News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

... schön. Noch interessanter wäre es wenn dieser Händler auch noch den Einkaufspreis, zu dem er die Ware vom Großhändler bekommt auflisten würde ... :) :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Besonders witzig an der Situation aktuell finde ich ja, wie sehr sich so manch einer freut eine 3080 "ergattert" zu haben. Wie viel dafür gelöhnt worden ist, liest man so gut wie nie...weil dies das peinliche dreckige Geheimnis sein soll.

Will halt niemand sofort sagen das er 200-300 über UVP gezahlt hat. Denn dann würde man sich eingestehen, seiner Gier nachgekommen zu sein.

Und ich habe mich schon selber gefragt - wenn ich nun 50000 EUR gewinnen würde, würde ich dann frei die 200 EUR Aufpreis zahlen? Nope. Weil Die Karte nur so gut ist wegen Ihrer 700 EUR MSRP. bei 900 EUR und co. ist Sie Preisleistungsmäßig gerade so okay.

Ich hoffe nur die Gerüchte um eine gute Lieferbarkeit (quelle Igorslab) der 3070 bewahrheiten sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Hatch, Xtrasmart und 10 andere
Asghan schrieb:
das wäre ja totaler Quatsch..

Nein, eben nicht. Wenn NVIDIA gegen AMD kontern muss, weil RDNA2 mit mehr Speicher kommt, dann brauchen sie ein gutes Kontingent an GPUs für die 3070/3080er mit mehr Grafikspeicher.

milliardo schrieb:
... Aber: Welche Firma schmiedet denn einen fiesen Plan, der darin besteht ein extrem begehrtes Produkt (unter permanent schlechter Presse) solange nicht zu verkaufen, bis der Konkurrent ein Gegenmittel hat? Soll das Comedy sein?

Kein fieser Plan. Antwort siehe Zitat oberhalb deinem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Cpt.Willard und SockeTM
Nun, Nvidia hat in Anbetracht der unerwarteten Konkurrenz ganz einfach Panik bekommen und den offiziellen Release-Termin vorgezogen, um das Rampenlicht zu genießen und so richtig Stimmung zu machen. Das ist auch gelungen, nur mit dieser schlechten Verfügbarkeit schießt sich Nvidia natürlich trotzdem ins Knie. Wahrscheinlich werden bald viele ihre Vorbestellungen canceln, wenn sie erkennen, wie die Gerüchte besagen, dass sie dieselbe Leistung viel günstiger und mit einer geringeren Leistungsaufnahme von AMD bekommen. Aber wir werden sehen, ob AMD es diesmal tatsächlich gebacken bekommt... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Asghan und Makso
Ich bin auf jeden Fall nicht dazu bereit mehr als mrsp zu bezahlen.
Mal sehen ob ich dieses Jahr noch eine solche Grafikkarte bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und gartenriese
Vielleicht klingelt es bei dem ein oder anderen warum es nicht gut ist, sich nur auf einen Hersteller zu versteifen. Ich werde jedenfalls BN definitiv in meine Upgrade Überlegungen miteinbeziehen trotz Gsync Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und cbmik
Hicks404 schrieb:
oder man sagt

" The 3080 and 3090 have a demand issue, not a supply issue. The demand issue is that it is much much greater than we expected — and we expected really a lot."

Mittlerweile jeder sollte wissen das man den Worten keinen glauben schenken sollte. Hochmut kommt vor dem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Otsy, Iarn und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Vielleicht klingelt es bei dem ein oder anderen warum es nicht gut ist, sich nur auf einen Hersteller zu versteifen. Ich werde jedenfalls BN definitiv in meine Upgrade Überlegeungen miteinbeziehen trotz Gsync Monitor.
Dito. Für mich ist eigentlich nur Verfügbarkeit / Preis und Leistung bei einer 2080 TI wichtig (zumindest ungefähr). Und nicht mehr als 250 Watt. Welcher Hersteller bzw. ob AMD oder Nvidia ist mir schnurz.
 
So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Nvidia/die Hersteller die Chips zurückhalten um dann die Nachfrage für die großen Modelle mit 16/20 GB befriedigen zu können.

Ggf. will NV ja auch den großen Shitstorm relativ klein halten wenn AMD seine Karten veröffentlicht, die großen NV-Karten kommen und gleichzeitig durch NV eine Preiskorrektur nach unten vorgenommen wird.

Wäre nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.
Ich habe mich damals auch geärgert, dass ich nicht gewartet habe bis die 1080ti veröffentlicht wird um dann die 1080 preiswerter zu kaufen.
Da hat NV auch die UVP der 1080 deutlich gesenkt.
Aber was solls ... shit happens. :D
 
Komisch, igor meinte es wird bei der 3070 das Problem nicht geben. Naja ist ja auch noch ne weile hin.
 
DarkInterceptor schrieb:
@SV3N evtl möglich das ihr deutsche händler befragen könnt? nicht das die zahlen hier anders sind als dort.

Da darf oder will man nichts sagen, ist aber auch gar nicht nötig.

Ich kaufe, verbaue und verkaufe seit rund 16 Jahren selbständig Hardware und Computersysteme und besitze Händlerkonten bei den beiden größten deutschen Großhändlern, dort sieht es ähnlich aus.

Ich habe noch vor dem Release der RTX 3080 insgesamt 25 Customs der 3080 und 5 Customs der 3090 bestellt, erhalten habe ich bis heute exakt eine 3080 und eine 3090.

Ein befreundeter Händler besitzt insgesamt vier Stores in Nordrhein-Westfalen und verkauft durchschnittlich 2.500 bis 3.500 Grafikkarten pro Jahr. Er hat insgesamt 500 Customs bestellt und bislang 12(!) Stück erhalten. Ich denke, viel mehr muss man nicht sagen.

Von befreundeten Händlern und aus anderen Shops, zum Teil zu überzogenen Preisen bestellten Karten, habe ich in der Zwischenzeit einzig zwei RTX 3090 Gaming X Trio erhalten. Als Reseller oder System Builder kann man die RTX-3000-Serie aktuell überhaupt nicht anbieten, da man dem Kunden nicht ansatzweise versichern kann, wann er seine Grafikkarte oder das System erhalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt, Sin_VII, Thyron und 32 andere
O HERR!

ICH DANKE DIR DASS SICH KEINER FÜR MEINE 2080 GEMELDET HAT ALS ICH DIESE VORZEITIG VERKAUFEN WOLLTE !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, spezialprodukt, Cpt.Willard und 2 andere
GerryB schrieb:
oder
Jensen weiss, das RDNA2 more bang for buck hat und hält die Chips für die 16+20GB Refreshs zurück.
(denn sonst würde Er ja ne Menge unverkäufliche 8+10GB-Grakas im Lager haben; da ALDI net so teure Grakas verbaut)

oder oder
Die 3070-8GB werden gerade auf 3060Ti umgelabelt. (kennt man doch noch von Turing SUPER)
Das muss sich doch überhaupt erstmal beweisen. Die Karten wurden doch noch gar nicht vorgestellt. Und bis AMD auf den Markt ist, hätte NV 100kde von Karten verkauft. Glaub mal nicht, dass es die AMD Karten mit 16GB zum Schnäppchenpreis gibt. Kanns mir eigentlich nicht vorstellen. Und dass NV jetzt auf einmal Angst haben muss und seine Topkarten zur Midkarten umrubeln muss, halte ich auch eher für einen Traum der AMD-Fangemeinschaft.
16/20GB hin oder her, die sind auch noch teurer und damit die potenzielle Kundschaft noch teurer. So schnell werden die 8GB/10Gb Karten nicht unverkäuflich. Zumal man die ja dann eher schnellstmöglich noch an den Mann/Frau bringen würde oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und gartenriese
Xes schrieb:
Igor meinte zuletzt dass die Liefer-Situation bei der RTX 3070 mit dem kleineren Chip und dem besser erhältlichen GDDR6 Speicher zum Start deutlich besser ausfallen dürfte:

nicht besser, die Regale sollen geflutet werden...^^
 
SV3N schrieb:

Sehr interessant, danke für die Einblicke.

Die Frage die sich mir da stellt -warum macht Nvidia das? Wenn so eine geringe Ausbeute bzw. Lieferbarkeit an die Händler da ist, wieso den Release nicht verschieben? Oder war es auch bei der 2000er und 1000er Serie wirklich normal, das Händler gerade mal ein paar Hände voll KArten erhalten haben? Ist dies immer so und es fällt nur jetzt auf?

Ich frage das, da ja Tech Channels wie Gamersnexus sagen, es sei nur dieses mal eine extrem hohe Nachfrage gewesen...so als seien die Stückzahlen, die die Händler hatten, wie immer gewesen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man einen Launch nur derert verkacken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Pinsel und Khalinor
zehde schrieb:
Wie kann man einen Launch nur derart verkacken?
sorry fürs vollzitat.

ganz einfach. möglicherweise weis NV mehr als der rest der welt darüber was AMD für einen möglichen brummer rausbringt und launched deshalb zu früh mit zu wenig chips damit sie ihre marktanteile halten können.
falls big navi tatsächlich ein gigantischer wurf (leistung um die 3080 rum) sein sollte und mehr vram hat, dann könnten viele vorbesteller evtl auch umschwenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und LukS
Was haben Globuli und Nvidia Geforce gemeinsam? Beides bekommst du nur in homöopathischen Dosierungen.

Und der Unterschied? Während sich die RTX3000er zumindest in Benchmarks und auf die Stromrechnung auswirken, wirkt Homöopathie nicht über den Placebo-Effekt hinaus

PS. Wisst ihr was gerade noch knapper wird als die neuen Karten von Nvidia? Klopapier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Highskilled, zhompster und 8 andere
Zurück
Oben