Notiz GeForce RTX 3000: Gerüchteküche ist sich beim September einig

Herdware schrieb:
Einen deutlichen Preissturz der alten Modelle bei Erscheinen der neuen Generation gibt es heutzutage nicht mehr, weil die neuen Modelle einfach entsprechend ihrer Mehrleistung teurer werden.

Preise der alten Karten gehen höchstens kurz runter, wenn Lager geräumt werden sollen. Aber das vermeinden die Grafikkartenhersteller jetzt offenbar auch so gut sie können.

Stellen wir uns Mal vor jeder Hersteller würde die prozentuale Mehrleistung jede Generation oben drauf schlagen. Das schafft nicht Mal Apple.

Nvidia produziert immer nur so knapp daß meist keine großen Lagerbestände aufgebaut werden. So kann man den Preis schön kontrollieren.
Würde ich genauso machen.

Vielleicht kaufe ich die 3080 Ti über die Firma. Für meine Excel Küchendiagramme brauche ich Raytracing und DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, DarkerThanBlack und Jedi123
Der Preis entscheidet ob ich direkt Upgrade...
 
DarkerThanBlack schrieb:
Kommunikationsproblem
So kann man das natürlich auch nennen.
Meiner Meinung nch war es aber absichtliche Täuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, FX-Multimedia, Bright0001 und 6 andere
Noch mehr als die Leistungssteigerung bin ich auf die Preissteigerung gespannt. 16% Mwst hin oder her, der Trend wird definitiv so sein, dass Oberklasse Karten wohl dort angekommen sind wo vor ein paar Jahren ganze Gamer PC s gebaut werden konnten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, crypto.andy, Bright0001 und 5 andere
supermanlovers schrieb:
Stellen wir uns Mal vor jeder Hersteller würde die prozentuale Mehrleistung jede Generation oben drauf schlagen.

Die letzten paar GPU-Generationen haben Nvidia und leider auch AMD das annähernd gemacht.

Ich sehe es auch so, dass das eigentlich Wahnsinn ist. Hätte es so eine Preispolitik die letzten Jahrzehnte auch schon gegeben, würde eine Mittelklasse-Grafikkarte heute so viel kosten wie ein Super-Flugzeugträger.

Aber fürs erste scheinen die Kunden es mitzumachen. Ich schließe mich da nicht aus, auch wenn ich diesmal zum ersten mal seit langem nicht die größte Consumer-Karte gekauft, sondern mich mit einer "popeligen" 2080 begnügt habe, weil der Preis der Ti ja inzwischen schon auf altem Titan-Niveau liegt.

Meine nächste Grafikkarte wird dann wohl nur eine 70er oder 60er, die dann so viel kosten, wie früher mal High-End. Wobei ich die 3000er-Generation überspringen werde und wahrscheinlich auch noch die nächste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Bright0001 und Onkel Föhn
Bei den Preisen fällt die Entscheidung leicht auf eine neue Konsole umzusteigen. Sorry Nvidia, aber diesmal wird es eine PS5 oder Xbox Serie X :D
p. s. sehr ungünstiger Zeitpunkt für neue Grakas wegen den neuen Konsolen. Die meisten Leute können nicht beides kaufen^^
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Ops, Faranor und 3 andere
Herdware schrieb:
Aber fürs erste scheinen die Kunden es mitzumachen.
Laut Steam-Statistik macht die absolute Masse das nicht mit.
Da muss man sehr weit unten abgeschlagen nach der ersten Navi-GPU suchen, und selbst Turing wirkt gegenüber Maxwell und Pascal wie ein Rohrkrepierer.

@aklaa: Ich werde mich auch erst einmal in Richtung PS5 orientieren, und warte dann auf den Release der RTX 3060. Und sollte die zu teuer sein, oder zu wenig VRAM haben, hole ich mir für'n Fuffi eine gebrauchte GPU, und spiele dann hauptsächlich mit der Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, SirSilent, Bright0001 und 5 andere
[wege]mini schrieb:
Die Frage ist halt immer, wie hoch bekommst du ihn mit der Mischung aus Fertigung/Architektur/Verbrauch um eine verkaufbare Leistung zu erzielen.

Die Größe der Fertigung interessiert doch erst, wenn man die Fläche berechnen will, um eine gewünschte Anzahl von Transistoren bei einer maximal baubar/verkaufbaren Menge an Silizium zu kalkulieren.

Die 10nm von Samsung scheint genau so zu funktionieren, wie man es gerade braucht und 2022 will man ja dann auch etwas verkaufen, gerne dann mit 5nm von Samsung.

btt:

September klingt ja erst mal gut, wie viele Karten gibt es dann?

Wenn hier mal einer quatschen würde, könnte man anhand der Zahlen, die produziert werden, zusätzlich noch einmal abschätzen, wie schnell sie werden.

mfg
Fertigungsprozess funktioniert wie gewollt..
In der Annahme, das Bignavi auf ~10% an die 3080TI rankommt, würde das "funktionieren" bedeuten, man hat die letzten 6 Jahre Vorsprung aufgegeben.
Etwa so wie Intels 14nm+++++ "funktioniert"

Ich würde bei einer Vorstellung im September mit Karten Ende Oktober rechnen, wie bei Turing
 
Parallel wird berichtet, dass allmählich die Produktion von Grafikkarten der Generation GeForce RTX 2000 eingestellt wird, damit diese ohne Preisnachlass noch abverkauft werden können [...].
Na das ist doch die Hauptsache.

Unabhängig davon, der Herbst wird spannend! Die Schätzungen zum potentiellen Leistungszuwachs gehen ja durchaus weit auseinander :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ein upgrade auf die neuen karten werde ich nicht mit machen.
zumal ich eine asus dual rtx 2080 super oc im Einsatz habe.
die reicht locker 1.5-2 jahre aus und werde erst mit 4000 reihe aktiv werden.
es gab sogar Gerüchte das Nvidia 2021 im sommer auf 7nm umstellen wird, also eine art super refresh.
2021 werde ich nur cpu ram und mainboard austauschen.
der i9 9900k muss bald ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Na viele CPUS dürften mit der 3080 ja nicht harmonieren ohne Bottleneck :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Ich bin gespannt. Gegen Ende des Jahres würde ich gern auf einen Ryzen 4600 und RTX3070 wechseln - wenn die Leistungssteigerung zum Vorgänger stimmt. :)
 
Ich wünsch mir ein Kopf an Kopf rennen zwischen Ampere und Big Navi.
Was besseres könnte uns Konsumenten gar nicht passieren.

Man sieht ja was Nvidia für High End verlangen kann, wenn AMD nix zu bieten hat.

Und dann kommt hoffentlich wie damals eine 5850 Big Navi raus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Recharging, Benni82 und 4 andere
R O G E R schrieb:
Hoffen wir mal das AMD die RDNA2 Chips nicht zu spät raushaut.

Genau das dachte ich mir auch, aber ich bin guter Dinge.
Aktuell sieht es nach Gerüchten für mich tatsächlich nach einem Umstieg auf AMD aus. Man mag es kaum glauben.

Außerdem hoffe, ich, dass AMD technisch im Highend Gaming Desktop mindestens gleichauf mit NVidia liegt. Das dürfte uns allen preisliche Vorteile bringen....ja, hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Execut3r Zwischen Kepler (2012) und Maxwell (2014) gab es aber 2013 den Kepler-Big Chip, der schon ein Upgrade von der GTX 680 aus wert war. Und 2015 gabs nochmal was dazu mit der 980Ti. Und nach dem ursprünglichen Pascal-Launch 2016 gabs 2017 die 1080Ti nachgeschoben. Vor 2012 gab es quasi jedes Jahr neue Grafikkarten und quasi jedes Jahr signifikante Mehrleistung im Vergleich zum Vorgänger. Anders sieht das bei Turing aus, denn schneller als die 1080Ti sind nur RTX 2080 (Super) und RTX 2080Ti, und nur bei der RTX 2080Ti ist es merklich mehr, aber auch nicht unfassbar. Früher war es eher nicht sinnvoll, High End zu kaufen. Die GTX 1080Ti war die würde ich sagen erste High End Karte, die sich so richtig gelohnt hat, gerade wenn man 980Ti zu 1080Ti und 1080Ti zu 2080Ti vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Piep00, Flyerdommo und 2 andere
Ich warte sowieso auf beide Hersteller im Handel. Aber ich bin so gehyped auf next Gen.. endlich vernünftig zocken und produktiv Sein :D

Ich hoffe aber dass alle Karten auch ein radiallüfter Design Bekommen. Das macht mein Gehäuse nicht mit wenn es plötzlich 800 Watt Wärme unterm Deckel ableiten Muss..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
RTX Preis Bingo
Meine Schätzpreise:
2060S 369€ --> 3060 600€
2070S 483€ --> 3070 750€
2080S 697€ --> 3080 1000€
2080Ti 1049€ --> 3080Ti 1350€
Ich bin gespannt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Aza*, Onkel Föhn und 2 andere
den preis kennt man noch nicht - ja er könnte steigen. die andere frage ist auch wann und womit amd dan antreten wird. ich fand es seinerzeit sehr enttäuschend dass bei der 5700xt nichts performanteres in der riege darüber verfügbar war.

wenn man jetzt schon vom (unbekannten) preis enttäuscht ist, so denke ich dass man schlicht eine überzogene erwartungshaltung hat. "weil es früher so und so war, muss das in zukunft auch sein" - oder so ungefähr; bitte zum gleichen preis am besten die doppelte leistung...
dabei werden die technologien zur fertigung dieser produkte immer teuerer - dass das auf den endpreis durchschlägt überrascht doch nur diejenigen die naiv glauben es könne immer so weitergehen wie es mal vor 8 oder 10 jahren der fall war.

auch finde ich es ein kleines bisschen befremdlich wenn inhaber von teueren 2080ti customs jetzt von einem upgrade sinnieren - offenbar findet nvidia trotz der preisgestaltung ausreichend kaufbereite kunden; rein aus dieser sicht machen sie geschäftlich alles richtig - ob uns das als "endkunde" gefällt oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, medsommer, Cpt.Willard und eine weitere Person
Hmm, wird interessant zu sehen was die 30xx bieten und vor allem zu welchen Preisen!

Wenn man den Preis Anstieg von der 9xx zur 10xx und dann zur 20xx bedenkt, wird eine 3070 beim Start mehr als 600€ im billigsten Design kosten und die 3080 wohl knapp 1000€, geschweige denn die Ti oder Super Versionen ein halbes jahr später...

Aber mal abwarten ^^

Ja und zum Thema Konsolen...
Bis die neuen bzw.guten Spiele wie z.B Cyberpunk, usw. auf den neuen Konsolen erscheinen, ist die Standard Version der 30xx Serie schon wieder "alt", haben ja schon einige große Studios gemeint, dass Spiele erst später für die neuen Konsolen Released werden, weil Probleme erwartet werden und dies zu Verlusten führen würde, jedoch für den PC ist September +/- durchaus der Berste Zeitpunkt um neue Hardware zu bringen!

Pinsel schrieb:
RTX Preis Bingo
Meine Schätzpreise:
2060S 369€ --> 3060 600€
2070S 483€ --> 3070 750€
2080S 697€ --> 3080 1000€
2080Ti 1049€ --> 3080Ti 1350€
Ich bin gespannt ;-)
Haha, ja! :D
Hatte so circa die gleiche Einschätzung ^^
 
Zurück
Oben