News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

Leider kann man aus den Zahlen nicht viel herleiten, ohne die Zahlen der Generationen davor zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92 und m4rci
Das muss absicht sein andere erklärung gibt es nicht für sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV, hurtig1981 und DannyA4
Hoffentlich ist die Verfügbarkeit der RX 6000 Karten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, Unnu, ~Bolwerk~ und 7 andere
Fast alle Händler haben die 3080 aus ihren Listings genommen. Gibt es dazu irgendwelche Infos?
 
Lol. Hatte bei Proshop am launchday (Asus Tuf) bestellt gehabt. Nach Rücksprache hieß es, ich sei in der Bestellliste im letzten Drittel. Ich glaub ich brauch mir überhaupt keine Hoffnungen mehr machen, dass ich die Karte überhaupt noch 2020 erhalte. Einfach nur niederschmetternd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViRuZ87, Vendetta, hurtig1981 und 4 andere
Da fühle ich mich bestätigt, diese Stückzahlen sind für mich ein konkretes Indiz für einen Lieferengpass. Selbst bei einer 10-fach geringeren Nachfrage gäbe es Wartelisten.
Allerdings kann ich die "Bedeutung" von Proshop und die Auswirkung auf die (bevorzugte) Bedienung durch den Großhandel nicht einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, Vendetta, Rockstar85 und 3 andere
Tawheed schrieb:
Also über 88% Wahrscheinlichkeit seine Grafikkarte NICHT zu bekommen 🤔
AMD sollte schnell machen und das ausnutzen

Da hat aber jemand die Wahrscheinlichkeitsrechnung überhaupt nicht verstanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harka, GSXArne, RD78 und 7 andere
Ich habe alternate.de gefragt, ob die auch so etwas durchführen und für Klarheit sorgen könnten (so wie caseking neulich auf Twitter, die updaten dazu jede Woche ihren Stand der Dinge), aber Alternate hat sich bewusst dagegen entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee
Diese Zahlen sind beschämend!
Ich bin gespannt wie es dagegen mit AMD's BigNavi Karten aussehen wird. Also
a. Leistung und
b. Lieferfähigkeit

Vielleicht hilft ja Huawei's Ausschluss bei TSMC AMD auf breiter Front
 
Botcruscher schrieb:
PS: Ist die Yield bei Samsung so unterirdisch oder warum gibt es keine Chips?
Könnte theoretisch auch "nur" am noch andauernden Mangel an Karten legen. Z. B. als Folge einer Kombination aus ganz spätem Produktionsstart und der Notwendigkeit für eine umgehende Revision.
 
Aehnliches wurde auch im letzten (langen) Moore's Law is Dead Podcast (mit einem Investmentbanker) kurz von Tom angesprochen, dass bspw. im grossen amerikanischen PC-Retailer Micro Center so gut wie keine RTX Ampere Karten zum Marktstart verfuegbar gewesen sind:


Von den im CB Artikel angesprochenen Modellen, waere ich an keinem interessiert gewesen :D, sondern schon eher an den EVGA, Gainward, Zotac oder Aorus/Gigabyte Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe, Q-Tea, Celinna und eine weitere Person
Die Grafikkartenhersteller können pro Woche (!) auf einer Produktionslinie durchaus ~4000 Karten herstellen.
Gigabyte, Asus usw. haben mehrere davon. Allerding scheint Nvidia nicht so viele Komponenten zu liefern um diese voll auszulasten.

Quelle der Produktionszahlen: youtube gamersnexus bei Gigabyte , und über MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, GERmaximus, .fF und eine weitere Person
Fragen zum Paperlaunch? Nein? Will ich ja wohl auch meinen!
Mal schauen wer Mann genug ist, sich zu entschuldigen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
RIP allen denen die ihre 1080TI oder 2080TI noch schnell verkauft haben 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w, konkretor, Thorque und 16 andere
Botcruscher schrieb:
Ist die Yield bei Samsung so unterirdisch oder warum gibt es keine Chips?
Der Launch ist einfach zu früh. Irgendwo hat doch mal wer das Produktionsdatum der Review Modelle von Turing und Ampere verglichen. Da lagen einige Wochen zwischen (Abstand Produktion - Review).
Es gab nicht genug Zeit ordentlich einen Vorrat zu produzieren. Stattdessen tröpfelt alles direkt in den Markt. Die Nachfrage bei Release ist aber immer hoch und diesmal vielleicht noch etwas höher.
Da wollte Nvidia einfach mal deutlich früher als die Konkurrenz auf den Markt. Ich bin gespannt ob AMD direkt vollständig liefern kann. Oder ob das Versprechen nur für Ryzen galt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Unnu, Nefcairon und eine weitere Person
Puh ! Schwein gehabt AMD 😨, gut das eure Karten in wenigen Wochen kommen. 1 Monat später und der Markt wäre gesättig !11!!!!1!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, coral81, OzzTheBozz und 6 andere
duklum schrieb:
Mit diesen Zahlen die nun vorliegen, bleibt einem meiner Meinung nach nix anderes übrig als es einen astreinen Paperlaunch zu nennen.

Unter einem Paperlaunch verstehe ich eigentlich eher 0 Karten. Proshop (etwas kleiner als mindfactory) hat also 344x RTX 3080 bekommen. Wenn jeder größere Shop vergleichbarer Größe in den Industrienationen diese Menge erhalten hat, sieht es nicht mehr so schlimm aus.

Es gingen über 3400 Bestellungen für die 3080 rein. Das entspricht fast exakt der Menge an verkauften 2080 Super bei Mindfactory in ganz 2019. Spricht für mich insgesamt eher für eine hohe Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, Kvnn., ZeusTheGod und 6 andere
Da muss die Chipausbeute bei Samsung ja schier unterirdisch sein. Eine Lieferung von nur 50 Stück gibt doch sonst kein Distributor überhaupt frei. Das ist doch nicht mal ne Europalette voll. Dafür fährt doch der Staplerfahrer nicht mal los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, crypto.andy, Thorque und 22 andere
Zurück
Oben