News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

Annahme: AMD wird genau in die gleiche Suhle rutschen. Irgendwo knirscht es im Wirtschaftsgetriebe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Na dann ist das ja Thema durch, dann wird es halt eine AMD- Karte!

PS: Und bitte diesen Artikel schön mit Updates fortsetzen! ;) @SV3N
 
Croftout90 schrieb:
Für wie wahrscheinlich hält ihr es, dass es die tatsächlich schon im Dezember geben könnte?
Gegenfrage: Für wie wahrscheinlich hälst du es, dass du überhaupt eine der Karten bekommen wirst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
foo_1337 schrieb:
Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob Rot oder Grün, wenn P/L stimmt. Sollte also AMD was für 500€ vorstellen, was gleich oder besser als die 3070 ist UND früher lieferbar ist, dann würde ich natürlich zu AMD greifen.
Aber ich glaube nicht, dass bei AMD die Liefersituation besser aussehen wird. Leider.

Mal gucken wie die (neuen?) Aufnahmeprozessoren bei AMD so sind. Bisher hatte nvidia bei NVENC ja deutlich die Nase vorn.

Meine 3090 Strix OC ist übrigens wieder von Liefertermin unbekannt auf Anfang Dezember gesprungen. Die 3080 FTW Ultra soll morgen oder übermorgen kommen...
 
S.Kara schrieb:
Was rede ich mir bitte schön??

Klar ist dieser Bereich kein "budget" Bereich. Heißt doch noch lange nicht das man 30-50 % (ja gibt es auch genug von) über MSRP zahlen sollte. Und ja ich finde 700 EUR klingen anders als 900 oder 1000 etc.

Wir reden hier nich von statt 700 - 750 zu zahlen sondern um ein ganzes Batzen mehr Geld.
Hätte Nvidia bei der Präsentation damals 900 EUR gesagt, wäre hier mehr als nur ein wenig Gejammer gewesen.

Nun wird dies mehr oder weniger bereitwillig gezahlt. Weil "haben muss".
Ich gönne jedem sein Hobby und dafür Geld auszugeben aber die aktuelle Situation ist doch grotesk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, JJJT, Pastafari und 4 andere
S.Kara schrieb:
Die +150€ sind mir weder peinlich noch ein Geheimnis und wenn ich die Karte dafür einen Monat früher bekomme sind sie es mir mehr als Wert gewesen.

Jeder darf natürlich sein Geld auf die Art und Weise verbrennen, die er für richtig hält.

S.Kara schrieb:
Ich glaube du redest dir nur etwas schön.

Ich denke eher Du redest Dir gerade etwas schön.

S.Kara schrieb:
Ich kaufe auch keine Eier aus Bodenhaltung, obwohl ich dort mehr als die Hälfte sparen könnte. Man muss nicht jedem Euro hinterherrennen. Wenn doch ist eine 700€-Karte wohl kaum im Budget.

Falsch, wer sparsam lebt hat üblicher Weise mehr Geld für die Annehmlichkeiten im Leben übrig.
Aber sparen scheint ja eh nicht Dein Ding zu sein.
 
kicos018 schrieb:
Gegenfrage: Für wie wahrscheinlich hälst du es, dass du überhaupt eine der Karten bekommen wirst?
Für nen kleinen Aufpreis lässt sich im Notfall alles machen... Aber das spielt an sich keine Rolle aktuell.
 
S.Kara schrieb:
Die 3080 ist in 4k 58% schneller als die 2080S, mit RayTracing sogar 80%.
Ausgehend von den 740€ der 2080S dürfte die 3080 1.170 € bzw 1.332 € kosten um die selbe P/L zu haben.
Nach dieser verqueren Logik müßte eine neue RTX 3080 eigentlich eine Million € kosten, weil sie 3.000 x mehr Leistung als eine S3 Virge aus 1995 hat.
Eine 3080 stellt den heutigen Stand der Technik / Leistung in der Oberklasse dar wie es eine 1080 vor 6 Jahren getan hat. Die Kosten der Weiterentwicklung sind (wie bei JEDEM Produkt) eingepreist und deshalb sollte eine 3080 inflationsbereinigt so viel kosten, wie ihre direkten Vorgängerkarten. Denn jede dieser Karten stellt einen gewissen Stand der Technik zu ihrer Zeit dar.
Die 3080 ist nicht besser als ihre Vorgänger sondern die Vorgänger sind gemessen an den an sie gerichteten Leistungsanfragen über die Zeit einfach schlechter geworden.

In diesem Bereich geht es aber nicht vorwiegend um P/L, sondern darum gewisse FPS zu erreichen. Ich habe keine 50k gewonnen und eine 3080 custom für 850€ bestellt. Die +150€ sind mir weder peinlich noch ein Geheimnis und wenn ich die Karte dafür einen Monat früher bekomme sind sie es mir mehr als Wert gewesen.
Sehr schade, ich möchte meine Würde auf jeden Fall nicht aus purer Daddelsucht derart billig verramschen wollen... ein selbstbewußtes Auftreten als mündiger Konsument wäre sicherlich nachhaltiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner, Beero84, yummycandy und 3 andere
ich verstehe die ganze aufregung nicht.
wenn es verfügbar ist, kann man kaufen und ansonsten wartet man ab - no big deal.

hier regen sich leute auf, über eine sache die sie aus eigener kraft sowieso nicht ändern können...ob "paperlaunch" oder nicht ist gänzlich irrelevant.
das geschäft macht derjenige der ware zum verkauf anbieten und auch liefern kann...alles andere ist eine höchst theoretische diskussion um hätte-könnte-würde-sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, iceshield und ComputerJunge
Wenns in dem tempo weitergeht, dürfte ich meine karte mitte 2021 erhalten. Läuft...
 
