News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

Jesterfox schrieb:

Umso schlimmer, weil sich da Programm und Grafik die 6GB noch teilen müssen, auf dem PC reichen hingegen 8GB VRAM nur für die Grafik nicht. Da hat der Entwickler statt die benötigten Texturen wie auf der Konsole nachzuladen, sich einfach gedacht ich lad mal alles was geht in den VRAM. Das ist schlampige Programmierung und nicht qualitätsbedingte Hardwareanforderung.

Schaue dir mal die Umsetzungen von "Beyond Two Souls" oder "Heavy Rain" an, da hat man das Gefühl es würde ein Emulator im Hintergrund laufen, so grottig sind die. Für sowas stecke ich kein Geld in stärkere Hardware, hier hat schlichtweg der schlampige Entwickler Pech gehabt.

Jesterfox schrieb:
Und gibt es eigentlich direkte Grafikvergleiche PC zu PS4, ob die PC Version nicht bessere Texturen hat als die PS4 Version?


Ich würde behaupten bestenfalls anders herum wird ein Schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox
Und wenn die Texturen besser als bei der PS4 sind sei es drum.

Der Punkt ist doch:
Andere Spiele-Entwickler bekommen vergleichbare Grafik mit weniger VRAM-Verbauch hin.
Das heist für mich der Entwickler hat bei der (Achtung Unwort: ) Optimierung geschlampt.

Da finde ich es eben bedenklich wenn hier im Forum bald die: "8GB sind tot"-Keule geschwungen wird, obwohl das nur einzelne Titel (auf höchsten Settings) betrifft, die den Gegenwert, den eine besser bestückte (und damit teurere) Grafikkarte liefert teils nichtmal in deutlich besserer Grafik umsetzen.

Ich hoffe daher zu Release der 16/20GB Varianten der 3070/80 auf einen umfassenden VRAM-Test aktueller Titel.
Eventuell gibt es da ja auch die Möglichkeit künstlich Teile des VRAMs zu blockieren um zu sehen, wo eine größere Auswahl an aktuellen Titeln aktuell Probleme bekommt?
 
xXcanwriterXx schrieb:
Ich habe auch noch eine GTX 1070 Ti @Z490 @i7 10700K und kann mich nicht beschweren bzw. abwarten

Die Karte liegt aktuell immer noch im schnellsten Fünftel aller von Steam-Usern verwendeten Grafikkarten. Genauer gesagt sind nur ca. 15% der User dort mit einer schnelleren unterwegs (mind. 2060 Super, 1080/Ti..., RX 5700 XT). Also ruhig mal wieder die Perspektiven gerade rücken :-).

Na gut, hier wollen wohl nur wenige zu den "langsameren" 80% gehören ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Papoose schrieb:
Nur zur info:

Asus 3090 Strix OC am 10.10.20 bei NBB bestellt, Ware ging Heute an mich raus und sollte im Laufe der Woche kommen. Ich habe über eine Mittelständische Firma bestellt und per Vorkasse bezahlt.
Wie kann man bestellen, wenn man nirgend bestellen kann und bei NBB nur Details steht statt bestellen?
 
Benj schrieb:
Die Karte liegt aktuell immer noch im schnellsten Fünftel aller von Steam-Usern verwendeten Grafikkarten. Genauer gesagt sind nur ca. 15% der User dort mit einer schnelleren unterwegs (mind. 2060 Super, 1080/Ti..., RX 5700 XT). Also ruhig mal wieder die Perspektiven gerade rücken :-).

Na gut, hier wollen wohl nur wenige zu den "langsameren" 80% gehören ;-).

Gut zu wissen. Danke für Deine Recherche!!

Also um ehrlich zu sein, möchte ich mir jetzt ernsthaft AMD's 6000'er-Reihe XTX mal näher anschauen. Sollen ja alle den gleichen VRAM besitzen (16 GB), sodass es wenigstens in Bezug auf den Speicher nicht intern zum Klassenkampf um diesen kommt.

Und warum nicht mal wieder eine Radeon?!

Nvidia hat uns alle gefoppt und jetzt sollen wir deren Produkte auch noch krönen?!

Es ist nicht so, als wäre ich diesbezüglich nicht am Ball geblieben, um eine zu ergattern. Zumindest angefangen mit der Amazon-Story und der Zotac Trinity 3080, was schier mit der Badehose untergegangen ist.

Wichtiger als die besch****** Graka ist mir aber immer noch die Gesundheit meiner Familie und mir!!!! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Benj und schkai
Die Boardpartner haben ja anscheinend erst sehr spät Chips von NVIDIA bekommen. Wahrscheinlich ist die Produktion der Karten erst kurz vorm Paper-Release richtig angelaufen..

Ich habe deswegen die Hoffnung, dass sich bald etwas an der Situation tatsächlich ändern könnte.
Denn Schiffe aus China brauchen ca. 4 Wochen bis sie Europa erreichen. Das heißt es könnten bereits ganze Containerladungen unterwegs sein und könnten bald (Ende Oktober/Anfang November) eintreffen. Das ist jedenfalls meine Hoffnung.

