Notiz EVGA GeForce RTX 3090: Vince „K|NGP|N“ Lucido stellt Weltrekord in 3DMark auf

FX-Multimedia schrieb:
Ich habe bis dato nicht verstanden was daran „toll“ sein soll. In meinen Augen ist es keine besondere Leistung Hardware bis zum Kotzen zu übertakten. Sehe das als nichts Besonderes oder Erstrebenswertes an oder gar etwas wozu man jemanden Anerkennung zukommen lassen sollte. Völlig realitsfern und eigentlich auch ohne jeglichen Mehrwert.

So wie Motorsport oder im Prinzip fast jeder Leistungssport? Ja, das kann man als ziemlich sinnlos ansehen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Erkenntnisse aus dem Labor eines Kingpins tatsächlich teilweise in die Entwicklung von Consumerhardware fließen, also nicht nur in die Spezial-Kingpin-Modelle, sondern in alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, tuccler, LukS und eine weitere Person
LukS schrieb:
Bei so OC Rekorden wird das System als stabil angesehen, wenn es den einen Benchmark ohne Fehler durchläuft. Alles andere interessiert da niemanden. Das ist ja auch kein Altagssystem.
Da gehe ich auch mit: ohne Fehler.
Ich bin mir aber nicht sicher, in wie weit die Ergebnisse validiert werden. Bei einem graphischen Benchmark erwarte ich, dass die Bildqualität über den Benchmark hinweg überprüft wird.

Bright0001 schrieb:
Das stellst du einfach so in den Raum, aber was ist die Begründung? Kann ich auch einfach sagen "die Stabilität des Rechners muss nicht verifiziert sein", wer hat nun Recht?
Ich Zweifelsfall liegt das Recht natürlich bei mir! :p

Die Jagd nach hohen Wertungen - klar, alles spannend. Kann man betreiben.
Ein Rekord impliziert für mich aber eine objektive Überprüfung der Ergebnisse - für einen 3D-Benchmark natürlich inkl. der errechneten Bilder.

Hat Futuremark denn sein O.K. zu dem Rekord gegeben?
 
calippo schrieb:
So wie Motorsport oder im Prinzip fast jeder Leistungssport? Ja, das kann man als ziemlich sinnlos ansehen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Erkenntnisse aus dem Labor eines Kingpins tatsächlich teilweise in die Entwicklung von Consumerhardware fließen, also nicht nur in die Spezial-Kingpin-Modelle, sondern in alle.

Mit Sicherheit gibt es da keine Erkenntnisse welche einem Labor helfen können. Die Hersteller wissen ganz genau was sie da machen, besser als es irgendwelche Übertakter je wissen werden. ;)
 
FX-Multimedia schrieb:
Mit Sicherheit gibt es da keine Erkenntnisse welche einem Labor helfen können. Die Hersteller wissen ganz genau was sie da machen, besser als es irgendwelche Übertakter je wissen werden. ;)

Ich habe mich da auf diesen Kommentar gestützt
https://www.computerbase.de/forum/t...eltrekord-in-3dmark-auf.1971251/post-24669141

Demnach arbeitet Kingpin bei EVGA und es gibt ja spezielle Kingpin Karten zu kaufen , da wird es schon Austausch geben denke ich.
 
Glückwunsch an Vince, hat er sich verdient mit all der Mühe und Arbeit die er immer in seine Projekte steckt.
Bin gespannt, ob jemand aus Asien den Rekord noch brechen wird.
 
Voll der Schwachsinn.
Der soll mal 2,6ghz in einem schlecht belüfteten Miditower mit 450watt chinaböllernetzteil und ryzen machen. Das was der macht ist doch total realitätsfremd. Das sollte verboten werden.
Genau wie alles was ich nicht mag.
Hätte der jetzt 4ghz OHNE Kühler erreicht, dann hätte er meinen Respekt! Solange der das nicht schafft isses nur ein Looooser.

Und wie viel Strom das braucht! Und wenn ich das nicht Live sehen kann, dann sind die Benchmarks auch nicht verifiziert. Das kann ja jeder. Hat Intel eigentlich schon geprüft ob das alles mit Rechten Dingen zu geht? Nicht, dass da Hexerei am Werk ist.

Leben und Leben lassen.

Btt: Hab alles vergessen was ich zum Thema schreiben wollte ... weil mich hier so viele Kommentare genervt haben aber heftiger Rekord!

Ich schaue mir auch öfter den 8auer an. Nicht weil ich da alles immer im Detail verstehe ... einfach nur um zu schauen was da manchmal so alles möglich ist. Oft gibts es da viele Informationen die auch für den Alltags-PC relevant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, MindofRafi und simosh
MeisterOek schrieb:
Oder ist das wie im Sport, dass es ne andere Liga wäre
Ja, in den verschiedenen Benchmarks von 3D Mark gibt es entsprechend 1/2/3/4 GPUs Listen.

tackleberry schrieb:
Zusätzlich zu @Cool Master Infos gibt's dann noch Hardware Mods, da wird ne Platine auf die GPU gelötet um die Energieversorgung komplett in des OCers Hand zu legen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie, Cool Master und Marc53844
Gibt es eigentlich mal einen Vergleich, wie viele Generationen bei sowas vorgegriffen werden?

Also, wenn er so jetzt 16k schafft, wie lange dauert das, bis wir Normalos das als Standard haben, mit Luft und normalen Speccs. Ne 4090? 5090?

Oder andersrum, was machen normale Systeme heute so und wann wurde dieser Wert erstmals erreicht?
 
KINGPIN hat natürlich auch den Vorteil, dass er eben genau durch die Arbeit mit und für EVGA eine freie Auswahl beim Pinning der GPU ASIC hat. Trotzdem, tolle Leistung! Auch wenn die Ergebnisse für die Real World absolut unbrauchbar sind. Außer man hat genug Zeit neben dem Zocken alle paar Minuten LN2 nachzuschütten :D
 
Cool Master schrieb:
Für alle die es nicht wissen Vince arbeitet für EVGA.
Das heißt aber auch das der gute immer die Besten karten aussuchen darf bevor die in Verkauf gehen.
 
Hab mir letztens den „kleinen Bruder“ der Kingpin bestellt - FTW3 Ultra...
Nebenbei noch die Strix OC. Bin gespannt, was zuerst kommt (oder überhaupt kommt :rolleyes:)

Die Kingpin wird wohl erst in 6-9 Monaten verfügbar sein und min. 2.500 kosten :(
Aber egal, ein normaler User (wir alle hier im Thread) wird die Möglichkeiten der Kingpin ohne Anleitung nicht ausnutzen können. Siehe hier die 2080Ti... https://xdevs.com/guide/2080ti_kpe/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zanza schrieb:
Das heißt aber auch das der gute immer die Besten karten aussuchen darf bevor die in Verkauf gehen.

Nicht wirklich. Gab mal ein Video von JayZtwocents und Steve von Gamersnexus wo sie zusammen mit Vince übertaktet haben. Die zwei Karten hatten deutliche Unterschiede.

Und selbst wenn es so wäre für seine Vorhaben wäre das ja ok. Die Rekorde sind ja eh nicht für den Alltag.
 
Wow.... Und wieder ein Meilenstein der der Menschheitsgeschichte auf dem weg zur Herrschaft über das Universum. Also dem alter bin ich raus, also zahlen hinterher jagen. ;) Ich hoffe irgendwann eine 3090FE kaufen zu können (gibt ja nix) und gut ist.
 
Schade ist, dass die FE ohne Umkarton kommt...
Also nur mit dem Grakakarton - sonst nichts :rolleyes:
Finde ich schon eine Sauerei, weil der FE-Karton auch schon was her macht
 
Zurück
Oben