News GeForce RTX 3090 Ti: EVGA K|NGP|N mit zwei 16-Pin-Steckern für bis zu 1.275 Watt

TigerNationDE schrieb:
Ich würde mal behaupten bei Gamern läuft der Staubsauger deutlich seltener wie ne GPU unter last
Kann man sich bei 600 Watt aufwärts auch sparen. Das erledigen die Lüfter der GPU :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
ThirdLife schrieb:
Ich behaupte, dass die Spitzen unverändert hoch sein werden. Warum sollten auch deutlich höher sein bei gerade mal 2,4% mehr Shadereinheiten und vergleichbarem Takt ?
Spitzen-Verbrauch/ Lastspitzen steigt(en) nicht unbedingt linear auch wenn die Abweichung zu den anderen Modellen und deren Lastspitzen wohl eher gering sein dürfte. Es geht aber eher darum, dass die aktuelle Serie auch mit eigentlich ausreichender Power im Netzteil nicht unbedingt stabil läuft/lief, was auch der 90 Ti passieren dürfte.
 
Eine komplette GraKa-Generation, Nvidia wie AMD, die ich mir dank Corona garnicht angesehen habe. Wenn ich mir dann diese Stromlastigkeit ansehe - ganz zu Recht vollkommen ausgelassen. Die kämen selbst gebraucht, beim kommenden Generationswechsel, nicht in mein System.
Es gab und gibt ja auch garkeine Notwendigkeit und wer will sich schon zu solchen GraKa's das Atomkraftwerk gleich mitkaufen? Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN
Preise die abnormal hoch sind und jetzt auch immer mehr noch ein Stromverbrauch jenseits von gut und böse. Was muss eigentlich noch passieren bis so mancher drauf verzichtet und das ganze boykottiert wird? Gaming um jeden Preis oder was ?

Wäre gscheiter wenn sich manche Leute lieber alternative Hobbies suchen würden und nicht alles kaufen würden. Dann gäbe es solche selten dämlichen Preise und Entwicklungen nicht.
 
Kannst ja machen,hindert dich Keiner.
Allerdings werden >90% der Verbliebenen einfach sagen "Gut, Einer weniger".Alle Probleme der Welt sind hausgemacht.
 
Wenn das so weiter geht sitzen wir bald alle im Dunkeln!

Man will weg von Atomkraft. E-Autos sollen die Zukunft sein. Überall nur noch Akkus... Von E-Bike bis Auto bis was weiß ich was... Dann noch Grafikkarten mit bis zu 1275 Watt Leistung.
Die kommenden normalen (nicht LN2 Kärtchen) Generationen werden bestimmt auch um die 600 Watt ziehen dürfen... Das heißt die nächste KINGPIN schafft mehr als der beste Haushaltsstaubsauger....

Wer sich dann noch solche Karten kauft bekommt bestimmt keinen Energiepass mehr fürs Haus... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde die ganze Diskussion eh lustig. Das was in der Branche usw im Bereich CPU und deren Leistung und Verbrauch bzw Einsparungen gefeiert wird. Das legen die Firmen auf der anderen Seite mit den nächsten Grafikkarten-Generationen ums Zehnfache im Verbrauch drauf. Und warum sollten die Firmen sich auch Gedanken machen zwecks Verbrauch wenn der Umsatz stimmt?
 
Warum wird nicht erklaert, warum die Karte zwei 16-Pin-Anschluesse hat, wann das Sinn macht und wann es keinen Sinn macht?!
Ist doch klar dass bei solchen Ueberschriften die Uninformierten im Dreieck springen... Absicht? Clickbait?
 
Bei GPUs kommt es ja noch als bei CPUs darauf an, was diese im normalen Desktopbetrieb verbrauchen. Unter Last ist es mir persönlich sowohl bei GPUs als auch bei CPUs egal...

Es ist mir jedoch ein Rätsel warum eine RTX 3090 TiK|NGP|N nicht mit einem normalen Wasserkühler kommt...
 
Mein Mainboard kann meine CPU auch mit ~1160 A versorgen. Da ich den 3970X aber nicht in mein bord schmelzen möchte ist mit normaler Luftkühlung bei ~430W Schluss.

Das zeigt eigentlich dass es hier nur um extrem OC geht. Die GPU wird selbst unter flüssig Stickstoff diese Ströme nicht erreichen. Punkt.

Diese ganze Diskussion ist so sinnvoll wie sich über DDR4 - 6000 Module aufzuregen die auch vierstellig kosten.

Lasst endlich diese unsinnigen vergleiche und das offtopic weg. Bleibt bitte beim Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Naja ob die jetzt wirklich so viel verballert sei dahin gestellt. Ich sehe da eher den berühmten Wink mit dem Zaunpfahl wo die Reise im Laufe der nächsten Grafikkarten-Generation hin geht. 1000-1200w Netzteile werden die neuen 500-600w Netzteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Das ist mit den Amper Karten überhaupt nicht schwierig die 1000W zu knacken unter LN2.
Meine 3080Ti nuckelt wen ich ihr die 400W erlaube ohne Probleme
Um bei Division 2 oder Hunt oder Metro Maxout die 1900 MHZ zu halten muss ich bei 400W schon auf 0,875-0,9V runter bei 2000mhz und 1V können es schon an die 500W+werden bei diesen Games .
Hab auch einen gesehen der hat bei 2100 MHz 650W+ gezeigt alles unter Wasser teils mit Wasserchiller diese Werte und LN2 ist noch mal ganz anderes Kaliber.
Und das sind Wattangaben die der AB zeigt wen man das so genau messen würde wie Igor dann wäre das in den Peaks noch mal 100-150W mehr.
Das 1200W hab ich mir bewusst zu gelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@SV3N Was ist denn ein "Data-Pin"? Ich kann zu den 4 zusätzlichen Pins nichts im Netz finden. Ggf. kann man das in Zukunft noch mal genauer beleuchten.
VG
 
Für mich ist alles über 200W RMS einfach zu viel und ich verzichte lieber auf Leistung und habe dafür einen leisen PC.

Bis 400W kann ich für Entusiasten irgendwo noch verstehen, aber aktuell scheint es ja kein Limit nach oben zu geben. Vor allem benötigt man in den extremen Lastbereichen allgemein bessere Komponenten., gerade in Hinblick auf Feuergefahr.

Die Bruteforce-Methoden finde ich nicht mehr Zeitgemäß. Besonders wenn man Verbrauch/Leistung in Relation zum M1 pro oder ipad Pro setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge
thuering schrieb:
Absicht? Clickbait?
Absicht ist das sicherlich - von EVGA. Das erzielen von Aufmerksamkeit ist (für mich) der einzige Sinn und Zweck solcher Produkte. Alleine eine Info darüber stufe ich dennoch nicht als Clickbait ein.
 
Wen die Grünen wüssten das NVIDIA nicht so grün ist wie das Grün in ihrem Namen erahnen lässt...
 
Ich bin gespannt was uns bald mit Chiplet auf Grafikkarten erwartet die 6900XT Red Devil hab ich auf 420W bekommen über das MPT mit 2,75GHZ Max V ich glaub da ist der Speicher und Board noch nicht mit drin bei der Afterburner Anzeige .
Ist halt auch wie bei NV Spiele abhängig es können auch mal 125W weniger sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum regt ich euch alle so über die 1275W auf?
Die TDP der Karte liegt immer noch standardmäßig bei 450W und ist für extrem OC gedacht. Leute die extrem OC betreiben (LN2), benutzen eh schon Shuntmods und juckeln durch was geht. Ob das nun ohne Shuntmod möglich ist oder mit, macht für mich am Ende keinen Unterschied.

Einige glauben hier scheinbar, dass sich die Hälfte der Gamer so ein Teil zulegen und die Karte out of the Box 1275W aus dem NT/der Dose lutscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, thuering, PS828 und eine weitere Person
Was ist bitte daran "Off-topic", sich an der hohen möglichen Leistungsaufnahme zu stören? Das hat durchaus was mit Technik zu tun, nämlich mit schlecht umgesetzter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraqman
Zurück
Oben