News Gegen illegale Downloads: Wenn Filme so wären, dann ...

Ich vermute mal, sobald der Kauf komfortabler ist als der illegale Download würden auch viel mehr Leute bezahlen. Denn merke: Der Mensch ist faul. Wozu in die Videothek latschen, wenn man es auch innerhalb von 10Min auf der Platte hat? Dazu noch dieses lästige auspacken und einlegen der DVD/BD, lieber einfach einmal klicken ;) Kinofilme sind allerdings etwas anderes, da gehts eher um das Event an sich. Da verlässt man auch gerne mal das Haus, die wenigsten würden alleine ins Kino gehen.

Ich kaufe die meisten Waren z.B. auch nur noch über das Internet (wenns nicht extrem dringend ist). 1 Minute Zeitaufwand und nach ein Paar Tagen wirds nach Hause geliefert. Je nach Möglichkeit sogar am nächsten Tag. Keine Schlangen an der Kasse, keine Fahrtkosten oder überfüllte Straßen, keine Zeit verschwendet (vor allem wenn man im Laden merkt, dass das Produkt gerade nicht auf Lager ist). Bei digitalen Medien entfällt sogar die Wartezeit.

Je weniger Aufwand, desto größer ist bei mir persönlich die Bereitschaft zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier erstmal alles gelesen habe wollte ich auch noch meine Meinung dazu sagen.

Ja ich kaufe alle meine Filme/Serien ob DVD oder BR schon allein aus den Grund das ich wenn ich was laden würde ein schlechtes gewissen hätte... Und weil mir Persönlich die Zeit fehlt erst lange nach ein Film zu suchen um den zu laden, da geh ich schnell zu Amazon oder zu eine Elektro Markt und kaufe mir den Film (wenn ich den Preis i.O. finde wenn nicht warte ich)

Trotzdem gibt es sachen die mich echt stören:
1. Wie z.B. kann es sein das ich mir z.B. die 5 Staffel Supernatural als EU Import mit deutscher Tonspur bestellen muss weil sie es überall schon zu kaufen gibt auser bei uns in Deutschland? Hier muss ich locker noch ein habes Jahr auf die deutsche Version warten...

2. Wieso werden Serien in Deutschland nich komplett veröfentlich? Beispiel: Die Serie Full House. Von dieser Serie liefen alle 8 Staffeln im TV (glaub RTL2) zu kaufen gibt es aber nur die ersten 4 was mich als erlichen käufer dazu zwingt mir die Serie in England zu bestellen und diese auf Englisch zu sehen (oder so lange zu warten bis sie wieder im TV zu sehen sind...). Wieso kann man nicht alles in Deutschland verkaufen, an Liezensproblemen kann es ja kaum liegen sie leifen ja alle schon im TV.

3. Wieso sind die Englischen bzw Amerkanischen Boxen immer schöner aufwendiger und besser? Beispiel: Die Serie Friends. Ich habe mir die Friends Superbox gekauft und bin auch recht glücklich mit der aber wenn man im vergleich sieht was die Englender bekommen macht mich das traurig. Es kann doch ncht sein das ich in Deutschland mich mit DVDs abgeben muss die ich umdrehen muss(weil man nur 3 folgen a 22min auf eine Seite bekommen hat) und die Engländer schön gestaltet DVDs bekommen?

4. Der hier viel bemägelte Punkt der "Raubkopier sind böse Werbspot" vor dem Film. Wieso ich habe sie doch schon gekauft... Warum sagt man mir das Raubkopier böse -.-

5.Ich z.B. würde meine DVD/BR Sammlung gerne auf ein Homeserver setzten damit ich sie auf jeden Fehrnsehr im Haus anschauen zu können ohne erstmal das DVD Regal nach der richtigen DVD durchwühlen zu müssen. Wieso geht das nicht weil dann mach ich mich ja wieder Strafbar weil es ja illegal ist den Kopierschutz zu umgehen. Aber wieso ich habe den Film doch rechtmäsig erworben...

Zu der Preispolitik der Filme sagen wir es mal so billiger wäre immer gut aber wenn mir die Filem am Anfang zu teuer ist Warte ich eben...
Und mal ehrlich 15€ für ein neuerschien Film auf BR finde ich nicht überzogen (ein großer Elektromarkt für den Mario Barth wirb) macht oft die erste Woche bzw Tag des erscheinens oft die Filme recht günstig...

Naja das sind so meien Punkte die mich stören. Ich werde mir aber weiterhin DVDs/BRs kaufen aber vergleiche vorher immer die Preise(für 30€kauf ich mir auch keine BR). Naja und wenn es die Filme in Deutschland nicht zu kaufen gibt, gibt es ja noch z.B. amazon.com/uk...

