Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Also die Gigabyte Aorus non-extreme taktet bei mir so ziemlich konstant mit 1924MHz. Aus dem Karton. Ob die jetzt ein PL von 250W oder 375W hat, ist mir piepegal, denn schaut man sich so um, ist es sowieso unwahrscheinlich, dass man mit OC wesentlich höhere Taktraten erreichen kann. Und ob 1987MHz, 2012MHz oder eben 1924MHz ist schlussendlich ziemlich irrelevant, nicht?
 
@FROSTY10101
Dann bleibt dir ja nur noch eine AMP EXTREME! Die hat von Haus aus 320W und auch noch den höchsten Standardboost. Ohropax müsstest du aber mitbestellen. :evillol:

Eine Gigabyte oder Asus fände ich dennoch sinnvoller.

@AnkH
Du hast wahrscheinlich noch keine Anwendung gefunden, die deine Karte wirklich auslastet. ;)
Taktraten_nach_20min.PNG
 
AnkH schrieb:
denn schaut man sich so um, ist es sowieso unwahrscheinlich, dass man mit OC wesentlich höhere Taktraten erreichen kann.

Das war ja auch meine Eingangsfrage, bezüglich des ersten Video und den Benchmarks all dieser Partnerkarten.
Die liegen alle gleichauf, inkl. der Zotac.
Darum bin ich ja so irritiert.
 
ODST;19997307@AnkH schrieb:
Du hast wahrscheinlich noch keine Anwendung gefunden, die deine Karte wirklich auslastet. ;)

Kennst Du den Unterschied zwischen Reviews und realen Gegebenheiten? Sowohl bei BF1 als auch bei Wildlands hält meine Aorus non-extreme die 1924MHz, auch über 2h hinweg. Kann ich auch nichts für :D
 
FROSTY10101 schrieb:
Ich möchte keinesfalls den MSI-Afterburner, oder ein anderes Tool zum Übertakten nutzen.
Die Karte sollte von Werk aus bereits am Limit übertaktet sein, ohne dass ich da noch Hand anlegen muss.

Das gibt es nicht...

Davon abgesehen ist das PL hochsetzen nun wirklich kein Übertakten.
 
AnkH schrieb:
Kennst Du den Unterschied zwischen Reviews und realen Gegebenheiten? Sowohl bei BF1 als auch bei Wildlands hält meine Aorus non-extreme die 1924MHz, auch über 2h hinweg. Kann ich auch nichts für :D

Ich hab es schon irgendwie erahnt, dass du das Ressourcen schonende Wildlands als Vergleich her nimmst. :D Dort verbraucht meine Karte auch nur <250W und bleibt somit immer unter 90% PT und taktet dann natürlich immer mit 1924 MHz. Erst ME: Andromeda oder Witcher 3 reissen den 100% Deckel ab und wollen mehr. (Der Videotest von PCGH beweist dies ebenfalls)

Wenn der User keine Tools will sollte er eine Karte mit möglichst hohem 100% Powertarget nehmen und das ist leider die Zotac. Ich für meinen Teil würde es ein Mal im Afterburner einstellen und gut ist. Die Software muss nicht mal im Autostart sein.
 
ODST schrieb:
Ich hab es schon irgendwie erahnt, dass du das Ressourcen schonende Wildlands als Vergleich her nimmst. :D

Laut Deinem Screenshot rennt die Aorus aber auch in BF1 ins PT, trotzdem sehe ich bei mir nach 2h BF1 immer noch 1924MHz, allerdings eben auch unter 1440p und zusammen mit einem 3770K, welcher aus dem letzten Loch pfeifft (hat ev. auch noch einen Einfluss).
 
Na gut, BF1 im Multiplayer ist stark CPU limitiert. Ich kriege meine Strix auch nicht zu jeder Zeit 100% ausgelastet. Und genau darauf wollte ich hinaus. Wenn die Karte nicht dauernd mit 100% läuft sagen Takt oder Temperaturwerte für mich nichts aus. CB macht es hierbei sehr gut und lastet die Karte auch ernsthaft aus. Ich will dem lieben Käufer keine Illusionen machen...
 
@Mustis

FIRST WORLD PROBLEM .. würde ich meinen ;)


ans Limit bekommst du jede Karte nur individuell per Tool - ein Tool was dann IMMER im Hintergrund läuft - keine Sau stört - und du sogar noch gleich ein Framelimiter dabei hast.

Falls mal kein VSync in nem GameMenü oder so aktiviert ist - macht die Karte dann keine 5000 FPS .. sondern in meinem Falle zB max 65 FPS

Also das Tool hilft schon.
 
RaptorTP schrieb:

Afterburner läuft standardmäßig nicht immer im Hintergrund, sondern startet kurz beim Systemstart und setzt Takte/PT auf den konfigurierten Wert und beendet sich wieder.
In der Aufgabenplanung von Windows ist dazu dann ein Eintrag.

Ich mag nämlich auch keine Tools die dauernd mitlaufen :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrWaYne schrieb:
Afterburner läuft standardmäßig nicht immer im Hintergrund, sondern startet kurz beim Systemstart und setzt Takte/PT auf den konfigurierten Wert und beendet sich wieder.

Also mein Afterburner läuft ständig - startet mit dem System und beendet sich auch mit diesem. Dazu sehe ich auch das passende Icon im Systray ...
 
@Misdemeanor
Ja, weil du den Haken "Starte mit Windows" drin hast. Wenn du jedoch nur den Button Apply Overclocking at Startup" (Windows Logo) auswählst, läuft Afterburner wie vom MrWaYne beschrieben.
 
ist mit einer selbst konfigurierten Lüftersteuerung schwierig.

Aber es stört mich auch nicht .. früher, früher musste man wirklich noch schauen was alles an ist.

Aber MSI AB im Hintergrund ... da benötigt ja der vorm zocken offene Browser mehr ... stört auch nicht

mach einfach Symbol immer ausblenden ... lol
 
Ich war früher auch ein Freund, dass OC möglichst über das BIOS der Grafikkarte stattfinden soll.
Nachdem das aber seit Pascal nicht mehr möglich ist, nehme ich auch AB und muss sagen, nachdem ich mir auch per RTSS die FPS und Leistungsverbrauch anzeigen lasse, ist das Tool sehr brauchbar und benutzt so gut wie keine Ressourcen.

Ja, man braucht nicht hunderte Tools im Start, aber zum Glück sind einige wenige durch SSD und viel RAM keine Belastung mehr.
 
Ggf. kann man sich ja irgendwann ein entsprechendes Bios flashen.

BZw. man kann sich ja auch das Amp Extreme Bios flashen. Es ist ja nur nicht möglich, individuelle unsignierte Biose zu flashen.
 
Mustis schrieb:
1. Sprach ich daher auch von ähnlich und nicht gleich und 2. ist auch das nicht korrekt. Der Luftstrom wird auch ohne Mantel verstärkt und man kann mit dem Prinzip auch die Lärmemission wohl verringern. Siehe Antriebe z.B. der TU-95 Bear oder der Antonow AN-70.

Willst du wirklich ein Propfan Triebwerk, welches je nach Leistungsszenario den Anstellwinkel der optimierten Blätter verstellt mit einem starren billig Chinalüfter vergleichen? :lol::lol::lol:
 
ja natürlich. Also pass auf das deine Graka nicht abhebt...

Oh Mann. Was hat das damit zu tun, dass das Grundprinzip das selbe ist? Das die Triebwerke wesentlich ausgeklügelter sind ist doch völlig klar...
 
Grundprinzip ja. ABER ohne passenden Anstellwinkel zur (=) Drehzahl bringt es rein gar nichts.

Die Palitlüfter werden, wenn überhaupt, nur in einem ganz kleinen Drehzahlbereich wirklich funktionieren. In allen anderen Drehzahlbereichen wird die Wirkung gegen Null gehen.

Physik ist NICHT Magie durch wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blattanstellwinkel bei Turbo-Props dient zur Regulierung des Vortriebs, dafür ist die Umdrehungsanzahl mehr oder weniger konstant. Logischerweise lassen sich bei einem Grafikkartenlüfter die Blätter nicht verstellen, dafür aber beide Scheiben mit unterschiedlicher Drehzahl rotieren. Dürfte im Endeffekt etwa aufs Selbe rauskommen...
 
Zurück
Oben