Notiz EVGA GeForce RTX 3090: Vince „K|NGP|N“ Lucido stellt Weltrekord in 3DMark auf

tackleberry schrieb:
Wie hat er das Powerlimit der Karte ausgehebelt?

SV3N schrieb:
Da der gute Herr ja nicht nur für EVGA sondern auch für Nvidia positive Nachrichten (oder auch Promotion) macht, wird er sicherlich mit anderen Treibern, Tools und BIOS-Versionen versorgt werden als unsereiner. ;)

Custom BIOS. Die Treiber machen nicht das Powerlimit das wird im BIOS hinterlegt.

Da die Add-In-Partner für das BIOS verantwortlich sind wird das sicherlich von einem EVGA Entwickler für Vince geschrieben worden sein.

Hier z.B. ein BIOS mit einem Power Limit von 1000 Watt:

https://www.techpowerup.com/vgabios/208990/208990

Neben keinem Power Limit wird auch sämtliche Over Volt und Over Heat Protection ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Laphonso und SVΞN
DaRealDeal schrieb:
...und jetzt hat er den "Längsten" in diesem neumodischen Internetz, von dem seit Neuestem jeder spricht?
Es wird immer einen geben, der ist besser als du.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
tunichgut schrieb:
Frag mich nur , wie lange die Karten halten bei dem Takt .
Solange, wie der Kanister reicht und die Arme nicht einschlafen. Die Karten werden so stark gekühlt, dass ihnen "nichts" passieren kann. Ist eh die reinste Verschwendung was die aufführen, für ein paar nichtssagende Punkte in einem synthetischen Benchmark der völlig irrelevant fürs Gaming ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Holindarn
MeisterOek schrieb:
Müsste der Rekord nicht einfach zu knacken sein, wenn man einfach 2 3090 im nvlink-Verbund nutzt? Oder ist das wie im Sport, dass es ne andere Liga wäre?
ja, ist ne andere Kategorie (Multi-GPUs) und gibts schon, absolut führt derzeit der Chinese "...Tony..." mit 26497 Punkten

lustig finde ich, dass Kingpin schon so ewig den Timespy-Rekord hält mit 44444 Punkten mit 4x1080Ti-SLI
aber diesmal wird er ihn wahrscheinlich selbst knacken ^^
oder ist mit der 3090 nur 2xSLI möglich?
 
Vindoriel schrieb:
Da hat EVGA für ihre Werbefigur ja was Passendes selektiert...

Nur um das nochmal klar zu stellen: K|NGP|N ist nicht nur einfach eine Werbefigur von EVGA, damit die seinen Namen auf Produkte kleben können. Der arbeitet tatsächlich da, in einem eigenen Labor, hat dort alles, was man braucht um OC-Rekorde zu brechen (Stickstoffkühler, Werkzeug zu Köpfen und Schleifen von CPUs, Löt-Anlagen zum Modifizieren von Stromversorgungen, Messgeräte usw.) und er hat direkten Einfluss auf das Design der OC-Grafikkarten, Mainboards und anderen Komponenten.

Gamers Nexus hat vor einiger Zeit eine Reihe von Videos gemacht, über einen Besuch in K|NGP|Ns (und TiNs) EVGA-Labor.


Und was den Kühler dieser K|NGP|N-Karte angeht. Der ist zwar schon beeindrucken, verglichen mit normalen Luftkühlern, aber der fliegt natürlich als erstes runter, wenn die Karte für das benutzt wird, für was sie eigentlich gedacht ist.
Wobei ich mir keine Illusionen mache. Die meisten dieser Karten werden wahrscheinlich an eher normale Benutzer verkauft, die sich mit konventionellem OC zufrieden geben. Das ist dann etwas so, als wenn man einen tatsächlichen Rennwagen im Straßenverkehr benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Marc53844, bad_sign und 2 andere
Vince ist ein begnadeter Elektroniker - das darf man auch nicht vergessen.
Und wie Sven schon angemerkt hat - seit 20 Jahren an der Spitze - der weiss was er tut. Seht auch mal das Equipment an, das er verwendet.
 
Sk3ptizist schrieb:
oder ist mit der 3090 nur 2xSLI möglich?

Dismal bin ich mir ziemlich sicher dass maximal ein 2x "SLI" funktioniert. Möglich dass der 4x 1080Ti Rekord noch eine Weile bestehen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
floTTes schrieb:
Die Stabilität des Rechners sollte schon verifiziert sein.
Bei so OC Rekorden wird das System als stabil angesehen, wenn es den einen Benchmark ohne Fehler durchläuft. Alles andere interessiert da niemanden. Das ist ja auch kein Altagssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Bright0001
Solche Rekorde find ich eigentlich prinzipiell nicht so ultra interessant.

