Notiz GeForce RTX 3000: Gerüchteküche ist sich beim September einig

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, cyberpirate, Cpt.Willard und 7 andere
Hoffen wir mal das AMD die RDNA2 Chips nicht zu spät raushaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, error404, flo.murr und 30 andere
Nice. Da der Flight Simulator 2020 Mitte August aufschlägt, ist es sehr angenehm schon kurz darauf ne 3060 oder 3070 kaufen zu können. Hätte fast nicht besser getimed sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Garack und marzk
hm, Gerüchten nach leider kein TSMC 7nm sondern ein günstiger Samsung 10nm Prozess, auch wenn er 8nm genannt wird. Das passt jedenfalls zur genannten Mehrleistung (40%) / Verbrauch von 300W oder mehr. Denn diese Zahlen sind nicht sonderlich berauschend, in 7nm TSMC wäre da mehr drin gewesen.

Gerade was Effizienz angeht sehe ich die Vorteile bei TSMC. Nvidia muss natürlich den Takt halten um die Mehrleistung zu bringen, und Takt halten bedeutet uU dass man den Chip in den ineffizienten Taktbereich treiben muss (ggf braucht der Samsung Prozess oben raus etwas mehr Saft)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Harpener, Palatas und 17 andere
Dauert dann ja ohnehin bis Mitte/Ende Oktober bis die Karten verfügbar sein dürften... Wie auch immer ich bin gespannt auf die 3070/80 FE :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und qappVI
Krautmaster schrieb:
hm, Gerüchten nach leider kein TSMC 7nm sondern ein günstiger Samsung 10nm Prozess, auch wenn er 8nm genannt wird.
Also Big Navi in 7nm vs Ampere in "8" nm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
danach sieht es aus ja.

Wobei rein von der angegebenen Package Dichte der 8nm Samsung Prozess recht "dense" sein soll.

Laut Techpowerup
The 8LPP silicon fabrication node by Samsung is an extension of the company's 10LPP (10 nm) node. Both have the same fin pitch, but reductions are made in the areas of gate pitch (down by 6%) resulting in a transistor density of over 61 million/mm². Apparently NVIDIA's entire high-end product stack, including the GA102 silicon that powers at least three high-end consumer SKUs, are expected to be based on Samsung 8LPP.

61 million/mm² wäre sehr viel. Nvidias 7nm TSMC GA100 kommt auf 65,6 Mio / mm.

AMDs aktuelles Navi Lineup liegt deutlich darunter. (41.0M / mm² ) - eigentlich interessant da beides 7nm TSMC ist, ggf aber wurde zugunsten der Leckströme bei den frühen 7nm Navis die Density bewusst kleiner gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Harpener, mahik und 8 andere
Bin vor Allem auf die Preisgestaltung gespannt. Wird Nvidia noch einen draus setzen oder hilft der RTX2000 Abverkauf?
Naja mal sehen.
 
Wenn man die Karte wie im Bild einbaut, steht das Logo „RTX 3080“ auf dem Kopf. Mein innerer Monk droht sich gerade zu erhängen. 😳

Mal sehen ob die Gerüchteküche recht hat und was die Dinger können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, Cassiopea, PPPP und 16 andere
Zum Glück gibts schnell einen Nachfolger, bei Pascal zu Turing mussten wir uns echt lange gedulden.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Chillaholic schrieb:
Also Big Navi in 7nm vs Ampere in "8" nm?

So siehts aus. Und wenn Du die Meldung von vorgestern (Dienstag) über AMDs 4000er APUs noch hinzunimmst, dann wird super-spannend, wie schon lange nicht mehr: Der dort verbaute Vega-Kern taktet mit über 2.100 MHz. Hat AMD etwa inzwischen das Takten von GPUs beherrschbar bekommen? Das, was sie gerade hier mit Vega zeigen, ist erste Sahne. :daumen:

Meine Vega geht mit ordentlichem OC selbst unter Wasser nur bis an 1.800 MHz, und das auch nur bei leichter Kost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Cruentatus, electronish und 6 andere
Vielleicht hat Nvidia hat schon ungefähr eine Ahnung wo Big Navi mit der Leistung aufschlägt, und geht hier den Weg mit 300W (falls das stimmt) für die maximales Leistung und den günstigeren Samsung Prozess für gleiche Marge bei niedrigeren Preisen um gegen AMD bestehen zu können?

Wird in jeden Fall spannend im Herbst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Tzk, Onkel Föhn und eine weitere Person
Faust2011 schrieb:
Der dort verbaute Vega-Kern taktet mit über 2.100 MHz.
Das hab ich verfolgt, ist die Frage ob die kleinen APUs besser takten oder ob Big Navi das auch packt.
 
knoxxi schrieb:
Wenn man die Karte wie im Bild einbaut, steht das Logo „RTX 3080“ auf dem Kopf.

Wenn ich mich nicht ganz vertue, wäre das aber nur in einem klassischen Desktop-Gehäuse (gibt es die noch?) oder einem offenen Testbench. In einem normalen ATX-Tower-Gehäuse wäre die Schrift so doch richtig herum.

(In meinem verdrehten Silverstone-Gehäuse steht allerdings sowieso alles auf dem Kopf. 😉 )

Ergänzung:
Beim zweiten Hinschauen bin ich nicht mehr sicher. Die Karte verursacht bei mir irgendwie Kopfschmerzen. Entweder ist das Render-Bild gespiegelt, oder der Kühler geht in die andere Richtung, als es bei PCIe-Karten normalerweise der Fall ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
estros schrieb:
Zum Glück gibts schnell einen Nachfolger, bei Pascal zu Turing mussten wir uns echt lange gedulden.:)
Anders als Pascal hat sich Turing laut Steam auch nicht sonderlich gut verkauft.
Das ist so gar so extrem, dass die Steam Top 10 bei den dedizierten GPUs von uralten Maxwell und Pascal GPUs dominiert wird. Logisch das man sich bei Nvidia einen schnellen Wechsel auf Ampere wünscht.

Also gibt es Ampere im September, und Big Navi im Oktober.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Zockmock und Tzk
Ich werde mir definitv ein Upgrade meiner 1080Ti gönnen.
Was es im Endeffekt wird hängt neben Preis und Performace auch maßgeblich von einer Software ab.

AMD muss zum Launch ein RTX Voice Equivalent haben, ansonsten wird es zu 100% eine Nvidia Ampere.
Dieses Feature läuft auch auf meiner 1080Ti und ist ein absoluter gamechanger auf das ich nie wieder verzichten werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und nr-Thunder
Chillaholic schrieb:
Das hab ich verfolgt, ist die Frage ob die kleinen APUs besser takten

Gute Frage. Einer der wesentlichen Key Features von Vega war ja, dass sie dem Vega-Chip ein Hochfrequenz-Design verpasst haben im Vergleich zum Fury-Chip. Fury hatte sein Limit bei ca. 1.050 MHz, während die LC-Edition der Vega irgendwo bei 1.650 lag. Wie war das denn bei der Radeon VII? Soooo locker kam die nicht an die 2.000 bzw. gar 2.100 MHz ran, oder?

Wie auch immer, der Herbst wird heiß! Nvidia mit den 3000er GPUs und AMD mit neuen GPUs als auch Ryzen 4000 für den Desktop.
 
das aber schon recht lange bekannt dass AMD die Renoir Desktops recht hoch treibt was GPU Takt angeht, an sich jetzt auch nichts neues in meinen Augen. AMD hat selbst ja immer +30% GPU Leistung genannt. Wenn die GPU was die CU angeht sogar etwas schrumpft (auch das lange bekannt) muss der Takt natürlich deutlich hoch.

Aber auch die Renoirs muss man erstmal im freien Handel kaufen können. Damit hatte ich eigentlich schon Feb / März gerechnet, spätestens.
 
estros schrieb:
Zum Glück gibts schnell einen Nachfolger, bei Pascal zu Turing mussten wir uns echt lange gedulden.:)
Wieso das? Sind wieder 2 Jahre.
Pascal Mai 2016
Turing September 2018
Ampere September 2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Esenel, Transistor 22 und 3 andere
ja 2 Jahre sind lang, aktuell nimmt man ja eher nur jeden 2. Prozess mit was ne GPU Gen angeht, das war früher anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Relict
Zurück
Oben