Notiz GeForce RTX 3080 FE: Tests erst am 16. September, RTX 3070 ab dem 15. Oktober

akuji13 schrieb:
Mal wieder lustig das AMDs Marketing eine weiße Weste haben soll.
Ich kann mich noch allzu gut an das Blabla zum Thema HBM erinnern um mal nur 1 Sache zu nennen.

Habe ich nie behauptet und ehrlich gesagt ist AMDs Marketing nicht auf dem gleichen Level wie Nvidias. Aufpassen muss man bei beiden Experten. Nichtsdestotrotz betrachte ich Ampere nur als sanfte Weiterentwicklung zu Turing und das Marketing macht mal wieder nichts anderes als sich die Welt so zu malen wie sie es wollen. Dass was die Marketing-Experten dort abbilden gibt es in der Praxis in den meisten Fällen so nicht. Die Peak-Performance trifft nur dann zu, wenn 100% FP32-Instructions berechnet werden. Aber man kann sich ja mit dem "bis zu" wieder ganz leicht rausreden. :/ Das ist nichts anderes als sich die Zahlen so hinlegen zu wollen wie man sie braucht. AMD kann das auch, keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und akuji13
Nicht das die Karten nur die erste Minute in den Games schneller sind und danach im Boost
dermaßen absinken das sie langsamer und praktisch nur noch 10% schneller sind...

Schließlich muss ja bei allen Karten 30-50 Watt mehr abgeführt werden oder?
Kann man das so pauschal aussagen!? :D
 
SchorschSepp schrieb:
Was willst du mit gesetzten Preisen, wenn du die Dinger nicht kaufen kannst weil "ausverkauft"?

Verfügbarkeit und Fertigung wurde von einem Nvidia-Mitarbeiter wie folgt kommentiert:

PCGH schrieb:
Verfügbarkeit und Fertigung
"Yields are great, shipment has started last week", zu Deutsch: Die (Chip-)Ausbeute ist gut und die Auslieferung (der nötigen Teile) hat vergangene Woche begonnen, mit diesen Worten startete der faktenschwangere Teil der ersten Nvidia-Veranstaltung. Zuletzt ging das Gerücht, Ampere werde nach der ersten Charge rasch und langanhaltend ausverkauft sein. Nvidia dementierte und versichert, dass man sich der großen Nachfrage bewusst sei, mit entsprechenden Maßnahmen. Ob die verhältnismäßig geringen Preise für die Geforce RTX 3080 und RTX 3070 aus dieser Perspektive optimal sind, wird sich zeigen. Auf die Frage, weshalb man die Chips bei Samsung und nicht mehr bei TSMC fertigen lasse, entgegneten die Nvidia-Verantwortlichen, was man an dieser Stelle immer zu hören bekommt: "Samsungs 8-nm-Prozess war die beste Wahl für diese Produkte". Wer handfeste Informationen dazu sucht, wird das vermutlich noch eine Weile tun müssen. Möglicherweise war alles genau so geplant, Ampere hat seine Designziele erreicht und Samsung offeriert Nvidia gute Preise für seine Dienste, die allem Anschein nach an die Endkunden weitergereicht werden. Genaueres wird sich den nächsten Quartalszahlen entnehmen lassen, sonderlich viel Marge dürfte bei RTX 3070 und RTX 3080 aber nicht anfallen.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...3090-RTX-3080-RTX-3070-Launch-kaufen-1357443/

Es muss also niemand Angst haben leer auszugehen, da man bei Nvidia mit hoher Nachfrage rechnet, und sich entsprechend vorbereitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1nd und TorgardGraufell
Glub schrieb:
Toll, ich wollte mir ja eigtl. Vergleich zwischen Founders und Custom 3080 ansehen bevor ich was kaufe.
Aber wenn die FE wirklich sofort ausverkauft sein wird muss man wenn schon blind kaufen >_>
Naja,
ne FE hat 16% OCing Headroom und die billige CustomRef nur 9%.
Die Verfügbarkeit ist sicher ein Argument. Was mich wundert sind die Preise für die Turings.
Sind in den Stores noch net gefallen in Dtl. (nur Ausland).
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Dann relativiert sich das ganze ja wieder etwas wenn zwischen RTX3070 und BigNavi nur 2 Wochen liegen
Und
zwischen der 3060Ti und BN noch weniger.(wobei BN-Ankündigung nur Paper-Marketing sein wird)
Aber evtl. ist die 3060Ti-FE bei gleicher Bandbreite wie ne 3070Ref auch net soviel langsamer.
(falls man 16% ocen kann)
Evtl.
auch ganz interessant der PS5-Showcase am 16.9., falls Sony schon 4k-Gaming zeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Ja, leider. Ich hoffe das Gesetz wird irgendwann mal geändert. Warum? Weil es einfach nur missbraucht wird.

Kann man so sehen. Aber im Gegenzug müssen Werbeaussagen als verpflichtende Eigenschaft zugesichert werden. Dann wird ein Schuh draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
Vendetta schrieb:
Die 3070 wird aber eher traditionell gekühlt werden, wie auch die ganzen 20er FEs
Das ist ein absolut korrekter Einwand, wobei natürlich auch hier der Kühler neu designt wurde und dementsprechend wird sich auch hier erst zeigen müssen, ob er was taugt. Bei einer 220W TDP Karte sollte so ein klassisches Open-Air-Design, wenn korrekt umgesetzt, auch ausreichend sein um eine leise und kühle Karte hinzubekommen. Mir persönlich ist ein Zero-Fan-Modus wichtig, der hat bei den Turing FEs ja überraschend gefehlt, während er die Generationen davor sehr wohl dabei war.

Und auf diesem Foto von Nvidia schaut es zumindest so aus, als ob der Kühler dann doch einige Anlehnungen von dem neuen Kühlkonzept nimmt, insbesondere die Aussparung auf der Rückseite, um Luft direkt Richtung CPU-Kühler zu blasen und auch die Ummantelung dürfte dafür sorgen, dass sie sich etwas unterschiedlich als andere Open-Air-Karten verhält.
3070.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
Zotac2012 schrieb:
Ja, so viel ich weiß geht nur Kreditkarte und PayPal!

Nvidia nimmt nur Kreditkarte, kein Paypal.
 
stevefrogs schrieb:
Das ist ein absolut korrekter Einwand, wobei natürlich auch hier der Kühler neu designt wurde und dementsprechend wird sich auch hier erst zeigen müssen, ob er was taugt.
Der Kühler bei der FE RTX 3070 sollte ausreichend sein, die 3070 hat nichts Neues bekommen außer dem Ampere GPU Chip, auch wird der normale GDDR6 Speicher ja nicht so heiß, wie der GDDR6X Speicher.

Allerdings frage ich mich immer öfter, wenn ich jetzt so lese, das eine RTX 3080 nur noch im Durchschnitt ca. 30% nach den letzten Informationen vor einer RTX 2080 Ti liegen soll [und scheinbar nimmt die Leistung der Ampere Grafikkarten mit jedem neuen Tag ein wenig mehr ab und Nvidia hat ja jetzt auch noch das Embargo verschoben auf den 16.09.2020 15:00 Uhr!], wie da eine RTX 3070 gleich schnell oder sogar schneller sein soll?

Wenn das mit den Gerüchten und Spekulationen zur Ampere Grafikkarte bis Mittwoch weitergeht, bleibt vom einstigen Vorsprung der Ampere gegenüber Turing nichts mehr übrig und bis zum Release der RTX 3080 am Donnerstag den 17.09.2020 ist der Hype vorbei! :evillol:

Ich bin jetzt kein großer Marketing Experte, aber mein Tipp an Nvidia wäre, doch jetzt schon Vorbestellungen entgegenzunehmen, was man hat hat man! :daumen:

t3chn0 schrieb:
Nvidia nimmt nur Kreditkarte, kein Paypal.
Steht hier aber anders:
Grafikkartenkauf bei Nvidia.jpg
Ich glaube nur bei der RTX Titan für weit über 2700,00 Euro geht nur Kreditkarte, bei der RTX 3080 wird auch PayPal gehen, bei der RTX 3090 mit knapp 1500,00 Euro muss man schauen, sieht man ja spätestens bis Donnerstag!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0nky, scryed, cruse und 2 andere
Wie gut, dass zwischen Gerüchten, "unbeabsichtigten" Leaks, offiziellen Präsentationen, vergleichenden Tests und finaler Bestellmöglichkeit immer etwas Zeit vergeht. So kann man sich noch mal besinnen, nullen und seine Prioritäten bezüglich Daddel-Hardware zurecht rücken.
Ich konsumiere im Hobbybereich eh schon zu viel, ohne es analytisch zu hinterfragen. Und wenn Konzerne in mir nur noch eine hirn- und abwägungslose Kaufmarionette mit Portemoinee sehen, dann muss ich das ja nicht noch bestätigen.
Informieren, vergleichen und abwägen - war noch nie falsch und macht sogar Spass. Zumindest mehr als sich für die Registrierung einer Vorbestellung vormerken zu lassen! Würdeloser geht's ja kaum noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg
Toll, ich wollte mir ja eigtl. Vergleich zwischen Founders und Custom 3080 ansehen bevor ich was kaufe.
Aber wenn die FE wirklich sofort ausverkauft sein wird muss man wenn schon blind kaufen >_>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Bright0001
Gerüchte um Mehrperformance
Gerüchte um wahnsinnige Leistung beim Mining
Gerüchte um knappe Verfügbarkeit

nVidia weiß schon wie man die Early Adopter "melken" kann.

Und dann gibts hier User, die hier "nVidia" und "fair" in einem Satz nennen.

:freak: :D

Das was nVidia macht ist knallhart strukturiert.
Auch die vorab veröffentlichten Benchmarks sind Teil der NDA.

Und was war da nochmal mit der NDA?

Riesen Wirbel, ... (Klick Mich}

Also der gesunde Menschenverstand sollte eigentlich zum "abwarten" tendieren.

Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn nVidia mit offenen Karten gespielt hat/spielt und die Leistung, in Anbetracht der "bessseren" Preise, zulegt.
Allerdings lasse ICH mich, gerade von nVidia nicht gängeln.

Fakt ist, im Winter wird ein neues System gebaut.
Zen3 - wenn nicht irgendwelche Probleme auftreten
GPU = bestes Modell bis 500 €

RDNA2 kann ich auf jeden Fall noch abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und LegeinEi
Inxession schrieb:
nVidia weiß schon wie man die Early Adopter "melken" kann.
Nö- Wissen sie nicht, weil sie es garnicht können.
Dieses "Argument" bzw. diese Sichtweise wird auch nicht richtiger dadurch, dass es öfter wiederholt wird.
nvidia macht dem User ein Angebot. Und natürlich versucht man seine Braut schön zu machen.
Melken können die garnichts, da der User die Entscheidung trifft, ob er kaufen will oder nicht.

Und dann gibts hier User, die hier "nVidia" und "fair" in einem Satz nennen.
Und dann gibts hier User, die meinen, dass man durch Luxushardwaregegenstände erpresst oder in eine Zwangslage geraten kann. Als ob derlei Dinge überlebenswichtig wären.
Dies offenbart aber letztendlich nur eine nicht mehr als Gesund zu bezeichnende Einstellung zum Konsum desjenigen, der so etwas schreibt.

Das was nVidia macht ist knallhart strukturiert.
Auch die vorab veröffentlichten Benchmarks sind Teil der NDA.
Ja- Und was sollen die bringen, wenn die Karten erst bestellbar sind, NACHDEM die Magazine ihre Reviews gebracht haben??
Sie könnten ja auch jetzt schon vorbestellungen annehmen. Tun sie aber nicht.
Somit handeln sie diesbezüglich, selbst wenn einer seinen Kauftrieb nicht unter Kontrolle hat, sogar sehr fair.
Sie scheinen sich ziemlich sicher, dass deren Gesamtpaket passt.

Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn nVidia mit offenen Karten gespielt hat/spielt und die Leistung, in Anbetracht der "bessseren" Preise, zulegt.
Allerdings lasse ICH mich, gerade von nVidia nicht gängeln.
Wenn Du es als "gängeln" bezeichnest, nur weil einer ein möglicherweise gutes Angebot macht....

RDNA2 kann ich auf jeden Fall noch abwarten.
Abwarten und ein überlegter Kauf sind immer zu empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, LegeinEi und stevefrogs
.Sentinel. schrieb:
Wenn Du es als "gängeln" bezeichnest, nur weil einer ein möglicherweise gutes Angebot macht....

Nicht das Angebot ist die Gängelung, sondern der Umgang mit der Presse. Wieso sollte ich sowas gut reden?
Über ein brauchbares Angebot freue ich mich auch. Aber eben nicht, über schöngefärbte Berichte.

"Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia". Anders ausgedrückt: Journalisten dürfen nur das schreiben, was Nvidia in den Kram passt. Damit degradiert Nvidia die unabhängige Presse zu einem Marketing-Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
Zurück
Oben