Da wird alles mit Flüssigstickstoff gekühlt, die Hardware auf biegen und brechen modifiziert, sprich an der Hardware was verändert, so dass man z.B. beliebig viel Spannung nutzen kann, usw.......
Wenn das komplette System dann den Lauf übersteht mit der maximalen Punktzahl, reicht denen ja dann.
Auf Dauer und ohne ständig LN2 nachzukippen würde das System gar nicht laufen.

Man kann im Prinzip nichts anders mit dem System machen, als Benchmarks laufen lassen → Mehrwert = Null..... Videobearbeitung, GPU-Computing, Videospiele spielen, etc, wofür ein leistungsgesteigerter PC von nützen ist, wäre da ja wohl nicht drin (außer man stellt einen 1-Euro-Jobber ein, der den ganzen Tag LN2 nachkippt, aber wohl selbst dann nicht xD)


Gut zu wissen, wie hoch man so ein System geprügelt kriegt, aber das wars dann auch schon.


Just my 2 Cents
 
Sk3ptizist schrieb:
ist mit der 3090 nur 2xSLI möglich?
SLI läuft seit Turing ja über den NV Link, das ist meines Wissens nach auf zwei Grafikkarten begrenzt, zumindest für SLI (oder wie es sich jetzt schimpft), im professionellen Sektor gehen m.W.n. mehr Karten.
 
Ich habe bis dato nicht verstanden was daran „toll“ sein soll. In meinen Augen ist es keine besondere Leistung Hardware bis zum Kotzen zu übertakten. Sehe das als nichts Besonderes oder Erstrebenswertes an oder gar etwas wozu man jemanden Anerkennung zukommen lassen sollte. Völlig realitsfern und eigentlich auch ohne jeglichen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lammi und ComputerJunge
@FX-Multimedia: So gehts mir mit Eiskunstlauf. Lösung? Ich schaus nicht an.
Völlig realitätsfern und ohne jeglichen Mehrwert sind viele Höchstleistungen/Rekorde und dennoch macht es der Mensch immer wieder um eben die Grenzen zu finden und teils zu überschreiten. Man sollte davon auch nicht erwarten, dass man dadurch den Hunger in der Welt stillt oder Krankheiten heilt.

Die Anekdote mit JayzTwoCents find ich ganz witzig. Ihm erst dazu verhelfen knapp auf Platz 1 zu kommen und dann mal eben um "nur" 2k Punkte schlagen und zeigen wer der Meister ist. Ist aber schon heftig, was sie da jedes mal aus der Technick rausholen.
Wird sicher wieder schweineteuer das Kingpin Modell. Irgendwo hab ich gelesen, die soll dann ca. 2,1 Ghz Takt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, simosh, Marc53844 und 5 andere
floTTes schrieb:
Die Stabilität des Rechners sollte schon verifiziert sein.
Das stellst du einfach so in den Raum, aber was ist die Begründung? Kann ich auch einfach sagen "die Stabilität des Rechners muss nicht verifiziert sein", wer hat nun Recht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Wenn ich ehrlich bin ist ein takt von 2,6 GHz unter LN² nicht gerade der Hit.
Die Normalen OC Teile laufen ja schon mit bis zu 1,8 GHz mache boosten sogar auf 2 GHz. Wenn die GPU unter LN² so 3,5-4 GHz geschafft hätte dann kann man sagen aber hallo.
 
Silverangel schrieb:
Die Anekdote mit JayzTwoCents find ich ganz witzig. Ihm erst dazu verhelfen knapp auf Platz 1 zu kommen und dann mal eben um "nur" 2k Punkte schlagen und zeigen wer der Meister ist.

Na ja der Vergleich hinkt etwas. Jay seine Karte war Luftgekühlt (mit Klima). Er hat ja schon angekündigt, dass er auch mit LN2 arbeiten will.
 
Der_Affenkoenig schrieb:
aber das wars dann auch schon
Nur ein Gedanke meinerseits, keine Ahnung ob dem so ist (bin in dem Übertakterbereich nicht drin): Bei Rennautos fliesst durchaus die Erfahrung in die Serienproduktion mit ein. Nicht immer unmittelbar direkt, aber über kurz oder lang auf jeden Fall. Vielleicht ist das ja auch hier der Fall? Denn dann würde es ja auch dem Otto-Normal Verbraucher nützen. :)

Zur News: krasse Sache, aber mit wird eine FTW3 der 3080er 20GB-Version völlig reichen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
WoW 2580 Mhz.
Wenn man bedenkt das die unter luft die Karte kaum 2000Mhz hinbekommen. Ist wohl doch kein Architektur limit sondern Pures Leistungs/Power Target Limit. Ich wette das die Karte 600-900W Verbrät hat ^^
Wenn man sieht das die schon 370W mit standard Spannung und 2Ghz verbrät.
Wenn man anhand dieser Formel geht: OC Wattage = TDP * ( OC MHz / Stock MHz) * ( OC Vcore / Stock Vcore )^2


TDPOC ClockStock ClockOC VcoreStock Vcore
350​
2580​
1900​
1.07​
0.88​

Dann wären das ziemlich genau 700W ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben