 = 3340 3D Marks

Ein Spiel hab ich aber noch nicht getestet und sonst hab ich auch nichts gemacht, also noch nichts übertaktet oder so. :D

Deaktivier mal AntiAliasing und AnisotropeFilterung im Treiber. dann hast du noch ein Paar Punkte mehr. 3340 Punkte im 3DMark05 sind nicht so berauschend für ne "6800GT". Das ist noch der Wurm drin.

THE DEPUDEE schrieb:
Deaktivier mal AntiAliasing und AnisotropeFilterung im Treiber. dann hast du noch ein Paar Punkte mehr. 3340 Punkte im 3DMark05 sind nicht so berauschend für ne "6800GT". Das ist noch der Wurm drin.

Okay :D Aber ich hab ja auch die Taktrate nicht verändert, liegts vielleicht daran?

Habs jetzt deaktiviert und das ist dabei raus gekommen: 3459 3D Marks

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nicht doll. Bist du dir sicher, dass die Pipes deaktiviert sind ? Das solltest du nochmal kontrollieren. 34xx Punkte entsprechen keiner 6800GT !

PS: Hast du nicht noch was vergessen ? Wolltest du nicht heute noch was machen ? Erfüll mir bitte diesen kleinen Wunsch... ;)

Also nach folgenden Zahlen...

> https://www.computerbase.de/artikel...-performance-report.389/seite-8#overall_score

...ist das Ergebnis nicht so schlecht. Eine originale GT ist immerhin mit 350/1000 getaktet anstatt 300/700, zudem ist das CB-Testsystem noch etwas flotter. Sind auch alle VPs freigeschaltet?

PS: kann mich nicht an irgendeinen Wunsch von dir erinnern ;) ... außerdem gibt's heute Bodennebel, von daher fällt sowieso alles aus...tststs...

Darki kann sich ja mal sachte an die GT Taktraten rantasten. Ab und an mal einen 3DMark Bench und dann werden wir weiter sehen.

PS: (c), du darfst zwar alles essen, aber...
Und selbst der doch so heimtückische Bodennebel sollte Darki von ihrer Mission nicht abbringen können. ;)

Wie Pipes deaktiviert? Versteh ich nicht? Hab ich die nicht gerade aktiviert??? :D

Und was soll das mit dem Bodennebel heissen, muss man das verstehen? :)

Auf jeden Fall sieht das ganze jetzt so aus (siehe Anhang)

PS: Ich hab nichts vergessen aber muss doch nicht sofort sein, oder in den nächsten Tagen werde ich eh nicht online spielen ;)

Anhänge

• RivaTuner 03.jpg
    RivaTuner 03.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine natürlich nicht deaktiviert sondern selbstverständlich aktiviert. Entschuldige bitte.
Das Pic sieht gut aus. Demnach hat der Mod also wirklich geklappt. Hast du dich schon ans übertakten gemacht ?

PS: Ich nehme dich beim Wort. Und das mit dem Bodennnebel kannst du vergessen. (c) ist wohl nicht so ganz bei der Sache. :D

THE DEPUDEE schrieb:
Ich meine natürlich nicht deaktiviert sondern selbstverständlich aktiviert. Entschuldige bitte.
Hast du dich schon ans übertakten gemacht ?

PS: Ich nehme dich beim Wort. Und das mit dem Bodennnebel kannst du vergessen. (c) ist wohl nicht so ganz bei der Sache. :D

Werde ich gleich mal machen :)
Kannst du mir vielleicht sagen welche Werte einer GeForce 6800 oder eine GeForce 6800 GT entsprechen würde, also nach dem was bei Riva Tuner angezeigt wird :D

Na das hast du doch schon gesagt bekommen...

6800:
12x1 Pipes, 5 VP auf 325MHz, Speicher 350MHz/700MHz DDR

6800GT:
16x1 Pipes, 6VP auf 350MHz, Speicher 350-500MHz/700-1.000MHz DDR

Da bei dir das doppelte des Ram-Taktes angezeigt wird (was man aber im Rivatuner auch umstellen kann), musst du eben auf die 700-1.000 MHz Werte achten.

Zurück
Oben