News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

Denniss schrieb:
nvidia hätte auch ein paar 2000er weiterbauen lassen können bei gesenktem Preis aber da war man sich wohl zu schön für.

Das wundert mich inzwischen tatsächlich auch.
Warum nicht die 2080Ti weiter bauen lassen, zum Preis der 3080 verkaufen und den Kunden dann später eine Upgrademöglichkeit für einen symbolischen Euro einräumen.
nVidia verliert hier Reputation und Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn, Celinna, H3llF15H und eine weitere Person
wildgunman schrieb:
Ich bin richtig froh, das meine Gamerzeiten vorbei sind und ich nicht mehr jede neue GraKa oder CPU haben muss.

Meine Gamer Zeit ist nicht vorbei und dennoch brauche ich nicht jede neue GPU oder CPU. Man kann auch in FullHD oder WQHD und mittleren Einstellungen zocken. Der Spielinhalt bleibt der Gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, karl_laschnikow, Mcr-King und 2 andere
Wieso schreibt hier ständig jemand, dass man auf AMD warten soll? Bei der Liefersituation von Nvidia hat man sowieso keine andere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, AssembIer, Mcr-King und 6 andere
Auch die 3070 wird am Start nicht breit verfügbar?
Das klang neulich im Video vom Igorslab.de noch ganz anders. Dort hieß es die Karten werden breit verfügbar sein und "im Regal stehen".

Es bleibt spannend. AMD könnte ohnehin das interessantere Produkt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, mydayyy, Goozilla und eine weitere Person
Einfach entspannt auf den Launch der RX 6000 Karten warten. Dann die Tests und Vergleiche zwischen Nvidia und AMD genießen. Danach auf Weihnachten freuen und soweit es möglich ist ein schönes Weinachtsfest genießen und dann im neuen Jahr mal schauen wie es mit der Lieferung von den RTX 3000er und RX 6000er Karten ausschaut.
Also bleibt mal locker. Alles wird gut.
So sieht jedenfalls mein Fahrplan aus.
Und zu Ostern haben wir vielleicht bereits einen Impfstoff für diesen bescheuerten Corona Virus der uns mehr beschäftigen sollte als die neue Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, oll1e, gartenriese und 4 andere
Toprallog schrieb:
Auch die 3070 wird am Start nicht breit verfügbar?
Das klang neulich im Video vom Igorslab.de noch ganz anders. Dort hieß es die Karten werden breit verfügbar sein und "im Regal stehen".

Es bleibt spannend. AMD könnte ohnehin das interessantere Produkt haben.
Genau das war auch mein Gedanke. Komisch. Mal sehen wer letztlich Recht haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MrMorgan schrieb:
Fragt sich halt ob AMD besser liefern kann nach Vorstellung
Imho wird kann das erst der Fall sein, wenn alle Karten Hersteller ihr Karten verkaufen dürfen.
In der Startphase, in der nur Sapphire mit den AMD Referenzkarten am Markt vertreten sein wird, dürfte das nahe zu unmöglich sein, auch wenn man berücksichtigt, dass viele noch nicht mal eine Sapphire Karte nach AMD Referenzvorgabe haben möchten, sondern auf Modell X von Anbieter Z warten.
 
@Syrato

absolut deiner Meinung, ich sehe das als Zeichen der psychischen Schwäche wenn jemand es nicht abwarten kann, nicht als Erste die Karte zu besitzen. Aber wenn er meint das es ihm Wert ist die Karte 14 Tage früher zu haben und dafür 250€ extra zu bezahlen dann ist das seine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, gartenriese, cypeak und 2 andere
Toprallog schrieb:
Das klang neulich im Video vom Igorslab.de noch ganz anders. Dort hieß es die Karten werden breit verfügbar sein und "im Regal stehen".
Da treffen halt Buschtrommeln aufeinander und bieten sich ein Wettbewerb :)

Davon mal ab... "breit Verfügbar sein und im Regal stehen" kann entweder "es wird viele Karten geben" oder aber auch "kaum einer will diese Karten und sie verkaufen sich nicht" bedeuten... Spitzfindigkeiten auspack ;-p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Cpt.Willard, Mcr-King und 2 andere
Bin ja mal gespannt wie es mit der Liefersituation bei der 3070 aussieht!?
Gestern schrieben hier einige Leutchen das man aus Fachkreisen gehört hat, das Nvidia so viele 3070 produziert hat, das sie am 29.Okt. den Markt damit Fluten werden....da hören sich gewisse News aber ganz anders an!
Zumal die Preisvorstellungen wohl auch interessant sein werden!
Ich hab für meine RTX 3080 TUF bei Alternate 747€ bezahlt. Bei Caseking zahlt man dafür stolze 900€ und für die EVGA FTW und Asus ROG Strix ist man nah an der 1000€ Marke. Caseking waren zwar schon immer eine Apotheke von den Preisen, aber irgendwo wird es dann auch unverschämt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
Ich denke mal, sobald RDNA2 im Einzelhandel einschlägt, "flutet" NVIDIA den Markt mit 3070/16GB und 3080/20GB. Spätestens dann wissen wir auch, warum die letzten Wochen bei der Verfügbarkeit der 3080/10GB so lange Ebbe herrschte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel, eldübel und Cpt.Willard
Das wäre marketing technisch total sinnlos die Ware zurück zu halten bzw erst dann mehr zu produzieren wenn Konkurrenz auf Markt kommt mit eventuellen besserem Produkt.
Dann lieber vorher schon als alleiniger Lieferant so viel wie möglich verkaufen mit bestem Gewinn
Am Tag x Wenn Konkurrenz dazu kommt dann besseres Upgrade anbieten oder Preis runter setzen.


Ich vermute bei 3080 und 3090 ist der Ausschuss bei der Hardware zu groß, es muss strenger selektiert werden... So dass nicht die erhofften Stückzahlen raus kommen.

Nun hat man zwei Möglichkeiten, entweder weiter wenig Stückzahl in den Versand oder die Toleranz bei der Qualität vergrößern was wiederum schlechte Presse und unzufriedene Kunden nach sich zieht.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, xsodonx, Porky Pig und eine weitere Person
Nitschi66 schrieb:
Für so eine "Aufdeckarbeit" bekommt Proshop natürlich viel Werbung und ziemlich viele Sympathiepunkte von potentiellen Kunden - hoffen wir für sie, dass das keine Konsequenzen für sie gibt!

Die absoluten Lieferzahlen sind wirklich ein Witz! NVidia kann den Ansturm nicht unterschätzt haben. Sie wussten wie schnell die Dinger sind und wussten auch, dass die Kunden bei dieser UVP zuschlagen wollen!
Ja, aber was hat Nvidia davon?
Haben sie einfach nicht genug herstellen können oder bewusst zu wenig hergestellt. Ersteres kann ich mir vorstellen, da ja grade der Grafikspeicher wohl knapp ist, aber letzteres macht kaum Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
shagnar schrieb:
Spätestens dann wissen wir auch, warum die letzten Wochen bei der Verfügbarkeit der 3080/10GB so lange Ebbe herrschte.
Und ich sehe schon die vielen Leute die von Nvidia so bitterböse enttäuscht wurden, da sie ihre 3080 mit 10GB nicht erhalten haben, sauer auf Nvidia sind und in den Foren vielleicht sogar ihren Unmut äußern ... und daher Nvidia bestrafen wollen.... indem sie dann zu der teureren 3080 mit 20GB greifen... 970 / 980 (TI) reloaded ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, GERmaximus, Otsy und 2 andere
shagnar schrieb:
Ich denke mal, sobald RDNA2 im Einzelhandel einschlägt, "flutet" NVIDIA den Markt mit 3070/16GB und 3080/20GB. Spätestens dann wissen wir auch, warum die letzten Wochen bei der Verfügbarkeit der 3080/10GB so lange Ebbe herrschte.
das wäre ja totaler Quatsch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, JJJT, stevefrogs und 2 andere
Kurze Frage.

die 4023 vom Kunden bestellten Einheiten, ist das eine neue Bestellung oder sind die 3733 da mit enhalten?

Weil dann wären es garnicht so viele, die dazu gekommen sind.
 
Neodar schrieb:
Meine Gamer Zeit ist nicht vorbei und dennoch brauche ich nicht jede neue GPU oder CPU. Man kann auch in FullHD oder WQHD und mittleren Einstellungen zocken. Der Spielinhalt bleibt der Gleiche.

Stimmt sieht nur scheisse aus :), es reicht auch ein 80 PS Auto, 500PS machen aber mehr Spaß...man kann so vieles sparen weil von daher alles Luxus ist...aber ich entscheide mich dann doch lieber für Spaß und Konsum man lebt nur einmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, Prophetic, gartenriese und eine weitere Person
Igor meinte zuletzt dass die Liefer-Situation bei der RTX 3070 mit dem kleineren Chip und dem besser erhältlichen GDDR6 Speicher zum Start deutlich besser ausfallen dürfte:

Proshop spricht da natürlich aus erster Hand aber seine Argumente klingen für mich auch schlüssig.
Mal sehen wie die Situtation Ende nächster Woche aussehen wird.
Mit ganz viel Glück wirds ja doch noch was mit ner flotten neuen Karte zum Black Friday in knapp 6 Wochen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, gesperrter_User, gartenriese und eine weitere Person
Auch wenn die Karten verfügbar sind, werden die Miner zuerst bedient werden.
Ich werde 2021 bestellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei manchen Vermutungen muss man hier wirklich herzhaft lachen. Die Liefersituation ist natürlich auch der Corona Pandemie geschuldet. Das betrifft nun nicht nur die GPU´s sondern viele andere Dinge. Ich wollte für mein Auto einen neuen Subwoofer kaufen - Lieferzeit bei allen Shop unbekannt. Neue Mikrowelle, fast überall ausverkauft - noch wenige Händler hatten die Ware auf Lager. Viele Händler erhalten keine klaren Angaben wann wo was geliefert wird. AMD wird wohl genauso davon betroffen sein wie Nvidia. Man muss mit der Situation natürlich erstmal leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, zhompster, gartenriese und 2 andere
Zurück
Oben