Notiz GeForce RTX 3000: Gerüchteküche ist sich beim September einig

Da ich der "Low-Budget" Mensch bin, würde mich (wenn es soweit ist) ein 3060 Modell interessieren. Dann würde ich meine Zotac GTX 1060 AMP gegen ein neueres Modell tauschen :) Ich weiß, kommt an eure 80er Modelle nicht dran, reicht aber für mich aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und MisterX
Tom_1 schrieb:
Es sind die ersten Firstrike Benchmarks aufgetaucht.
Die 2 neuen Einträge sind 36% bzw. 58% schneller als die 2080ti.
Danke für die Info ^^
Ich bin jetzt noch heißer auf die neuen Karten, als davor :)
Ergänzung ()

Tom_1 schrieb:
Die 2 neuen Einträge sind 36% bzw. 58% schneller als die 2080ti.
Hast du eventuell die passenden 3DMark-Tests Time Spy Extreme Benchmark Links?
 
Zuletzt bearbeitet:
D1visionByZer0 schrieb:
Danke für die Info ^^
Ich bin jetzt noch heißer auf die neuen Karten, als davor :)
Ergänzung ()


Hast du eventuell die passenden 3DMark-Tests Time Spy Extreme Benchmark Links?
Hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D1visionByZer0
Die Benchmarks würde ich etwas skeptisch betrachten. Nach den Resultaten wäre der Abstand zwischen 3090 und 3080 nur noch bei 16%. Bei der 2080ti und der 2080 waren es im Schnitt noch 29%. Wenn diese Ergebnisse stimmen sollten, dürfte das auch direkten Einfluss auf die Preisgestaltung der 3090 nehmen, denn 16% ist jetzt nicht wirklich etwas was man auch als Nutzer bemerken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
genau, erstmal abwarten und skeptisch betrachten, ob wirklich am ende soviel mehr auf dem tisch liegt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Blöde Frage, soll die 3090 das Gegenstück zur 2080 ti werden? Also einen neue Namensgebung?
 
Tom_1 schrieb:
Danke dir ^-^
Ergänzung ()

Bentica schrieb:
Blöde Frage, soll die 3090 das Gegenstück zur 2080 ti werden? Also einen neue Namensgebung?

Wie mein Lehrer immer schon zu sagen flegte: "Es gibt keine Blöden Fragen! Blöd ist nur der, der keine Fragen stellt"..... Sehe ich zwar ein kleines bisschen anders, aber der gute Herr war auch schon etwas älter ;)
Naja die 3090 wird in dem Sinne vermutlich die 2080 ti ablösen...... Das sind aber wie oben schon erwähnt alles nur Spekulationen.
Ich würde es so wie Athlon sehen und sagen, dass man abwarten und skeptisch bleiben sollte ^-^
 
Supermax2004 schrieb:
Ich wär jetzt bereit für die 3080! Im August noch wirds mehr Infos geben? Hoffentlich, ich bin bereit.
Ich denke mal, dass es Ende dieses Monats die Publizierung geben wird und die 3080 wird dann vermutlich Mitte September auf den Markt kommen. Die 3070 werden vermutlich erst später kommen.
 
Ich hoffe dass deren Founders Karten diesmal nicht wieder unterirdische Kühlung haben im Vergleich zu den Karten der Partner. Die 20er Karten war wenigstens ein Fortschritt gegenüber den blower Designs von vorher, aber trotzdem ist da noch Luft nach oben (kein pun intended)
Ich und mein Geldbeutel sind jedenfalls bereit für die 3080Ti (oder wie immer der direkte Ersatz der 2080Ti heißen wird). Die 2080Ti geht dann zu ebay Kleinanzeigen.
Denke dass "nativ" kein Schlagbegriff mehr in der Zukunft des Gaming sein wird, sondern "Rekonstruktion" und "Raytracing".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Moe und D1visionByZer0
Die neuesten VRAM-Spekulationen habe ich in diesem Thread noch nicht gesehen:

"RTX 3080 Ti "- Board: PG132-10 - 24 GiB VRAM, 384 Bit
"RTX 3080" - Board: PG132-20 - 20 GiB VRAM, 320 Bit
"RTX 3080" - Board: PG132-10 - 10 GiB VRAM, 320 Bit
"RTX 3070" - Board: PG142-0 - 16 GiB VRAM, ?
"RTX 3070" - Board: PG142-10 - 8 GiB VRAM, 256 Bit
"RTX 3060" - Board: PG 190-10 - 8 GiB VRAM, 256 Bit

Quelle:
https://wccftech.com/exclusive-nvidia-ampere-graphics-cards-partial-specs-and-tentative-launch-schedule/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Vorstellung der Top Modelle am 9. September (Release 17. September 2020)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D1visionByZer0
Makkaroni schrieb:
Die neuesten VRAM-Spekulationen habe ich in diesem Thread noch nicht gesehen:

"RTX 3080 Ti "- Board: PG132-10 - 24 GiB VRAM, 384 Bit
"RTX 3080" - Board: PG132-20 - 20 GiB VRAM, 320 Bit
"RTX 3080" - Board: PG132-10 - 10 GiB VRAM, 320 Bit
"RTX 3070" - Board: PG142-0 - 16 GiB VRAM, ?
"RTX 3070" - Board: PG142-10 - 8 GiB VRAM, 256 Bit
"RTX 3060" - Board: PG 190-10 - 8 GiB VRAM, 256 Bit

Quelle:
https://wccftech.com/exclusive-nvidia-ampere-graphics-cards-partial-specs-and-tentative-launch-schedule/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Vorstellung der Top Modelle am 9. September (Release 17. September 2020)
Ja, hatte ich eben auch gelesen.... Hoffe, dass die die Vorstellung vielleicht sogar noch im August statt findet.....
Werde mir vermutlich sogar die RTX 3080 mit 20 GB VRAM kaufen.... Hoffe das ich totzdem noch unter knapp 1000€ bleibe und wenn nicht, wäre das glaube ich auch nicht so drastisch..... Hauptsache sie kommt einfach bald raus.
 
Wäre ja mal was neues das Nvidia so mit Vram umsich schmeißt. Wäre aber sehr geil.. auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann.
Schön wäre es wenn sie das wegen AMD machen da sie wissen das Big Navi deutlich schneller wird als Nvidia und sie dadurch kunden gewinnen wollen.

Was ich aber eher schätze... hab gelesen Nvidia will so noch neue Preisgefilte eröffnen. 3080 mit 20Gb für 1100 und 3080Ti für 1500 euro.. mehr geht ja scheinbar immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D1visionByZer0
Finde aber 1100€ für 20GB eigentlich einen fairen Preis.....
 
Ich maße mir nicht an in der Großfinanz und GPU herstellung viel ahnung zu haben. Aber ich gehe schwer davon aus das Nvidia sicherlich keine verluste machen würde wenn die 3080 mit 20GB Speicher 750 Euro kosten würde ;) Das wäre für mich ein Preis der fair wäre.
GPUs für Gamer die 4stellige Preise haben sind meiner meinung nach absolut eine Modeerscheinung. Natürlich sind die Zeiten von 399 für die TOP Gpu vorbei... aber momentan finde ich das schon sehr übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und D1visionByZer0
Naja ist halt wie bei Apple..... Zahlst halt noch ma ein bisschen für die Marke extra.
An sich hast du bestimmt nicht Unrecht, nur muss man im Hinterkopf haben, dass es ja nicht nur Produktionskosten gibt, sondern auch noch weitere Nebenkosten, wie zum Beispiel Forschung etc.

Aber ja klar günstiger geht immer ^-^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
Stimme ich einfach mal beidem zu ;) Freu mich dennoch auf die ganzen neuen Gpus in nächster Zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D1visionByZer0
Ja, ich kanns auch kaum noch erwarten..... Kommen ja sogar dann im November die passenden Spiele hierzu raus ^-^
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wäre ja mal was neues das Nvidia so mit Vram umsich schmeißt.

Das gab es schon bei der GTX 580, die mit 1,5GB und 3GB auf den Markt kam. Genauso gab es das mit der 780er, wenn ich mich recht entsinne. Die gab es mit 3GB und 6GB.
 
th3o schrieb:
Ich hoffe dass deren Founders Karten diesmal nicht wieder unterirdische Kühlung haben im Vergleich zu den Karten der Partner. Die 20er Karten war wenigstens ein Fortschritt gegenüber den blower Designs von vorher, aber trotzdem ist da noch Luft nach oben...

Bei den Custom-Modellen möchte ich nicht wieder Plaste (EVGA) als Verkleidung sehen. Hoffe, es wird von EVGA z.B. wieder so ein Metallgebilde geben, wie sie jetzt meine momentane EVGA 1070 Ti Ultra Silent inne hat.
Diese Kühlung ist einsame spitze uns sieht gut aus!!

th3o schrieb:
Die 2080Ti geht dann zu ebay Kleinanzeigen.

Nein, nicht von alleine. Sie wird gegangen!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben