News Gegen illegale Downloads: Wenn Filme so wären, dann ...

Evtl. sollten die mal probieren die Filme zum runterladen ohne Kopierschutz anzubieten.
Nicht jeder hat Internet in der Nähe des TV, nicht jeder hat ne Videothek in der Nähe oder schlichtweg Bock das Haus zu verlassen.
Wenn bei Rapidshare runterladen die schnellste, komfortabelste und einfachste Möglichkeit ist sich einen Film anzusehen, dann sollte sich imo kein Filmstudio wundern, dass es gemacht wird.

Und komme mir bitte keiner mit den Kosten für die Bereitstellung, die sind doch ein schlechter Witz, IP-Traffic bekommt man überall hinterher geworfen, man bekommt 1GBit Flat heute für 1000 Euro im Monat, bei einer 50%-Auslastung im Schnitt komme ich da auf 158203 GByte/Monat. Macht also 0,6 Cent je GigaByte oder 3 Cent für nen 5GByte Film (also DVD oder 720p).
Die Kosten für die Hardware dürften ebenfalls in der Größenordnung liegen.
 
1668mib schrieb:
@Megatron
Und deine Kenntnisse zur GEZ sind erscheckend schwach...

Und du hast auch gemerkt, dass nicht jeder Film Milliarden einspielt?

Mir ist durchaus klar das die GEZ und die Filmindustrie 2 Paar Stiefel sind. Aber wenn schon jeder zu dieser Zwangsgebühr verdonnert wird könnte man durchaus einen Teil der Gebühren der Filmindustrie zugute kommen lassen, denn schlieslich sind Filme ein wesentlicher Bestandteils des Fernsehens.

Und es ist nicht die Aufgabe der guten Filme den ganzen anderen Schund mitzufinanzieren. Davon mal ausgenommen diejenigen Filme die zu Unrecht ein Schattendasein führen.
 
Ich fände das Ganze nicht verkehrt und würde dem zustimmen. Das Gleiche sollte auch für Spiele und Musik gelten. Gerade bei Spielen die im Laden mehr als 60€ (!) kosten wird man als Kunde hinterher mit Bugs sondergleichen, Werbung ohne Ende, zu kurze Spielzeiten etc. genervt und hat schlicht weg keine Lust mehr auf das Spiel. Das schlimmste ist dann, dass die 60€ in den Sand gesetzt sind und überhaupt keine Rechtfertigung mehr haben. Die neuste Masche ist auch, das Hauptspiel für den vollen preis zu verkaufen und der Kunde muss dann anschließend nach dem Erwerb noch Zusatzinhalte kaufen. Sowas kanns einfach nicht sein und schreit förmlich nach Kommerz.

Meiner Meinung nach sind die großen Hersteller es durch solche Maßnahmen selber schuld das so viele Filme, Spiele usw. illegal heruntergeladen werden. Würde man auf den Endkunden zugehen und fragen was der Kunde will, so würden die meisten sich kooperativ verhalten und konstruktive Verbesserungsvorschläge einbringen. Sicher lassen sich auch durch solche Maßnahmen nicht alle überzeugen und irgendwelche Querschläger laden auch dann noch illegal, aber das wird mit Sicherheit eine Minderheit sein. Nur die Hersteller müssen auf die Kunden zugehen, geschieht dies anders rum, so sind die Kunden immer nur "Spinner" mit Einzelmeinungen, die nicht berücksichtigt werden dürfen...jaja und der Weihnachtsmann exisitiert auch. :rolleyes:
 
1668mib schrieb:
Für aktuelle Kino-Filme hätte ich da aber noch nen ganz tollen Tipp: Du kannstja auch mit Kreditkarte Kinokarten kaufen und sie nicht abholen und den Film nicht im Kino anschauen und dann bei einer Altternativ-Seite anschauen... das tolle ist, dass dann sogar noch die Umwelt was davon hat...

Der Vergleich hinkt: Durch einen Download kann ich die gleiche Quli wie beim ausgeliehenen Medium haben, aber nicht die Quali wie im Kino....
 
@ Megatron

Mir ist durchaus klar das die GEZ und die Filmindustrie 2 Paar Stiefel sind. Aber wenn schon jeder zu dieser Zwangsgebühr verdonnert wird könnte man durchaus einen Teil der Gebühren der Filmindustrie zugute kommen lassen, denn schlieslich sind Filme ein wesentlicher Bestandteils des Fernsehens.

Wie meinst du das? Zum Teil sind die Filme bei den öffentlichen Auftragsarbeiten und zum Teil sind die Filme gekauft, bzw. das Recht sie ausstrahlen zu dürfen.

Davon abgesehen... ich persönlich finde, dass es keine Rechtfertigung für den Diebstahl von Artikeln gibt, die nicht Lebensnotwendig sind und nur der bloßen Unterhaltung dienen.

1. Wie z.B. kann es sein das ich mir z.B. die 5 Staffel Supernatural als EU Import mit deutscher Tonspur bestellen muss weil sie es überall schon zu kaufen gibt auser bei uns in Deutschland? Hier muss ich locker noch ein habes Jahr auf die deutsche Version warten...

Vielleicht, weil der Rechteinhaber (Sky) sie erst dann zum Verkauf freigibt, nachdem sie ausgestrahlt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles billiger lol und dann beschweren wenn es nurnoch crap Filme mit 5 Millionen budget gibt.
 
calluna schrieb:
Vielleicht, weil der Rechteinhaber (Sky) sie erst dann zum Verkauf freigibt, nachdem sie ausgestrahlt wurde.

Gut dann sind da aber noch genug Gründe woran man sieht das der ehrliche Kunde (ich) verarscht wird. Und ein habe ich noch...

6. Es kann nicht sein wenn ich mir für viel Geld DVDs kaufe das die den kaput sind bzw. Vom vornerein irgendwelche ablese Fehler haben. Das frustet doch grad wenn man sich z.B. eine Serie gekauft hat und viele Folgen fehlerhaft sind...

Ach ja guten morgen
 
Das geile is doch, dass bei Musik früher das selbe gesagt wurde... wenn die Lieder online ohne DRM und nciht nur als komplettes Album für etwa nen Euro pro Lied angeboten werden, dann kauf ich auch jedes Lied... hat iTunes den illegalen MP3-Downloads ein Ende gesetzt?

Man findet auch im iTunes-Zeitalter neue Rechtfertigungen - es gibt ja schließlich nicht jeden Song dort... und eigentlich hör ich das Lied doch gar nicht, ich habs nur der Vollständigkeit... warum soll ich dann was bezahlen... usw... Ausreden gibt's immer Genug, Argumente leider selten.

@Megatron:
Zu GEZ nochmals: Jetzt schau bitte mal, wie viele Filme bei Privatsendern kommen (die keinen Cent von den GEZ-Geldern sehen) und wie viele bei ÖR-Sendern.
Die Abgaben, die du angesprochen hattest, auf Dinge wie Brenner, Kopierer usw haben mit der GEZ gar nichts zu tun.
 
Also ich muss den meisten hier Recht geben. Ich hab einige DVDs und BluRays original und das nervt mich tierisch wenn ich den Film einlege und erstmal als Raubkopierer bezichtigt werde. Wobei Raubkopierer anscheinend die falsche Bezeichnung dafür ist, wenn man illegal Filme zieht (hat mal einer im heise Forum geschrieben, keine Ahnung ob das so korrekt ist).

Was viele hier auch angesprochen haben, manche Filme die schon 5 mal auf Pro Sieben kamen und wirklich gut sind, kosten beim Media Markt manchmal immer noch 20€. Beispiel: Der Soldat James Ryan, ich fand den Film als ich ihn im Fernsehen gesehen hab so gut, dass ich zu Media Blöd bin und ihn mir gekauft hab... 20€. Ok irgend so ne Special Edition, aber so special ist die auch nicht, bis auf ein bisschen Bonusmetrial.

Naja mein Fazit ist, lasst die Anti Raubkopierer Werbung weg und gut ist. Ich find 15€ für ne neue Blu Ray nichtmal zu teuer(3D Kino 13,50€ in Karlsruhe sogar ~15€ ). Was ich eine Frechheit finde, das Audio CDs z.T. 20€ kosten, das finde ich viel schlimmer...
 
eLr0n schrieb:
Alles billiger lol und dann beschweren wenn es nurnoch crap Filme mit 5 Millionen budget gibt.
würde einigen studios gut tun mal mehr auf qualität zu setzen. die qualität eines films hängt nicht direkt mit den kosten zusammen. du könntest uwe boll zB eine milliarde geben, seine filme werden dadurch auch nicht besser geführt!

ein mehr oder weniger aktuelles beispiel find ich DISTRICT 9, mit vergleichsweise "nur" 37 millionen USD ist das ein billiger film. trotzdem ist es ein sehr guter sehr erfolgreicher film geworden!

du kannst natürlich auch einem michael bay 30 milliarden geben, der würde seine filme sowas von vollpappen mit explosionen und den teuersten spezial computer fx auf erden, dadurch bringt er die story auch nicht besser rüber.

ergo, finde ich, ist deine sichtweise von guten filmen falsch wenn sie nur die produktionskosten betrachten, gut = sehr teuer, schlecht = low budget. stimmt so einfach nicht wirklich.
aber das haben die meisten eben das gefühl.
 
@BlackWidowmaker

BlackWidowmaker schrieb:
...
Das Urheberrecht bzw der Begriff des "geistigen Eigentums" ist ehemals entstanden um Autoren bzw. deren Werke zu schützen und das ist durchaus nachvollziehbar. Für mich nicht nachvollziehbar ist aber eine Übetragungsmöglichkeit dieses Rechtes. Dies hat zu einer Machtverlagerung schlimmsten Ausmaßes geführt, die von der Allgemeinheit als Unrecht empfunden wird, auch wenn sie gesetzeskonform ist. Eine Folge davon ist, daß sowohl in der Musik- wie auch in der Filmindustrie eine handvoll Konzerne den ganzen Markt eisern beherrschen und daher Preise nach eigenem Ermessen festsetzen können.
Die Übertragbarkeit von Eigentum RESULTIERT logisch aus dem RECHT auf Eigentum. Wenn dir etwas wirklich gehört, ob es nun ein Brötchen, ein Auto oder eine geheime Formel (sowas wie die von CocaCola) ist, dann hast du logischerweise das Recht diese Sache zu verkaufen, zu verschenken und zu zerstören, wann, wie und wo du willst. DAS ist die Definition von Eigentum. Geistig oder nicht.

Wenn du zum Beispiel eine supertolle neue Metalllegierung erfindest, die günstiger herzustellen, stabiler und leichter ist, als alles was es bisher gab, kannst du Anfangen solches Metall herzustellen und zu verkaufen. Die ZUSAMMENSETZUNG ist in dem Fall das Alleinstellungsmerkmal. --> Geistiges Eigentum
Du kannst dich aber natürlich jederzeit entschließen, deine Rechte an dem Metall abzugeben, indem du deinem Kumpel die geheime Formel sagst. Dann kann er es produzieren und Geld verdienen. Genauso ist das auch mit künstlerischen Werken, wie Filmen, Büchern, Musik und Bildern.
Diese sind nur heutzutage deutlich leichter ohne Kenntnis des Künstlers/Produzenten/Autoren zu kopieren. Deshalb gibt es im Rechtsstaat sowetwas wie Urheberrecht und einen Paragraphen, der die Verletzung dieses Rechts bestraft.

Was du unter "Machtverlagerung" verstehst ist mir schleierhaft. Wen interessiert die Allgemeinheit? Ist doch klar, dass die meisten Menschen neidisch sind, wenn jemand soviel Geld verdient, wie irgendwelche Schauspieler/Musiker/etc.. Das heißt aber nicht, dass es unrecht ist!
Woher kriegen diese Leute denn die Kohle? Vom Osterhasen? Nein, sie kriegen das Geld dadurch, dass dieselben Neider und auch andere Menschen ihre "Produkte" -- also ihre Werke -- kaufen. Wenn du es schlecht findest, was die Filmproduzenten machen, dann kauf dir die Filme eben NICHT.
Wenn du es GUT findest, dann kauf sie dir und mecker nicht über den Verdienst der Produzenten. Der ist nämlich die logische Konsequenz aus deinem Kauf. [Ich spreche jetzt nicht dich persönlich an.]
Der Preis kann eben NICHT nach deren Ermessen festgesetzt werden, da wir alle als Konsumenten nur dann KONSUMIEREN, wenn wir es als lohnend empfinden. Wenn der Preis für einen neuen Film 100€/DVD betragen würde, dann würde die DVD im Laden verrotten, weil niemand ihn kaufen würde.
Macht haben die Produzenten KEINE, da sie dich nicht zwingen können, ihre Werke zu kaufen. Punkt.

BlackWidowmaker schrieb:
... wenn ein Sänger oder Schauspieler plötzlich 3-stellige Millionenbeträge verdient, darf es nicht verwundern wenn beim "gewöhnlichen Volk" sich das Gefühl von Unrecht breitmacht. Meiner Meinung nach sollte kein Mensch so viel besitzen dürfen - nicht weil ich es ihm neide [...] sondern weil ich es als Unrecht und Ausbeutung empfinde. ...
Da wird aber wieder einmal mit Begriffen um sich geworfen... Hallelujah.
Lassen wir den Neid mal außen vor.
Unrecht? Wärst du so nett, deine Defintion von diesem Wort vorzustellen? :rolleyes:

Ich erklärs dir mal:
Ein Schauspieler bietet seine Dienste einem Filmproduzenten an. Er sagt, "für 100.000.000$ spiel ich in dem Film mit" oder "für 10% Gewinnbeteiligung spiel ich in dem Film mit", wie auch immer.
Der Produzent sagt "OK!".
Der Film wird gedreht.
Du und ich finden den Film vielleicht zum Kotzen, aber die Menschen strömen trotzdem massenhaft ins Kino und kaufen DVDs.
Der Produzent verdient Millionen.
Der Schauspieler verdient Millionen.
Was ist daran denn unrecht?
Das ist ein fairer, ehrlicher und freier Handel.

Ausbeutung?! Jetzt mach aber mal Halblang... :freak:
Darauf gehe ich garnicht ein, solange du mir keine EXAKTE Defintion dieses Begriffs gibst.


BlackWidowmaker schrieb:
... Während physikalische Medien (CDs/DVDs/Blu-Rays) pro (erstellte) Kopie Geld kosten entstehen bei Downloads nur im Vergleich unbedeutende Kosten entstehen sind letzlich die Downloads sogar teilweise viel teuerer in der Summe als ihre physischen Pendants die teilweise nach ein paar Monaten/Jahren nur noch für 2-3€ verramscht werden. MP3s kosten dagegen alle gleich viel, auch für Ladenhüter soll man 1€ berappen. Der Staat unternimmt zwar etwas um den Urheberrechtschutz zu gewährleisten, nichts aber gegen solche Machenschaften. ...
Warum sollte er auch?
Ich kanns nicht oft genug wiederholen: Keiner zwingt dich, IRGENDWAS zu kaufen.
Wenn dir irgendwas an dem Produkt nicht passt, sei es die Qualität, der Preis oder sonstwas, dann lass es halt im Regal / auf dem Server liegen !
Diese Diskussionen darum, wie Unternehmen ihre Preise setzen, sind dermaßen unsinnig. :o
Preis zu hoch --> Keiner kauft es --> Verlust für das Unternehmen
Preis OK --> Man kauft es --> Gewinn für das Unternehmen
Merkst du, was in beiden Fällen die entscheidende Zwischeninstanz ist? ;)

BlackWidowmaker schrieb:
Unsere Gesellschaft krankt an fehlenden Werten und fast nicht vorhandenen Moralvorstellungen. Egoismus ist nicht nur groß geschrieben, er wird in unserer Gesellschaft lauthals propagiert.
Ich sage hiermit offiziell:
Ich bin ein Egoist. Ich handle bewusst NUR mit der Motivation, dass ICH den größtmöglichen Nutzen aus meinem Handeln habe. Solange ich niemandem direkten Schaden zufüge, tue ich was ich will und nur was ich will.
Ich werde niemals zum Wohle anderer leben und auch niemals von anderen erwarten, dass sie zu meinem Wohle leben.
Das ist mein höchstes ethisches Ideal.
Das ist auch mein Ideal einer perfekten Gesellschaft.
Soviel zum Thema "Werte". :)


BlackWidowmaker schrieb:
.. Doch Moral ist nicht irgendetwas was vom Nichts kommt. Es war schon immer so, daß nur sehr wenige Menschen nach moralischen und anderen ideelen Werten lebten und sich der Großteil nur fügte wenn er dazu genötigt wurde. ...
Au weia... Da begeben wir uns auf gefährliches Terrain. -_-'
Es soll mal jemand versuchen mich dazu zu zwingen, irgendeine andere Moral zu leben. Der wird seines Lebens nicht froh. :D

BlackWidowmaker schrieb:
... Damit Moral auch vom Großteil einer Gesellschaft angenommen wird, muß sie von ihren Vorbildern und Vorreitern "vorgelebt" werden. Wenn aber von den Medien-Konzernen fast unendlicher Egoismus vorgelebt wird, darf man sich dann wundern, daß deren Konsumenten sich ebenfalls so verhalten? Klar die Medienkonzerne haben das juristische Recht auf ihrer Seite, doch davon Moral abzuleiten ist mehr als nur scheinheilig. ...
Ich empfehle dir -- und auch allen anderen hier -- in diesem Zusammenhang das Buch "The Virtue of Selfishness" von Ayn Rand. :)
Mehr sage ich zu dem Thema nicht.
Ach ja, "juristisches Recht" ist doppelt gemoppelt. ;)

BlackWidowmaker schrieb:
...Diebstahl wiederum beinhaltet in seiner eigentlichen Definition die Wegnahme einer Sache. Daher auch einen Mangel beim Besitzer. [... Urheberrechtsverletzung ist es] nicht weil der Besitzer durch den Gebrauch einen Mangel erleiden würde, sondern einfach weil der Besitzer armen Leuten sein Produkt nicht gönnt.
Siehe oben.
Dein erster Satz ist entscheidend. Diebstahl ist die Wegnahme einer Sache. Genauer: Diebstahl ist die Wegnahme von Eigentum eines anderen.
Ich sehe hier wirklich keine Diskussionsgrundlage.
Nein, ich würde auch niemandem mein Produkt gönnen, der mir nicht den Preis dafür zahlt, den ich haben will. Ist mir völlig egal, wer das ist.

BlackWidowmaker schrieb:
... auf sachliche Argumente wird mit persöhnlichen Angriffen unterhalb der Gürtellinie geantwortet. So bin ich schon von einem Vorredner da Raubkopierer indirekt als Ar***ch bezeichnet worden. ...
Na dann hast du hier ja mal deine Sachlichkeit. Ich habe dich bisher nirgens persönlich (wird ohne H geschrieben ;) ) angegriffen.

Aber da du meine indirekte Bezeichnung von Raubkopierern hier aufgreifst, sage ich es gerne nochmal direkt:
Nach meinen ethischen Vorstellungen in Bezug auf Eigentum, Recht und Diebstahl, bist du -- als selbsternannter "Raubkopierer aus Überzeugung" -- ein unmoralischer Mensch und legst -- zumindest in dieser Hinsicht -- parasitäres Verhalten an den Tag.

MfG,
ForceWare

PS: Ich hoffe, das war jetzt differenziert und sachlich genug. Nicht, dass ich hier wieder von den Mods dafür geächtet werde. :)
 
ForceWare schrieb:
Ich sage hiermit offiziell:
Ich bin ein Egoist. Ich handle bewusst NUR mit der Motivation, dass ICH den größtmöglichen Nutzen aus meinem Handeln habe. Solange ich niemandem direkten Schaden zufüge, tue ich was ich will und nur was ich will.
Ich werde niemals zum Wohle anderer leben und auch niemals von anderen erwarten, dass sie zu meinem Wohle leben.
Das ist mein höchstes ethisches Ideal.
Das ist auch mein Ideal einer perfekten Gesellschaft.
Soviel zum Thema "Werte". :)

Soviel Unsinn muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Deine perfekte Gesellschaft würde ich gerne mal live sehen!

So ganz ohne ehrenamtliche Rotkreuzfahrer, Tierschützer, Freiwillige - Feuerwehr...

So dumm kann man ja eigentlich garnicht sein, das man diesen Unsinn wirklich ernst meint!
 
@ForceWare
eine INFO. durch markieren, unterstreichen, fettschrift oder kursivschrift wird dein geschreibsel auch nicht echter.
ausserdem pledierst du so stark darauf -> wenn einem der film nicht gefällt kauft man ihn nicht.
woher willst du wissen wann ein film dir nicht gefällt? bei wichtigen merkmalen vielleicht ja, zB, dummer regiseur, blödes studio, schlechte schauspieler, story usw. usf.
wenn du aber mit den infos nichts anfangen kannst woher will, man wissen ob einem der film gefällt oder nicht.
schon allein diese tatsache setzt viele deiner argumente ausser kraft bzw. entkräftet sie ordentlich.

und hier gehts darum etwas zu tun damit man nicht automatisch als "raub"kopierer dargestellt wird bzw. zu sowas wird!

es ist immer einfach zu sagen ja dann kauf halt nichts anstatt im system etwas zu ändern damit alle was davon haben.
 
eikira schrieb:
ein mehr oder weniger aktuelles beispiel find ich DISTRICT 9, mit vergleichsweise "nur" 37 millionen USD ist das ein billiger film. trotzdem ist es ein sehr guter sehr erfolgreicher film geworden!

Dazu fällt mir noch ein weiterer genialer Film ein: The Man from Earth.
Produktionskosten schlappe 200.000 $

Einer der besten Filme die ich je gesehen habe. Dabei gibts in dem Film gerade mal 2 Settings :D Er baut also einzig und allein auf die Story auf, sonst nichts, keine Special-Effects etc.

Interessantes Detail zum Film (Wikipedia):
Der Film hatte in der P2P-Community einen so gewaltigen Erfolg, dass der Regisseur sich auf diversen Torrent-Webseiten bedankte. Gleichzeitig bat er darum, die DVD zu bestellen oder über die Filmwebsite zu spenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ForceWare

Gute Ausführungen, kann ich unterschreiben. Abgesehen von dem Egoismus-/Objektivismus/Ayn Rand-Zeug, was übrigens durch tierisch nachgewiesenen Altruismus, der nicht dem Lebenserhalt, sondern dem Arterhalt dient, ziemlich entkräftigt werden kann (wenn man schon unbedingt die Sein-Sollen-Dichotomie ignorieren möchte). Aber das ist eine andere Baustelle.
 
Kraligor schrieb:
Ich kenne es aus einem Filmforum, dass sich dort Gruppierungen bilden, die dann zusammen in den Staaten Sammelbestellungen machen, vielleicht gibt es das ja auch für Serien.

Keiner der Serien regelmäßig schaut will darauf warten dass es die irgendwann mal als BD gibt und sie dann per Sammelbestellung importieren.
Bei einer Serie will man wissen wie es weiter geht und zwar jetzt und nicht nen halbes Jahr später.



benzi schrieb:
Der Vertriebsweg Internet ist für durchdachte Angebote wie i-Tunes (ich hasse i-Tunes, aber die Zahlen zeigen was wirklich Sache ist) eine Goldgrube, und Hollywood muss erkennen, dass sowas die Zukunft ist.

Ganz offenbar gibt es diesbezüglich kein wirkliches Interesse der großen Studios, was wiederum nur bedeuten kann dass man mit der aktuellen Politik des schröpfens ehrlicher Kunden und ständigen heulens über raubkopierer immernoch so viel verdient dass man einen Umbruch scheut.


1668mib schrieb:
Das geile is doch, dass bei Musik früher das selbe gesagt wurde... wenn die Lieder online ohne DRM und nciht nur als komplettes Album für etwa nen Euro pro Lied angeboten werden, dann kauf ich auch jedes Lied... hat iTunes den illegalen MP3-Downloads ein Ende gesetzt?

Ein Ende sicher nicht, aber wo sich früher praktisch jeder seine Musik über Napster oder sonstiges Filesharing besorgt hat ist die große masse heute doch eher zu Angeboten wie iTunes gewechselt.

Völlig auslöschen wird man das illegale Filesharing so schnell nicht, aber man kann es durch entsprechend interessante legale Angebote so weit zurück drängen dass es wirtschaftlich keinen großen Schaden mehr macht.
 
Was in dem Manifest noch fehlt ist, daß ich nicht die Arbeit von Dilettanten finanziere.
Wenn ich mir eine DVD/BluRay kaufe, erwarte ich, eine vernünftige Qualität zu erhalten.

Es kann nicht sein, daß bei einer Original-DVD grobe Artefakte im Bild sind, das Bild unscharfe schwarze Ränder ringsherum hat, oder Geisterbilder nachschleifen. Wer mal ein paar Anime-DVDs gekauft hat weiß, daß das leider keine Seltenheit ist.
 
ForceWare schrieb:
Die Übertragbarkeit von Eigentum RESULTIERT logisch aus dem RECHT auf Eigentum. Wenn dir etwas wirklich gehört, ob es nun ein Brötchen, ein Auto oder eine geheime Formel (sowas wie die von CocaCola) ist, dann hast du logischerweise das Recht diese Sache zu verkaufen, zu verschenken und zu zerstören, wann, wie und wo du willst. DAS ist die Definition von Eigentum. Geistig oder nicht.

Nur der Genauigkeit wegen: Beim Urheberrecht gibt es Unterschiede zum normalen Sachenrecht. Während man das Eigentum an Sachen komplett übertragen kann, bleibt ein Stück des Urheberrechts (Urheberpersönlichkeitsrecht) immer beim Urheber. Dies ist also nicht komplett übertragbar.

ForceWare schrieb:
Siehe oben.
Dein erster Satz ist entscheidend. Diebstahl ist die Wegnahme einer Sache. Genauer: Diebstahl ist die Wegnahme von Eigentum eines anderen.

Ebenfalls juristisch nicht korrekt. Diebstahl ist nicht die Wegnahme von Eigentum, sondern die Wegnahme einer fremden, beweglichen Sache. (Siehe § 242 StGB)
Wegnahme meint hierbei den Bruch fremden und die begründung neuen Gewahrsams (Achtung, NICHT Eigentum!)
 
Zurück
Oben