Jossy82 schrieb:
Annahme: AMD wird genau in die gleiche Suhle rutschen. Irgendwo knirscht es im Wirtschaftsgetriebe...
Vielleicht war ja irgendwo ne Seuche oder so was..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, AlphaKaninchen, McTheRipper und 6 andere
milliardo schrieb:
Aber: Welche Firma schmiedet denn einen fiesen Plan, der darin besteht ein extrem begehrtes Produkt (unter permanent schlechter Presse) solange nicht zu verkaufen, bis der Konkurrent ein Gegenmittel hat? Soll das Comedy sein?
Vllt. ist es tatsächlich eine Mischung aus allem, wenn Sie könnten, hätte NV den Markt mit 3080 geflutet - verkauft ist verkauft ist verkauft....
Da wir uns aber evtl. in ner Zone befinden in der man zeitlich evtl. noch sein Produkt zurückgeben kann... ist das ne knifflige Sache und nur ein Ultimate-Fan würde sein Heizkraftwerk behalten, wenn er für einen angenehmen Preis evtl. was Gleichwertiges erhielte mit mehr Potential nach Oben (Speicher wirklich ausreichend für 2 Jahre+) - das ist mit 10GB nicht ganz so gegeben, bzw. könnte difizil werden, wenn die neuen Konsolenports "ätschen"...

Man darf hier vllt. eine Sache nicht außer Acht lassen, im Gegensatz zu Nvidia hat AMD den fetten Finger in der führenden Konsolenbranche und könnte (lol) evtl. wissen, wie die Performance und der Speicherverbrauch neuerer Spiele auf den Konsolen läuft und was das im Umkehrschluss für den Desktop-PC bedeutet.

Wäre eine richtig brutale Sache für Nvidia wenn die 3080 dann am Speicher verhungert, das wäre vllt. sogar ein Desaster...

Aber das sind nur meine Gedanken, weshalb man fast nix sieht, is ja auch egal, die China-Woche und Corona tun zudem ihr übriges - es macht aber Spaß zu spekulieren! :)

Summerbreeze schrieb:
Mittlerweile bekommt man den Eindruck, das ein Schiff mit einer kompletten Lieferung abgesoffen ist. Viel anders kann man das bald nicht mehr erklären.
Und weil das so Spaß macht, gehe ich davon aus, dass man den falschen Seeweg wählte und nächste Woche tausende von somalischen Piraten neue 3DMark-Ergebnisse posten :freak::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Hatch, oll1e und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Cpt.Willard
Ich wage zu behaupten das noch gar kein Schiff mit einer Grosslieferung angekommen sein kann, klingt alles nach Luftfracht. 1 Mio Karten wären gradeeinmal 5000t Fracht + Verpackung, das ist ein Bruchteil eines !!! Containerschiffs. Nur wenn es diese Anzahl an Karten nicht gibt bringt das recht wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Cpt.Willard
Croftout90 schrieb:
Für nen kleinen Aufpreis lässt sich im Notfall alles machen... Aber das spielt an sich keine Rolle aktuell.
Hast dir schon mal die aktuelle Preislage bei Ebay angeschaut?
Die günstigsten 3080 gehen für ~1000€ weg. Ansonsten halt 1200 - 1300. 4000 werden auch mal gerne bezahlt.
Wenn die Portokasse das hergibt. Dann mach mal...
 
Es gibt immer noch Länder mit der Pest, eventuell liegt es daran? Anders kann ich es mir auch nicht erklären...

Aber gut das unser Ministerium für Schönheit in der Öffentlichkeit diese Masken eingeführt hat um endlich all die fürchterlichen Gesichter zu verstecken...
 
cookie_dent schrieb:
Falsch, wer sparsam lebt hat üblicher Weise mehr Geld für die Annehmlichkeiten im Leben übrig.
Aber sparen scheint ja eh nicht Dein Ding zu sein.
Das ist aber eine Binsenweisheit, und auch noch auf Kosten der Natur, Menschen und Tiere. Man kann sparen und trotzdem bessere Eier und, in Deinen Augen, überteuerte Hardware kaufen. Das schließt sich nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralUrsus, Cyberbernd und jemandanders
Man braucht Distill und muss fucking schnell sein, aber dann geht sowas:

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, JanTenner, Cyberbernd und eine weitere Person
@Summerbreeze ja richtig. das Problem ist, dass selbst die Händler eine z.b. Msi gaming x trio mittlerweile schon für 999 € verkaufen. Wenn du diese dann von einem Kerl für 1100 € bekommst, dann hast du 100 € über dem Handelspreis gekauft. Und das ist noch relativ ok.

Bis die Karten für die UVP angeboten werden können, wird sehr sehr viel Zeit vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Zurück
Oben