Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

at1983 schrieb:
Habe gestern meine Gigabyte Aorus bekommen. Da ist alles Top. Ist aber nicht die Xtreme nur die "normale" Aorus. Qualitativ aber auf sehr hohem Niveau. Hoffe mal du bekommst die problemlos umgetauscht (falls nötig).

Auf die bin ich mal gespannt, hab die mir gestern bestellt. Naja, eher nen neuen PC bestellt.. mein Mainboard kam einfach mal gestern auf die Idee sich und den 3770k zu zerstören.. oder umgekehrt, auf jeden Fall ist beides hin.. das nahm ich als Anreiz gleich nen neuen PC zu bestellen ^^.
 
caruni schrieb:
Sehe ich genauso. Seitdem suche ich einen anderen Test mit Angabe der db, aber nichts gefunden. Leise ist sehr relativ :rolleyes:

DB ist auch eine sehr schwammige Angabe, da kann ich gern darauf verzichten.
Wenn dann lieber Sone, da kann man sich ein gutes Bild machen. Ansonsten ist die Heatpipe über den VRM doch eh nur Show, damit die Käufer beruhigt sind.
 
Es ist aber ein Richtwert der (für mich) Aussage darüber gibt, das ich die Karte Kaufe oder nicht.
Aber ja Sone wäre mir auch lieber, nur gar keine Angabe ist nicht zufriedenstellend.
 
Das Warten hat sich gelohnt! Auch wenn anders herum.

Warte sehnsüchtig auf die Palit 1080 ti gamerock premium, insbesondere hinsichtlich der Lautstärke bei Volllast.

Nun hat mich der erste Test schon mal enttäuscht. Wem es interessiert, hier zu lesen.

Da ging das Konzept mit den 4 Lüftern wohl doch nicht auf. 38 db gegen 33 db der Asus Strix ist nicht unbedingt der Standard den wir von der GTX 1080 gamerock premium kennen. Und laut Test nur 1 db leiser als den Krachmacher Founders Edition.

Jetzt liegt meine Hoffnung bei der Palit 1080 ti Jetstream (mit oder ohne super), ob die wegen Lautstärke niedriger liegen. Sonst die EVGA 1080 ti SC2, welche bisher in einem Test gut bewertet wurde, allerdings ohne Angabe der db.

Zum Glück habe ich die gamerock premium 1080 ti nicht bestellt. Ich verzichte schon auf ein paar Frames für "Ruhe in der Kiste".
Ergänzung ()

Mac_Leod schrieb:
Es ist aber ein Richtwert der (für mich) Aussage darüber gibt, das ich die Karte Kaufe oder nicht.
Aber ja Sone wäre mir auch lieber, nur gar keine Angabe ist nicht zufriedenstellend.

Sprichst mir aus der Seele ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Bin auch enttäuscht, als Blindbesteller. Habe daher storniert und bin nun auf MSI umgestiegen. Die ist scheinbar nirgendwo top, aber eben lieferbar und preislich nicht ganz so abgehoben wie die Asus oder Gigabyte. Wird mir auch reichen, und rein optisch passt sie zu meinem Asus RoG Z170 Maximus Hero Alpha besser. Begeisterung sieht anders aus, aber sei's drum...
 
Die Aorus kostet 793€. Wo is das abgehoben? Die MSI Gaming kosten alle mehr und haben einen schlechteren Kühler.

Die Aorus dürfte damit derzeit das beste P/L haben. Alle die günstiger sind, sind entweder FEs oder aber du non OC Einstiegsmodelle mit entsprechend lauten Kühlern. Einzig die KFA Exoc kommt ihr aufs selbe Niveau wobei ich nicht weiß, wie hier der Kühler ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Argh, ich habe für die Aorus 820€ etwa gezahlt. Naja egal, heute Abend wird die eingebaut :).
 
Wenn du dich in der Preisregion wegen 20-25€ ärgerst bei einem Produkt, das stärkeren Preisschwankungen unterliegt, solltest du dir vll. überlegen, ob es das richtige ist...
 
Da stimme ich dir zu. Für mich war nicht der Preisunterschied entscheidend (zugegeben: die Aorus war mit in der engsten Auswahl), sondern auch die Lieferbarkeit bei Cyberport, wo ich die Palit ja bestellt hatte. Und bei PCGH macht die MSI einen exzellenten Eindruck, sowohl bei den Out-of-the-Box-Daten als auch bei der Balance von Leistungsaufnahme, Lüfterdrehzahl & Geräusch sowie der insgesamten Performance.

Ferner hat die MSI in jedem Test, den ich bis jetzt gelesen habe, gut genug abgeschnitten, um mich zu überzeugen. Es gibt sogar einige Sites (darunter PCGH), die der MSI die beste Balance aus Radau und Power bescheinigen.

Über die werksseitigen Einstellungen hinaus werde ich voraussichtlich nicht gehen, da die Karte in ein gedämmtes Fractal Design R5 PCGH-Edition mit erweiterter Dämmung eingebaut wird. Da werde ich selbst beim Upgrade des rückseitigen Auspuffs sicher genug Probleme haben, die Wärme aus dem Gehäuse zu bringen.

Schaun ma ma
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Meinst du mich? Ach, selbst für 1000€ hätte ich eine gekauft, dass ist egal. Finde es eher interessant wie schnell sich die Preise ändern.

Mal sehen was die Karte bei ARK unter 1440p bringt. Mit meiner 980Ti hat das nicht sooo viel Spaß gemacht.
 
Jetzt noch ein Test der EVGA SC2 gefunden. Mich wundert dabei die Aussage: f"the two fans running under full load are surprisingly quiet on the EVGA GTX 1080 Ti SC2".

Dabei wird ein db-Wert von 38,6 unter Last angegeben. Das ist im Grunde die FE, oder auch die 1080 ti gamerock premium. Vielleicht hat er nicht richtig gemessen? :rolleyes:

Warte weitere Tests lieber ab.
 
ich hoffe CB haut mal nen Test mit allen gängigen Karten raus :)
 
Ich frage mich auch ob mit "full load" gemeint ist, dass die Lüfter auf 100% Drehzahlt geschwindigkeit gestellt sind oder ob die Grafikkarte 100% Last erzeugt. Bei ersterem wäre die Lautstärke ja dann top.
 
Full load bedeutet immer, dass die Karte unter Volllast läuft, nicht das die Lüfter voll aufdrehen. Es ist ja auch nur entscheidend, wie laut sie unter Volllast wird, egal ob die Lüfter dann stillstehen, 25%, 50% oder 100% drehen um das Temperaturtarget zu halten. Wäre auch reichlich sinnfrei volle Drehzahl zu messen, wenn die eine KArte max. 1500 Umdrehungen hat und die andere 2500, 1. aber unter Volllast die 1500 braucht während letztere mit 1000 vor sich hindümpelt.
 
Ja stimmt, da hast du Recht. Danke für die Erklärung. Mal schauen ob die FTW 3 das besser hinkriegt.
 
Ich denke nicht. Physik lässt sich nicht überlisten. 2 Slots wird nicht reichen. Ob nun 2 oder 3 Lüfter werkeln dürfte am Ergebnis nicht viel ändern. Lass die FTW 1-2 db, vll. 3 db leiser sein.
 
caruni schrieb:
Dabei wird ein db-Wert von 38,6 unter Last angegeben. Das ist im Grunde die FE, oder auch die 1080 ti gamerock premium. Vielleicht hat er nicht richtig gemessen? :rolleyes:
Frequenzunabhängige Dezibel-Werte sind nicht wirklich geeignet die menschliche Wahrnemung der Lautstärke darzulegen.
 
@at1983: Du hast doch auch eine Aorus. Sag mal, ist es irgendwie möglich die Farbe des Schriftzugs auf eine Farbe zu beschränken? Irgendwie nervt das leicht wenn die Farbe immer wechselt.
 
@Pisaro

natürlich geht das. im Tool von Gigabyte LED Beleuchtung auf statisch oder anderen Modus stellen und ne Farbe auswählen.
 
Ah okay, vielen Dank dafür! Warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin^^.
 
Zurück
Oben