Notiz GeForce RTX 3080 FE: Tests erst am 16. September, RTX 3070 ab dem 15. Oktober

@0xffffffff Soll nicht vorwurfsvoll sein, aber mir ist das auch schon bei den Kommentaren zu den leaked Benchmarks auf Videocardz aufgefallen https://videocardz.com/newz/nvidia-geforce-rtx-3080-synthetic-and-gaming-performance-leaked.

Da muss man nur die FPS der 3080 auf 100% setzen, und schon kommen viele mit den Performanceunterschieden nicht mehr klar, und überlesen das TI einfach mal. Ich wette selbst wenn da stehen würde, 3080 100% FPS, 2080 TI 50%, würde man lesen "What, the 2080ti is only 50% slower? But they said the 3080 should be 2 times as fast as the 2080 TI". Obwohl das nie behauptet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, t3chn0, twoface88 und 6 andere
@0xffffffff
Das wird auch bei allen Karten so rum kommen. 3090 FE hatte doch auch nur 8 FPS in 8K bei Control. Das sind in 4K im besten fall 18-28 FPS. Und dann spricht man bei der 3080 von einer 4K Karte. Nur wenn man natürlich DLSS aktiviert und von Full HD hochrechnet. Das bringt mir persönlich nichts... DLSS ist zwar schön und nett, kann in meinen Augen kein echtes 4K ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, SirDoe, McTheRipper und eine weitere Person
Glub schrieb:
Aber wenn die FE wirklich sofort ausverkauft sein wird muss man wenn schon blind kaufen >_>

Blindkäufe sind immer eine gute Idee.
Ich warte auf die Test´s damit ich was zu lesen habe bis Big Navi kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, jusaca, m2020 und 6 andere
Eventuell möchte man auch das Apple Event am Dienstag umgehen, damit die Reviews nicht untergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, XReaper, Hatch und 8 andere
leipziger1979 schrieb:
Ob nun 14. oder 16. die 2 Tage sind vollkommen egal wenn die 3080 eh erst ab 17. zu kaufen ist.
Aber es wird sicherlich wieder welche geben die "empört" sind und sich selbst darüber aufregen weil es momentan weltweit keine wichtigeren Probleme gibt.

Vollkommen egal ist das für manche sicherlich nicht. Kommen die Tests am 14. hat man drei Tage Zeit sich durch die unterschiedlichen Benchmarks und Testberichte zu arbeiten und eine Kaufentscheidung zu treffen. Es gibt auch Menschen, die sich das gerne sorgfältig überlegen, bevor sie 699,-€ ausgeben.
Jetzt fehlen denen zwei Tage und die werden unter "Druck" gesetzt. Da wohl jeder davon ausgeht, daß die erste Charge wohl ziemlich schnell ausverkauft sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Cpt.Willard, Mucho79 und eine weitere Person
Die Kommentare unter dem Videocardz Benchmark leak sind auch einfach voller Dummheit.
Wenn da steht dass die 2070Super die fast eine normale 2080 ist bei 54% steht während die 3080 100% hat dann denken die dass die 3080 nur 45% schneller als eine 2080 ist...Tatsächlich sinds 90% in diesem Fall. Denn das bedeutet wenn die 2070Super 54% der fps der 3080 hat, sagen wir mal nur Beispielshalber 54fps die 2070super und dann 100fps die 3080, dann sind das nicht nur 45% besser (das wären dann nur 45% von 54fps, also 25fps oder so plus, was ja nicht stimmt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Smartbomb, Tzk und 2 andere
Ja gut wenn einige Tester die Karte zu spät erhalten haben und mehr Zeit zum Testen brauchen, ist das ja in Ordnung und nur fair den Testern gegenüber muss man eigentlich sagen.
Die kriegen ja nichts für ihre Arbeit und verdienen Geld nur durch Werbung mit Klicks. Wer 2 Tage nach allen anderen ankommt hat natürlich schon einen Großteil verpasst.

Ich weiß natürlich schon wo ich den ersten Test lesen werde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Smartbomb, Tzk und eine weitere Person
Dann sollen die sich einen anderen Beruf suchen...
 
Das ist ok, kaufen kann man ja sowieso erst ab 17.9.
Frage mich aber wieso es Customs für 920€ gibt bei der 3080. Warum sollte man über 200€ mehr ausgeben?
Darunter gibts auch schon mit Sicherheit gute Customs für 100-150€ mehr als Referenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Glub schrieb:
Könnte ich eigentlich schon, 2 Monate um genau zu sein. Aber spätestens für Cyberpunk brauch ich ne neue GPU.
Kannst du mir garantieren dass ich die dann noch bekomme?
https://www.techradar.com/news/you-might-have-trouble-getting-an-nvidia-rtx-3080-or-3090-until-2021

Kann dir keiner garantieren. Aber ich garantiere dir, dass die Welt nicht untergehen wird, wenn du nochmal 2-3 Wochen warten musst. Ich garantiere auch, dass du eventuell in zwei Monaten gar keine nvidia GPU haben wollen könntest. Niemand weiß mit Sicherheit was da kommt.

Am Ende sind es "nur" Spiele. Die vielleicht spaßigste Nebenbeschäftigung die es gibt. Aber im Grunde komplett irrelevant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, jusaca, Hatch und 6 andere
SLI-Ready™ schrieb:
Eventuell möchte man auch das Apple Event am Dienstag umgehen, damit die Reviews nicht untergehen.

Wäre auch meine erste Vermutung gewesen, allerdings dürfte es dennoch allen in die Karten spielen, wenn der Release sowieso erst im Anschluß erfolgt, egal ob neuer oder alter Termin :)
 
aldaric schrieb:
Oder man lehnt sich zurück und wartet einfach ein paar Wochen.
Das wäre das einfachste. Wenn man geduldig ist, dann hat man bald auch deutlich mehr Auswahl und kann gucken, was AMD so liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Ernie75, KlaraElfer und 6 andere
McFritte schrieb:
Es gibt auch Menschen, die sich das gerne sorgfältig überlegen, bevor sie 699,-€ ausgeben.
Jetzt fehlen denen zwei Tage und die werden unter "Druck" gesetzt.
Dann kauft man eben später?! Oder wird man gezwungen am Tag 1 zu kaufen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Ernie75, McTheRipper und 7 andere
0xffffffff schrieb:
Es gab ja schon "leaks" nach denen es so aussah, als würde die 3080 "nur" 20-30% mehr als eine 2080 leisten, wenn es nicht gerade um RTX/DLSS/4k geht. Was halt schon etwas ernüchternd ist, verglichen zur "bis zu 2x so schnell"-Ansage (auch wenn es Formell korrekt sein mag)

So ein Schwachsinn. Die Leaks mit den 30% bezogen sich alle auf den Vergleich RTX 3080 vs. RTX 2080Ti.
Und das mit mit dem "bis zu 2x so schnell" bezog sich in der Tat auf den Vergleich RTX 3080 vs. RTX 2080, aber erstens hat nVidia selbst von "bis zu" gesprochen und zweitens haben sie ihre eigene Aussage mit dem von ihnen selbst autorisierten Digital Foundry Video bereits relativiert, da man dort Steigerungen von ca. 60% bis 80% sehen konnte.

Wann hat es so etwas wie das Digital Foundry Video schon mal vor dem Fall des NDA gegeben? Meiner Meinung nach haben nVidia hier vorbildlich transparent agiert, da man ziemlich genau weiß, was einen am 16.09. erwartet. Die Tests kommen jetzt einen Tag vor der offiziellen VÖ raus. Eine Möglichkeit zum Vorbestellen gibt es nicht.
Niemand ist gezwungen die Katze im Sack zu kaufen (und wer ernsthaft einen Kaufzwang empfindet, sollte sich vielleicht mal in psychiatrische Behandlung begeben). Niemand ist gezwungen an Tag 1 zu kaufen. Jeder Normalbegabte kann am 16.09. die Tests lesen und am 24.09. dann noch mal und dann in aller Ruhe eine fundierte Kaufentscheidung treffen (oder auch nicht).

Es ist ja verständlich, dass bei Euch AMDlern die Nerven dieser Tage mal wieder blank liegen, aber bitte bei den Fakten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon, akuji13, tidus1979 und 4 andere
Shoryuken94 schrieb:
Das wäre das einfachste. Wenn man geduldig ist, dann hat man bald auch deutlich mehr Auswahl und kann gucken, was AMD so liefert.
Die Geduld werde ich mir jedenfalls auch gönnen, 4 Jahre ist es nun her, dass ich meine 1070 gekauft habe - da kann ich auch noch eine paar Wochen mehr warten und wäge dann zwischen den einzelnen Nvidias und hoffentlich bald AMDs ab. Strom und Lautstärke spielen hier auch eine große Rolle - mal sehen was AMD in der Sparte zu sagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, McTheRipper, DirtyHarryOne und 6 andere
McFritte schrieb:
Es gibt auch Menschen, die sich das gerne sorgfältig überlegen, bevor sie 699,-€ ausgeben.
Jetzt fehlen denen zwei Tage und die werden unter "Druck" gesetzt.
Also..wenn einen das unter Druck setzt und man deswegen sofort die ungetestete FE kaufen muss - dann gehört man nicht zu den Käufern die wohlüberlegt kaufen wollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Londo Mollari, MarcelGX und 3 andere
Bilder der GeForce RTX 3080 Founders Edition (im ausgeschalteten Zustand ohne Vergleich zu anderen Modellen)
bilder und grössenvergleiche gibts ja schon zu hauf.. auch unboxing.
 
Bissel OT:
Ich hatte mir vor ca. 2 Jahre ein neues NT mit 600W Platinum gekauft.. nun "ärgere" ich mich etwas, dass der Verbrauch hoch gehen wird. So habe ich mal auf der Enermax Seite geschaut, ob die auch einen PSU Calc haben. Siehe da... sie haben sogar schon die 3070 bis 3090 drin! Sehr spannend!

Bei meinem fiktiven zukünftigen System (3900x etc.) wäre es bei RTX 3070 zu einer 3090: 569W* vs. 701W* (3080: 671W*). (*Recommended Minimum PSU Wattage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Hm da hat sicher irgendeiner der tester gejammert das er die karte nicht hat, seit paar tagen präsentiert jeder seine unboxings, bei jays und Linus waren die karten ja vor den unboxings in den Rechnern.....

Muss man halt mal eine Wochenendschicht einlegen kann ja dann draifolgende Woche eine langes Wochenende mache...
 
Zurück
Oben