Die Karten die momentan sporadisch eintreffen sind wahrscheinlich Karten die per Luftpost geschickt wurden, das ist deutlich teurer aber eben auch schneller und bei einem Produkt, dass gerade sehr gefragt ist durchaus sinnvoll. Aber es sind eben viel weniger Karten.
 
Pulverdings schrieb:
Denn Schiffe aus China brauchen ca. 4 Wochen bis sie Europa erreichen. Das heißt es könnten bereits ganze Containerladungen unterwegs sein und könnten bald (Ende Oktober/Anfang November) eintreffen. Das ist jedenfalls meine Hoffnung.

China ist doch so fortschrittlich. Wo bleiben die schnellen Schiffe?? 🤪

Könnte, könnte... und was, wenn sie havarieren oder von Piraten* überfallen werden?!? :skull_alt:

*AMD-Piraten :D
 
xXcanwriterXx schrieb:
Es gibt sogar eine visuelle Darstellung dieser...

Für Hardware-Unentschlossene könnte die miese Verfügbarkeit echt prima sein, hab selbst noch geschimpft darüber, wie krass AMD 0,0 raushaut und Nvidia quasi schon liefert ... lol.

Stattdessen bekommt man nur mit nem Bot ne Karte oder verirrte sich zufällig zum richtigen Zeitpunkt, eingeloggt auf der richtigen Seite - quasi ein Ding der Unmöglichkeit:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx, foo_1337 und Thorque
Pulverdings schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Deine Hoffnung in allen Ehren. Wenn dem so wäre, wüssten die Großhändler längst, dass massig Ware im Zulauf ist. Und die Händler wüssten das entsprechend auch. Da das bei keinem einzigen Händler der Fall ist, im Gegenteil sind ein Großteil der Listungen gar verschwunden, gibt es die ominösen Containerladungen, die mit wehenden Fahnen auf Europa zufahren, wohl nicht.

Halten wir den Blick auf die Situation doch realistisch. Es ist überhaupt nicht absehbar, dass sich in den kommenden Wochen signifikant etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und akuji13
Es wurde ja schon deutlich gemacht dass es noch bis in 2021 hinein Lieferengpässe geben wird. Mich interessiert mal ganz stark wie sich die Nachfrage zu früheren generationen unterscheidet, ob diese so viel höer ist als üblich bei einem Release?


Xes schrieb:
Der Punkt ist doch:
Andere Spiele-Entwickler bekommen vergleichbare Grafik mit weniger VRAM-Verbauch hin.
Das heist für mich der Entwickler hat bei der (Achtung Unwort: ) Optimierung geschlampt.
Das würde ich so nicht unbedingt behaupten. Es sind nunmal nicht alle Spiele gleich programmiert und es hängt auch viel von der verwendeten Engine und sonstigen speicherhungrigen Inhalten ab. Wir kennen es ja aus vielen Tests, mal schnell Wettereffekte reduziert und Gras auf mittlere Stufe und du hast 40% mehr Leistung ohne spürbare optische einbußen. Da kann der Entwickler natürlich schnell selber "optimieren" und sich als Best-Programmierer-Ever hinstellen oder aber ich mache es selber inden Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Palomino schrieb:
Das würde ich so nicht unbedingt behaupten.
Dennoch liegt der Verdacht auf hingepfuschte PC-Version bei HZD sehr nahe, da das Spiel auch an anderen Stellen technische Schwächen zeigt: So scheint im CB-Test die Kantenglättung nicht richtig zu funktionieren, Navi Karten ruckeln über FullHD und eine Vega 64 ist langsamer als eine ansonsten deutlich langsamere RX 590 und ganz weit abgeschlagen von der ansonsten vergleichbar schnellen GTX 1080.
CB schreibt selbst:
Die Anforderungen an die GPU sind extrem hoch und damit auch zu hoch für die an für sich sehr hübsche Grafik.

Da kann das Spiel noch so gut sein:
Wenn der Entwickler zwei Jahre nach Konsolenrelease und mit der Ankündigung eines (vermutlich wieder zeitweise konsolenexklusiven) Nachfolgers meint einen mies optimieren Port für den PC hinzurotzen um da noch ein paar Kröten abzugreifen und Leute zum Kauf einer Konsole und des zweiten Teil zu verleiten muss man das echt nicht mitmanchen und den Titel schon garnicht als technische Messlatte für zukünftige Hardware heran ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@Xes
Ich stimme dir zu 100% zu, was Optimierung betrifft. Jeder, der schon zu Homecomputer-Zeiten (Commodore, Schneider, ...) "gedaddelt" hat, durfte miterleben, was über die Zeit alles möglich wird, wenn sich die zugrunde liegende Hardware über viele Jahre nicht ändert.

Heute ändert sich die Hardware (CPU, GPU, Storage, ...) in so kurzen Zyklen, dass sich die Softwareentwickler gar nicht mehr die Mühe machen (können), das Maximale heraus zu kitzeln. Dann wird halt auch mal der VRAM vollgerotzt (ob sinnvoll oder nicht).

HZD ist trotzdem ein wirklich gutes Spiel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und iron-man
thommy86 schrieb:
Wie kann man bestellen, wenn man nirgend bestellen kann und bei NBB nur Details steht statt bestellen?

Tipp: Wenn du die MOBILE Webseite von NBB besuchst kannst du JEDE bei NBB gelistete 3080 / 3090 in den Warenkorb legen und bezahlen.

Lediglich die Normale Website verbietet die Vorbestellung.

PS: JETZT gerade gibt es bei NBB Die Aorus Master 3090 von Gigabyte und zwar LAGERND, schnell sein ;)
Edit: Und karte weg ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thommy86
Creeping.Death schrieb:
@Xes
Ich stimme dir zu 100% zu, was Optimierung betrifft. Jeder, der schon zu Homecomputer-Zeiten (Commodore, Schneider, ...) "gedaddelt" hat, durfte miterleben, was über die Zeit alles möglich wird, wenn sich die zugrunde liegende Hardware über viele Jahre nicht ändert....
dass sich die Softwareentwickler gar nicht mehr die Mühe machen (können), das Maximale heraus zu kitzeln. Dann wird halt auch mal der VRAM vollgerotzt
das stimmt, muss man nur mal bei youtube diverse C64 Demos der letzten Jahre anschauen..(bzw auch schon ab den 90ern)
was da gecodet wurde, war zu Anfang undenkbar bei dem Ram den er hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Die Spielchen die manche Händler scheinbar machen kann für diese sehr schnell nach hinten losgehen .......

Würde mich nicht wundern wenn genervte Kunden die übergangen werden oder zu viel bezahlt haben einfach alles zurückgehen lassen wenn es innerhalb der 2 Wochen bis zum amd Vorstellung reicht
 
Creeping.Death schrieb:
Heute ändert sich die Hardware (CPU, GPU, Storage, ...) in so kurzen Zyklen, dass sich die Softwareentwickler gar nicht mehr die Mühe machen (können), das Maximale heraus zu kitzeln. Dann wird halt auch mal der VRAM vollgerotzt (ob sinnvoll oder nicht).

Mit den Fallout 4 Texturen habe ich mich mal näher beschäftigt, die sahen aus, als ob sie mehrfach per Batch durch ein billiges JPG-Komprierungstool gejagt wurden, vermutlich so lange, bis die Framerate auf dem Testsystem an bestimmten Messpunkten "ausreichend" war.

Von gezielter Optimierung kann da keine Rede sein. Aber wenn man sich diese 3D Welten mal ansieht, dann ist das auch nicht möglich, zumindest nicht auf Ebene des Leveldesigns und der Texturgestaltung. Dafür ist das alles viel zu komplex und detailliert.
Wenn, dann sind solche Optimierungen nur auf der Engineebene möglich, die ggf. besser mit dem VRAM haushalten kann und die Texturen gezielt in den Speicher legt und wieder löscht
 
So Tröpfchenweise kommt was rein an RTX 3090,3080 ... nicht viel aber besser als nichts.
RTX 3070 sind heute bereits ein paar eingetroffen, pünktlich zum Start ist also sogar was vorhanden :)
 
--- Hier stand Mist ---
Ergänzung ()

tacodil schrieb:
So Tröpfchenweise kommt was rein an RTX 3090,3080 ... nicht viel aber besser als nichts.
RTX 3070 sind heute bereits ein paar eingetroffen, pünktlich zum Start ist also sogar was vorhanden :)

Link?? Immer wieder toll, wenn solche Sachen angesagt, aber nicht belegt werden!!
 
Es wird auch nach dem 3070 Launch nicht genügend 3080/90 geben und schon gar nicht von der 20GB Version der 80er! Alle Zeichen deuten auf Knappheit hin. sowohl nvidia als auch Boardpartner und Händler würden lieber früher als später verkaufen....
lg etoo
 
Gerade von alternate bekommen :

Die Aufträge werden von uns grundsätzlich in chronologischer Reihenfolge versendet. Es gibt allerdings Abweichungen dieser Bestellreihenfolge, die von der gewählten Zahlart und Versandart abhängig sind. So ist es bei der Zahlart Vorkasse zum Beispiel so, dass die Ware erst nach dem Eingang des Zahlbetrages auf das Bankkonto versandfertig gemacht und versandt wird. Bei der Versandart DHL Express werden Bestellungen gesondert behandelt, da ein vertraglicher Anspruch auf die taggleiche Versendung bei Wareneingang oder Warenbestand besteht.

Ich kann Sie nur um Geduld bitten. Es liegt uns kein Liefertermin vor.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Heißt also für mich, das ich mit standardversendung warten muss bis alle express Kunden angefertigt worden sind, auch wenn diese Wochen nach mir bestellt haben!!!! Nie wieder Alternate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben