Geforce oder radeon ? Gtx650 ti oder radeon hd 7870

Unruhestifter

Cadet 2nd Year
Hallo

Mein name ist nico und ich bin neu hier.
Leider finde ich nix was meine frage beantwortet.
Ich hab mir nen neuen pc zusammen gestellt und bin noch am rätseln wegen der graka
Hab mir eine geforce gtx 650 ti 2gd5 ausgesucht weil mir jemand geraten hat ich sollte lieber nvidia nehmen.
Und jetzt hab ich pasr tests gesehen und da schnitt 10.2012 die hd 7870 besser ab.
Hab mir jetzt aktuell die hd 7870 dc2 2gd5 v2 ausgesucht.
Zu welcher würdet ihr mir raten,??? Beide sind von asus.
Worin besteht im speziellen der unterschied? Und hab mir als prozessor nen i5 3430 oder so ausgesucht. Macht da es nen unterschied im chipsatz zwischen amd und nvidia?!
Danke schonmal

Das ist ein Glaubenskrieg. Wenn du dich mit einer Nvidia besser fühlst - kauf sie. Ich würde die 7870 nehmen. Mit einer 650 Ti kommst du bei Physix eh nicht weit.

Von de Leistung her ist die 7870 besser, da das NVidia equivalent die 660 Ti und nicht die 650 Ti ist.

Die HD 7870 ist eine ganze Ecke schneller, aber auch teurer.
GTX 650 Ti 1 GB um 100 Euro
HD 7870 2GB um 150 Euro

Die GTX 650 Ti mit 2GB ist reine augenwischerei, und bringt nahezu keinen Vorteil gegenüber der 1 GB Version, sie ist nur deutlich teurer.

Ich würde dann eher zu einer GTX 660 raten, die ist deutlich schneller als die GTX 650 TI und hat von Hause aus 2GB.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7870 ist um 70% schneller wie eine 650Ti...

Wenn dann eine 660 oder 660Ti das wäre in etwa di Region der 7870. Aber das kommt dann aufd Budget drauf an...

Und wenn die 7870 ~150€ kostet, würde ich persönlich noch die 15€ drauf packen und gleich eine 270x bevorzugen.

Ja - und bevor Du hier Geld in eine Graka investierst - poste doch mal bitte das komplette System das aufgebaut wird.

Wieso nicht die 270X, anstatt der 7870? Die ist dann auch aktuell. Klar die 270 ohne X tut es auch, kaum langsamer als die 7870.

270X oder wnen du etwas geld sparen willst nimm die 270!

Ob nun Nvidia oder AMD ist eigentilch egal .
Die 650 GTX TI kannst du aber nicht mit der 7870 vergleichen weil das einfach eine andere Leistungsklasse ist .

1 ) 650 GTX TI / 7770 , für ca 80- 100 €

2 ) 650 GTX TI Boost / 7790 oder 260 X, für 100-120 €

3 ) 660 GTX / 7870 , für ca . 150 €

Im Bereich unter 300€ ist das Angebot derart groß, daß es keine großen Unterschiede bei Preis/Leistung gibt. Wenn beide Karten von Asus sind, dann ist die teurere im Zweifel besser+schneller. Neben der Geschwindigkeit gibt es noch Dinge zu beachten, die erst nach dem Kauf übel aufstoßen könnten:

- Anzahl und Auslegung der Stromanschlüsse passend zum Netzteil?
- Abmessung der Karte ok? Vor allem die Länge kann Probleme machen, mitunter sogar die Höhe.
- Lautstärke der Kühlung

Ich wechsle immer mal die Karten und kann nicht sagen, daß Treiber etc. von AMD oder nV irgendwie außergewöhnlicher Mist sind. Bei den Highend-Karten (um die es hier nicht geht) ist es so, daß nV größere, teurere Chips langsamer taktet und AMD kleinere schwächere Chips höher taktet. Im Ergebnis sind beide gleich schnell, AMD braucht mehr Strom, nV ist etwas teurer.

In den letzten Monaten scheint hier aber die Diskussion über VRAM gestartet zu sein, wenn Du Deinem Gewissen also etwas Gutes tun willst, kauf was mit 3-4GB VRAM. Ist derzeit nur im Extremfalle nötig, aber wer weiß, in 1-2 Jahren bist Du dann froh.

Hallo.

Erstmal danke für die vielen antworten.
Der pc soll eigentlich zum spielen sein. Soll kein high end gaming pc sein. Aber soll schon mit recht aktuellen titeln wie dayz gut klar kommen..
Ausgesucht hab ich mir:
1 Be quiet! System Power
1 Intel® Core i5-3570
1 A-DATA PremierPro SP900 SS
1 AsRock ZH77 PRO3
2 Corsair CMP8GX3M2B1333C9

Budget der graka so um 180 is io. Teurer sollts nich sein.
Und ich hoffe ich hab kein all zu grossen schrott ausgesucht.
Wozu brauch man physix oder cuda??

Die ssd ist im übrigen nur fürs betriebssystem.
Ergänzung ()

Achso. Lautstärke und stromverbrauch sind mir ziemlich wurst. Soo selten wie ich zocke.

Dann solltest du von NVIDIA entweder eine 660 GTX ( TI ) oder eine 760 GTX nehmen .

Oder von AMD eine 7870 oder eine 270 X passen würde alles zum Rechner .

Der I 5 3570 ist Top, und würde auch für 300 € Karten reichen .

bie Phys x halte ich mich raus , sonst streiten wir hier noch in 3 Wochen um den sinn oder unsinn......

Hast du deinen PC denn schon bestellt? Oder bist du gerade am zusammenstellen und suchst dir jetzt noch zu guter letzt die Grafikkarte aus?

Wenn du den PC noch nicht bestellt hast, dann teil uns mal dein gesamtes budget mit. Und ob du den PC selber zusammen bauen würdest. Denn du setzt mit deiner Konfiguration auf einen alten Sockel, der dir nicht wirklich viel Geld erspart.

Ihr verwirrt mich vollends. Haha

Also jedenfalls die 7870 anstelle der 650??
Wie wichtig ist sie speicheranbindung? Weil die 760 gtx hat 192 bit und die 7870 256 bit

Bekomm ich mit der graka probleme mit aktuellen titeln?ich würde jetzt eher zur 7870 tendieren :-)
Ergänzung ()

Hab " leider " schon bestellt. Kam leider nicht auf die idee vorm bestellen in nem forum zu fragen :-/

Zurück
Oben