Notiz GeForce RTX 3080 FE: Tests erst am 16. September, RTX 3070 ab dem 15. Oktober

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Noch am Donnerstag hatte Nvidia zum Fall des NDA für Bilder der GeForce RTX 3080 Founders Edition (im ausgeschalteten Zustand ohne Vergleich zu anderen Modellen) offiziell den 14. September 15:00 Uhr als Termin für Tests der eigenen Version bekannt gegeben, doch daraus wird nichts. Neuer Termin ist der 16. September 15:00 Uhr.

Zur Notiz: GeForce RTX 3080 FE: Tests erst am 16. September, RTX 3070 ab dem 15. Oktober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, doesntmatter, Hexxxer76 und 8 andere
hm, ob es den ein oder anderen geben wird der es schlicht & ergreifend „vergisst“, dass neue Datum für die Veröffentlichung zu bemerken ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Beitrag, Highskilled und 22 andere
Würde ich begrüßen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Mcr-King
Ach ja COVID mal wieder als Begründung für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ReinerReinhardt, Zockmock und 28 andere
Komisch, ich zitiere mal den Artikel vom 2.9.2020:

Die GeForce RTX 3080 macht den Anfang und wird ab dem 17. September ab 699 Euro im Handel stehen. Am 24. September folgt dann die GeForce RTX 3090, die 1.499 Euro kosten wird.

Ob nun 14. oder 16. die 2 Tage sind vollkommen egal wenn die 3080 eh erst ab 17. zu kaufen ist.
Aber es wird sicherlich wieder welche geben die "empört" sind und sich selbst darüber aufregen weil es momentan weltweit keine wichtigeren Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zoba, mikiiway und 21 andere
die haben ja nerven! wie wärs denn mit test heute um 15 uhr? :p oder morgen, am sonntag, als nachmittagslektüre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Tzk, MindofRafi und 3 andere
Ich bin gespannt, wie die RTX 3070 & RTX 3080 performen. Würde mir wünschen, dass man jeweils getrennt den Zuwachs an Leistung bei Rasterizing (also den klassischen Games) und explizit bei Raytracing sieht. Nvidia spricht immerhin von einer Verdoppelung der Raytracing Performance :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Smartbomb, fox40phil und eine weitere Person
Alles Kalkül... 😡
Jetzt schon bei hardware!
damals bei Spielen... Lange vorher hatten tester das Spiel. Es gab lange vor Release Tests. Es gab Demos! So konnte der Kunde vernünftig beurteilen..
Jetzt wird aufgrund von Fertigungsengpässen von Limitierungen gesprochen. 😂
Tests werden soweit wie möglich raus gezögert. Es wird probiert etwas Geheimnissvolles zu erzeugen. Ängste geschürt wenn man nicht vorbestellt! 😂
Letztens die news Telekom beginnt mit der iPhone 12 vorreservierung. 😂
Ich lach mich tot.
Ich kann warten. Ich lass mich ned verarschen.

Wenn ich dann lese... Na zum Glück hab ich vorbestellt. Hab eine bekommen.

Denk ich. Ja Glück! Nicht vergessen das es ohne gute Tests Glück war! Aufgrund von Glück große Klappe haben... 👍 Wenn man Pech hatte. Nicht zufrieden ist. Warum auch immer... Hat man ja keine Schuld! Nur die anderen! Rum heulen und Verständnis wollen. 😂 Never!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Qualla, #Stefan# und 23 andere
Educated guess: Nvidia hat kurz vor knapp einen neuen Treiber rausgehauen, der für das Review verpflichtend ist, da vermutlich bessere Performance?

Es gab ja schon "leaks" nach denen es so aussah, als würde die 3080 "nur" 20-30% mehr als eine 2080 leisten, wenn es nicht gerade um RTX/DLSS/4k geht. Was halt schon etwas ernüchternd ist, verglichen zur "bis zu 2x so schnell"-Ansage (auch wenn es Formell korrekt sein mag).

Wer weiß, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: 2080, nicht 2080ti)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, m2020, gongplong und 9 andere
Dann relativiert sich das ganze ja wieder etwas wenn zwischen RTX3070 und BigNavi nur 2 Wochen liegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tzk und fox40phil
0xffffffff schrieb:
Was halt schon etwas ernüchternd ist, verglichen zur "bis zu 2x so schnell wie eine 2080ti"-Ansage

Hat Nvidia nicht gesagt. Die Rede war immer von BIS ZU 2 x schneller als eine 2080 Vanilla (also keine Ti und auch keine Super).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, voalirus, gartenriese und 4 andere
Die geleakten Benchmarks bei Videocardz mit Timespy und Firestrike sowie Tomb Raider reichen mir völlig aus um die Leistung der 3080 einschätzen zu können. Was mich an den Reviews viel mehr interessieren wird dieses mal ist die Kühlung und Lautstärke der Founders, denn ich plane eine 3090 als Founders zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
@SKu

Hast wohl recht, hab gerade nochmal fix über die Folien geschaut. Vermutlich habe ich das hiermit etwas durcheinandergebracht, hab's korrigiert. Das mit dem "bis zu" steht aber auch bereits in meinem Post. ;)
 
Toll, ich wollte mir ja eigtl. Vergleich zwischen Founders und Custom 3080 ansehen bevor ich was kaufe.
Aber wenn die FE wirklich sofort ausverkauft sein wird muss man wenn schon blind kaufen >_>
 
Glub schrieb:
Toll, ich wollte mir ja eigtl. Vergleich zwischen Founders und Custom 3080 ansehen bevor ich was kaufe.
Aber wenn die FE wirklich sofort ausverkauft sein wird muss man wenn schon blind kaufen >_>

Oder man lehnt sich zurück und wartet einfach ein paar Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX, Andre Prime, Qualla und 41 andere
aldaric schrieb:
Oder man lehnt sich zurück und wartet einfach ein paar Wochen.
Yep. Komme es wie es will, ich freue mich auf die Tests. Ob nun ein paar Tage früher oder später, wurscht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Hier wird irgendwie versucht den gleichen Hype aufzuziehen wie Äple mit den IPhone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ist schon irgendwie lächerlich was Nvidia da treibt.

Naja ... mir kanns egal sein, hab mir vorgenommen mit dem Kauf mindestens bis Februar zu warten.

Dann weiß man mehr was AMD anstellt, es gibt reichlich Custom-Designs und über die Gerüchte von ti/Super/mehr RAM ist dann ggf. auch schon etwas bekannt.

Einige werden wohl in die Tischkante beißen ... dazu kann ich nur sagen: einfach entspannen wusaaaaaa ;)

@Glub
Man wills ja nicht glauben, aber Cyberpunk soll auch im nächsten Jahr noch verkauft werden ... sagen zumindest die Gerüchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn, twoface88, jusaca und 14 andere
Zurück
Oben