So genug genörgelt

perfectsam schrieb:
@Lumi25
Da muss man halt Kompromisse eingehen. Wenn das Essen/Trinken so teuer ist, wieso dann nicht vor dem Kino zu Hause noch schnell vollstopfen. Aber soll ja auch Leute geben, die dauerhaft etwas in ihrem Mund haben müssen. :p

Habe ich letztens auch gemacht einfach selber was mit reingenommen nur darf man sowas heutzutage ja eigentlich auch nicht mehr.

Mit Familie ist es nahezu unerschwinglich. Mal eben 50€ für 2-3 Stunden ist doch schon recht Teuer zumal in unserer heutigen Konsumgesellschaft jedes Kind noch Handy oder Konsole haben möchte und einen Fernseher sowieso.

Meine Forderung: Kulturflatrate. Saugen was man will, wann man es will, ohne DRM, Lossless Audio und HD Filme, von mir aus 30€ im Monat. Für einen MP3 Download oder einen Film in DVD Qualität zahle ich keinen müden cent, ist schon strafe genug sich sowas antun zu müssen. Es muss einfach jedem ermöglicht werden für die Zahlung eines kleinen obolus seine illegalen aktivitäten in legale umzuwandeln. serverkosten müsste niemand tragen, die gibts schon genug ;)
Aber solange wir an urheberrechtsgesetzen aus dem letzten jahrtausend festhalten wird das nichts. musik und filme sind allgemeingut.

was mich bei den dvd versionen meißtens stört ist das trotz das sie fsk 18 habven, unötig geshcnipselt wurde (wie auch bei computerspielen)

@perfectsam:Keine Ahnung wie das bei dir ist, aber bei mir in Ö ist es quasi in allen Kinos untersagt, selbst was mitzunehmen - na-no-na-ned, ins Wirtshaus um die Ecke kommts ja auch nicht mit der Leberkässemmel an...

Im Übrigen ist der Verlust der Contentindustrie zu vernachlässigen - die Anzahl der "illegalen" Kopien ist wesentlich höher als die Zahl jener Kopien, die verkauft worden wären, wenn es die Möglichkeit des Downloads nicht gäbe. Da sich ein "Schaden" aber NUR aus dem entgangenen Gewinn ableiten lässt, sind die Zahlen der Content-Industie Möchtgernträumereien.

Insofern sind sämtliche Statements, dass fehlende Innovationen & mangelhafte Ware Schuld der pösen Raubmordvergewaltigungskopierer sei, bewusst getätigte Ausreden.

Oh Mann, wenn ich das hier lese bekomme ich den Ablöscher. 13 Euro für einen BD-Blockbuster? Hier in der Schweiz kostet so ein Teil im Blödia-Markt 64 sFr! inkl. FBI, "Raubmordkopierer gehören im Knast vergewaltigt" und Werbung für andere Filme.
Steam für aktuelle HD-Filme würd ich sehr begrüssen, wird sich in der Schweiz aber so schnell nicht durchsetzen, da "Raubmordkopierer gehören im Knast vergewaltigt" in der Schweiz kein entsprechendes Gesetz kennt.
Seien wir doch ehrlich, der Hollywood-Dinosaurier hat verschlafen, ist paranoid und richtet sich so selber zugrunde. Der Vertriebsweg Internet ist für durchdachte Angebote wie i-Tunes (ich hasse i-Tunes, aber die Zahlen zeigen was wirklich Sache ist) eine Goldgrube, und Hollywood muss erkennen, dass sowas die Zukunft ist.

@benzi
wir verdienen ja auch in der schweiz so massiv mehr und haben 0 abgaben und sowieso in der schweiz darf man nicht protestieren, das gilt hier als erst recht unpatriotisch. lieber die schnauze komplett halten.
man könnte meinen hier ist alles besser. doch nur weil wir ein kleiner markt sind interessiert das die industrie "weniger".
sobald auch hier zustände wie in deutschland herrschen will ich sehen ob media markt 40 chf und aufwärts für eine blu ray verlangt.

Ich finde die Ansätze gut, dass man beim DVD-kauf nicht so sehr abgezockt wird. Aber dennoch sind diese Forderungen sehr unrealistisch aus dem einfachem Grund, dass die Einnahmen massiv zusammenbrechen würden, sodass sie Qualität der Filme (die teils heute schon arg im Keller ist) wahrscheinlich gesenkt werden müsste.
Es ist ja heutzutage schon so, dass kleine Kinos nurnoch aus puren Idealismus geführt werden und an sich eigentlich nicht mehr rentabel sind, da sie einfach nicht so viel verlangen können, da sonst NOCH mehr Menschen bei halblegalen Seiten die Kinofilme gucken.
Hach... Wenn die Welt nur so einfach wäre, wie sie es auf der Seite propagieren.
MfG,
Sn00ky

Eigendlich müsste der Satz "Gegen illegale Downloads: Wenn Filme so wären, dann ..."anders zu ende gehen.

Gegen illegale Downloads: Wenn Filme so wären, dann... würden wir neue Gründe finden.

In welchen Räuberland leben diese Leute? Jeder hier wird das von sich selbst kennen. Gute Werke werden gekauft, schlechte nun mal halt nicht. Natürliche Auslese ..... Damit muss die Filmindustire leben, auch wenn sie sich gerne jeden Schrott finanzieren lassen möchten. Zu der Preisgestaltung: 20 € Für ne Gute Blu Ray ist in ordnung - obwohl man weit weniger bei z.b. Amazon oft für gute Filme zahlen muss.

Wie was wo? War das ein Witz? Nehmen wir mal den erfolgreichsten Film momentan (ich fand ihn Mist):

http://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_...h_nach_Pandora
Produktionskosten: Die Produktionskosten des Films lagen nach Angaben der Produktionsfirma bei 237 Millionen US-Dollar.
Einspielergebnis: Die weltweiten Gesamteinnahmen liegen bei etwa 2,779 Milliarden US-Dollar.

Und selbst andere Filme haben immer noch weit ein Einspielergebnis mindestens doppelt so hoch wie die der Produktionskosten. Wäre wunderbar, wenn ich als Becker den doppelten Preis der Produktionskosten verlange.

Die Transformationskosten beinhalten neben den Produktionskosten auch noch Distributionskosten.

Bei Wiki steht das die 150 Millionen US-Dollar an Marketingkosten ausgegeben wurden.

Dann sind wir schon bei 387 Millionen. Und da gibt es ja noch reichlich Posten die unter Distributionskosten fallen. Die Absatzkette bis zum Verbraucher hat ja noch ein paar Stufen.

Außerdem ist der Film mit dem größten Einspielergebnis ein schlechtes Beispiel um eine Branche zu verurteilen.....

Zuletzt bearbeitet:
Voronwe schrieb:
@perfectsam:Keine Ahnung wie das bei dir ist, aber bei mir in Ö ist es quasi in allen Kinos untersagt, selbst was mitzunehmen - na-no-na-ned, ins Wirtshaus um die Ecke kommts ja auch nicht mit der Leberkässemmel an...
Bitte nochmal lesen. Ich habe nirgends was von Essen reinnehmen gesagt. Nur von vorher sich zu Hause vollstopfen! Oder eben mal verzichten, wenn das Budget knapp ist. Das überlebt man bestimmt. (BILD-Schlagzeile: Kinogänger bei Avatar verhungert!).

benzi schrieb:
Der Vertriebsweg Internet ist für durchdachte Angebote wie i-Tunes (ich hasse i-Tunes, aber die Zahlen zeigen was wirklich Sache ist) eine Goldgrube, und Hollywood muss erkennen, dass sowas die Zukunft ist.
Und hier liegt der Hund begraben. Apple musste sich durch ewige Lizenzverhandlungen mit der Musikindustrie prügeln, bis sie den iTunes Store eröffnen konnten. Und zwar für jede Vertriebsregion und jedem Label einzeln.
Später, als iTunes für Musik bereits bestens lief ging die Chose mit den Filmstudios wieder los.
Da stellt sich jemand hin und bietet denen einen funktionierenden Vertriebsweg über das Internet mit vielen vielen Bestandskunden an - etwas, wovon sie selbst vielleicht noch Jahrzehnte weg sind - und deren Antwort ist "Och... nnnnnnnöööö... also... mhhhhhhhhhh. Ich weiß ja nich..."

Zuletzt bearbeitet:
faschohunter schrieb:
am besten gleich 'ne abmahnung an alle unterzeichner schicken, schon lange nicht mehr so ein schwachsinn gelesen. ich will mir garnicht ausmalen wie das wäre, wenn sich sowas durchsetzen würde, dann gäbe es nämlich nur noch blockbuster mainstream-shit von der stange, einheitsbrei zum kotzen. diese petition wird bestimmt nur von supernerds matrixguckern unterschrieben und nicht cineasten, wiccckkeeed...
Aus welchem Loch bist Du bitte gekrochen?

@Topic: FullAck! Gekaufte Disk = Werbung, Zwangseinblendungen, Kopierschutz,...
Geladener Film: Play drücken und los gehts -auch ohne HDCP-Monitor -und ohne beknackter Vorschau und Werbung!

Got the difference? Pay less (nothing) -> get more!

Das muss man mal in Griff bekommen...
So wie ich das sehe müssen Filme heute von High-Bandwidth-Servern auf Klick gestartet werden können -ohne Umwege und Kopierschütze oder Einblendungen. Und das auf einem bezahlbaren Niveau! Dann lädt keiner mehr illegal... schon weil sich der Aufwand ned lohnt...

MfG, Thomas

/signed

Als nächstes starten Computer-Spieler eine Petition:
Meine Petition schrieb:
Spiele sollten jederzeit online gekauft werden können, quasi die Installation auf den Rechner gestreamt. Die Bezahlung soll einfach mit elektronischen Bezahlverfahren funktionen. Grafisch sollten die Spiele mit illegalen Kopien mithalten können und das Spiel auch in quasi allen verfügbaren Sprachen spielbar sein. Ich möchte das Spiel auch an anderen Rechnern ohne größere Probleme spielen können.

Wenn es sowas gäbe, dann wäre es doch definitiv das Ende der Spiele-Raubkopien! Weil alle sind bereit Geld für alles auszugeben, wenn man dann doch nur nicht irgendwelche scheinheiligen Arugmente finden könnte...

Soll ich euch mal was sagen?

Selbst wenn ich Filme runterladen würde hätte niemand durch mich einen Verlust. Ich habe eine Flat bei LoveFilm. Sicherlich ist das mit den Listen manchmal blöd, wenn man einen gewissen Film gerade an dem Abend haben will. Aber ansonsten hätte ich ihn dort sowieso geliehen, also kann ich ihn auch laden, niemand hat einen Verlust. Im Gegenteil, der Verleiher hat sogar daran verdient, da er weniger Versandkosten zu tragen hat.

Und selbst wenn ich keine Flat hätte: Es würde nur der Verleiher weniger einnehmen. Denn laden oder leihen würde ich nur Filme, welche ich nur einmal schauen würde - alles andere kaufe ich mir...

Und Leute: Könnt ihr nicht mal mit dem dämlichen "Raubkopierern" aufhören? Wir stehen doch eigentlich alle auf der selben Seite und sollten so viel Ahnung von der Materie besitzen, dass wir die richtigen Bezeichnungen verwenden. Auch wenn es noch so oft in der Bildzeitung steht - der Begriff wird dadurch nicht richtiger...

Zuletzt bearbeitet:
Solange der Preis. die Qualität und der Komfort stimmt gibt es kaum Probleme ein Produkt an den Mann zu bringen. Zudem sollte der ehrliche Kunde nicht ständig mit Raubkopierspots, Werbung und Kopierschutz gegängelt werden. Besonders dieser äußerst dämliche Spot wo die Frau mit ihren Kindern vor dem Gefängnis "Happy Birthday" singt der tut schon so richtig Weh, und man kann ihn nicht einmal überspringen.

Allein für diese Frechheit sollte man sich seine Filme illegal besorgen.
Der ehrliche Kunde bekommt das Produkt in einer Form die eigentlich den Raubkopierer zusteht und der Raubkopierer bekommt den Komfort wie ihn der ehrlichen Käufer vermisst.

Ein wirklich guter Film spielt meist bereits an der Kinokasse die Produktionskosten wieder herein (oft sogar mehrfach). Bei den Verkauf der BD und DVD's wird wieder eine Menge verdient und im Fernsehen soll noch einmal eine Menge herausspringen. Die kriegen einfach nie Genug.

Wenn man zurückdenkt an die Zeit wo es nur Videorekorder gab konnte jeder einen Film sobald er im Fernsehen übertragen wurde in voller Länge, ohne Werbung und in der gleichen Qualität aufnehemen als wenn er sich den Film auf VHS Kassette gekauft hätte. Und das völlig legal. Damals wurden die meisten Filme aufgezeichnet und die Filmindustrie hat bei weiten nicht so gejammert.

Heute ist es praktisch kaum mehr möglich den Film in der gleichen Qualität kostenlos aufzuzeichenen obwohl man für die GEZ immer mehr bezahlt. Ich zahle jedes Monat Gebühren für die GEZ obwohl ich das Fernsehen so gut wie nicht mehr nutze, für dieses Geld könnte ich mir eine Menge Filme kaufen bzw. ausleihen.

