GeForce 6800 LE zu einer 6800 GT machen? Ohne Gefahr?

Hmm irgendwie klappt das mit dem Übertakten nicht....kommt immer eine Fehlermeldung, also mit Riva Tuner kann ich schon mal nicht übertakten. Gibts da noch was anderes?
 

Anhänge

  • RivaTuner 04.jpg
    RivaTuner 04.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 438
THE DEPUDEE schrieb:
Versuche es nochmal nachdem du oben rechts 3D eingestellt hast.

Hab ich, leider mit dem gleichen Ergebniss? Gibts eine Alternative? Oder gibts nichts anderes zum übertakten für NVIDIA Karten?
 
Doch doch. Such mal in google nach Coolbits 2. Das Tool loadest du dann down, installierst es und erfreust dich über einige neue Registerkarten (u.a. Taktfrequenz-Einstellungen) im Treibermenü. ;)
 
THE DEPUDEE schrieb:
Doch doch. Such mal in google nach Coolbits 2. Das Tool loadest du dann down, installierst es und erfreust dich über einige neue Registerkarten (u.a. Taktfrequenz-Einstellungen) im Treibermenü. ;)

Ich hab nur durch den RivaTuner die Taktfrequenzeinstellung-registerkarte bekommen.
Sobald ich das Häckchen bei "enable driver-level hardware overclocking" reingemacht und neugestartet hab, war die Registerkarte da und dann konnte ich ocen.

Grüße Boomslang
 
Ich weiß, normalerweise sollte es auch genauso klappen. Aus irgendeinem Grund gibts bei Darki aber (wie immer) Probleme. Eventuell hilft ja Coolbits. ;)
 
Darki, du willst doch nicht wirklich 450MHz für den Core einstellen?! Nach dem Wert für den Speicher frage ich lieber erst gar nicht. (Vgl. Bild von ihr oben)

Core: 350MHz sollten machbar sein
Speicher: kommt auf den Speicher an :freak:, Hynix kommt eventuell auch auf 400/800 - aber nichts garantiert
 
Ja, mit Coolbits gehts, vorher hab ich gar nicht geguckt, nur bei RivaTuner da kam ja die Fehlermeldung, auf jeden Fall gehts jetzt und ich muss mal gucken ob ich das hin bekomme, bzw wie hoch ich die takten kann, in 5er Schritten ist doch richtig oder? Und die Kerntaktfrequenz ist aber nicht DDR also da stimmt der Wert so wie er ist, oder?
 
Schon wieder Probleme :( Mein PC macht, wie immer, was er will und nicht das was ich will. Jemand eine Idee, wiso ich diese Fehlermeldung bekomme? Scheint das gleiche zu sein, wie bei RivaTuner? Hab ich vielleicht eine falschen Takt der nicht möglich ist eingestellt oder sowas?
 

Anhänge

  • Coolbits 01.jpg
    Coolbits 01.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 421
THE DEPUDEE schrieb:
Hehe, (c) da hast du dich verguckt. Die 450MHz sind das Ende der Skala und nicht ihr eingestellter Wert. ;)
Ups, naja, bin noch im 6,2GHz-Wahn :evillol:...

Kern/Core/GPU-Takt ist nix mit DDR, da stimmt das schon physikalisch.

EDIT: du sollst auf 3D schalten!
 
Hmm... ich weiß ja nicht aber bei mir scheints nicht geklappt zu haben.
Ich habe meine LE übertaktet, ohne Probleme oder Temperaturerhöhung und hab dann bei 375 / 917 (was imho unrealistisch hoch ist) aufgehört :D . Jedoch hab ich nur ca. 100 Punkte im 3DMark03 dazubekommen :confused_alt:
Was hab ich da falschgemacht? (nach dem neustart standen die neuen Werte im Treibermenü)

Grüße Boomslang
 
Ah, ja es geht mit 3D (zumindest bei Coolbits, bei RivaTuner gings so auch nicht) :D

Na dann leg ich mal los :D

Scheisse zu früh gefreut, siehe Anhang....dieser verfluchte PC :mad:
 

Anhänge

  • Coolbits 02.jpg
    Coolbits 02.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du erst auf 3D schalten !

[EDIT]
Verflixt. Hast du eventuell ne nicht übertaktbare Karte erwischt ? Das wär ja dumm. Aber ich glaube mit Rivatuner kannst du den Sperrmechanismus auch umgehen. Und dabei wird dir google sicher wieder weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Coolbits 01.jpg
    Coolbits 01.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Naja das heißt eig. dass du nicht weiter übertakten kannst, was aber komisch ist, weil du gerade mal 5MHz hochgegenagen bist. Bei mir kam die Meldung auch , aber erst, als ich schon über 350/800 war ;) ich hab dann einfach oke gedrückt, nochmal getestet und dann wurde diese Meldung nicht mehr angezeigt (vllt war das mein Fehler :confused_alt:).

Grüße Boomslang
 
Ja, so ists wohl auch normal, wenn ich schon so hoch getaktet hätte, aber waren ja nur 5 Schritte und ich war auch auf 3D, bei optimale Taktrate ermitteln passiert bei mir auch nichts. Und was hat das mit nicht übertaktbaren Karten auf sich? Das mit den Pipes freischalten hat ja geklappt, ich hab mal was davon gelesen, dass das gesperrt ist, dass man die Pipes freischalten kann aber nichts mit der Taktrate.

Irgendjemand eine Idee was ich jetzt machen könnte?
 
Unendlich aufwendige Forschung in Richtung 6800LE/freischalten/Übertakten...ok, Google ergab, daß es offenbar mit einigen freischaltbaren Pipes, die sonst nicht auffällig waren, Probleme beim Übertakten respektive mit der treiberinternen Testfunktion gibt:
> http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=791206&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1&vc=1

...

edit
Natürlich habe ich sie gerade zu einer 16 Pipeline und 6 Vertex [...] Wenn ich sie 1 Mhz übertakte dann stürtz sie ab als wäre da ein Schutz drinn!

-

Hab jetzt denn 12/6 Mod auf meiner 6800 LE! Und hab sie von 300/700 auf 380/775 übertaktet ist noch lange nicht schluss aber möchte nicht übretreiben!

-

Sollte eine freigeschaltete Geforce 6800 nicht zu übertakten sein, liegt das am internen Stresstest des Rivatuner. Er erlaubt die Übertaktung nur wennn sämtliche Units richtig funzen - egal ob man beim Zocken was sieht oder nicht. Mann kann diesen Test allerdings in den Registry Einstellungen beim Riva Tuner deaktivieren, dann funktionierts mit dem Übertakten.

edit²

Vielleicht geht es ja so:
6800LE 8x1/4vp original > übertakten > dann freischalten... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte, dass die in (c)s angesprochenem Quote gemeinten Registryhacks in diesem Menü zu finden sind. Ich hab aber bisher noch keine Ausbildung bzgl. des Rivatuners geniessen dürfen, deshalb würde ich lieber weiter auf google suchen. Irgendwo stehts sicher erklärt. :)

Obwohl, DisableMemClkResetProtection... sagt eigentlich alles.
Aber bitte beachte, dass alles auf eigene Gefahr geschieht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir schon klar, wenn die Karte kaputt geht wird die Welt auch nicht unter gehen, hab ja Ersatz und könnte mir nächsten Monat schon ne neue leisten. :D Wäre nur ärgerlich.

Ich probier das jetzt mal aus. Mal wieder danke für eure Mühe! :)

Eine Frage welchen Wert muss ich da denn eintragen um das zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben