Notiz GeForce RTX 3000: Gerüchteküche ist sich beim September einig

Da hast du Recht, jeder produziert seine eigene Enttäuschung durch zu überzogene Erwartungen.
Als Konsument muss man sich einfach anpassen.
Und wenn die neuen Konsolen ein viel besseres P/L-Verhältnis haben sollten, was ja auch noch nicht fest steht, dann muss man Gaming nicht aufgeben, sondern spielt dann hauptsächlich damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Pinsel
GUN2504 schrieb:
Man sieht ja was Nvidia für High End verlangen kann, wenn AMD nix zu bieten hat.
Naja man sieht auch was sie für eine 2070S verlangen können, wo AMD die nicht viel langsamere 5700XT zu bieten hat.

Pinsel schrieb:
RTX Preis Bingo
Meine Schätzpreise:
2060S 369€ --> 3060 600€
2070S 483€ --> 3070 750€
2080S 697€ --> 3080 1000€
2080Ti 1049€ --> 3080Ti 1350€
Ich bin gespannt ;-)

3060 400€
3070 600€
3080 850€
3080Ti/3090 1150€

Und für Big Navi rechne ich mit 999€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, chilchiubito, Meleager und 4 andere
Es wäre zumindest typisch für Nvidia AMD bei neuen Karten zuvorzukommen, somit kann ich mir Ampere im September und Navi 2X im Oktober/November gut vorstellen.
Nun stell ich mir nur die Frage, ob ich von meiner 1070 schon jetzt wechsle oder ob ich noch eine Generation warte.

@Pinsel Naja dann „schätze“ ich mal dagegen, denn wie genau sollen diese Preise gerechtfertigt sein? Die neue Konsolengeneration und ein AMD, welches wahrscheinlich so kompetitiv wie lange nicht sein wird, sprechen gegen höhere Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
MrNejo schrieb:
Naja dann „schätze“ ich mal dagegen, denn wie genau sollen diese Preise gerechtfertigt sein? Die neue Konsolengeneration und ein AMD, welches wahrscheinlich so kompetitiv wie lange nicht sein wird, sprechen gegen höhere Preise.
Ich schätze auch nicht so hoch, aber trotzdem etwas teurer als Turing.

Was das rechtfertigt? Dass die Leute es bezahlen werden^^

Als die PS4Pro rauskam hat sich auch niemand über den Preis einer 1080Ti beschwert.
Und AMD kann genauso gut die Produkte so hoch ansetzen wie Nvidia eben weil sie jetzt wieder konkurrenzfähiger aind
 
Wenn NVIDIA aber früher liefert, so können sie verlangen was sie wollen. Da sehe ich eher eine 3060 in den 500er und eine 3080 in dann knapp 1000er Bereich. Von einer 3080Ti/3090 wollen wir erst garnicht reden, weil diese ja auch mit der nächsten Titan verglichen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man
Die Preise sind noch nicht bekannt. Da schätze ich Mal noch garnichts . wichtig sind mir nur radial Designs bei beiden Herstellern.

Ist aber im Bereich des möglichen,dass das Preisgefüge von Nvidia gleich bleibt,da der Kunde auch nicht alles mitmacht. Tun sie das nicht wechseln wohl viele zu den neuen Konsolen. Ich sehe das zwar anders und für ein Hobby ist das ganze hier sehr günstig, aber jeder ist anderes. Wenn man in vielen Jahren nicht einige hundert euro ausgeben möchte ist man bei einer Konsole besser dran Oder Man stapelt kleiner und kauft sich eine low end GPU. Und hier wird es auch nachfolger bei beiden Herstellern geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Pinsel schrieb:
RTX Preis Bingo
Meine Schätzpreise:
2060S 369€ --> 3060 600€
2070S 483€ --> 3070 750€
2080S 697€ --> 3080 1000€
2080Ti 1049€ --> 3080Ti 1350€
Ich bin gespannt ;-)
Nenenenen da kommen zuerst die Non S und dann S mit 5% mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
GUN2504 schrieb:
Ich wünsch mir ein Kopf an Kopf rennen zwischen Ampere und Big Navi.
Was besseres könnte uns Konsumenten gar nicht passieren.

Ob das die Preise wirklich drückt? Die Nvidia Fans kaufen Nvidia, die AMD Fans AMD. Wer einen G-Sync Monitor hat auch Nvidia.

Ich schätze Mal das Topmodel von Nvidia ist 10% schneller als AMD (hoffe ich für AMD). Dafür verlangt Nvidia aber 20% mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mich interessiert mehr wie es mit RT bei AMD ausschaut und wie es AMD löst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Wieso gehen alle davon aus das die Karten von Nvidia noch teurer werden? Gerüchte gehen sogar davon aus das sie wieder günstiger werden weil Turing sich schlecht verkauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Flyerdommo, Acedia23 und 3 andere
Celinna schrieb:
Wieso gehen alle davon aus das die Karten von Nvidia noch teurer werden? Gerüchte gehen sogar davon aus das sie wieder günstiger werden weil Turing sich schlecht verkauft hat.
Der Meinung bin ich auch. Ich glaube nicht dass Nvidia ihr komplettes next Gen Line Up für eine Reihe von Käufern unerschwinglich machen möchte. Ich möchte nicht ausschließen dass es ganz oben teurer wird. Aber gerade die kleineren Karten müssen stabil bleiben oder gar günstiger Werden
 
Taxxor schrieb:
Ich schätze auch nicht so hoch, aber trotzdem etwas teurer als Turing.
Ja das kann natürlich passieren ich kann mir die 3080 auch bei 799$ vorstellen, ob es so kommt weiß wohl niemand genau. Auch Nvidia hat bemerkt, dass sie die Preise nicht ganz so stark steigern können. Die Verkäufe von Turing waren wohl gerade so zufriedenstellend (obwohl der Fokus ja eher Richtung Datacenter geht).
Taxxor schrieb:
Und AMD kann genauso gut die Produkte so hoch ansetzen wie Nvidia eben weil sie jetzt wieder konkurrenzfähiger aind
Ja die Gefahr besteht natürlich, man muss bedenken das man nicht wirklich einen offenen Wettbewerb hat sondern selbst im Bestfall einen Duopol.
 
Schade das es uns CB nicht verraten darf, denn sie wissen es wahrscheinlich schon, denn schon mehrere Wochen davor müssen die Testexemplare ausgeliefert werden an die Redaktionen, wo auch wieder davor Material an die Medien gesendet wird was revolutionär neu sein wird (aus Sicht der Hersteller) worauf man sich konzentrieren sollte, was natürlich auch noch nicht bekannt gegeben werden darf.
 
Ich hoffe Big Navi wird nicht allzu teuer.Ich gebe garantiert keine 1000 Euro für eine Grafikkarte aus.Ich fand die 420 Euro meiner RX5700XT schon krass.

Für 1000 Euro bekomme ich ja ne PS5 und XBOX :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Strahltriebwerk, Cpt.Willard und 3 andere
Alle die eine rtx 2080 , super oder ti version haben....
Die müssen gar nicht mal upgraden, zumal xx80 reihe immer 1 Generation übersprungen wird.
z.B.rtx 2000> rtx 4000 upgrade.
Ein upgrade von Generation zu Generation im bezug der teueren xx80 tut mir persönlich weh und ist Geld Verschwendung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
bad_sign schrieb:
Fertigungsprozess funktioniert wie gewollt..
In der Annahme, das Bignavi auf ~10% an die 3080TI rankommt, würde das "funktionieren" bedeuten, man hat die letzten 6 Jahre Vorsprung aufgegeben.
Etwa so wie Intels 14nm+++++ "funktioniert"
Hmm, hat man nicht eher bei 10% Vorsprung einen Haufen an Kosten gespart? Kann mir gut vorstellen das Samsungs "8"nm günstiger ist als 7nm bei TSMC. So das man quasi die Gewinnmarge maximiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
matty2580 schrieb:
Anders als Pascal hat sich Turing laut Steam auch nicht sonderlich gut verkauft.
Das ist so gar so extrem, dass die Steam Top 10 bei den dedizierten GPUs von uralten Maxwell und Pascal GPUs dominiert wird. Logisch das man sich bei Nvidia einen schnellen Wechsel auf Ampere wünscht.

Also gibt es Ampere im September, und Big Navi im Oktober.
matty2580 schrieb:
Laut Steam-Statistik macht die absolute Masse das nicht mit.
Da muss man sehr weit unten abgeschlagen nach der ersten Navi-GPU suchen, und selbst Turing wirkt gegenüber Maxwell und Pascal wie ein Rohrkrepierer.
Also soooo schlecht läuft Turing in den Steam-Statistiken jetzt auch nicht.

Maxwell kam 02/2014 auf den Markt und 03/2017 haben die GTX-Maxwell-GPUs (GTX 750 aufwärts, ohne GT- oder MX-GPUs) die 20%-Marke bei Steam überschritten... also nach 25 Monaten.

Maxwell 2.0 kam 09/2014 auf den Markt und 10/2017 haben die GTX-Maxwell-2.0-GPUs (GTX 950 aufwärts, ohne GT- oder MX-GPUs) die 20%-Marke bei Steam überschritten... also nach 25 Monaten.

Pascal kam 05/2016 auf den Markt und 09/2017 haben die GTX-Pascal-GPUs (GTX 1050 aufwärts, ohne GT- oder MX-GPUs) die 20%-Marke bei Steam überschritten... also nach 18 Monaten.

Turing kam 09/2018 auf den Markt und bis 06/2020 haben die GTX/RTX-Turing-GPUs (GTX 1650 aufwärts, ohne GT- oder MX-GPUs) immerhin schon 18%-Marke bei Steam erreicht. Nächsten oder übernächsten Monat dürften wohl die 20% überschritten werden, dann wäre Turing mit 23 - 24 Monaten immer noch schneller als Maxwell 1.0 oder 2.0.

Hinzu kommt noch, dass Steam stetig gewachsen ist, so dass die 20%-Marke in 2020 deutlich mehr Einheiten sein werden als die 20%-Marke in 2017.

Soviel zum "Rohrkrepierer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Haldi, Cr[0]miX und 2 andere
Zurück
Oben