Für einen guten Film lege ich gerne 10-15€ hin, aber für einen Film den ich mir höchstens einmal ansehe ist das zuviel. Hier fehlt einfach eine Möglichkeit sich solche Filme gegen eine Geringe Gebühr herunterzuladen (Ist einfach nochmal praktischer als ausleihen). Die Angebote bei denen der Film gestreamt wird nutzen mir nichts da meine Leitung dafür zu langsam ist um ihn annehmbarer Qualität zu bekommen.

Für diesen Zweck gab es früher das Fernsehen das aber aufgrund des extremen Kommerz mittlerweile unerträglich wurde. Ich finde auch das ein Film der bereits mehrfach im Fernsehen gezeigt wurde auch kostenlos im Internet angeboten werden soll. Denn wo ist der Unterschied ob ich den Film mit einen Rekorder aufzeichne oder ihn downloade. GEZ Gebühren muß ja nach den neuen Gesetz dann jeder zahlen.

Gebt den Kunden faire legale Angebote, dann werden sie auch genutzt.

@Lapje: Über diese Verlustrechnung lässt sich immer streiten.
Und dein Verleiher ist nicht Rechteinhaber am Film... klar profiitert der Verleiher davon, wenn du zahlst aber nichts leist. Dem Rechteinhaber bringt das allerdings nichts. Für aktuelle Kino-Filme hätte ich da aber noch nen ganz tollen Tipp: Du kannstja auch mit Kreditkarte Kinokarten kaufen und sie nicht abholen und den Film nicht im Kino anschauen und dann bei einer Altternativ-Seite anschauen... das tolle ist, dass dann sogar noch die Umwelt was davon hat...

Und die Bezeichnung Raubkopie hat sich nun mal eingebürgert und ist griffer als illegale Kopie. Dabei geht es gar nicht mal um die Tat "Raub". Dass sich "Raubkopie" leichter lesen lässt als "illegale Kopie" ist offensichtlich. Nicht grundlos wird für sinnvolles Texten empfohlen, zu versuchen das Adjektiv direkt mit dem Substantiv zu "vereinen". Wenn du einen besseren, klaren Begriiff hast immer her damit.

@Megatron:
Wenn man zurückdenkt an die Zeit wo es nur Videorekorder gab konnte jeder einen Film sobald er im Fernsehen übertragen wurde in voller Länge, ohne Werbung und in der gleichen Qualität aufnehemen als wenn er sich den Film auf VHS Kassette gekauft hätte. Und das völlig legal. Damals wurden die meisten Filme aufgezeichnet und die Filmindustrie hat bei weiten nicht so gejammert.
Weil jeder das Recht auf eine Privatkopie hat! Da gibts nichts zu jammern. Und bis ein Film früher vom Kino bis ins Fernsehen kam vergingen locker 2 bis 3 Jahre... jaja die guten alten Zeiten... und der Grund, warum es nicht so kritisch gesehen wurde ist, dass das erneute Kopieren zu Qualitätsverlusten geführt hat... genauso auch bei Original-VHS-Filmen... die konnte man auch kopieren, war auch erlaubt (sogar Kopierschutz umgehen war früher legal), und man durfte ihn bis zu ~7 Freunden kopieren... aber die Qualität hat eben merklich abgenommen i.d.R..

Die Möglichkeiten, Filme breitflächig und schnell (illegal) zu verteilen haben durch das Internet unwesentlich zugenommen. Das Unrechtsbewusstsein sank aber wohl anti-proportional...
Aber mir ist es egal, wer was kopiert, nur braucht man es nicht schönreden oder sich mit scheinheiligen Argumenten rechtfertigen.
Bei dem was manche hier über die Filmindustrie denken, wundert es mich, dass sie überhaupt Filme schauen... dann sollte man konsequent sein und auch nicht mehr konsumieren.

Und deine Kenntnisse zur GEZ sind erscheckend schwach...

Und du hast auch gemerkt, dass nicht jeder Film Milliarden einspielt?

Zuletzt bearbeitet:
@benzi

so ein scheiss mit den CHF 64.-- echt (ausser du musst die Fassung mit Platinhülle und vergoldeter Rohling haben oder weiss nicht was). Gut man muss auch nicht im Mediamarkt ne Blu Ray kaufen. Kannst du auch auf wog.ch machen oder noch besser auf amazon.de, erst recht bei aktuellem Euro/CHF Kurs. Sogar nichtmal Versandkosten, keine Ahnung in welcher Schweiz du lebst. Also Machete bekomm ich bei Amazon für 18 Euro, übertrieben find ich das jetzt nicht für nen Film den ich unbedingt haben muss. Und wenn ich ihn nicht haben muss schau ich ihn einfach nicht und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben